Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

19.08.2009 um 22:01
Prekäre Beschäftigung
Armutsrisiko in Deutschland steigt trotz Arbeit
(38)
Von M. Greive und C. Turzer 19. August 2009, 17:40 Uhr

Teilzeit- und Leiharbeit verdrängt in Deutschland immer mehr normale Vollzeitarbeitsplätze. Typisch bei diesen Arbeitsverhältnissen sind geringe Löhne. Das Risiko für diese Gruppe in die Armut abzurutschen hat zudem im vergangenen Jahrzehnt deutlich zugenommen. Die Arbeitgeber sehen das anders.
Normale Arbeitsverhältnisse werden in Deutschland immer stärker von Teilzeit- und Leiharbeit zurückgedrängt. Dies geht aus einer Untersuchung des Statistischen Bundesamts hervor. „Diese Erwerbsformen haben sich unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung etabliert“, sagte Peter Weigl, stellvertretender Leiter des Bundesamtes.
http://www.welt.de/wirtschaft/article4355980/Armutsrisiko-in-Deutschland-steigt-trotz-Arbeit.html

was sagen manche: es ist schön, dass wir wenigstens mal raus kommen von zu hause . . .

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 01:07
@jafrael
Bin bisschen am Grübeln, ob nicht bzgl der Definition von Kapitalismus viel aneinander vorbeigeredet wird.
Da hast du mich mit deinem Begriff "Raubtierkapitalismus" draufgestoßen...
Ich halt mich mal zurück-denn so wie Kapitalismus derzeit läuft, bin ich damit natürlich auch nicht einverstanden (hab ich auch in anderen Threads glaub ich schon deutlich gemacht)
Opposition zu ergreifen, nur um der Opposition willen-macht wenig Sinn...
Mal sehn wos hinläuft...
Die beiden gegensätzlichen Begriffe "Kapitalismus" und "Kommunismus" könnten evtl in ihrer "theoretischen" Form-beide noch nicht verwirklicht worden sein-in der Geschichte...
Aus menschlichen Schwächen heraus...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 01:10
@AUMNGH44
der kapitalismus ist verwirklicht . . und das in seiner höchstform . ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 01:21
@AUMNGH44

Ja, es GIBT unterschiedliche Ausfprmungen dessen was "KApitalismus" heißt - und ich sehe die Vrainte "Soziale Marktwirtwscheaft" als diejenige an, die SOWOHL dem Prinzip "Feiheit des Marktes" und der Möglichkeit des "UInternehmens", als auch den Foirderungen nach sozialer Absicherung und Kontrolle der Auswüchse allzufreien Unternehmens, ermöglicht. Mithin die derzeit akzeptable Variante.

Was wir zur Zeit jedoch erleben ist die Aushöhlung dieser Form.

Und das was dieser 1683 da vorstellte war eben Stellungnahmen derer, die dem "Raubtier- oder "Manchester.Kapitalissmus (um Dir noch einen Begriff zu geben! -gg*) das Wort reden.

Schlimm, wenn jemand der selbst kein Eigentümer von Produktionsmitteln oder Besitzer großer Latifundien ist, denen auf den Laim geht!

Die Verhältnisse wären nicht so, wie sie sind, wenn es von diesen "Wnützlichen Idioten" nicht so viele im Volk gäbe!

Wenn ich hier immer von naiven Leuten lrese - "DAS VOLK" solle entscheiden, denk ich mir immer: Kennen die "das Volk" nicht? Wissen die nicht, wie jahrzehntelange Indoktrination die Hirne vernebelte?

Lest was die "Hansis", die "1683" usw. posten und ihr WISST, wie die Mehrheit des Vokes inzwischen "denkt"!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 01:26
@jafrael
@AUMNGH44

zum glück gibt es ja noch paar "klugköpfe" - - die haben das "spiel" durchschaut .. .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 01:33
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die haben das "spiel" durchschaut .. .
Bin keineswegs so sehr von meiner Meinung überzeugt, wie sich das evtl manchmal anhören mag.
Sonst hätt ich es gar nicht nötig, mir die Arbeit zu machen mich in ner Diskussion damit auseinanderzusetzen-dann wüßte ich einfach...
Hab und hatte nie die Absicht es mir "zu einfach" zu machen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 08:59
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:jafrael hat aber recht. diese seite die du ständig zitierst ist niveauloser dreck von leuten abgesondert die einen anarcholiberalismus herbeisehenen der eben das bedeutet was jafrael schreibt.
Niveaulosen Dreck sehe ich eher bei sozialistischen und vor allem bei kommunistischen Postillen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 09:08
@eckhart

Ja, hast Recht, da habe ich etwas gelesen, was gar nicht dort stand. Bitte dies zu entschuldigen!

