Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:35
@Jacy26
das ist eine klare ansage, der keiner widersprechen kann - auf teufel komm raus werden kostet gesenkt - wird die minute gezählt, damit man in kürzesster zeit noch paar patienten mehr "abgefertigt" werden können - - -

das ist nicht nur für die pflegekräfte knallhart , sondern schon fast unmenschlich den patienten gegenüber. . . .

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:35
@james1983
wenn jeder selber im haushalt seine selbst entworfenen produkte herstellt könnte eine freiheit des entwurfs zu einer ähnlichen entwicklung wie im netz führen
Da gibt es aber leider das Problem, ein selbstkreiertes Produkt , z.B. Marmelade, erst einmal auf seine Inhaltsstoffe untersuchen zu lassen.... Lebensmittelgesetz.

Oder aber, das ein Produkt, welches hergestellt wird evtl. vorher zum Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet werden muß. Leider besitzen die meisten Menschen das Geld dafür nicht, sodaß viele gute Ideen leider zur Verrottung verdonnert sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:37
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist nicht nur für die pflegekräfte knallhart , sondern schon fast unmenschlich den patienten gegenüber. . . .
Daran merkt man, das es keinen Sozialstaat Deutschland mehr gibt. Krankheit kann sich keiner mehr leisten. Darum nennt sich ja die AOK auch die "Gesundheitskasse". Mehr Zynismus gegenüber kranken oder pflegebedürftigen Menschen geht nicht mehr.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:38
@Gwyddion
nicht wenn die regelung so wie im netz wären. alles was man öffentlich publiziert gehört auch allen.

was man nur privat für sich nutzt und nicht in umlauf bringt gehört nur einem selbst.

du hats natürlich recht der verbraucherschutz wäre nicht gewehrleistet

doch im grunde ist er das ja heute so on der form auch nicht. wenn ich privat eine marmelade mache testet keiner ob man davon blind wird


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:45
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:nicht wenn die regelung so wie im netz wären. alles was man öffentlich publiziert gehört auch allen
Auch im Netzt gibt es das Gebot des geistigen Eigentums, auch dort gelten Gebrauchsmusterschutz, Geschmacksmuster oder wie auch immer. Ist nicht wirklich ein rechtsfreier Raum. Was ich öffentlich publiziere gehört nicht allen, wird vllt. von allen genutzt. Aber die Publikation, welcher Art auch immer, gehört dem Verfasser als geistiges Eigentum.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:55
@Gwyddion
ja das stimmt schon. doch in der realität werden patente und geistiges iegentum im netz im grunde ingnoriert.

ich verusche ja auch quasie meine ideen zu einem neuen system einzubringen da ich vorher so lauthals die kritiker von kapitalismus und demokratie aufgefordert habe vorschläge zu machen und ich mit den vorschlägen von anarchie und dikattur nicht zufrieden war

den grundgedanken würde ich jedoch gerne wieterspinnen. was wäre wenn jeder die möglichkeit hätte selber zu produzieren. (wie es ja heute schon mit medialen inhalten möglich ist) was für ein system liese sich darauf aufbauen.

was wäre wenn der arbeiter wieder selber der besitzer seines produkts ist und nicht nur seine arbeitskraft verkauft?

Ich glaube auch nicht dass es eine lösung wäre. da es selber weiedr probleme aufwirft. aber di entwicklung von 3d printern könnte ähnliche entwicklungen hervorrufen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.05.2009 um 23:59
@james1983

Ja sicher. Eben noch habe ich mich mit meiner Lebensgefährtin genau über ein mögliches, neues System des Zusammenlebens unterhalten. Ohne Geld.
Derartige Systeme haben vor Tausenden Jahren funktioniert und es gibt sie noch immer ( Yanomamis, Buschleute ). Systeme bzw. Wertegemeinschaften die für das Gemeinwesen leben, jagen, weben oder wie auch immer.

