Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 00:01
Wofür sollen Menschen arbeiten, als das eigene Wohl. Jedes individuum muss sich zunächst selbst erhalten und selbst produzieren. So ist das nunmal. Jetzt könnten Leute wie Systemdown meinen "mimimi wir sind nicht mehr so auf unsere Tribe fixiert und materiele Dinge sind scheiße wäh wäh wäh" Aber der Trieb nach Fortpflanzung und der Selbsterhaltung leiten uns indirekt noch immer.
Wo kommen Dinge wie Eitelkeit her - ich bin mir durchaus bewusst dass Freaks und Nerds und Sozialisten sowas wie Eitelkeit nicht kennen und lieber ungewaschen und ungepflegt rumrennen- ich Rede hier aber von vernünftigen Menschen. Ich schweife ab. Ich war bei der Eitelkeit, die sich daher rührt dass wir uns für das andere Geschlecht schön machen müssen, gutes aussehen bedeutet gute Gene. Danach gehen die Menschen nunmal.
Dann hätten wir da noch die Gier. Jeder wird davon eingenommen, könnt ihr hier bestreiten aber tief in eurem inneren wisst ihr es selbst, es geht nicht nur um die Gier nach Geld.
Unsere Gier bringt uns dazu was zu erreichen und erreichen zu wollen. Gier hilft uns selbst zu Versorgen und unser überleben zu Sichern. Gier bringt uns Erfolg und Erfolg hilft uns beim anderen Geschlecht. Nichts ist so attraktiv wie ein starker Mann der eine Familie ernähren könnte. -Sozialisten mögen da anders denken, die hängen aber auch eher mit weniger hübschen chicks ab-

"Gier – ein besseres Wort fällt mir nicht ein – ist gut. Gier funktioniert. Gier klärt die Dinge, schneidet mitten hindurch und verkörpert die Essenz des Geistes der Evolution. Gier in allen seinen Formen – nach Leben, Geld, Liebe, Wissen – war unentbehrlich für den Aufstieg der Menschheit.“

Und da sehen wir auch den Grund warum es nie ein anderes System neben dem Kapitalismus geben wird. Wir sind an unsere Triebe gebunden. Die richtigen Menschen werden immer die richtigen Wege finden, andere Menschen auszubeuten.

Anzeige
5x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 12:21
Eindrucksvoller Post !
Zitat von victimsvictims schrieb: Die richtigen Menschen werden immer die richtigen Wege finden, andere Menschen auszubeuten.
Besonders beeindruckendes Argument:
Zitat von victimsvictims schrieb:So ist das nunmal.
@victims
Dagegen verblasst folgendes Zitat von John Maynard Keynes:

"Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."
Zitat von victimsvictims schrieb:Und da sehen wir auch den Grund warum es nie ein anderes System neben dem Kapitalismus geben wird.
Tolles Menschenbild !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 14:48
@one-8-seven
kann es sein, dass du was von jean ziegler gelesen hast?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 15:08
Zitat von victimsvictims schrieb:Unsere Gier bringt uns dazu was zu erreichen und erreichen zu wollen.
falsch. gier bringt uns dazu zu jedem preis immer mehr haben zu wollen. ehrgeiz ist hingegen das, was uns dazu bewegt etwas erreichen zu wollen. gier ist eine form von ehrgeiz, die über das ziel hinaus schießt und jegliches humanes handeln hinter sich lässt.
Zitat von victimsvictims schrieb:-Sozialisten mögen da anders denken, die hängen aber auch eher mit weniger hübschen chicks ab-
tja, mal abgesehen von deinen platten verallgemeinerungen, wirst du in schlechten zeiten feststellen, dass deine chicks so schnell wieder weg sind, wie sie sich dir an den hals geworfen haben.

in der geiz-ist-geil-ära wundert es mich nicht, dass nun einer ankommt und sagt: gier ist gut! :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 15:43
@victims
heißt das nach uns die sintflut? - naja ganz unrecht scheinst du nicht zu haben


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 16:57
@Puschelhasi


Hi grüss dich sockenpuppe,

habe ehrlich gesagt etwas erschrocken deine Posts gelesen die du 1 bis 3 seiten vorher geschrieben hast. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich will dich definitiv icht angreifen aber hast du vllt mal die Augustausgabe von Focus Money gelesen?


http://www.focus.de/finanzen/boerse/deflation-die-pferde-saufen-nicht_aid_537679.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 22:10
@magnom911
Ich bin sonst nicht für den Focus.
Aber dieser Artikel fasst wunderbar zusammen, was ich von der Wirtschaftsentwicklung in naher Zukunft erwarte.
Hinzu kommen bei mir noch ein paar platzende Finanzblasen.
So eine Art Treppenbewegung nach unten, verbunden mit der internationalen Lohnangleichung auf niedrigstem Niveau !