Wie gesagt, ich bin ja kein kritikloser Befürworter des kapitalistischen Systems und die derzeitigen Zustände (die Perversion eines eigentlich guten Grundgedanken) haben wir den beiden großen etablierten Parteien zu verdanken, welche sich redlich darum bemüht hatten, die Kontrollinstrumente im Laufe der Zeit auszuhebeln um bei der Amerikanisierung mithalten zu können.
Deutschland hatte eine ziemlich gute soziale Marktwirtschaft aber die würde achtlos verworfen, als der Eiserne Vorhang fiel und der Kommunismus am Boden lag. Da war die Zeit gekommen, dass man kein gut funktionierendes Gegenmodell mehr brauchte um darauf hinzuweisen, dass Kapitalismus auch sozial veträglich sein kann.

Aber natürlich ist es im Gesamten nicht so einfach zu sehen; hier spielen viele Faktoren eine Rolle: effektivere Produktivität (welche den automatischen Abbau -oder zumindest nicht den linearen Zuwachs an Arbeitsplätzen imVerhältnis zum Bevölkerungswachstum- zur Folge hatte), Förderung von Unternehmen einer juristischen Person (ganz schlimm!), Aushebelung der gedeckten Währung und Förderung von schlechtem Geld,...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 10:17
@_1683_

Gestern kam nachts im Theaterkanal die Sendung "Durch die Nacht mit..."
Diesmal mit Joseph E. Stiglitz (ehem. Chefvolkswirt der Weltbank) und
Bruce Greenwald (Seismograph der Wall Street), zwei Wirtschaftsprofessoren -
Urgesteine des Kapitalismus (bitte googeln), unterhielten sich gemütlich mit Bankern und Börsianern über die Krise, Ursachen und die Folgen.
Was kam da so an Antworten:
"Jeder, wirklich jeder wusste, dass die Blase platzen wird."
"Es ging darum: Wie kann ich vorher so viel wie möglich einsacken?"

"Was können wir tun, um aus der Krise zu kommen ? Beten !"

Als die Diskussion auf Deutschland kam, waren sich alle einig, dass Deutschland eine Sonderrolle unter allen Staaten einnimmt:
"Alle Staaten wollen exportieren. Das geht aber nicht."
Deutschland hat zu einseitig auf den Export gesetzt.
Greenwald:
"Wenn man in Deutschland erwähnt, dass dort die Produktion verschwinden wird, reagieren die plötzlich ganz aufgeregt." (lacht)
"Die Produktion darf nicht verschwinden. Wir müssen produzieren. usw."
"Von was sollen wir sonst leben ?
Greenwald und Siegltz:
"Trotzdem wird die Produktion aus Deutschland verschwinden." (lachen)

Und wisst Ihr was ? Das glaube ich den Beiden sogar !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 10:56
@ all - -

nun,da wir doch noch produktion haben - wer weiss wie lang auch immer
:Leiharbeit vor Boom
Von Daniel Behruzi, Frankfurt/M.
Dabei habe die aktuelle Wirtschaftskrise den »unverantwortlichen Umgang« der Zeitarbeitsbranche mit ihren Mitarbeitern gezeigt. Im Juli 2008 hatte die Bundesagentur für Arbeit noch 722000 Leiharbeiter gezählt. Im Mai dieses Jahres waren es nur noch 508000. »Ein Drittel Leiharbeiter weniger als vor einem Jahr – das stützt unsere Annahme, daß die Verleiher, sobald sie keinen Einsatzort für die Leiharbeiter haben, diese sofort entlassen«, bilanzierte Wetzel.
http://www.jungewelt.de/2009/08-20/055.php

der artikel lohnt sich - - - wer jetzt noch ein lied auf den kapitalismus singt ist eindeutig gewinner dieses systems . ..

massive ausbeutung - ohne diesen menschen, der diese "leistungen" erbringt einzugehen, ihn zu schätzen oder gar achtung entgegen zu bringen . . . sie werden benutzt und anschließend weggeworfen .. .


