Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.07.2010 um 17:51
@Hansi
was wärest du ohne Neid ?
Stell dir vor, niemand würde Dein Anwesen oder Dein Auto bewundern.
Stell Dir vor, knapp 7 Milliarden Menschen würden auf der Erde in Schlössern wohnen, jeder hätte dutzende Maybachs, Rolls Royces oder andere Protzkarossen, Luxusjachten, Privatjets und Rennpferde.

Würde dieser Zustand Dich nicht genauso ankotzen, wie jetzt die Milliarden jammernde Verlierer weltweit, die einfach nötig sind, einer globalen Minderheit ein Leben in Saus und Braus zu ermöglichen ?
OK, Milliarden Verlierer sind jetzt nicht mehr nötig !
Inzwischen werden daraus Milliarden höchst Überflüssige, ökonomisch gesehen.

Wie würde man sich abheben, wenn ALLE REICH wären ?
Wie würde man sich abheben, wenn man keine Blicke auf sich zöge, die man nach Belieben, bewundernd, neidisch oder hasserfüllt nennen könnte ?

Sind es nicht modernsten und fortschrittlichsten Fersehsender mit ihren Formaten, die über das Leben der Reichen und Superreichen berichten, damit beabsichtigend, den sogenannten Neid zu schüren ? Wer gab den Auftrag ?
@Hansi , wer gab den Auftrag ? Hartz4-Empfänger oder die Reichen selbst ?

Reichtum wird gern zur Schau gestellt und zugleich kotzt einen die gesamte Gesellschaft an.
Man will gesehen werden, aber man will mit dem Mob nichts zu tun haben.
Man protzt, aber es soll niemand wissen, woher die Kohle stammt.

Aus gutem Grund !
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Neid ist eine Empfindung der Kapitalisten.
So ist es !

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.07.2010 um 22:11
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Auch unsere Sprache ist so gewalttätig aufgebaut, weil wir in einem System leben, das auf Befehl und Gehorsam aufgebaut ist ( Quelle : Marshall Rosenberg ). Unsere Art der Erziehung ist nichts weiter als die Vorbereitung des Individuums für das kranke System.
Ich weiß nicht, ob ich dem jetzt so unbeschränkt folgen möchte, mir ist das zu etwas allgemein, natürlich ist da was dran; allerdings sehe ich die Gesellschaft bunter und vielseitiger - schon als ehemaliger Schul-Außenseiter mit Mobbing-Erfahrung. Der geistige Kapitalismus ist dabei von dir auch nicht so erwähnt, wie ich ihn in Anlehnung an Erich Fromm verstehe, du bist, was du hast. Und was haben wir? Freundschaften im iPhone und Bekannte auf Facebook, Urlaubsbilder, die von innerlich unausgefüllten Situationen in Urlaub und Freizeit (eben nicht freier Zeit) künden. Im Grunde bleibt die Erfüllung im Zwang der Systemtreue immer versagt, wusste Adorno schon in der Dialektik der Aufklärung darzulegen. Der geistige Kapitalismus ist auch eine Form die für Markengläubigkeit offen ist, so tritt an die Stelle der Religion der Markenfetischismus, Oma wäscht mit Arial und der Sohn fährt Porsche, die Marke verschmiltzt damit mit dem Symbol für das Besondere, Schnelle, Überlegene und Teure. Der geistige Kapitalismus ist gleichzeitig ein Ersatz für die wahre Liebe, die wahre Erleuchtung, das wahre, erfüllte Leben.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wenn Du Dein Kind nach den von Dir genannten Prinzipien erziehst, dann hast Du ein gesundes Kind, das in einer kranken Welt lebt, und daran verzweifelt kann, sofern es nicht seinen individuellen Weg findet, und der kann dann nur außerhalb der Gesellschaft sein.
Das sehe ich nicht so, weil ich viele anderen Menschen kennen die dann auch außerhalb der Gesellschaft leben müssten, sie leben aber in der Gesellschaft. Was die Gesellschaft ist, bestimmen alle und zu Glück auch jene, die man gerne außerhalb der Gesellschaft sieht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.07.2010 um 16:24
@mitras
„Das sehe ich nicht so, weil ich viele anderen Menschen kennen die dann auch außerhalb der Gesellschaft leben müssten, sie leben aber in der Gesellschaft. Was die Gesellschaft ist, bestimmen alle und zu Glück auch jene, die man gerne außerhalb der Gesellschaft sieht.“