Vor 3 Jahren habe ich mal einen Thread eröffnet, der ein ähnliches Thema behandelt hat. Ist aber locker in der Versenkung verschwunden, weil die geneigte Userschaft es sich damals nicht vorstellen konnte, in einem System zu leben welches kein Geld benötigt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 00:02
@Gwyddion
ja aber man müsste ein system finden bei dem dass auch bei so großen populationen mit modernen bedürfnissen funktioniert

ich glaue wenn du das thema jetzt noch mal auf den tisch bringst, würden viele mitreden wollen *g*

du must nur die wörter satan bänker kapitalismus untergang Hölle und Böse irgendwie gechsickt im thread tittel unterbringen *g*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 00:07
@james1983

Grins.. jau... dann wäre der Thread sogar hipp weil er den Zeitgeist trifft.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 00:07
@james1983

mein reden ( od. zumindest so ähnlich)

die grundversorgung kann durch maschinen abgedeckt werden und jeder kann kreiren und handeln was er wil ohne sich gedanken um seine existenz machen zu müssen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 00:08
@Gabrieldecloudo
aber da müsste man noch ordentlich dran feilen. das bietet noch viele fallen die nicht sofort auf der hand liegen. aber dakönnen wir geren mal weiterdenken


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 00:09
@Gabrieldecloudo
@Gwyddion
das problem ist das die mögliche netwicklung von der ich hier phantasiere nur durch bestimmte technische entwicklungen möglich ist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 00:12
die es teilweise sicher schon gibt
man müsste es nur darauf anlegen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 01:37
@james1983
Zuletzt fragtest Du mich, ob mich die Erde angerufen hat ?

(Zur Erinnerung: Wir leben im Kapitalismus.)

1. Es ist das derzeit erfolgreichste System. Richtig ?

2. Es ist kein anderes erfolgreiches System denkbar. Richtig ?

3. Nur in diesem System und von diesem System ausgehend sind Veränderungen, Verbesserungen, Entwicklungssprünge, Bewußtseinswandel und damit letztendlich zusammengefasst eine weitere allmähliche Evolution denkbar und möglich.
Richtig ?
(In einem anderen System wäre eine Weiterentwicklung z.B. nicht möglich ? Es wäre zu instabil ?)

4. Wir haben die Zeit, die wir brauchen, für unsere Weiterentwicklung, den Wandel unseres Bewusstseins, unsere Evolution. Richtig ?

Ich beantworte all diese Fragen mit Nein !

Meine Antwort auf Deine Frage: Die Erde hat mich nicht angerufen, ich bin tief mit ihr verbunden. Ich bin aus Erde und die Erde ist Teil/Ganzes meines Geistes.
Ich beschäftige mich damit schon lange und auf vielen Gebieten:
Nur zum Beispiel: Eine (einzige) Walddüngung vernichtet mehr (vom Aussterben bedrohte) Pilze, die auf der roten Liste stehen, als ob alle Pilzsammler der ganzen Erde das betreffende Waldareal in einem Jahr besuchen würden.
Jetzt kann man über die Wirkung des Fahrzeug- und Luftverkehrs auf das Leben oder Aussterben von Pilzen nachdenken...
( Es ist auch eine Tatsache, dass z.B nach Harvester-Einsatz der Wald zwar katastrophal aussieht, aber die Pilze darunter kaum leiden.)
Das wird jeder "Grüne "energisch bestreiten. Daher mein Vertrauen in moderne Eliten.
Dieses Beispiel soll zunächst zur modernen Intelligenz reichen.

Der Klimawandel ist nicht nur von Menschen gemacht ! Auch die zunehmende Sonnenaktivität hat z.B. daran einen Anteil, den wir nicht beeinflussen können.
Trotzdem müssen wir ihn mit allen Mitteln verhindern.
Damit hätten wir vor mehr als Hundert Jahren anfangen müssen.
Jetzt ist es nicht mehr fünf vor Zwölf sondern mindestens schon Viertel nach Zwölf, Viertel Eins oder 0:15 Uhr !
Um eine Chance zu haben, müssten wir ab morgen unsere Fahrzeuge stehenlassen, die Produktion zum Stillstand bringen und vor allem auch auf jeglichen Flugverkehr verzichten.
Selbst wenn dieses völlig utopische Szenario eintreten würde, würden zwar schnelle Klimaänderungen eintreten, aber viele Folgen würden sich erst nach langer Zeit zurück entwickeln, bzw würden ungeahnte gegenteilig negative Effekte in Erscheinung treten.

