Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.01.2011 um 23:03
@kurvenkrieger
ich bin hauptberuflich ingenieur!

@eckhart

die symptome des symbiotikers decken sich mit deiner beschreibung

der symbiotiker zeigt züge von magischen denken sowie grandiosität und ist daher auch abergläubisch u somit leicht von irgenwelchen religionen zu ködern bzw aufgesetzten weltanschauungen.

wenn interesse besteht kann ich eine seite posten in der ausführlich das symbiosekonzept beschrieben wird?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.01.2011 um 23:08
@georgerus
Ja gib uns bitte mehr Infos, das hört sich doch interessant an.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.01.2011 um 23:09
Zitat von HansiHansi schrieb:Stagnation im Kapitalismus? Das wäre sein Ende. Niemals und nirgendwo in der Geschichte der Menschheit gibt und gab es eine solche Dynamik in Ökonomie, Wissenschaft und Technik wie im Kapitalismus.
Der gnadenlose Zwang des Wettbewerbs im Kapitalismus lässt jede Alternative alt aussehen.
Der gnadenlose Zwang des Wettbewerbs im Kapitalismus hat bereits sein Ende besiegelt.
Ich benutze das Wort ungern:
Alternativlos !
Den Kapitalismus haben sich Menschen als Regel zu ihrem Nutzen selbst organisiert.
Der Kapitalismus war ein riesiger Fortschritt im Vergleich zum Feudalismus und zu dieser Zeit die machbarste Alternative zu letzterem.
Das begann vor über 300 Jahren und war damals gültig.
Der Wettbewerb hat in dem ihm eigenen Hin und her innerhalb dieser 300 Jahre immer mehr dazu beigetragen, die Pfründe endgültig zu verteilen.
Verteilungsspielräume bestehen nur noch wenige Jahre in den sog. Schwellenländern.
Der Kapitalismus ermöglichte die Entstehung von Machtcliquen und wurde von diesen Cliquen dementsprechend optimiert.
Diese Cliquen haben die Tendenz, sich zunehmend angewidert von jenen Bevölkerungsschichten, aus denen sie hervorgegangen sind,
sich selbst von ihren eigenen Landsleuten zu distanzieren
und international in einer überstaatlichgen Art global-feudalistischer Oberschicht zu organisieren.
Dabei sind sie bereits sehr weit vorangekommen.

Zu weit !

Erst vor wenigen Tagen konnte ich mich wieder im SWR 3 - Fernsehen von Heiner Geissler (CDU) diesbezüglich stark bestätigt finden:

"Der Kapitalismus ist bereits eben so wie der real existierende a la Ostblock-Prägung gescheitert!"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.01.2011 um 23:20
Ich hab zwar im letzten Satz das Wort Sozialismus vergessen.
Aber die Linke ist ja jetzt selbst mit sich im Unreinen, wie sich dieses System eigentlich nannte.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.01.2011 um 23:24
@kurvenkrieger
Ich weiß zwar nicht wie die Alchemisten-Kappe die über meinem Haupt schwebt aussieht, doch sie hat mir just in diesem Moment eine denkwürdige Mär zugetragen: Gott muss jeden modernen Künstler beneiden, denn während sich die Gläubigen auf Heilige Bücher berufen, berufen sich Künstler auf das Geheimnis ihrer Kunst.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:stellt dieses portrait nicht den zeitgeist dar, oder genauer: dessen geistlosigkeit?
das bildet doch, grade wenn man es deswegen abgrundtief verachtet.
vieleicht wird kunst auch mißverstanden, sie soll nicht gefallen. wollte sie auch nie.
gefallen wollen immer nur die mehr oder weniger aufgeblasenen künstler.
Vorsicht, ich bin genau. Ein Kunstwerk kann man nicht verachten, nur den Künstler und auch diesen kann man nicht verachten, nur die Vorstellung im Kopf, die man sich konstruiert hat. Verachtung ist daher relativ unzweckmässig!
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:diese diskussion ist doch so alt wie die kunst selbst.
im grunde kann man dir aber bedenkenlos zustimmen, das wird sich auch nicht ändern.
Glaube nicht. Töne und Laute von Worten von heute klingen villeicht ähnlich, nicht mal gleich wie die Töne und Laute vor Jahrhunderten, aber selbst wenn sie ähnlich klingen, ihr gedanklich-gefühlsmässiger Inhalt ist verschieden. Kunst früher und Kunst heute sind verschiedene Dinge, so verschieden wie Autoreifen und Wolken. Solche Inkonsistenten und Nebellöcher im Verstand schmecken eben nicht, weil sie den rationalen Diskurs auf konservativem Niveau zerstören. Trotzdem stimmt es, "Kunst" heute ist ein idealisierter, künstlicher und nicht klar definierbarer Begriff, dessen Inhalt es von vorne herein nicht gibt, der darum unvermittelbar ist. Man muss etwas hinzu dichten damit er zu etwas wird. Jeder Kunstkritiker ist ein Kunstbegriffs-Erfinder. Damit auch immer Ideologe.
Es gibt viele Begriffe und früher waren sie anders. Und in jedem Verstand weicht der Begriff ab. Das macht das Verständnis schwierig, weil man nicht alleine aus dieser Zeit nehmen kann um zu verstehen, man muss sich die alten Zeiten vorstellen können, durch Intuition, Transzendenz, Geschichtswissen, Begriffswissen.
mitras schrieb:
Kunst, Wissenschaft und Religion haben eines gemeinsam: Sie sind Ideologien, indem sie das menschliche und sich transzendierende Bewusstsein als Kern säuberlich entfernt haben.

mitnichten, da sollte man schon etwas genauer zwischen diesen unterschiedlichen ideologien differenzieren. zumal ich bestreiten muß, daß das transzendierende bewußtsein bspw. beim taoismus entfernt wurde. ganz im gegenteil sogar, steht es da doch im zentrum der aufmerksamkeit.
Taoismus ist eine Philosophie und keine Religion, und auch Buddhismus gilt als Philosphie, auch wenn er zusätzlich als Religion gelebt wird. Mit Religionen habe ich vor allem die 3 etablierten Dogmen-Religionen gemeint, welche die Selbsterfahrung der Vorschrift beugen. Im Prinzip unterliegen die meisten Gedankengebäude ideologischen Faktoren, daraus gründen sich Weltreiche. Die Kunstszene ist da kein Einzelfall, man kann sogar für die Selbsterfahrungsspinner eine gewisse Sympathie aufbringen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.01.2011 um 01:25
keine ahnung was das mit der kappe immer soll, kommt mir jedenfalls bekannt vor. ;)
Zitat von mitrasmitras schrieb:Gott muss jeden modernen Künstler beneiden, denn während sich die Gläubigen auf Heilige Bücher berufen, berufen sich Künstler auf das Geheimnis ihrer Kunst.
goldig gebrüllt, löwe! ;)
aber mal unter uns: er malt verdammt gut, kurven liegen ihm besonders.
und die skulpturen erst; die fjorde norwegens sind chronisch preisgekrönte meisterwerke...
Zitat von mitrasmitras schrieb:Vorsicht, ich bin genau. Ein Kunstwerk kann man nicht verachten, nur den Künstler und auch diesen kann man nicht verachten, nur die Vorstellung im Kopf, die man sich konstruiert hat. Verachtung ist daher relativ unzweckmässig!
relativ ist genau der richtige begriff, alles subjektiv und austauschbar. apropos;
es gibt durchaus verachtenswerte kunstwerke; manche der alten eigenen arbeiten. ;)
Zitat von mitrasmitras schrieb:Töne und Laute von Worten von heute klingen villeicht ähnlich, nicht mal gleich wie die Töne und Laute vor Jahrhunderten, aber selbst wenn sie ähnlich klingen, ihr gedanklich-gefühlsmässiger Inhalt ist verschieden. Kunst früher und Kunst heute sind verschiedene Dinge, so verschieden wie Autoreifen und Wolken.