Du hast ja recht, ich habe das auch ziemlich provozierend formuliert. Ich denke schon das es Möglichkeiten gibt in diesem System zu leben, ohne sich ganz aufzugeben. Die kritische Auseinandersetzung mit dem System nimmt ja zu, das lässt hoffen.. Dennoch ist es so, das man ganz schnell Gegenwind bekommt, wenn man sich nicht anpasst. Das merkst Du ja schon bei Bewerbungen. Wenn Du da nicht lügst ( andere nennen es sich verkaufen, oder besser darstellen ), bekommst Du denn Job nicht. Sag z.B. einmal, ich mache nicht gerne Überstunden, ich bin lieber bei meiner Familie.

„Ich weiß nicht, ob ich dem jetzt so unbeschränkt folgen möchte, mir ist das zu etwas allgemein, natürlich ist da was dran;“

Marshall Rosenberg hat sich mit unserer Kommunikation beschäftigt, und dabei festgestellt, das wir eine Befehlssprache verwenden, die wir einsetzen um unseren Willen durchzusetzen, und Menschen damit manipulieren. Es ist uns kaum möglich anders zu sprechen. Er geht davon aus, das diese Sprache so eingeschliffen ist, weil wir sie schon seid Jahrhunderten praktizieren.

Ich habe eine Videoaufzeichnung seiner Vorträge. Da beweist er diese Behauptung durch viele Alltagsbeispiele. Es wird einem wirklich auf erschreckender weise klar, wie wir miteinander umgehen.
Ja, man lernt sehr schnell wie falsch man kommuniziert. Insbesondere Kindern gegenüber.

Man erkennt auch den Zusammenhang zwischen diesem besch….. System und unserer Kommunikation. Leider kann ich es nicht so genial beschreiben wie es M. Rosenberg tut. Diese DVD Reihe kann ich nur empfehlen.

Wenn Du bei googel „Marshall Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation DVD“ eingibst wirst Du sie sicher finden. Aber es gibt auch viele tolle kostenlose Infos darüber im WWW. Da kannst Du schon viel erfahren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.07.2010 um 19:06
@Waldfreund
Eine Korrektur alleine der Sprache an der Oberfläche, wie es im Extremfall Anhänger der gewaltfreien Sprache fordern und umsetzen, führt denke ich Richtung "Schleimertum" und zur Suggestions-Durchsetzung. Man versucht dann die bewussten und unbewussten Motive auf andere Weise z.B. durch Brückenbau und Suggestion im anderen zu erzeugen.

Sind die Motive nicht ganz einwandfrei, können auch wieder emotional störende Faktoren und Ungereimtheiten aufkommen.

Nur das Annehmen des anderen, das sich in ihn hinein versetzen und fühlen kann der bewusste und richtige Schritt zur positiven Kommunikation sein, nicht die Korrektur der Sprache ander Oberfläche. Oft ist ein "Arschloch" viel ehrlicher und angenehmer als ein heuchlerisches Gesäusel, denn beim Gesäusel spürt man die negativen, wertenden Gedanken immer noch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.07.2010 um 20:56
@mitras
Absolut richtig, was Du schreibst.
Unsere Sprache und unser Umgang miteinander sind nur Symptome eines viel tieferen Problems.
Allein seine Sprache und Umgangsformen auf Marshall Rosenberg passend adaptieren zu wollen, halte ich für verfehlt.
Ich bin überzeugt, dass auch das schon von cleveren Geschäftemachern praktiziert wird, ebenso, wie ZEN für Manager und ähnliches vermarktet wird. (Der Verdacht drängt sich mr auch bei Rosenberg auf).
Was nötig ist, wie Du richtig schreibst, ist ein Bewusstseinswandel.
Ich nenne es:
Jeder Einzelne muss zunächst in sich zu Hause sein -
danach kommt alles andere und vieles wird sich wie von selbst ergeben.