Das ist das Gefährliche: Es ist jetzt zu spät.
Machen wir so weiter, beendet das Klima unser Dasein eher.
Tun wir alles technologisch mögliche, kommt unser Ende ein wenig später.
Könnten wir uns um 180 grad drehen (in die Urgesellschaft - um 5 Milliarden reduziert) hätten wir vielleicht Chancen, es erneut mit dem Kapitalismus zu versuchen.

Wir haben uns schon längst entschieden, die Bekämpfung der Wirtschaftskrise hat Vorrang. Wachstum ist alles was zählt.
Was es da so alles gibt an neuen Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien und an alternativen Antrieben, finde ich, macht sich zwar gut in irgendwelchen Wissenschaftssendungen, auf Messen und in Podiumsdiskussionen und klingt hoffnungsvoll.
Man kann sich mit Windrädern Biogas- und Solarkraftwerken besoffen reden und denken.
Und das machen wir auch, aber wir tun nichts!

Die Finanzmärkte haben noch in keiner Weise umgedacht.Sie denken im Gegenteil schon daran , wie man an der bevorstehenden Wasserknappheit Geld verdienen kann - nicht wie man sie verhindern kann.
Die Industrie mauert. Und siehe da, jetzt kommt die Meldung, dass dieses Jahr die Solarbranche kräftig schrumpfen wird........ Gute Chancen für die 27 neiuen Kohlekraftwerke und die Australienkohle. und schließlich werden wir aus der Krise kommen, wenn wir jeder chinesischen und indischenFamilie einen Kleinwagen verkaufen können....... Umwelt egal.

Nicht einmal die Hochspannungsleitungen zur Fortleitung der erneuerbaren Energien werden genbaut. Dort wo die Offshore - und Solaranlagen stehen wird der Strom ja kaum gebraucht. Der Leitungsbau ist lange überfällig.
Die bestehenden Leitungen werden kaum gewartet. Viel lieber wird das Geld in die Finanzmärkte gesteckt und das System auf Verschleiß gefahren.
Direkter weiß ich es von unseren DSL-Leitungen.
Da wurden fast zehn jahre lang zu 80 Prozent die ökonomisch richtigen aber technisch falschen Leitungen in die Erde verlegt und dann wurde nach der Privatisierung der Telekom die Wartung der Leitung eingestellt, die Reparaturen werden auf das Nötigste beschränkt.
Das System wird auf Verschleiß gefahren. Allmystery ist ohne diese Leitungen tot !!!
Die Qualität verschlechtert sich fortwährend.
Auf jedem Straßenbau- kilometer wird mindestens eines dieser Kabel angehackt, dazu kommen ungezählte Blitzschläge. Unrepariert !
Und wie tönt es aus vielen Internet- Foren ? Die faulen Telekomiker - wenn sie weg sind, wird alles besser. Jetzt sind sie weg - Die Monteure und Techniker !
Ein gutes Beispiel. Die Kleinen Leute streiten sich im Sinne der Kapitalisten und die Kapitalisten lachen sich tot.
Ja denkt Ihr die modernen Talk1&1freestarvodamediaundwiesiesonstnochheißen werden Eure Leitungen in reparieren, geschweige denn verbessern ? Dass ich nicht lache !
Und dann sehe ich hoch intelligente Leute in Talkshows sitzen:
" Deutschland hat eines der modernsten Telefonnetze der Welt. Zum Totlachen !

Und so steht es um unsere gesamte übrige Infrastruktur, Brücken, Wasserleitungen usw. Alles was man nicht sieht verfault und wird auf Verschleiß gefahren. Für alles wichtige ist kein Geld da !!! Da wird Jahrzehnte lang von Dienstleistungsförderung gefaselt. Das Gegenteil geschieht. Bildung und Soziales - kein Geld.