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 11:26
Ich bin froh, daß ich in Rente bin. Ich glaube, daß ich dem nicht gewachsen wäre, wenn ich als Sklave in einer Zeitarbeitsfirma hätte tätig sein müssen. Wechselnde Arbeitsstellen, keine wirkliche Sicherheit, geringer Lohn.
Früher gab es Tagelöhner heute sind sie vielleicht etwas länger beschäftigt, wenn sie Glück haben. Aber gute Aussichten, um Planungen für sein Leben zu machen, hat man so wohl nicht wirklich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 11:37
@Maat
bisher war dies das loblied aller parteien -- hurra arbeitslosigkeit gesunken - - wieviele von den arbeitenden zusatzleistungen bekommen ist nicht relevant .. .

jo - sei froh, dass du da "raus" bist .. . ..


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 12:27
@kiki1962
Tja, bin ich auch...
Ich hätte das Hin- und Hergeschubse bei Vorstellungen und Bewerbungen auch nicht lange durchgehalten. Und ständig wechselnde Arbeitsplätze wäre auch nichts für mich gewesen.
Ich habe nachdem ich bereits in Rente war, noch eine Antwort auf eine Bewerbung erhalten, wo ich mich vorstellen sollte. Die Bewerbung lag aber mindestens 2 Jahre zurück. Seltsam.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 12:33
@Maat
Gar nicht so seltsam.
Die wollen probieren, ob Du inzwischen "weichgekocht" bist und bereit bist, für viel weniger Lohn zu arbeiten.
2 Jahre passen schon.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 12:47
Mein letzter Chef hat im Betrieb mal 'ne Bewerbung rumgereicht, die per E-Mail kam. Die Person wurde auch noch vom Arbeitsamt mit gesponsort, so wie ich es in Erinnerung habe. Viel Arbeitsleistung für wenig Lohn, so kam es in etwas rüber.
Und wir sollten es alle lesen und uns am Riemen reißen oder ein Beispiel daran nehmen, denn schließlich stehen die Arbeitnehmer ja Schlange.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 13:06
@Maat
Da kann ich noch hinzufügen:

Es gibt sogar "Christliche" "Gewerkschaften", die demonstrieren mit ihren Mitgliedern für
niedrigere Löhne. (Mit der Begründung, die Arbeitsplätze sichern zu wollen)

Wie es kommt, dass scheinbar gänzlich ohne Druck und ohne Wissen der Geschäftsleitungen in Großbetrieben Arbeitnehmer und Angestellte freiwillig und unbezahlt Überstunden und Sonntagsarbeit unter Umgehung der Stechuhr machen, habe ich hier schon ausführlich beschrieben.
Heimlicher Urlaubsverzicht kommt so oft vor, dass Arbeitszeiten und Urlaubszeiten schon gänzlich freigegeben wurden, um die Selbstausbeutung von Arbeitnehmern und Angestellten nicht zu behindern.
( Offiziell hieß es, das Betriebsklima/Vertrauensverhältnis würde dies rechtfertigen.)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 13:11
Das hätte mein Betrieb damals auch gerne gesehen, wenn man freiwillig noch Samstag ab und an arbeiten kommt. Ich saß mit der Frau des Chefs zusammen und sagte ihr, daß es das einzigste ist, was ich habe, mein Wochenende und somit war das Thema für mich durch. Ich hatte ohnehin das Gefühl, daß ich nur lebe um zu arbeiten und sonst nichts hatte, was mich befriedigt, eben nur die freie Zeit am Wochenende.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 13:38
@eckhart
Ich bin manchmal auch dafür, daß wir alle den Gürtel enger schnallen müssen, weil ich denke, daß man unserer Umwelt keinen Gefallen tut, wenn man so viel Schrott kauft, aber vielleicht wird gerade andersherum ein Schuh draus.

Ich kann mir nur Bio-Produkte leisten, wenn ich viel Geld habe. Ich kann mir höherwertige und vielleicht haltbarere Produkte nur leisten, wenn ich genug Geld habe.
Öko und fair gehandelt ist teurer und wenn man wenig hat, dann kann man es sich nicht leisten.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 13:43
@Maat

tja u genau wird einmal der punkt sein weswegen der kapitalismus an sich selber zu grunde gehen wird..weniger löhne wegen höhern gewinnen..aber nicht genug geld fürs einkaufen von produkten..heißt niedrigere preise..daraus folgen niedrigere löhnen u entlassungen u soweiter ein schöner teufelskreis!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.08.2009 um 13:56
Tja, den Ast werden die sich so schnell auch nicht absägen, denn es gibt immer wieder Länder, die ausgebeutet werden können, weil sie nicht so weit entwickelt sind.
Oh man, entwickelt, wie sich das anhört. Eigentlich kann man doch froh sein, wenn viele nicht so weit entwickelt sind wie wir. Welchen Schaden richtet ein Ureinwohner im Dschungel an?


Anzeige

melden