Und das ist die Crux:
Der Bewusstseinswandel wäre der erste nötige Schritt.

"Rosenberg" wäre einer der Nächsten (falls überhaupt notwendig).

googel „Marshall Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation DVD“ ist aber ganz leicht zu praktizieren und man entwickelt vielleicht eine Sensibilität für unser kommunikatives Fehlverhalten.
Mehr aber auch nicht ! Aber wenn es so wäre, wäre es schon viel.

Der Bewusstseinswandel in breiter Front, kommt dagegen einer Utopie nahe.
Allerdings einer brennend notwendigen !

Ich denke, @Waldfreund kann dem beipflichten ?
Wenn man
googel „Marshall Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation DVD“
als Denkanstoss betrachtet, kann es mit dem nötigen Abstand betrachtet, nicht ganz verkehrt sein.
Die Allermeisten wissen ja noch gar nichts davon und bestreitendas Problem auf das Energischste.
Wie Viele werden zu Bewerbungstrainings geschickt (?) und können die Gründe für ihr Unwohlsein nicht benennen, suchen die Gründe bei sich selbst und verfallen womöglich in Depressionen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.07.2010 um 22:08
@mitras
„Eine Korrektur alleine der Sprache an der Oberfläche, wie es im Extremfall Anhänger der gewaltfreien Sprache fordern und umsetzen,“

Nein, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg ist viel mehr, da steckt eine Philosophie hinter.

„Nur das Annehmen des anderen, das sich in ihn hinein versetzen und fühlen kann der bewusste und richtige Schritt zur positiven Kommunikation sein,“

Das ist das Wesen der gewaltfreien Kommunikation. Ein humanistisches Konzept, was den Menschen Respekt und Achtung entgegenbringt. Es versucht zu überzeugen und den Menschen zu bitten, nicht unter Druck zu setzen oder ihn zu manipulieren.

Jedes Lebewesen ist frei und hat riesiges Potential. Es geht von dem Guten im Menschen aus, und erklärt auch warum Böse Dinge passieren, und wie wir es besser machen können. M. Rosenberg sagt auch hervorwagende Dinge zur Kindererziehung. Ich finde fast, das er sogar die Welt erklärt. So wie sie ( leider ) ist, und so wie sie sein könnte.

Das was Du meintest findet wahrscheinlich in einem Rhetorikkurs für Staubsaugervertreter statt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.07.2010 um 22:34
@eckhart
„Was nötig ist, wie Du richtig schreibst, ist ein Bewusstseinswandel.“

Ein Bewusstseinswandel, der dann in einer gewaltfreien Sprache Ausdruck findet. Das ist das Wesen der gewaltfreien Kommunikation. So habe ich M. Rosenberg verstanden.

Und dieser komische Manager der zum Helden gemacht wurde, weil gerade Wahlen waren, würde heute noch Leben, wenn er die Technik der Gewaltfreien Kommunikation angewendet hätte, anstatt Bruce Lee zu spielen.

Nur mit Hilfe der Sprache können wir die Welt verstehen und erklären. Und wenn die Sprache ärmer wird, dann wird auch die Welt ärmer. Jede Zeit und jedes System hat ja auch seine eigene Sprache.

