Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.07.2010 um 09:01
Ach, und an seiner Erkrankung ist selbstverständlich der Fußball schuld, den er in seiner Jugend gespielt hatte, nicht die zentnerschweren Teile, die er in der Firma schleppte.
Er war ja auch nur leihweise dort tätig.
Das meinst Du wohl mit Zuckerbrot, @tingplatz ?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2010 um 10:01
@eckhart

Zuerst ist mal jeder Mensch der Schmied seines eigenen Schicksals. Und ich behaupte in jeden Menschen schlummert etwas, was ganz besonders ihm liegt. Den Weg "zentnerschwere Teile" zu schleppen hat er ganz gewiss nicht beschritten, weil er das von frühster Kindheit an geplant hat. Er hat es einfach verpasst die Vorraussetzungen zu schaffen, dass er nicht "zentnerschwere Teile" schleppen muß.

Bei solcherart Argumentation hilft mE keine Symptombeschreibung, sondern nur eine Ursachenhinterfragung.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2010 um 14:41
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Er hat es einfach verpasst die Vorraussetzungen zu schaffen, dass er nicht "zentnerschwere Teile" schleppen muß.
Nun ja, @tingplatz , er hat in Ungarn studiert. (weil gebürtiger Ungar )
Er ist Maschinenbauingenieur.
Ingenieure werden in Deutschland doch gesucht, oder ?

Mit ihm sind viele Ingenieure und Meister in der Zeitarbeit gelandet. Heute hier, morgen dort, manchmal zwei Jahre an einer Stelle ...
Das ist kein Einzelfall unter den über 40...50jährigen, das ist die Regel und die "Ungarn" sind die "willigsten", die arbeiten echt bis zum Umfallen. Leider !

Es wird viel über Wallraff geschimpft, doch die Wirklichkeit übertrifft oft seine Reportagen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2010 um 14:54
@tingplatz
Oder meinst Du mit
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Zuerst ist mal jeder Mensch der Schmied seines eigenen Schicksals.
man solle möglichst das Alter zwischen 40...50...60...67 meiden ?

Das wäre natürlich überdenkenswert, man könnte sich persönlich viele Sorgen sparen.
Die Staatskassen wären im Nu saniert.
Ungeahntes Wachstum wäre die Folge.
Der Wohlstand derer, die ihn verdienen, wäre gesichert.

Ich glaube, "Sozialverträgliches Frühableben" hieß der Vorschlag (Ärztekammerpräsident Karsten Vilmar, 1988, ...wir müssen insgesamt überlegen, ob diese Zählebigkeit anhalten kann, oder ob wir das sozialverträgliche Frühableben fördern müssen. )


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2010 um 14:57
6.666 Beiträge wenn das nicht böse ist :D :D
keine sorge schon erledigt .... ^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2010 um 15:13
@Beria2
wir sind drüber - der kapitalismus ist böse - die ausgeburt - die rauskotzt, was nicht hinein passt, aber diese vorher ausquetschte wie eine zitrone


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.07.2010 um 11:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:man solle möglichst das Alter zwischen 40...50...60...67 meiden ?
Solange man lebt sollte man alles tun um sein Schicksal zu verbessern. Es gibt einige die brauchen das nicht, die größere Masse tut es, aber es gibt auch sehr viele die sich den Dingen ergeben haben. Der Mensch ist verschieden und die Zeitarbeit ist von der Theorie her, immer noch besser als NICHTS oder anders gesagt HIV. Wer gut ist kann von einem Betrieb der ihn ausgeliehen hat, übernommen werden. Das ist die große Chance für alle Leiharbeiter. Jeder kann sie nutzen und jeder hat auch die Wahl. Der Betrieb sieht auch vor Ort, wie der Mann in der Praxis ist, das Arbeitsamt hat nur die jeweiligen Lebensläufe.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.07.2010 um 12:15
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Wer gut ist kann von einem Betrieb der ihn ausgeliehen hat, übernommen werden. Das ist die große Chance für alle Leiharbeiter.
Ich weiß, ich weiß ! Die Chance ist groß, besonders für über vierzigjährige !
Jetzt stellen die Betriebe und der öffentliche Dienst wieder verstärkt hoch qualifizierte Arbeitnehmer mit Berufs- und Lebenserfahrung ein.
Der Grund:
Wirtschaftsforschungsinstitute haben unter hohem Aufwand nach jahrelanger, staatlich hoch bezahlter Forschungsarbeit festgestellt, dass es Zwanzigjährige mit Zehnjähriger Berufserfahrung kaum geben soll.
Und so greift man jetzt wieder auf die Älteren zurück, die irgend jemand (wer wohl ?) auf die Straße gesetzt hat.