... von g-kräften durchgeschüttelt sehe ich überall weiß-gräulichen qualm. das helle fauchen hoher motordrehzahl geht beim schrillen aufkreischen komplett überforderter pneus schon fast unter, und zum grandiosen abschluß schleicht sich dieser beißende gestank verbrannten gummis, mit leichter fischnote umspielt, in die von verschmorter kupplung verwöhnte nase...

ich darf vorstellen: dreamteam reifen & wolken, starring PS-monster & trockener asphalt.
:D
qualmt & steht komplett queer in der kurve;
die kunst von damals representz reifen, die kunst von heute den rauch um nix.
:D

sehr wirr, eher was für den unterhaltungsbereich. du hast natürlich völlig recht, begriffe und deren konnotation ändern sich im laufe der zeiten.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Solche Inkonsistenten und Nebellöcher im Verstand schmecken eben nicht, weil sie den rationalen Diskurs auf konservativem Niveau zerstören. Trotzdem stimmt es, "Kunst" heute ist ein idealisierter, künstlicher und nicht klar definierbarer Begriff, dessen Inhalt es von vorne herein nicht gibt, der darum unvermittelbar ist. Man muss etwas hinzu dichten damit er zu etwas wird. Jeder Kunstkritiker ist ein Kunstbegriffs-Erfinder. Damit auch immer Ideologe.
Es gibt viele Begriffe und früher waren sie anders...
hm, lecker nebellöcher.
kunstkritiker gehen einem broterwerb nach, und wer will schon ewig schuften? ;)
Zitat von mitrasmitras schrieb:Taoismus ist eine Philosophie und keine Religion, und auch Buddhismus gilt als Philosphie, auch wenn er zusätzlich als Religion gelebt wird. Mit Religionen habe ich vor allem die 3 etablierten Dogmen-Religionen gemeint, welche die Selbsterfahrung der Vorschrift beugen. Im Prinzip unterliegen die meisten Gedankengebäude ideologischen Faktoren, daraus gründen sich Weltreiche. Die Kunstszene ist da kein Einzelfall, man kann sogar für die Selbsterfahrungsspinner eine gewisse Sympathie aufbringen.
schön klargestellt. ich würde sogar noch weitergehen und den materialismus der schulwissenschaften mit eben jenen dogmen gleichsetzen, da sind mir die modernen ansätze der quantenphysiker ja um längen sympatischer; es werden ständig fundamente gelegt und die seltsamsten konstrukte errichtet, einige dieser gebäude könnten großes tragen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.01.2011 um 01:51
@kurvenkrieger
Mancher Geist baut deine Gedanken Stein für Stein sorgsam mit dir auf und das in Deinem Beisein. Ungeachtet deiner Faszination für das Bauwerk schweift dein Blick zusehends ab, als das Bauwerk doch höher und komplexer wird, als du es beabsichtigt hattest. Doch der Druck der Magengrube entlädt sich erst in ahnungsvolles Glucksen, als der pneumatische Geist nun deinen Geist wider dich in das Gegenteil umkehrt, dachtet du vorher brav der Spur zu folgend, scheint nun alles gegen dich zu laufen. Warst du vorher reduktionistischer Materialist, bist du mit einem Male esotherischer Spiritualist, was vorher alles im Inneren, scheint nun mehr alles im Au8en - und selbstverständlich umgekehrt. Dein Kopf schwindelt. Du windest dich und erkennst, dass jeder Gedanke in sich selbst das Gegenteil von sich beherbergt hat - freilich unterdrückt wie ein kleines Wurm.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:... von g-kräften durchgeschüttelt sehe ich überall weiß-gräulichen qualm. das helle fauchen hoher motordrehzahl geht beim schrillen aufkreischen komplett überforderter pneus schon fast unter, und zum grandiosen abschluß schleicht sich dieser beißende gestank verbrannten gummis, mit leichter fischnote umspielt, in die von verschmorter kupplung verwöhnte nase...
Wie weit wollen wir noch durch die OT-Savanne schweben. Symmetrisch ist es, aber ist es auch Kunst?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.01.2011 um 20:32
Zitat von mitrasmitras schrieb:Symmetrisch ist es, aber ist es auch Kunst?
-hihi, das ist doch adjungiert!
Ihr Poeten der Rethorik!
Ich spiel mal den Bösen: Was hat das eigentlich mit "Kapitalismus - die Ausgeburt der Hölle zu tun?".