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2010 um 23:08
@eckhart
gefolgt von dem totalen crash..hoffentlich um endlich einen neuanfang zu starten..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 04:03
"verbunden mit der internationalen Lohnangleichung auf niedrigstem Niveau !"
Soll das der neuanfang sein? Elend für Alle? Welch altruistische Vorstellung


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 08:16
@victims
Zitat von victimsvictims schrieb:"verbunden mit der internationalen Lohnangleichung auf niedrigstem Niveau !"
Soll das der neuanfang sein? Elend für Alle?
wie gesagt die ständig sinkenden Löhne +höheren staatsverschuldungen die den effekt von höheren Steuerabgaben haben, bringen ja auch einen großen negativen effekt. Die kleinen werden jetzt erstmal richtig ausgequetscht, bis man erkennt das jetzt keiner mehr Kohle hat produkte zu kaufen .Konsum geht zurück, mangelnde nachfrage, fallende Preise= kein Gewinn für die Wirtschaft = verlorene Arbeitsplätze= noch weniger konsum = noch weniger nachfrage = noch tiefer fallende Preise..... etc wer weiß oft sich das wiederholt bis sich des einpendelt.
hmmm....


hätte man doch nur den kleinen ausgezahlt, so wäre den großen auch mehr geholfen gewesen. Sowas passiert wenn Mensch nur erstmal an die große schnelle Kohle denkt und dabei den Rattenschwanz ausser acht lässt.
Die Wirtschaft ist an ihrem Limit geraten... und ist grad dabei sich ihren eigenen Nährboden zu zerstören. Ein System was auf ständiges wachstum ausgelegt ist, kann kein bestand haben. Nicht auf einen endlichen Planeten.

Zusammengefasst: Was bringen globale niedriglöhne und damit erhöte produktion und kurzfristige Rekordgewinne, wenn dann keiner mehr da ist der die Produkte kaufen kann? Und schon bricht die Welle und rollt wieder zurück.

Aber nene ist ja.... schon alles in ordnung.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 17:36
Zitat von victimsvictims schrieb:"verbunden mit der internationalen Lohnangleichung auf niedrigstem Niveau !"
Soll das der neuanfang sein? Elend für Alle? Welch altruistische Vorstellung
@victims , du scheinst diesen Satz als mein "Parteiprogramm" zu sehen ?
Du scheinst zu denken, das sei mein Wunsch ? Zu welchem Zweck ?

Irrtum, das ist die Beschreibung des globalisierten freien Kapitalismus !

Altruismus bedeutet meiner Meinung nach auf deutsch: "Uneigennützigkeit"
Berichtige mich bitte, wenn Du Altruismus anders definierst, @victims !

Wer ist uneigennützig, wenn durch globalen Wettbewerb nach den Regeln der klassischen und noch effektiver, der neoliberalen Ökonomie, sich letztendlich die Löhne auf niedrigstmöglichem Niveau angleichen werden ?

Ist die Globalisierung uneigennützig ?
Ist die Ökonomie uneigennützig, die klassische, oder die neoliberale ?
Sind die Eliten uneigennützig ?
Sind die mittelständischen und Familenunternehmer uneigennützig ?
Oder ist die Arbeiterklasse uneigennützig ?
Oder sind die Arbeiterklasse uneigennützig ?

Wo steckt die Uneigennützigkeit, wo steckt der Altruismus ?

Ich sehe nur Opfer (ganz grob umrissen mit keinem Anspruch auf Vollständigkeit):
1. die mittelständischen und Familenunternehmer, Freiberufler u.ä.
2. die Arbeiterklasse
3. die Überflüssigen
4. Die Marktwirtschaft insgesamt.

Und ich sehe Profiteure des freien globalen Kapitalismus ! Sind die etwa altruistisch ?
Ist es das, was Du meinst , @victims ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 18:15
wann gibt es denn jetzt den Totalen Zusammenbruch? 2011, 2012,2013?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 19:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2011, 2012,2013?
Einfach die Zahlen nacheinander in die Suchfunktion von Allmy eingeben :) !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 19:55
@Fedaykin
ganz andere frage - wie hätteste es denn gern

also der prozess an sich ist schleichend


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 20:04
Morgen wäre ganz gut.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 20:11
@Fedaykin
@eckhart
seis drumm - den kapitalismus in seinem lauf halten weder ochs noch esel auf


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 20:40
@kiki1962
Da gilt wohl das gleiche, wie für den "Sozschlismus" ? :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 21:35
Eines meiner Lieblingszitate, passt auch hier besonders gut:

"We have been taught to believe that negative equals realistic and positive equals unrealistic."

"Uns wurde gelehrt zu glauben, dass das Negative mit dem Realistischen und das Positive mit dem Unrealistischen gleichzusetzen sei."

DAS ist in meinen Augen ein großer Verursacher vieler Übel, nicht nur in D. Nämlich Pessimismus & Schlechtes als Realismus und Optimismus & Gutes als Naivität zu bezeichnen, das wird jeder aus seinem Umfeld kennen.

Wollt ich mal loswerden...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.08.2010 um 21:40
P.S. Das war vor allem im Bezug auf @Victim's Beitrag.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.08.2010 um 00:39
@eckart
"Und ich sehe Profiteure des freien globalen Kapitalismus ! Sind die etwa altruistisch ?"
Nein, behaupten sie auch nicht.
Der böse Kapitalismus. Menschen die Ideen entwickeln um viel Geld zu verdienen und alle kriechen ihnen in den Arsch weil sie selbst Geld haben wollen, mir scheint dieses System unglaublich gut gestützt zu sein. Krisen wird es immer geben, aber keine Krise hat ein umdenken gebracht, warum auch, bisdahin kann unglaublich viel Geld verdient werden. Dieser Anreiz wird immer bleiben, selbst wenn man alle Menschen an der Macht und alle mega Konzerne austauschen würde. Niemand ist gegen die Gier immun. Eine Welt ohne Menschen an der Spitze die sagen wo es langgeht kann und wird es nicht geben und da diese Menschen nunmal Menschen sind werden sie zunächst an sich denken und die Vorteile ihrer Macht nur zu ihrem Gewinn nutzen. Aber mal ganz ehrlich, wer würde nicht so handeln?


Anzeige

2x zitiertmelden