Schön wärs, das Märchen !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

04.07.2010 um 15:03
https://www.youtube.com/watch?v=sa0rpCgVLs4

Schon damals wurde der Kapitalismus als gefahr angesehen, eindeutig nachzuvollziehen wie ich finde, denn mit der zeit hat es sich mehr und mehr in eine unmenschliche Geldmaschenerie verwandelt die nur nach Profit strebt und dabei OFFENSICHTLICH über Menschenrechte geht und auch die Menschenpsyche wird unter den Rädern der Gier zermalmt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2010 um 06:31
auf auf meine freunde die zeit ist reif !! :D
1. ist der tread noch nicht so alt!
er hatt die nötige "reife" erlangt ! nun denn erzählt mir etwas über den Kapitalismus .... vorteile nachteile zweck usw. sinn oder unsinn ? leben oder sterben jede entscheidung eine konsequenz ....
hier solle schon jeder der sich als "deutschen" sieht seinen beitrag leisten
(achtung wörter wie "reife" und "deutschen" enthalten besondere bedeutungen)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2010 um 10:35
die führenden Politiker sind und waren noch nie an das Volk interessiert!!!

https://www.youtube.com/watch?v=fK-mQQDfUFY


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2010 um 16:59
Leben wir in einem Staat der Ignoranten, von Don Quijotes und Heissluftballons?

Dazu fällt mir nur ein Youtube: mono & nikitaman - yeah
mono & nikitaman - yeah
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2010 um 17:43
hope-daria26 Super Beitrag und tolles Vid

Unsere BWLer,Wirtschaftsexperten,Politiker, was sagt Ihr nun, seid Ihr jetzt bereit oder muß erst der Knall kommen?!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2010 um 23:36
@Jacy26
ich glaube es ist viel schlimmer..Die Bild ist nur der Gipfel des Eisbergs...
Unter der Oberfläche steckt die Nachrichtenagentur Reuters!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2010 um 08:48
Kapitalismus ist gerade so ungesund weil er nach perfektion strebt, aber nicht die perfektion des geistes oder des Menschen sondern des systems,deshalb soll sich der Mensch dem System anpassen anstatt umgekehrt.
Nun sind wir so eingeschränkt in unseren Leben und viele bemerken nicht mal das fehlen der echten freiheit,
aber was ist freiheit in diesem falle, nicht zu arbeiten?
nein, ich meine die art freiheit die sagt
Das wir Arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.

Diese Ketten die wir uns selbst auferlegt haben und unsere Vorfahren uns auferlegt haben, durch riesige industrielle veränderungen, durch Kriege durch verbannung der Ruhe und es wurde ersetzt durch hektik, gier und dem Geld.

Kapitalismus könnte was gutes sein, wenn das kapital zum wohle der gemeinschaft eingesetzt würde, aber so kann es nur in eine richtung gehen, konfrontation-


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2010 um 09:22
Zum Wohle der Gemeinschaft:

