Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 12:40
Wenn das so wäre, hätte es keine Krise gegeben.
-----------------------------------------------------

ich schrieb ja bereits das die Banken wieder zurück auf Kernkompetenz müssen.



Und Geld ist jetzt noch weniger Tauschmittel und wird es immer weniger sein !
Händler und ihre Kunden merken das am deutlichsten !
"Die Konsumenten haben ihre Kaufzurückhaltung aufgegeben" Aha ?
Der Binnenmarkt geht wegen Geldmangel in die Knie !
Bei 7 Billionen Euro Privatvermögen - Binnenmarktschwäche - wie das , @Fedaykin ?
Das hat sich über 50 Jahre und besonders Deine 30 Jahre aufgebaut - da gibts keinen
gegenläufigen Trend !
--------------------------------------------------------------------------------------

Wo hast du denn die Zahl weg? Abgesehen davon ist Vermögen nicht direkt mit Binnenmakrnachfrage gleichzusetzten.


--------------------------------------------------------------------------------------------
wenn man "Lebensstandart nicht daran festmacht" von wieviel schwarzen Protzkarossen man auf der auf der Autobahn pro Stunde überholt wird.
Das sind eindeutig einige mehr geworden und sie sind schneller, auch wenn es nicht erlaubt ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wegen der überhöhten Geschwindikeit musst du dich bei der Polizei melden, ansonsten solange er sie nicht geklaut hat, ist es mir egel wieviel Autos er besitzt, außerdem irgendwer musste die Teile auch Bauen.


--------------------------------
@Fedaykin, Du solltest vom Rotary Club mal an einen echten Stammtisch wechseln !
--------------------------

Ne das Präkariat artikuliert sich immer so gruselig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 12:46
@Fedaykin
Wer sagt dir denn, dass ich mich nicht politisch engagiere?
Es würde so Einiges wirkungslos verpuffen, was schade wäre.

Das ein Urlaub der Regeneration der Arbeitskraft dient,
dürfte klar sein, dazu ist er da, also nicht um überflüssiges
Geld los zu werden.

Wenn ich z.B. dafür sorge, dass es meinen Kindern gut geht,
ist das nicht nur selbstlos, sondern selbstverständlich und
gehört zu meinen Bedürfnissen.

Natürlich stellt der "Ausbeuter" den "Kram" nicht für sich her,
sondern er verscheuert ihn und mit der Knete macht er eben
das, was Leute so machen, wenn sie nicht wissen, wohin mit
den Flöhen.

Wenn jeder anfangen würde, sich Maschinen zuzulegen, die er
zu bedienen versteht und somit selbst produziert, käme die
Industrie zum Erliegen.

Und genau - es war und ist meine Sache!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 12:46
Deine Grafik zeigt sehr schön, dass die Staatsverschuldung sehr stark zunimmt, in der Zeit in der die Körperschaftssteuer gesenkt wurde. Wie kann man den die Einnahmen senken wenn man höhere Ausgaben hat.

Warum hat man den die Körperschaftssteuer gesenkt, während die Gewinne und das Privatvermögen permanent gestiegen sind. Die Reichen haben sich zurückgezogen und die Finanzierung des Staates den Schwachen überlassen.

Obendrein wurden die Arbeitnehmer erpresst ( weil der Faktor Arbeit nun einmal durch Produktivität verloren geht ), und gezwungen zu Hungerlöhnen zu arbeiten . Insgesamt sind wir durchschnittlich reicher geworden weil die Produktivität höher geworden ist. Das ganze ist nur falsch verteilt.

„Leider ist es nicht mehr als Stammtischparolen, der Gierige hier, die ELITE, die Bösen etc ect.“

Die Zahlen beweisen etwas anders. Wenn du in den Treads zurückblätterst, wirst du alle nötigen quellen finden, die meine aussagen belegen. Die Reichen werden reicher ( mit Ausnahme der Idioten die ihr Geld verzockt haben ) und die Armen immer ärmer. Und eine zwei in meiner Volkswirtschaftsdiplomarbeit, gibt mir wohl die Bestätigung, dass ich sicherlich kein Stammtischgeschwafele an den Tag lege. Übrigens habe ich in der Finanzkrise mehr als 500 % Gewinn gemacht. Ich verstehe etwas von Finanzen.
------------------------------------------------

Glückwunsch dazu.



------------------------------------------------------------
Vielleicht sollte ich Politiker werden, aber dazu habe ich zu viel Sachverstand. Sachverstand ist für einen Politiker wohl ungewöhnlich, wenn ich mir Westerwelle oder andere anschaue.
------------------------------------------------------------------------------------

mir fiel da die komlette Linke ein, aber gut ist. Ansonsten ist es doch Klar das wenn man sein Geld nicht verzockt es immer mehr wird.




