Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2010 um 23:51
@Valentini
Wie kann ich, wenn ich in München wohn von 1200€ netto meine Miete bezahlen und eine 3köpfige Familie ernähren?
kein Mensch kann 24Std arbeiten!

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2010 um 23:57
@AUMNGH44

Dass 8-9 Euro nicht viel ist, darüber müssen wir sicherlich nicht diskutieren aber es geht bei uns doch gerade um einen Mindestlohn; also um eine Entlohnung, die dann rechtlich nicht mehr unterschritten werden darf. Es geht dabei darum, Löhne die sogar noch darunter sind zu verhindern.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 00:04
@Valentini
jupp-das gehört verfügt-da geb ich dir uneingeschränkt recht.
zumal auch die Aussage stimmt, daß die derzeitige "Nichtreglementierung" von Arbeitgebern schamlos ausgenutzt wird.
Bliebe noch die Unterseite der Gesellschaft zu klären-wenn wir da auch einig werden schlag ich vor, daß wir nen Club aufmachen und uns Partei nennen;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 00:08
@AUMNGH44

Da musst du die entsprechenden Uternehmer irgendwie auch verstehen, auch wenn es schwer fällt. Wenn der Staat dir eine Möglichkeit bietet Geld zu sparen, so nimmst du diese Möglichkeit wahr und wenn der Staat so doof ist, den Unternehmen den Anreiz zu schaffen Leute als Aufstocker zu beschäftigen, dann müsstest du als Unternehmer im harten Wettbewerb schon ziemlich blöd sein diesen Anreiz nicht auch zu nutzen.

Mir ist aber nicht ganz klar was du mit folgender Aussage meinst
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Bliebe noch die Unterseite der Gesellschaft zu klären-wenn wir da auch einig werden schlag ich vor, daß wir nen Club aufmachen und uns Partei nennen



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 00:08
@Valentini
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich schwanke deshalb ob der ganze Verwaltungsaufwandundzuzahlungsgedöns nicht in einen Grundsicherungsbetrag ohne Verwaltungsaufwand gesteckt werden sollte-was meinst du?
Du bist mir ausgewichen und ich habs bemerkt...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 00:11
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Du bist mir ausgewichen und ich habs bemerkt...
Ich dachte die Frage hätte sich schon dadurch beantwortet dass ich für die Abschaffung der Aufstockungsmöglichkeit bin. Ich bin generell gegen eine grundsätzliche Alimentierung durch den Staat und nur für Hilfen im Bedarfsfall


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 00:11
ich rede von einem bedingungslosem Grundeinkommen!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 00:37
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:ich rede von einem bedingungslosem Grundeinkommen!
Du immer mit Deinen Totschlagargumenten. :D
Das war so'ne schöne Diskussion !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 00:39
keine antwort is auch ne antwort ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 01:02
Ich weiß gar nich was ihr habt, wenn das Land weit über 200Mrd im Jahr für unnützen Mist ausgeben kann, könnte es die genausogut an seine 80Mill Einwohner vergeben-die Grenze zum Grundeinkommen, wenn wir die ganze Mischpokenscheiße weglaßen is nicht soweit entfernt...

Aber was red ich-renn eh offene Türen ein... ;)


melden
ikone ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 01:56
Ein allgemeiner Mindestlohn ist gegen das Grundgesetz. Arbeitgeber und Nehmer haben hier in Deutschland das Recht, frei und ohne staatlichen Eingriff, Tarifverträge abzuschließen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 03:21
@ikone
https://www.youtube.com/watch?v=B4nF-BTclRM
red kein Scheiß-dies ist ein freies Land-und das soll es bleiben!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 03:33
Was nutzt es denn, wenn der Kleinunternehmer unter 5Angestellten machen kann was er will?
Es hat zur Folge, daß die LN-Möbelhandels-GmbH sich trotz Tarifverträgen über alle Gesetze hinwegsetzen kann-ein Unternehmen mit Firmensitz in Osterreich!
und ein Nahezu-Monopol im deutschen Möbelmarkt kontrolliert-ohne gewerkschaftliche Auflagen!
Ein Kleinunternehmer, der erfolgreich ist-kann und muß Tariflohn zahlen-Punkt-oder aufgeben!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 03:39
Erwähnenswert ist evtl noch die Verflechtung zu Poco-in unterteiliger Führung der Familie Pohlmann-gegenüber dn Seifert-Brüdern doch die Kontrolle des Marktes ist offensichtlich-ich rede von Konzernen in Expansion...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 03:44
Poco Leute-steht auf-wehrt euch!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 03:56
Der Lutz-Konzern ist eine gefräßige Bestie-die sämtliche Tarifverträge von Verdi untergräbt!
egal ob ihr bei Domäne oder sonstwie exklusiv beschäftigt seid-sie werden euch die Pistole auf die Brust setzen-früher oder später!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 09:11
@Valentini
selbstverwirklichen kann man sich auf verschiedenste weise

und wenn es keine arbeit gibt, keine die einen nährt, die man aber trotzdem erledigt aus zwang, aus dem druck heraus irgendwie "oben" oder auf der "stange" zu bleiben - fällt alles andere hinten herunter

interessen, freunde, entspannungen oder was auch immer - können sich diese menschen nicht leisten - arbeitsverhältnisse sind nicht mehr strukturiert - von heut auf morgen muss man "einsatzfähig" sein - erlebe ich bei jenen, die in zeitarbeits- oder leiharbeitsfirmen tätig sind

zudem kenne ich eine menge leute, die auf grund ihrer arbeitslosigkeit, andere gesellschaftlich wertvolle arbeiten leisten

die junge frau, die für die kinder einmal wöchentlich ein kinderabendbrot im jugendclub zubereitet, die mit ihnen sport in der turnhalle macht - ...