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.01.2011 um 22:31
@Zor-El


es ist eine randerscheinung bzw erkennt man in der heutigen kunstszene was kapitalismus bedeuten kann. mehr schein als sein. schnell u simple produziert u doch teuer verkaufen wollen.
ich kann immer nur sagen, der größte von ihnen picasso war u ist das beste bsp für die rückläufige ebtwicklung. er hat sich der boheme zugewandt u nur noch wegen dem geld gemalt. deshalb hatte braque sich von ihm abgewandt. u ohne braque war picasso nichts. sieht man auch an den späteren bildern.

ansosnten würd ich auch gerne wieder zum eig thema kommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.01.2011 um 00:33
Man nehme eine Portion Kapitalismus und füge eine Portion Sozialismus hinzu, mische es gründlich und schon hat man eine ausgeglichene Wirtschaftsordnung die erfolgreich arbeitende Menschen belohnt und die schwachen fördert und in den Grundbedürfnissen absichert.

Weiß nicht warum sich die Menschen immer so schwer tun ein Mittelmaß der Dinge zu finden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.01.2011 um 14:16
ich weiß auch nicht warum man sich so selten mit dem mittelmaß zufrieden gibt... ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.01.2011 um 14:27
Wenn Kapitalismus die Ausgebuhrt der Hölle ist, was sind dann die Schöpfer des Kapitalismus - Menschen?

Dass das System nicht fair ist und es viele Probleme gibt stimmt schon, aber:

Ich habe da einige Bekanntschaften gehabt, da wird über das System gemotzt, obwohl an den Stellen derjenige selber die Schuld trägt. Es wird gerne einmal zu oft auf dem bösen System geritten und eigene Fehler übersehen. Beispiel:

Ein Ausbildungskollege war nie in der BS da und völlig unbelehrbar. Eigentlich hat er in dem Fachbereich schon gute Voraussetzungen aber der war faul, hatte lieber nexius gezockt und "maps" und "models" für sein Server gecoded. Am Ende gab er allem drumherum und dem System schuld, aber nicht sich selbst.

Ich finde, dass es trotz des schlechten Bildungssystems und den vielen schwarzen Schafen als Lehrer hat man heute noch die Möglichkeit sich zu bilden und dann auch was vernünftiges zu finden. Probleme haben derzeit wohl eher die ältere Gruppe an Menschen, die trotz ihrer Qualifikation nicht mehr so gut einen Platz finden können. Die tatsächliche Probleme haben eher die armen Länder, bei dennen die Möglichkeit der Bildung fehlt oder mangelhaft ist.

Dann die Preise und Gehälter. Wir wollen billig einkaufen, denken aber nicht wirklich nach, dass dadurch jemmand weniger bezahlt werden muss, damit wir billiger einkaufen können.

Ich will das System nicht gutreden. Wenn man sich die Vermögensverteilung anschaut, dann merkt man, dass da etwas gewaltig hickt. Aber nicht der Kapitalismus ist schuld, sondern jeder in gewisser Weise. Denn es ist nichts weiter als die Erfidung unserer Geselschaft, von einem weniger, von anderem mehr angetrieben und manchmal nicht an allen Problemen, die wir haben schuld.