In diesem System soll man irgend etwas verbessern können?
Unter Aufbietung aller Kräfte könnte man vielleicht den Untergang noch etwas hinauszögern. Das wollte ich bis vor kurzem auch noch.

Jetzt ist meine Überhzeugung: Besser ein schnelles Ende mit Schrecken als ein langer Schrecken ohne Ende. Und danach kommt so oder so endlich etwas Neues.
Und ich sehe zufrieden: Ihr helft zum größtenteil alle fleißig und ohne Nachzudenken mit.
Danke, weiter so und Gute Nacht !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 01:49
@eckhart
puh ich bin ein bisschen müde und muss morgen früh raus deswegen mach ichs kurz und geh erst mal nur auf den ersten teil ein.

kann demnächst auch noch mal auf den rest eingehen aber das we hab ich erst mal kein inet

dsa mit der erde versteh ich jetz gerade nicht ausserhalb des kontextes

1 ja

2 nein

3 jaein. es ist möglich aber in diesem funktioniert es sher gut. wie die fülle an subkulturen beweist. neue systeme könnten besser sein. aber sei sollten auf den stärken der vorherigen aufbauen

4 nein. aber in der mem gen koevolution bremmsen uns die gene leider aus solange wir uns nicht drastisch per genmanipulation verändern würden. aber um diesen schritt zu akzeptieren müsste erst mal eine gewaltige veränderung passieren

versteh mich nicht falsch. ich wäre auch für einen sofortigen wechsel. aber ich meine auch die natur des menschen ein wenig zu kennen. und glaube deshalb das wir an bestimmte grenzen gebunden sind. was wir in unserem mikrokosmus als intelligenz wahrnehmen ist in unserer schwarmintelligenz doch sehr primitiv.

auf den res muss ich später eingehen. ich hoffe du verstehst


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 12:23
@james1983
Das Problem ist, dass jedes einzelne Individuum von Kindheit an alle Bewusstseinsstufen, selbst von der niedrigsten (anorganischen, pflanzlichen und tierischen) an aufsteigend durchleben muss. bei diesem Aufstieg bleibt jeder Mensch irgendwo stehen, kann sein Bewusstsein im Laufe des Lebens, meist angestossen durch äussere Einflüsse weiterentwickeln.
Dabei muss die Reihenfolge eingehalten werden und es darf nichts übersprungen werden, wenn auch die Entwicklung ausnahmsweise sehr schnell gehen kann.
Sonst endet es pathologisch.
Rund 50 bis 60 Prozent der Weltbevölkerung verharren in magischen bis mythischen Bewusstseinsstufen (Religionen im klassischen Sinne bis zu Fundamentalisten.)
Rund 30 Prozent der Weltbevölkerung verharren in der nächst höheren Bewusstseins-stufe und bezeichnen sich als aufgeklärt, atheistisch, materiell-öknomisch, wissenschaftlich,neoliberal, wettbewerbsorientiert, z.Z. die Welt beherrschend an der spitze der Macht.
Rund 10 Prozent, Tendenz stark steigend, befinden sich auf der nächsthöheren Bewusstseinsstufe, die öko - feministisch eingestellt ist. Sie wertschätzen die Natur, das Gemeinschaftsgefühl, die Fürsorglichkeit und Nachhaltigkeit.
Sie schütten aber viel zu oft das Kind mit dem Bade aus: Stellen z. b. unüberlegt Kühe in eine Heidelandschaft, die dadurch zugeschissen nur noch Brennnesseln wachsen lässt.
Diese sehr verkürzt dargestellten Bewusstseins- Entwicklungsstufen bezeichne ich (nach Ken Wilber) als Primärschicht- Bewusstsein.
Diesem spreche ich jede weitere mögliche Bewusstseinsentwicklung ab.
Warum ?
Die Bewusstseinstufen des Primärschichtbewusstseins schließen völlig ungenügend die niederen, vorangegangenen Stufen ein, ja negieren sie und bekämpfen einander.
Diese Situation ist ausweglos und pathologisch.
Selbst vo niederen Instinkten geleitete Individuen können an die Macht und damit an Massenvernichtungswaffen gelangen, wie es ja auch wirklich Tatsache zu sein scheint.
Im weniger dramatischen Fällen wird massenhaft politischer und ökonomischer Blödsinn praktiziert, wie wir täglich beobachten können.
Eine Sackgasse.

