Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 18:45
@Hansi
na und - jetzt stehen eben zig tausende dagegen -

umdenken, flexibel sein - wir leben in einer demokratie - punktum -

das sagen doch unsere politiker immer wieder - und so rosig und durchdacht ist das ganze scheinbar doch nicht - aber es wird teurer und teurer -

kennen wir doch von vielen solchen irren bauvorhaben -

steuerverschwendung ohne ende - prestigebauten die masse - ...

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 18:54
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ähm ja, dann laß Dich freiwillig mal erschlagen...
wie Jesus Christus :)

Aber ohne Mist !
Ich war dabei, ich habe mich unbewaffnet als Zielscheibe auf die Strasse gestellt.
Was hätte ich Maschinengewehren entgegengesetzt ?

Wir alle haben 1989 den Tod in Kauf genommen.

Und ich weiss hundertprozentig, dass es anders nicht gegangen wäre.
Du machst Dir keine Vorstellung, welche Kraft Gewaltlosigkeit verleiht.

Gewaltlosigkeit hat in Indien wenige tausend Menschenleben gefordert.
Gewaltanwendung hätte in Indien über Jahre und Jahrzehnte
hunderttausende Menschenleben gefordert.

Warum weiß und glaubt das niemand?

1. Wann wurde Gewaltlosigkeit angewendet ?:
Indien
Südafrika
DDR
Die Liste darf erweitert werden.

2. Wann wurde Gewalt angewendet ?:
Keine Lust ! Soll sich doch jemand anderes die Finger wund schreiben !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 19:00
@eckhart
ich könnte auch nicht zuschlagen -

eines ist aber klar: wir dürfen nicht zulassen, dass menschen aus wirtschaftsinteressen heraus geprügelt werden -

was unterscheidet dann die demokratie von einer diktatur ? -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 19:10
Zitat von HansiHansi schrieb:Ob das allerdings in Betonköpfe reingeht ist zu bezweifeln.
Deshalb rede ich zB. Betonköpfe gar nicht an !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was unterscheidet dann die demokratie von einer diktatur ? -
Gute Frage !
Gewaltlosigkeit bringt offenbar manches ans Tageslicht ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 19:22
@eckhart
Stuttgart 21 vor dem Kanzleramt
Großer Bahnhof in Berlin

Die Auseinandersetzung um "Stuttgart 21" ergreift die Bundesebene. Die CDU wirft Grünen und Linken jetzt Instrumentalisierung der Proteste vor.
Spätestens der umstrittene Polizeieinsatz am Donnerstag hat aus einer anfangs lokalen Auseinandersetzung ein bundesweites Thema gemacht. Auch die Kanzlerin kann sich dem nicht entziehen.
Bei dem Polizeieinsatz hatten mehrere Hundertschaften der Polizei Tränengas versprüht, Schlagstöcke eingesetzt und Demonstranten verprügelt.
Der Innen-Experte der Linke-Fraktion Jan Korte kritisierte gegenüber der taz: "Schwarz-Gelb kommt offenbar nicht damit klar, dass Bürger ihre eigenen Interessen vertreten. Es ist absurd, junge Leute in Sonntagsreden aufzufordern, sich zu engagieren, wenn sie bei ihrer ersten Demonstration von der Polizei verprügelt werden."

Regierungssprecher Steffen Seibert konterte, die Bundeskanzlerin habe zwar große Sympathie für Bürger, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nutzten. Aber es gebe ein "Recht der Bauherren, dieses Projekt Schritt für Schritt umzusetzen".