Und es ist sicherlich kein Zufall, das wir immer mehr englische und amerikanische Ausdrücke verwenden, und gleichzeitig dieses Scheiß System übernehmen. Wie ich diese englischen nichtssagenden Begriffe hasse. Ich habe auch immer den Eindruck das diejenigen die sie verwenden, diese Begriffe auch nicht verstehen.

Ich finde das unsere Sprache regelrecht vergewaltigt wird von den Politikern. Und sie haben in ihren Reihen talentierte „Propagandaminister“.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.07.2010 um 14:47
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das ist das Wesen der gewaltfreien Kommunikation. Ein humanistisches Konzept, was den Menschen Respekt und Achtung entgegenbringt. Es versucht zu überzeugen und den Menschen zu bitten, nicht unter Druck zu setzen oder ihn zu manipulieren.
Dazu passt die mystische Weisheit, man solle nicht in den Tempel seines Nächsten eindringen, was noch einfacher bedeutet, lasse anderen die Freiheit und behindere sie nicht auf ihrem Weg.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ein Bewusstseinswandel, der dann in einer gewaltfreien Sprache Ausdruck findet. Das ist das Wesen der gewaltfreien Kommunikation. So habe ich M. Rosenberg verstanden.
Solange die Ursachen-Wirkungskette richtig betrachtet und angegangen wird, ist das sicherlich ein guter Weg. Weniger gut bis gefährlich wird es erst, wenn die Wirkungen angegangen werden und nicht die Ursachen. Ob man mit netten Worten und viel Offenheit Angst und Ärger aus dem Bewusstsein ausradieren kann, wage ich zu bezweifeln, verdrängen dieser Emotionen ist allerdings noch schlimmer, denn dann kommen sie ganz böse raus. Da wird sich Rosenberg sicherlich auch Gedanken drüber gemacht haben, über das Unterbewusstsein. Interessant wäre es zu wissen, wie er sich vorstellt, das Unterbewusstsein zu lüften oder sogar sich selbst zu erkennen und zu ändern, dazu gibt es ja viele Hinweise auch in anderen Lehren.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.07.2010 um 19:29
Zitat von mitrasmitras schrieb:Interessant wäre es zu wissen, wie er sich vorstellt, das Unterbewusstsein zu lüften oder sogar sich selbst zu erkennen und zu ändern, dazu gibt es ja viele Hinweise auch in anderen Lehren.
Hier bin ich selbst zu der Gewissheit gelangt, dass es keine einzige Lehre gibt, die auch nur zwei Menschen gleichzeitig gerecht wird. Zur "Erleuchtung" oder anders ausgedrückt, dem Bewusstseiswandel gibt es echt keinen Weg und kein Ziel und keine Lehre, auch keine Lehrer.
Es gibt nur ein "hingelangen" in Form einer Erinnerung, die bereits schon in uns ist.
Deshalb ist jede Art von Gemeinschaftlichkeit oder Unachtsamkeit diesem "Erinnerungsmoment" hinderlich. Selbst das Denken und alles Wissen ist hinderlich.
Ein totaler RESET.
Von allen Mystikern hat es Meister Eckhart am Besten beschrieben, wie ich finde.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.07.2010 um 09:53
mittlerweile halte ich einige Wege, die unaufgefordert von sich ausposaunen Scientology gänzlich abzulehnen und wo man genau das nicht unmittelbar erkennen kann in den Strukturen für gefährlicher als Offensichtliches.
Ich will hier nichts unterstellen, aber wer von dieser Sekte würde denn nicht öffentlich behaupten, daß er gegen Rassismus und Gewalt ist, wenn er sich als zugehörig bekennt. Die Wahrheit sieht aber doch anders aus.
Ein nicht mehr einsehbarer Machtapparat der Manipulationen, der längst in ALLEN Glaubensbereichen und Bildungsbereichen fußt und abwürgt, soweit er der Inhalte habhaft wird, die ja meist ungeschützt übernommen und ausgebeutet werden können.
Dies hat durchaus auch eine segensreiche Seite, nämlich, daß jeder doch immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen wird, solange er nicht erkennen kann, daß es unvermeidbar geworden ist, sich selbst heute zum eigenen Guru, unter Übernahme aller Verantwortung für sich und sein zukünftiges Tun zu machen, ohne Hilfe von außen und dennoch sich nichts darauf geben darf,
da ein zielgerichtetes Denken heute jedem zugänglich ist und der Weg zum Geistigen, der Denken und Sein wieder verbindet gänzlich korrumpiert wurde.
Genau das ist der Grund, daß heute alles was man denkt irgendwie zu passen scheint und zu relativieren ist.
Der haardünne Grat der über das Denken zur Erkenntnis des eigenen Ich führt, kann nur von jedem Einzelnen selbst gefunden werden, egal woher er den Weg gewiesen bekommt.
Denn der Hinweis ist schon Garant für den zunächst einsetzenden eigenen Irrweg, der stärkt , um die Umkehr selbst im eigenen Ich praktisch zu vollziehen. Wer Lehrer sein will und darauf pocht und sei es noch so dezent ist keiner, denn vor allem und jedem, ist heute die Freiheit des Einzelnen Diese wird auch die meisten Opfer fordern, da sich genau dort die Geister trennen und scheiden. Hier kann man aber genauestens erkennen, wer doch manipulativ wirkt und wer nicht, denn manch einer der frei zu sein behauptet ist es nur, wenn er andere unter Druck setzt und sei es auch mit paradiesischen Versprechen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.07.2010 um 13:51
Sehr schön hat es Siddharta in aller Deutlichkeit ausgedrückt:
"Des Buddhas Weg ist nicht mein Weg !"