Ich sah kürzlich im TV eine Reportage zu einer Zusammenkunft von
Superreichen (cca. 60 Personen), veranstaltet von einem Pelzhändler.
Nur Millionär, Multimullionäre, Milliardäre. Verbunden war damit ein
Spendenaufruf für Bedürftige. Was war man stolz auf sich:
300.000 Euro sind zusammen gekommen!!! Lachhhaft!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2010 um 11:12
Bequemlichkeit hat aber zunehmend nur wer ausbeutet.
Den Fortschritt der ursprünglich für alle gedacht war, nimmt man "einigen" jetzt wieder weg und das ist doch allzu offensichtlich.
Eine WM darf nicht, wie im Alten Rom die Spiele, dazu dienen das Volk glücklich zu machen. Damit das zu tun muß jeder Einzelne endlich selbst und bei sich beginnen.
Nur, wie bekommt man das hin mit solch Regierenden an der Spitze? Ist das noch Demokratie oder Wirtschaftsdiktatur die sich gründlich getarnt hat?
Und will man am Ende das noch verhindern, das jeder machen könnte was er tatsächlich will und zwar bzgl eigener kreativer Inhalte? Diese werden ja zunehmend unterdrückt dadurch, daß derjenige der eben nicht sich leicht verwirklichen kann wegen materieller Nachteile gar nicht diesbzgl. zu sich kommen und reflektieren kann.
Dazu müßte jeder erst in die Lage kommen auch einer unglücklichen Arbeitsituation den Rücken kehren zu können.
Wer kann das aber heute noch in Zeiten von Hartz IV und in Zeiten wo jeder der sich anmaßt darüber nachzudenken wenn er in solch eine Situation kommt, einen Job anzunehmen oder nicht, schon als Faulpelz gilt, wenn er keine Lust auf eine spezielle Tätigkeit bei sich wahrnimmt?
Das Recht dazu hat man ja bereits eingebüßt. Wo soll da in dem Volk der Dichter und Denker noch Kreativität herkommen?
Die bereits vergangene hat man unter den Reichen mumifiziert und dem Volk enteignet!
Deshalb sollte dieses die Konsequenzen daraus ziehen, denn für den" Kulturlosen" bleibt allein der Bauwagen, das Nomadentum und der Verzicht auf laute Motorengeräusche, :) als selbstauferlegte Sparmaßnahme, nicht als von oben herab erzwungene.
Man kann so man Häuser besitzt, oder Land, diese dann an die Regierung verpachten und ansonsten als unvermittelbar deklarieren, oder verjubeln, wie diese das zum Teil mit unseren Geldern bereits getan hat. Sparen sollte man allerdings nicht mehr, es schadet der Allgemeinheit und das ist undemokratisch! Außerdem hat Merkel als Physikerin die Relativitätstheorie verstanden, weshalb wir keinerlei Schulden zu befürchten hätten. :)


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2010 um 12:12
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb:Kapitalismus ist gerade so ungesund weil er nach perfektion strebt, aber nicht die perfektion des geistes oder des Menschen sondern des systems,deshalb soll sich der Mensch dem System anpassen anstatt umgekehrt.
Nun sind wir so eingeschränkt in unseren Leben und viele bemerken nicht mal das fehlen der echten freiheit,
aber was ist freiheit in diesem falle, nicht zu arbeiten?
nein, ich meine die art freiheit die sagt
Das wir Arbeiten um zu leben und nicht leben um zu arbeiten.

Diese Ketten die wir uns selbst auferlegt haben und unsere Vorfahren uns auferlegt haben, durch riesige industrielle veränderungen, durch Kriege durch verbannung der Ruhe und es wurde ersetzt durch hektik, gier und dem Geld.

Kapitalismus könnte was gutes sein, wenn das kapital zum wohle der gemeinschaft eingesetzt würde, aber so kann es nur in eine richtung gehen, konfrontation-
Boa:-) @kickboxer85

ganz toller Beitrag. Da hast Du es genau auf den Punkt gebracht. "Super klasse"!


Viele Grüße


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2010 um 15:01
@Jacy26
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass neben "BILD und Co." auch "RTL und Co" nur die Spitze des informellen Eisberges sind.

Stillschweigend werden echte Journalisten immer seltener.
Dafür schießen "nachrichtenkreative" PR-Agenturen wie Pilze aus dem Boden.

Wer Bild & Co und RTL & Co kauft, ist selbst mit schuld.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2010 um 18:04
Ja richtig @AUMNGH44 (…Reuters)! was manche Journalisten(von Bild u. Co) sich leisten ist eine Frechheit… da werden die Bilder ausgetauscht mit Photoshop bearbeitet nur um ihr Blättchen aufzupeppen, das sind nicht die einzigen tricks… mit diesen ganzen lügen, die sie verbreiten nur um das Volk in die irre zu führen und für was… tja das sollte uns allen klar sein…ihr eigentliches vorhaben ist nur ein ablenken………………………..das Vid sagt schon sehr viel aus!!!


Anzeige

melden