Dem wollen sich die Gegner von "Stuttgart 21" weiter widersetzen. "Für uns geht der Protest weiter, eher noch verstärkt", sagte Axel Wieland, Regionalvorsitzender des Umweltverbands BUND.
http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/grosser-bahnhof-in-berlin/

ja,
solidarisieren wir uns mit den gegnern des bauprojektes - campact macht übrigens eine unterschriften aktion - schaut mal auf dies seite - weg mit dem ministerpräsidenten und dem innenminister . . .

solche politiker pfeifen doch auf die demokratie, auf die sie einen eid schwörten


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 19:35
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:solche politiker pfeifen doch auf die demokratie, auf die sie einen eid schwörten
Wo und wann kam das Projekt undemokratisch zustande?
Welche Autobahn, welche Schnellbahntrasse, welcher Flughafen, welche Ortsumgehung, welche Ortsdurchfahrt, welches Kraftwerk, welche Mülldeponie oder welche Stromtrasse wäre in diesem Land gebaut worden hätten die Politiker beim auftauchen der ersten Berufsdemonstranten nachgegeben?
Wir hätten keine Autobahnen, keine Bahnschnelltrassen, keine Flughäfen, keine Ortsumgehungen, keine Kraftwerke, keine Mülldeponien und keine Stromtrassen und die Wohlstandsschmarotzer könnten ihre Zuwendungen meinetwegen in Burkina Faso beantragen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 19:41
@Hansi
meinst du nicht, dass du es übertreibst?

zudem - und das erleben ja nun mehr und mehr leute bewusst solche bauvorhaben kosten immer mehr - sind oft überdimensioniert und ein morast aus korruption

in thüringen gibt es einige beispiele dafür

flughafen, spielhölle in erfurt und suhl . . . der verantwortungsbewusste umgang mit fremden geld scheint jenen fremd

und was mich am meisten stört, dass die nachfolgenden diese stories nie aufarbeiten -


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 19:47
@kiki1962
Ich sehe hinter Stuttgart21 zusätzlich etwas Größeres.
Es zeichnet sich jetzt erst ab.
Wenn sich zwei, drei mal in aller Konsequenz die Gewaltlosigkeit durchsetzt, könnten Dämme brechen.
Dazu zähle ich die Ausweitung der Proteste, wie auch Gorleben oder andere.
Das könnte selbstverstärkend wirken.
Wenn nach solchen Aktionen immer nur verletzte Demonstranten gezählt werden, lässt sich das von Seiten der Ordnungshüter nicht durchhalten.

Dann verändert sich zwischen den Alternativen Ordnung und Barbarei die Welt.
Dann können Stimmen zu Wort kommen, die niemals eine Chance erhalten hätten.
Im Positiven, wie auch leider im Negativen.
Aber es gerät wenigstens was in Bewegung !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 20:01
Zitat von HansiHansi schrieb:Wo und wann kam das Projekt undemokratisch zustande?
Welches Projekt ?
Alles, was drei, vier Geldsäcke in einem Hubschrauber aushecken, braucht noch lange kein Projekt zu sein - ganz egal, wieviel Milliarden es verschlingt.
Es geht doch einzig und allein darum, die riesige Fläche in bester Lage, die das Schienennetz z.Z. in Anspruch nimmt , freizubekommen.
Hochpreisigstes Bauland.
Welcher Bürger hat was davon ?

In Leipzig wurde auch der Kopfbahnhof aufgebrochen ein Tunnel zu einem anderen Kopfbahnhof, der dadurch zum Durchgangsbahnhof wird.
Nutzen - ? - großes Fragezeichen !
Man dachte mal, dass die Fahrzeit Chemnitz-Leipzig, 75 Kilometer, schneller als 55 Minuten werden könnte.
Nein! Nichtmal mit Rückenwind !
Dafür ist der Tunnel nicht !