Ich: "Niemandes Weg ist mein Weg - Nur deshalb sind mir alle Menschen gleich lieb."

Der Kapitalismus lebt neben der ihm eigenen allgegenwärtigen Verknappungsillusion - der Ökonomie, hintergründig von seiner inflationär anwachsenden Zahl an Gurus und Heilsversprechen aller Art zum Glücklichwerden.
Nichts weiter, als eine Chimäre !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.07.2010 um 22:46
@kore
Weniger ist manchmal mehr, - ich weiß darüber nun auch nicht viel beizutragen, allerdings erinnert mich diese Diskussion gerade an Gespräche über NLP und Meme, Transzendentale Meditation und Hari Krishna-Mantren (nicht in diesem Forum). Gemeinsamkeiten und Parallelen gibt es viele.

Doch wurde hier nicht ins Detail gegangen, was Rosenberg anbetrifft, sodass es mich wundert, warum du einen Zusammenhang zu Scientology herstellst - zumal ein oberflächlicher Leser daraus fäschliche Rückschlüsse ziehen könnte (der oberflächlichen Leser gibt es viele) - wie kommst du auf diesen Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 06:06
@mitras
Wenn ich mir die hierarchistische Strukturierung unserer Gesellschaft so in meinem eigenen un- sciontologie-geimpften Umfeld betrachte-kommt mir tatsächlich ab und zu in den Sinn-warum sollten wir den Verfassungsschutz für etwas bezahlen, was längst Tatsache ist-egal welchen Namen das Baby hat!-oder muß ich etwas Scientology benennen damit es das ist-ich könnte auch Versklavungsgesellschaft sagen...

Vor allem hab ich immer weniger den Eindruck, als wenn wir gewillt wären uns diese zunehmenden Gegebenheiten widerspruchslos gefallen zu lassen...
wenn ich mich irre wärs traurig-wenns stimmt, hats laut Baroso erhebliche Konsequenzen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 06:24
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:NLP und Meme, Transzendentale Meditation und Hari Krishna-Mantren
Ich glaub es geht schon viel zu lange um Manipulation...nach über einer Generation ist der Zyklus für Tabula Rasa "mal wieder" geschaffen...
und genau das werden sie tun...denn länger lässt sich die Schafherde nicht kontrollieren...lass noch 2-4Jahre ins Land ziehn meinetwegen 7-dann sind wieder alle "gleich"-und nur ein paar wenige etwas "gleicher"....weil Land und Firmenanteile da sind...ok-und a bissl Gold vlt...