Wir stehen unausweichlich vor einem Bewusstseinssprung, der vom gesamten Primärschichtbewustsein also von mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung verneint und auf das Ärgste MIT ALLEN MITTELN bekämpft wird.

Das Sekundärschichtbewusstsein, wenn es denn doch kommt, schließt ALLE niedrigeren Bewusstseinsstufen ein und negiert sie nicht ! Es kann sie bei Bedarf sogar aktivieren und dann wieder abschalten.
Es kann vertikal und horizontal denken.
Und von da ab steht weiterer Bewusstseinsentwicklung nichts mehr im Wege, nur dass nach wie vor jedes Individuum alle Stufen weterhin durchlaufen muss und dazu bedarf es der Hilfe der Erwachsenen.
Es gab immer schon einzelne Menschen, die so weit waren. Eine Häufung z.B. in der sog. Achsenzeit 800 bis 200 v. Chr.
Ein allmählicher Wandel ist nicht möglich.
Wie sollten diese Massen die Bewusstseinsstufen überwinden, wo sie sich doch mit Händen und Füssen und Waffengewalt dagegen wehren.
Ideen hochintelligenter Menschen mittels einer (pharmakologischen) Drogenbeeinflussung der gesamten Menscheit ( gedacht in der 68er Bewegung) scheitern an der Praktizierbarkeit, sind utopisch.
So sehe ich als einzigen Weg die endgültige AUSREIFUNG des Primärschichtbewusstseins.
Wir müssen durch den Crash durch !
Zur Zeit können wir auf fast allen Gebieten exponentielles Wachstum beobachten.
Kaum einer nimmt es wahr.
Es führt ins Chaos.
Wir befinden uns bereits unumkehrbar im Chaos.
Die übergroße Mehrheit von uns wird es erst einen Tag vor dem Crash wahrnehmen.
Das Chaos führt in eine neue Ordung. Im großen Attraktor der "uns in die Zukunft zieht" ist diese neue Ordnung bereits festgelegt.
Niemand kann in den großen Attraktor "hineinsehen" !
Ich bin mir sicher dass dort das Sekunderschichtbewusstsein auf uns wartet.
Nicht jeder von uns wird es erleben.
Wer das bezweifelt, muss sich meiner Meinung nach zugute halten lassen, dass er denkt, die Evolution (der Menschheit) wäre mit der kapitalistischen Gesellschaftsordnung und ihrer endgültigen Verbesserung und Vervollkommnung am Ziel angekommen und damit beendet.
Wer das bezweifelt. hilft aber auch mit, dass der Crash möglichst schnell kommt.
Und so bin ich guter Hoffnung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 12:35
@eckhart
hmm es gibt keine annorganische bewustseinsstufe
und eine pflanzliche wohl auch kaum. dafür braucht es wenigstens nervenzellen.

wer hat diese magisch mystischen regeln festgelegt?

also ich finde es sehr verfehlt kulturelle idealogien auf Entwicklungstreppchen zu stellen. man neigt bei slch einer anschauung immer dazu das selbst propagierte system einfach auf platz eins zu stellen. Ich kenn mich mit werbestrategien aus. und das ist eine.

Ich glaube nicht dass das problem derzeit in der ablehnung von 90 prozent der masse von grüner politik ist. ganz im gegenteil. derzeit steht das thema natur im mittelpunkt und auch als mann ist man seid den 80er jahren auf feminismus geeicht. von 10 prozent zu sprcehe *übrigens eine komplett erfundene zahl* ist sehr pessimistisch.

dabei dachte ich ich wäre der zyniker *g*

Ich hoffe du verzeihst wenn ich jetzt auf die ganzen Verschwörungs und aufstiegsthemen nicht eingehe. Ich glaub du weißt wie ich dazu stehe und ich bins müde


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 13:46
@james1983
Als Du klein warst, hattest Du vielleicht Angst im Dunkeln, oder in den Keller zu gehen oder wenn du hinten im Aut saßest, dachtest Du die Sonne hinter den Bäumen wandert mit Dir mit ?
Das ist die Magische Bewusstseinsstufe und eine Unmenge von Menschen auf der Erde, auch Erwachsene verharren in ihr.