Für was denn dann ? Für wen denn dann ?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 20:04
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zudem - und das erleben ja nun mehr und mehr leute bewusst solche bauvorhaben kosten immer mehr
Wohl wahr. Wenn mir ein Architekt ein Haus entwirft und die Kosten mit 200000€ beziffert, die Rechnung anschließend aber über 400000€ lautet, würde ich ihm an die Gurgel gehen.
Wenn der Steuerzahler zahlt ist das anscheinend nicht schlimm.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 20:09
@Hansi
richtig - das war so bei der mauteinführung und bei einigem anderen - staat zahlt - was auch immer - vom vorhaben wird nicht abgerückt - das ist doch nicht koscher


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 22:41
Aber der Spiel wiederholt sich doch nur unzählige Male. In Wackersdorf war es damals auch nicht anders, das Projekt wurde nicht etwas durch die Demonstranten gestoppt. Sie, die Politiker, richten dadurch unseren Staat nur noch schneller zugrunde und man glaubt bald, das habe System, es gehe darum, die letzten Pfründe zu sichern bevor der Rest den Bach runter geht. Je schneller es zuende geht, umso schneller können Bedingungen für den Neuaufbau ausgehandelt werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 22:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:das ist doch nicht koscher
Erlaubte Nahrungsmittel, Gegenstände oder Handlungen in der jüdischen Religion haben in politischen Entscheidungsprozessen auch nichts zu suchen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 22:53
@Valentini
das ist ein umgangswort -

@mitras
und werden die im einzelfall gewinner sein ;)

ist schon herb, dass wieder studien erstellt werden, erneut geprüft wird -

da schwinden gelder dahin ohne nutzwert - den instituten sei es gegönnt ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 22:56
@kiki1962

Und wofür steht das Umgangswort? Dann kann ich auch das deutsche "unrein" (oder neudeutsch "haram") benutzen, oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:02
„geeignet“, „tauglich“, „rein“) bezeichnet
das bedeutet es

ich bin doch nicht meschugge (meschuggo = verrückt)

will dich nicht weiter ärgern - meine jüdischen bekannten sprichen jiddisch - da bleibt eben oft was hängen


@eckhart
das übliche - eben . .

was keinen wirklichen nutz- und gebrauchswert hat wird so geredet ;)

und dann immer noch mit der beilage: es entstehen arbeitsplätze ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:10
@kiki1962
Politiker sind Erfüllungsgehilfen, das trifft es finde ich ganz gut. Vom Gesetz her mit Verantwortungslosigkeit abgesichert, nicht persönlich für ihre Entscheidungen zu haften, sie empfangen ihren Lohn auch noch nach ihrer Karriere, wenn sie nur ein einziges Jahr einen wichtigen Posten inne hatten (da gab es schon mal einen Skandal).

Das ist feudalistisch.

Sie dürfen viele Nebenjobs in Vorständen wahrnehmen, mittlerweile müssen sie diese Nebenjobs offen legen, wenn darauf gedrängt wird. Manchen Politiker, wie Friedrich März, sind Weltmeister im Nebenjobben und man glaubt bald, dass ihr Hauptjob nur ein Nebenjob ist und sie selbst nur ein Lobbyist. Schröder, Clement, Fischer, wie sie alle heissen, nach ihrer kurzen politischen Blüte hat sie wirtschaftliche Imperium mit offenen Armen lukrativ eingegliedert.

Das bedeutet: Die Wirtschaft lenkt die Politik. Der normale Bürger hat kaum mehr etwas zu melden. Aber das ist ein offenes Geheimnis.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:12
@mitras

Ach, dass Parteien Lobbys vertreten ist ja nun wirklich kein Geheimnis...die CDU die Atomlobby, die Grünen die Solarlobby, die FDP die Unternehmenslobby, die Linken die Arbeitslosenlobby und die SPD versucht als Hure jede Lobby zu bedienen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:13
@mitras
yo - und deshalb ist gut, was sie in stuttgart tun - und ich finde es gut, wenn sie erst an den verhandlungstisch gehen, wenn erst mal ein baustopp verhängt wird


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:16
@kiki1962

Und wo bleibt die Planungssicherheit für Großprojekte wenn das Volk sich alle 3 Jahre in der Meinung ändert?


Anzeige

melden