Es ist kein Joke-es "kann" wirtschaftlich gesehen "unmöglich" auf Dauer gutgehn...
Schulden machen -bei WEM


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 06:27
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:2-4Jahre ins Land ziehn meinetwegen 7-dann sind wieder alle "gleich"-
Dann werden Firmenbeteiligungen um 90% fallen...und dennoch die bessere Investition gegenüber Bageld sein...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 12:00
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Kapitalismus lebt neben der ihm eigenen allgegenwärtigen Verknappungsillusion - der Ökonomie, hintergründig von seiner inflationär anwachsenden Zahl an Gurus und Heilsversprechen aller Art zum Glücklichwerden.
Nichts weiter, als eine Chimäre !
Der Kapitalimus mündet(e) zuletzt oft in Formen des Netzwerk-Markettings, letzteres gibt es übrigens auch bei Vorwerk. Ein Staubsauger der für 600 EUR verkauft wird kostet in der Rohproduktion ca. 30, sagte mir ein ehemaliger Mitarbeiter. Das Netzwerk-Marketting hat religiöse Züge, man ist Teil eines Heilsweges in die finanzielle Unabhängigkeit.
Man verdient wie es bei einem Schneeballsystem üblich ist immer von den Nachfolgern in der Hierarchie mit, umso mehr diese verdienen, desto größer ist der Verdienst, also geht es vor allem darum, Abschlüsse zu machen, das sind Kaufverträge.

Ist das beim Zins anders? Jeder Zins gebiert einen neuen Zinseszins. Der Kapitalismus ist ein Schneeballsystem. Jedes Schneeballsystem bricht irgendwann zusammen und die letzten sind die Dümmsten und wirklich gewinnen nur jene, die in der Kette weit oben stehen.

@AUMNGH44
Da fährst du mit dem Gedankenzug von Scientology zu einem Vergleich mit der bestehenden Gesellschaft. Die Hierarchische Prägung ist uns doch seit alten Zeiten mitgegeben, sie ist nichts neues und sie gab es auch schon vor dem Kapitalismus in Form der Ständegesellschaft.

Was empfielt Baroso als Gegenmittel in gefährdeten Ländern? Den Polizeitstaat, wenn ich ihn richtig deute. Wir, das Volk, sollten diesen Umtrieben bei uns mit dem schäublerischen Sicherheitsstaat im Namen des Terrorismus vorbeugen, hat aber bisher dank Volk nicht geklappt. Irgendwann wird es dann gesetzlich verankert lauten "Ein Terrorist ist ein Mensch, der eine maßgebliche oder offensichtliche Gefahr für einen Staat darstellt, sowohl im vorhinaus als Vermutung, als auch auf frischer Tat ertappt", natürlich noch juristisch dechiffrierter.