---------------------------------------------
Damals hatten die Kapitalisten weniger Privatvermögen, und es wurden höhere Löhne bezahlt. Und damals war das Bruttosozialprodukt ( auch Inflationsbereinigt ) viel geringer als heute. Habe ich auch schon in anderen Treads vorgerechnet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

mmh, der Warenkorb sah damals auch noch Anders aus gell? Und der Urlaub war im Sauerland.




------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man die Leute nach dem Studium nicht in den Arbeitsmarkt integriert, weil das Kosten sind, und dafür erfahrene Arbeitskräfte schuften lässt, dann fehlt eben der Nachwuchs.
------------------------------------------------------

Die Akamdeiker riege ist weniger davon betroffen. Der Großteil der Leute hat nicht mal nen Schulabschluss und es feheln auch noch Soft Skills.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Und die Akademiker sind so klug das sie keine fünf Kinder in die Welt setzen, wenn die Perspektiven des Landes schlecht sind. Die Dumpfbacken denken da nicht so lange nach. Deshalb haben wir geringen Nachwuchs, und die meisten davon sind auch nur mäßig begabt.
----------------------------

Tja wenn man gar nichts kann bleibt noch das Kinder Kriegen.




----------------------------------------------------------------------------------------
Hätte man damals die Arbeitszeit gesenkt, und dafür mehr Akademiker eingestellt, dann hätten wir das Problem nicht. Und die Akademiker die jetzt 50 Jahre sind, und davon lange Arbeitslos waren, denen ist der Staat inzwischen scheißegal.
--------------------------------------------------------

Das betrifft wohl mehrweg die Nonsens Akademiker, naja Angebot und Nachfrage halt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 12:52
Menschen denken immer Egoistisch sonst gäb es sie gar nicht mehr. Die Frage ist doch ob man Solidarität erzwingen sollte, und alles Vorschreibt und Regelt.?“

Es ist umgekehrt. Die Menschen existieren nur weil sie nicht egoistisch gehandelt haben. Wenn der Mensch nicht zusammengehalten hätte, dann hätten wir wohl kaum Säbelzahntiger, Mammut etc. besiegen können. Vielleicht haben die Menschen auch nur zusammengehalten weil sie alleine Schwach waren.
--------------------------------------------------------------------------

eben das ist auferzwungen, Obwohl natürlich auch in frühen Stammesgesellschaften eine Hirachie herrschte.




--------------------------------------------------------------
Aber immerhin haben sie es gewusst. Die so genannten primitiven Wilden waren wohl klüger als viele Menschen heute, die auf Egoismus setzen. Gerade weil wir nicht mehr an das Ganze denken, geht die Welt vor die Hunde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

übertriebene Schwarzseherei.



-------------------------------------------------------------------------
Du sprachst von Eigenverantwortung. Die besteht nicht darin jeden Arbeitgeber in den Arsch zu kriechen um einen Billigjob anzunehmen. Davon wird sich bestimmt nichts ändern. Ich kenne übrigens keine Sklaven, die noch stolz darauf sind, sich die Kette anzulegen, um sich dann ordentlich missbrauchen zu lassen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Du musst wissen was du wert bist, oder deinen Wert steigern, Klar gibt es da Grenzen



---------------------------------------------------------------
Ich bin auch kein Held oder Freiheitskämpfer.
-----------------------------

Stimmt sonst wärst du wohl kaum im Internet.


--------------------------------------------------------------------
Aber ich erwarte, das jeder kritisch nachdenkt und wenigstens passiven Widerstand leistet, und nicht die Leute als Versager bezeichnet ( wenn auch nur indirekt ), die sich nicht so billig verkaufen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Handeln vielelicht bezahlt dich ja einer dafür, aber ansonsten sehe ich nicht ein dein LEben mitzufinanzieren weil du so toll passiv bist.



---------------------------------------------------------------------------
Die Menschen sind nicht schlechter geworden, aber sie werden schlecht geführt. Wir haben noch eine Menge Potential. Aber um das Land zu retten muss man das Ruder radikal herumreißen. Und als ehemaliger Mariensoldat, weiß ich dass den Kurs der Kapitän bestimmt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

nette Analogie aber da haben wir es doch wieder, die Menschen werden geführt, oder wollen geführt werden, sieht man auch bei bestimmten Wählerschichten wo die Sehnsucht drückt, soweit zur Eigenverantwortung.