Deine Frage, wer das festlegt, sollte dir jetzt etwas komisch vorkommen.
Ich könnte einfach sagen. Gott !
Ich antworte aber die Natur. Zu Gott kommen wir vielleicht später.

Und wo das Bewusstsein - besser hier gesagt die Bewusstheit - beginnt, stehen wir hier kurz vor revolutionären Entdeckungen durch die Physik.
Bereits Einsten hat dem Bewusstsein mehr Realität zugesprochen, als der von uns beobachtbaren Wirklichkeit.
Wenn Bedarf besteht, kann ich auch Litaraturquellen von Werner Heisenberg, Niels Bohr, Erwin Schrödinger und... nachliefern zum Vertiefen des Themas.

Ich gehe jetztschon davon aus, dass jedes Elementarteilchen Bewusstheit besitzt, ja das die Bewusstheit grundlegender als das Teilchen selbst ist und es erst erschafft oder auch verschwinden lässt. ( erklärt z.B das Doppelspaltexperiment, die Quantenverschränkung und auch Masse/Gravitation/Trägheit/Beschleunigung oder Dunkelmaterie, die jetzt noch große völlig ungeklärte Fragezeichen sind)

"Das selbst propagierte System auf Platz 1 stellen" ist Primärschichtdenken in Reinkultur und Kern des Problems !

Ablehnung von Grüner Politik durch 90 Prozent der Masse ?

Langsam, Langsam ! Bitte, bitte richtig lesen und nachdenken:

Ich hatte nicht geschrieben, dass sich die 90 Prozent gegen grüne Politik wenden !

So ist es doch auch in Wirklichkeit gar nicht.
Alle Welt will mit den Grünen koalieren.

Ich schrieb das die 90 Prozent verschiedensten Bewusstseinsschicht- Meme GEMEINSAM GEGEN DAS SEKUNDÄRSCHICHT- BEWUSSTSEIN kämpfen.

Die Grünen denken, sie hätten das SEKUNDÄRSCHICHT- Bewusstsein schon.
Deshalb ist es ihnen unheimlich, und sie bekämpfen es. (gemeinsam mit den übrigen 90 Prozent der Menschheit)

Auf den Prozenten sitze ich nicht, habe sie aus Büchern übernommen und sie verändern sich...das ist mir nicht wichtig. Das Prinzip bleibt gleich.

Also bitte, bitte richtig - notfalls langsam - lesen, dann gibts auch keine Widersprüche.

Glauben muss man es natürlich nicht, das halte ich für normal und habe es auch so geschrieben und daraus folgt, dass ich genau deshalb auf den Crash warte.
Nur noch ein wenig...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 13:58
@eckhart
die natur hat kein interesse an emanziopations da sie die gechslechterrollen ja gerade für ihren evolutionsprozess benötigt.

natürlich könnten wir uns heute davon los machen da wir nicht mehr nur noch an die genetische evolution gebunden sind.

also was die ederzeiotigen entdeckungen angeht. zeichnet sich da ein ganz anderes bild ab. es sieht eher so aus als sei das bewustsein eine illusion

du darfst die unschärferelation und die neueren entdeckungen am doppelspalt nicht falsch interpretieren.

dass die teilchen sich durch das messen "entscheiden" bedeutet nicht dass sie das tuen weil sich ein gehirn ihrer bewust wird. sondern weil sie interagieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

30.05.2009 um 14:00
@eckhart
dass viele menschen und vor allem wir alle als kinder so ein MAGISCHES weltbild besitzen dass aus extrem subjektiver beobachtung und einer starken vermischung von phantasie und realität resultiert bestreite ich nicht. dazu hate ich ja auch nichts gechsrieben.


Anzeige

melden