oder der junge mann, der im winter von drei uhr an mit mir gemeinsam die straßen vor kindergärten, schulen von schnee und eis befreite - ohne irgendwelche geldleistungen zu bekommen . . .

also bitte differenzieren und nun gut schneeschippen hat nichts mit selbstverwirklichung zu tun, aber mit verantwortung für das "gemeinwohl" - die stadt hätte dies einfach nicht geschafft . . .

arbeit gilt es neu zu definieren und diese art der "beschäftigung", des tätigseins" sollte anerkennung erfahren -
es ist freiwillig, keiner zwingt jemanden dazu - und ja, ich habe noch ein haufen anderer beispiele -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 09:17
@AUMNGH44
die debatte um ein bedinungsloses grundeinkommen wird nicht ausbleiben -

kann nicht ausbleiben - der staat wird unmengen in "zusatzleistungen" für jeden stecken - pflegeversicherung, zuschüsse für bildung, bafög, abschaffung der studiengebühren (die aber eigentlich notwendig wären ) . . .

also dann doch lieber gleich 1500 euro geben - soll er sie verwalten wie er möchte - und wenn zwei zusammen leben - oder noch zwei kinder dazu kommen, gibt es kein armutsrisiko mehr

und dann gibt es den mindestlohn - und sich dann noch paar kröten verdienen - super

das resultat? - man kauft wieder bewusster, mehr hochwertiges, vielleicht auch mal wieder ein neues, statt ein 10 jahre altes auto - etc


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 10:16
Zitat von ikoneikone schrieb:Wie nennt man das wenn einer eine Chance kriegt die er nicht verdient hat?
http://www.stern.de/wirtschaft/job/deutscher-geldadel-die-reichsten-der-reichen-547531.html
und:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,630317,00.html (Archiv-Version vom 03.09.2010) :

"Hamburg - Von den Fonds, die der Troisdorfer Projektentwickler Josef Esch mit der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim für die Vermietung von Immobilien an Karstadt aufgelegt hat, profitierte nach SPIEGEL-Informationen eine handverlesene Gruppe von Angehörigen des deutschen Geldadels. Mit dabei waren beim Start der Fonds - außer Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff, seiner Frau Cornelie und anderen - die Kunstsammlerin Claudia Oetker, der Bofrost-Gründer Josef Boquoi und Maxdata-Gründer Holger Lampatz, der 2006 und 2007 im Aufsichtsrat von KarstadtQuelle saß.
Auch Münchner Oppenheim-Konkurrenten, die Privatbankiers Wilhelm von Finck Junior und Senior, zeichneten Anteile; ebenso die Ehefrau eines Ministerialbeamten aus dem Bundesjustizministerium, der dort für Gesellschaftsrecht zuständig ist.

Sie alle gewannen auf Kosten des KarstadtQuelle-Konzerns, der heute Arcandor Chart zeigen heißt und insolvent ist. In München betrug die Garantiemiete 23,2 Prozent vom Umsatz, in Leipzig 19,6 Prozent, in Potsdam 16,4 Prozent und in Karlsruhe 14,5. Schon bei einem Verhältnis Umsatz zu Miete von zehn Prozent, so Einzelhandelsexperten, beginne die sogenannte Todeszone, in der ein Warenhaus die Miete gemeinhin nicht mehr erwirtschaften könne.

Für Thomas Middelhoff hat die Beteiligung an den Fonds ein juristisches Nachspiel. Die Staatsanwaltschaft hat am Freitag offiziell ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue eingeleitet. Der Manager könnte privat davon profitiert haben, dass Karstadt-Kaufhäuser teils unüblich hohe Mieten zahlen, hieß es zur Begründung.

Arcandor hat trotz Insolvenz allerdings noch Chancen auf Staatsgeld. Die Bundesregierung ist nach SPIEGEL-Informationen bereit, einen Antrag auf einen sogenannten Massekredit wohlwollend zu prüfen.

Ein Kreditantrag liegt noch nicht vor - im Bedarfsfall aber werde die Bundesregierung den Wunsch nach einem sogenannten Massekredit schnell prüfen und ihn, wenn möglich, auch gewähren, hieß es im Bundeswirtschaftsministerium. Ein Massekredit ist kurzfristig zur Verfügung gestelltes Geld für insolvente oder kurz vor der Insolvenz stehende Unternehmen. "

So sehen Chancen für die aus, die es nicht verdient haben !
Und so auch !
Das ist die Sprache derer, die auf Gewinnmaximierung ohne Rücksicht ausgerichtet ist:
Zitat von ikoneikone schrieb:Ein allgemeiner Mindestlohn ist gegen das Grundgesetz. Arbeitgeber und Nehmer haben hier in Deutschland das Recht, frei und ohne staatlichen Eingriff, Tarifverträge abzuschließen.
@ikone , auch die DDR - Obersten haben ihr Grundgesetz nicht gekannt !

Artikel 1, Absatz 1 des deutsches Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Artikel II-61 der Europäischen Verfassung: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen.“

Gern in präsidialen Sonntagsreden zitiert und von Neoliberalen gleichzeitig mit Füßen getreten !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2010 um 10:32
@AUMNGH44

Mir war schon klar dass du auf das BGE abgezielt hast und deswegen schrieb ich ja, dass mit mir eine generelle Alimentierung nicht zu machen ist. Ich bin und bleibe strikt gegen das BGE


Anzeige

melden