---------------------------------------------------------------------------------
Wenn der Kurs richtig ist, werde ich all mein Wissen und meine Kraft einsetzen, um das Land nach vorne zu bringen. Im Moment kann mich der Staat kreuzweise.
----------------------------------------

aber das Geld nimmst schon gerne.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 12:56
Wer sagt dir denn, dass ich mich nicht politisch engagiere?
------------------------------------------------

das sagt mir deine Zeit hier im Forum. Und deine Argumentationsart.



--------------------------------------------------------
Das ein Urlaub der Regeneration der Arbeitskraft dient,
dürfte klar sein, dazu ist er da, also nicht um überflüssiges
Geld los zu werden.
--------------------------------------------------------------------

Es geht nicht um die Freistellung für die Arbeit sondern wo diese Verbracht wird.
und das hat wieder mit Persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten zu tun. Aber ist es gerecht wenn der Nachbar nicht dahin kann wo du hin fährst?



------------------------------------------
Wenn ich z.B. dafür sorge, dass es meinen Kindern gut geht,
ist das nicht nur selbstlos, sondern selbstverständlich und
gehört zu meinen Bedürfnissen.
-------------------------------------------------------------------------------


Nichts ist mehr Genetisch eingimpft als die eigene Genetik durchzubringen. Wenn du fremde Kinder durchziehst, dann wäre es Selbstlos




----------------------
Natürlich stellt der "Ausbeuter" den "Kram" nicht für sich her,
sondern er verscheuert ihn und mit der Knete macht er eben
das, was Leute so machen, wenn sie nicht wissen, wohin mit
den Flöhen.
--------------------------------------------------------------------

Tja wer so blöd ist es zu kaufen-- wie ich schon schrieb, wir haben einen Nachfragemarkt, du entscheidest.






------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder anfangen würde, sich Maschinen zuzulegen, die er
zu bedienen versteht und somit selbst produziert, käme die
Industrie zum Erliegen.
------------------------------------------------------------------

Ist das so? der Markt wird entscheiden ob es sich lohnt. Wie gesagt dann hättest du 3 Euro für die GRavur nehmen können.





Und genau - es war und ist meine Sache


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:05
@victims
@Fedaykin

Es sind immer die Rücksichtslosesten und Skrupellosesten und Berechnendsten,
die Gier und Egoismus hoch loben !
Sie werfen gern anderen Faulheit vor, weil sie selbst gewöhnt sind, andere für sich Arbeiten zu lassen.
Weil sie unersättlich sind, glauben sie, Gier und Egoismus wären nützliche Eigenschaften.
Allen die weniger gierig und egoistisch sind, unterstellen sie Neid.
So begrenzt ist ihr Horizont.
Diese Menschen sind nicht intelligenter, sie verwechseln Intelligenz mit Cleverness,
ihnen fehlt Rücksichtnahme, Mitmenschlichkeit und Empathie.
Gier und Egoismus verringern ebenso wie Wut und Hass den IQ.
Dabei unterschlagen sie, dass sie ohne die Gesellschaft (dem Staat), aus der (dem) sie hervorgegangen sind, absolut NICHTS wären !
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Menschen existieren nur weil sie nicht egoistisch gehandelt haben. Wenn der Mensch nicht zusammengehalten hätte, dann hätten wir wohl kaum Säbelzahntiger, Mammut etc. besiegen können. Vielleicht haben die Menschen auch nur zusammengehalten weil sie alleine Schwach waren. Aber immerhin haben sie es gewusst. Die so genannten primitiven Wilden waren wohl klüger als viele Menschen heute, die auf Egoismus setzen. Gerade weil wir nicht mehr an das Ganze denken, geht die Welt vor die Hunde.
Das ist goldrichtig !
Danke ! sonst hätte ich es schreiben müssen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo hast du denn die Zahl weg? Abgesehen davon ist Vermögen nicht direkt mit Binnenmakrnachfrage gleichzusetzten.
Richtig !
Genau ! Das Vermögen, die Vermögenden haben sich aus dieser Gesellschaft verabschiedet.
Das Geld, was dem Binnenmarkt fehlt, investieren sie auf den Kapitalmärkten in Wetten auf Staatsbankrotte und die Verknappung von Grundnahrungsmitteln !

Schreib es doch frei hinaus, @Fedaykin , warum so lange drumherumschwurbeln ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne das Präkariat artikuliert sich immer so gruselig.
Dann bist Du in Allmy genau richtig !
Tip:
Schau Dich mal in den Gespensterthreads um !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das sagt mir deine Zeit hier im Forum. Und deine Argumentationsart.
@Fedaykin , was meinst Du , was uns Allen Deine Zeit hier im Forum und Deine "Argumentations"art sagt ?