Die Lobbyisten haben da ihre Beteiligung ganz oben. Jegliche Entscheidung, die ganz klar gegen die Vernunft und das logische Denken verstößt ist in der Regel nichts weiter als eine Stellvertretende Arbeit eines Politikers für eine Gruppe, die davon profitiert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 00:10
@roadricus
Das stimmt schon. Aber es gibt auch andere Erklärungen wie den Zins.

Ich denke, Kapitalismus ist auch eine geistige Einstellung, eine Art Religion. Wie man an Facebook, Klingelton-Jamba oder anderen Millionen- und Milliarden-schweren Projekten erkennen kann, geht es um die enzymatische Aufspaltung des Teiges, den die träge Masse darstellt, dazu benötigt man Anreiz-, Speicher- und Aktivierungssysteme. Früher war Werbung so: Hämmere immer wieder die Botschafts ins Hirn, bis sie sitzt, dann wird gekauft. Heute ist sie so: Mache den Menschen zum Produkt, das sich verkauft, dann gebe ihm die Welt zum spielen, in der er sich als Produkt verkauft. Das fängt von Klein auf an mit dem "das gehört mir!" bis hin zu dem "die sieht aber besser aus!". Der wertende Vergleich ist wichtig, auch in der Bewertung der Wahrheit in Gedanken, da spielt die Zugehörigkeit zu einer Gruppe eine Rolle.

Wir glauben an die Evolution. Warum in aller Welt? Nicht, weil wir uns da gut auskennen, sondern weil wir wissen dass es IN ist, daran zu glauben, dass es richtig ist und es bewiesen worden ist (was es natürlich bisher gar nicht ist), weil es in der Schule behandelt wurde und im Biologiebuch stand. Darum ist es wahr.

Das Problem ist, wir lieben vorläufige Wahrheiten und der Kapitalismus verkauft uns ein Schlaffenland, solange wir selbst im Rad als Hamsterlein rennen oder mit Geld um uns schmeissen können läuft das Rad weiter bis es für viele immer weniger läuft und schließlich sich in viele kleiner Räder aufteilen wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 12:05
@mitras

Ich habe auch in meinem Beitrag formuliert, dass ich nur Beispiele nenne. Der Zins ist ist unter anderem auch das wichtige Problem.


Zum Thema Evolution. Es heißt ganz offiziell, ohne Lügen und Schweigen "Evolutions Theorie". Niemand will Jemanden an dieser Stelle belügen. Aber im Vergleich zu sonstige Alternativen kann man zumindestens den größten Teil der Entwicklung erklären und sogar anhand der Fosilien belegen. MAn nimmt also die Theorie, die eher am wahrscheinlichsten ist, als z. B. intelligent Design, bei dem man gegenteilig immer mehr Beweise findet, dass Göttlichkeiten nur erschaffen wurden ;-)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 12:52
@Zor-El

zu deiner mail an mich
ich glaube schon dass picasso sich unbewußt vom geld leiten ließ.
braque u picasso haben ihre freundschaft aufgegeben eben weil picasso plötzlich einen wandel durchmachte. sein malerisches talent war enorm, was er später nicht mehr hervorscheinen ließ. fehlte im braque od war er ausgelaugt? das fing in den 30 ern an u schritt fort bis zu seinem tod. dahingegen hatte dali sich stets technisch weiterentwickelt. bei picasso zählte eben nur ncoh der name. egal ob es ein gekritzel war od gekonnt gezeichnet. das ist für mich eben auch eine art kapitalismus. mehr schein als sein.