Dann haben wir den großen Bruder und wir kennen ihn ja schon aus dem Fernsehen Big Brother. Bei mir kommt er auf jeden Fall nicht rein. Würde man mir bei solchen Worten jetzt ein psychologisches Gutachten anstellen, würde man wohl eine übersteigerte Portion Neurotizismus diagnostizieren und anscheinend ist das nicht gut, um glücklich zu sein. Unwissenheit ist Stärke.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich glaub es geht schon viel zu lange um Manipulation...nach über einer Generation ist der Zyklus für Tabula Rasa "mal wieder" geschaffen...
Die Tafel wird uns schon mit Bildzeitung, Nachrichten, in der Schule an per Massenereignis wie Fussball jeden Tag neu überschrieben und immer tönt es von Poltiikern, das Volk sei "verunsichert", wenn neue Beklemmungen auf es zukommen.
Das ist so, als wenn man über ein unmündiges Kind spricht, das an die Hand genommen und streng seiner Bestimmung zugeführt werden soll. Vermutlich ist das Volk nicht verunsichert, sonder eher wütend, z.B. über den Umgang mit der Bankenkrise., dem Angriffskrieg in Afghanistan oder den Lissabonner Vertrag und die vielen anderen wesentlichen Entscheidungen, in denen es nicht mitsprechen durfte.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:und genau das werden sie tun...denn länger lässt sich die Schafherde nicht kontrollieren...
Wenn du mit Tabula Rasa Währungsreform meinst, keine Ahnung. Sie wäre das beste, aber ich glaube nicht an das Beste. Solange Geld nur Machtmittel ist, z.B. über Zinseszins und die Möglichkeiten der Enteignung durch Ansprüche, wird sich nichts zum besseren wenden, man muss den Reichen die Gelddefinition entreißen, die sie immer reicher und die vielen anderen immer ärmer macht. In einer Gesellschaft in der persönliche materielle Träume mehr wiegen als Geist, Freundschaft, Sozialität, muss erst das Soziale transformiert werden.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 12:46
Zitat von mitrasmitras schrieb:und immer tönt es von Poltiikern, das Volk sei "verunsichert", wenn neue Beklemmungen auf es zukommen.
Das ist so, als wenn man über ein unmündiges Kind spricht, das an die Hand genommen und streng seiner Bestimmung zugeführt werden soll. Vermutlich ist das Volk nicht verunsichert, sonder eher wütend, z.B. über den Umgang mit der Bankenkrise., dem Angriffskrieg in Afghanistan oder den Lissabonner Vertrag und die vielen anderen wesentlichen Entscheidungen, in denen es nicht mitsprechen durfte.
Ja, sie betrachten uns als unmündige Kinder oder Schafe, je nach Belieben.
Sie sprechen von schmerzhaften Einschnitten in der "WIR"-Sprache und meinen ausschließlich "sie, die am unteren Rand der Gesellschaft !
Gehts noch offensichtlicher ?
Ich glaube nicht !
Zitat von mitrasmitras schrieb:In einer Gesellschaft in der persönliche materielle Träume mehr wiegen als Geist, Freundschaft, Sozialität, muss erst das Soziale transformiert werden.
und das Bewusstsein !
Zum Transformieren wird leider leider keine Zeit mehr sein.

Vielleicht kann der dem finalen Crash des Kapitalismus folgende Schock wenigstens eine Transformation bei einem großen Teil, wenn auch nicht bei der Mehrheit der Menschen auslösen.

Menschen, über die Machtsysteme keine Macht mehr haben, dürften für Machtsysteme den größten Störfaktor darstellen.
Hier kommt es von Anfang an auf die Zahl und Einigkeit der plötzlich ungehorsamen "Kinder oder Schafe" an, ob man vor deren Vernichtung zurückschreckt oder nicht.
Die gleiche Frage wird sich Gandhi auch gestellt haben ...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 16:29
@mitras
Vermutlich ist das Volk nicht verunsichert, sonder eher wütend, z.B. über den Umgang mit... dem Angriffskrieg in Afghanistan
Ich finde es auch erschreckend, dass die Bundeswehr mordend und brandschatzend durch den talibanischen Wohlfahrtsstaat zieht.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Ein Staubsauger der für 600 EUR verkauft wird kostet in der Rohproduktion ca. 30
Werde Kapitalist und verkaufe den Staubsauger für 60€. 100% Gewinn machen dich zum Millionär, dann kannst du dein Gutmenschentum endlich für deine sozialistischen Ideale umsetzen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 17:13
@Hansi
Danke!!! :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.07.2010 um 20:10
@Hansi
Jetzt hast Du's uns aber gegeben !
Jetzt müssen wir alles noch mal überdenken.


Anzeige

1x zitiertmelden