@roadricus
@mitras

sind wir nicht die produkte dieses systems?
wir werden ständig unbewußt beeinflusst durch die medien u die politik. in der werbung hatte man schon anfang des letzten jahrhunderts festgestellt, wie sher wir tiefenpsychologisch beeinflussbar sind. das wird huete perfekt ausgenutzt, u dazu kommt noch das fast die gesamte welt symbiotiker sind, u dies alles so hinnehmen u dem ganzen blind vertrauen.

aber ohne mich, ich bin ich selbst bzw habe zu mir selbst gefunden u lasse mich nicht mehr beeinflussen. ich habe dies erkannt u versuche andere zum aufwachen zu bringen.

es gab da mal einen film" they live". hat den jem gesehen? so ungefähr fühle ich mich.
ich sehe dinge die andere garnicht wahrnehmen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 14:35
Wenn wir das Produkt des System wären, dann müsste das System schon vor uns existiert haben, als die Erde entstanden ist ;P.

Das System ist das Produkt unserer Arbeit. Wobei viele nur einen kleinen Anteil tragen und wenige den großen.

Wenn man "wir werden manipuliert" sagt, dann grenzt man sich aus als sei man Mensch und die "anderen" keine oder andersrum. Jeder trägt ein Teil dazu bei indem er entweder diese Information verbreitet, oder an dem System teilnimmt oder am größten die, die das System als ihr Vorteil nutzen und am Leben erhalten ;-)


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 14:58
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Wenn wir das Produkt des System wären, dann müsste das System schon vor uns existiert haben, als die Erde entstanden ist ;P
Genau das wird uns doch suggeriert, wenn man uns weismachen will, dass der Kampf "Jeder gegen Jeden" ein naturgemachtes bzw. natürliches System sei. Der Mensch war jedoch entgegen dieser Behauptungen immer ein soziales Wesen, und genau das war auch immer seine Stärke, den Kampf der Individuen können wir auf Grund unserer Natur eben nicht bestehen.
Eine verkehrte Welt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 15:24
@instinct

Es geht nicht um die Frage naturgemacht oder nicht, sondern um die Tatsache, dass wir alle daran Teilnehmen und jeden Tag durch unsere "Geiz ist Geil" Einstellung dem Kapitalismus zuspielen. Die Sache ist die, dass die Geselschaft jederzeit dazu in der Lage ist das System zu überrumpeln. Was wollen die par Tausend gegen miliarden Menschen machen? Es fehlt die Initiative in jedem und dann kommt die bequemlichkeit der Situation, da es ja noch nicht sooo schlimm ist und man damit noch "leben" kann. Also motzt man nur rum. Wenn man dann aber nichts mehr zu essen hat und es um Leben und Tod geht, dann wird auf die Straßen gegangen. Es ist nur die Frage in was für einem System wir dan leben und wer uns gegenüber dann auf den Straßen steht und mit den Waffen zielt.

Und solange dieser Fall nicht eingetretten ist, wird nur über die reale Probleme rumgemotzt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 15:38
@roadricus
Das ist aber das Hauptargument der Kapitalisten, weshalb sie an das System glauben.
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Und solange dieser Fall nicht eingetretten ist, wird nur über die reale Probleme rumgemotzt.
Über Probleme, die für das Volk gedacht/gemacht sind, ich stimme Dir voll zu.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.01.2011 um 19:05
@instinct

Das ist völlig egal, was deren Hauptargument ist. Die haben mit meinen Argumenten doch nichts zu tun ;-). Kapitalismus ist eine Schöpfung der Menschen/der Gesellschaft. Jeder trägt etwas dazu bei und niemand tut wirklich was dagegen, was auch eine Beteiligung ist. Und das merken viele nicht oder zeigen nur auf die großen mit dem Finger (auch zurecht) merken aber nicht, dass sie auch ihren Teil dazu beitragen. Die Untat beruht darauf, dass die Politik die ganzen Problemen mit der globalisierung in Ausland verlagert, sodass wir es nicht in voller Breite mitbekommen. Aber auch hier kommt es langsam aber stätig an. Man kann es nur hinauszögern. Solange auf den Rücken anderer die Bequemlichkeit für uns ermöglicht wird, wird man keine Masse zusammenbekommen, die richtig dagegen vorgeht.


Anzeige

1x zitiertmelden