Lese mal Deine eigenen Kurz"argumente" allein von heute.
Und dann schreibe weiter !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:24



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:28
Richtig !
Genau ! Das Vermögen, die Vermögenden haben sich aus dieser Gesellschaft verabschiedet.
Das Geld, was dem Binnenmarkt fehlt, investieren sie auf den Kapitalmärkten in Wetten auf Staatsbankrotte und die Verknappung von Grundnahrungsmitteln !
------------------------------------------
ein Großteil des Vermögens dürfte eher im Realkapital zu finden sein.





------------------------------------------------------------------------------------------
Es sind immer die Rücksichtslosesten und Skrupellosesten und Berechnendsten,
die Gier und Egoismus hoch loben !
Sie werfen gern anderen Faulheit vor, weil sie selbst gewöhnt sind, andere für sich Arbeiten zu lassen.
------------------------------------------------------------

ist das so? Schauen wir doch mal nach wie die meisten Millionäre angefangen haben.





-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Weil sie unersättlich sind, glauben sie, Gier und Egoismus wären nützliche Eigenschaften.
Allen die weniger gierig und egoistisch sind, unterstellen sie Neid.
----------------------------------------------

Nein glaube ich nicht, und Egoismus ist bis zu einem gewisssen Grad eine nützliche Eigenschaft.





--------------------------------------------------------------------------------
Diese Menschen sind nicht intelligenter, sie verwechseln Intelligenz mit Cleverness,
ihnen fehlt Rücksichtnahme, Mitmenschlichkeit und Empathie.
Gier und Egoismus verringern ebenso wie Wut und Hass den IQ.
---------------------------------------------

blah blah blah, unterstellung, wenn die nicht schlauer sind als du, warum bist du nicht an ihrer Stelle, ach ja Cleverness.




-----------------------------------------------------------------------------------------------
Dabei unterschlagen sie, dass sie ohne die Gesellschaft (dem Staat), aus der (dem) sie hervorgegangen sind, absolut NICHTS wären !
-----------------------------------------------------

dafür wird gewöhnlich Steuer abgedrückt, ansonsten gillt diese Aussgae für alle anderen Aus, obwohl wer ist denn diese Ominöse Staat, auf den alle Schielen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:29
was meinst Du , was uns Allen Deine Zeit hier im Forum und Deine "Argumentations"art sagt ?

Lese mal Deine eigenen Kurz"argumente" allein von heute.
Und dann schreibe weiter
-----------------------------------

ich behaupte ja auch nicht von mir momentan politisch die Welt zu verbessern. Also?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:31
@eckhart
Danke :-)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist das so? Schauen wir doch mal nach wie die meisten Millionäre angefangen haben.
Durch Erbschaft, @Fedaykin , denn Siemens, Krupp, Quandt, und Co sind lange Tod und deren Nachfolger sind so schäbig, dass sie nicht einmal ihre Zwangsarbeiter entschädigt und rehabilitiert haben.
Durch Erbschaft , @Fedaykin , das ist deren so genannte Leistung !

In diesen Jahren werden sich viele eine Erbschaft "erleisten"

Und dabei rede ich nicht vom kleinen Facharbeiter, der sich eine Million vom Lohn abgespart hat und nun sein kleines Häuschen vererben will !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich behaupte ja auch nicht von mir momentan politisch die Welt zu verbessern. Also?
Das ist richtig, ich erinnere mich aber nicht, jemals ein Argument von Dir gelesen zu haben.
Das, was Du für Argumente hälst, sind Urteile.
Nun gut, wir stellen uns gern Deinen Urteilen, oder besser gesagt, sind sie uns gleichgültig.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 13:42
Und wenn die Hinterlassenschaften von Siemens, Krupp,
Quandt & Co. wenigstens ordnungsgemäß besteuert würden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 16:32
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch Erbschaft, @Fedaykin , denn Siemens, Krupp, Quandt, und Co sind lange Tod
Klar, es ist ja auch keine Leistung das Geld, das andere angehäuft haben zu erhalten... ich hab den Eindruck, du hast keine Ahnung wie schwierig soetwas sein kann. Oder es ist dir egal, weil es nicht in dein Menschenbild passt. Mal ganz davon abegesehen, hast du grade drei Firmen aufgezählt, deren Inhaber sie nicht aufgebaut haben, und tust so als wäre das die Regel. Doch es gibt genauso Beispiele für Leute, die hart gearbeitet haben, z.B. Steve Jobs oder Bill Gates oder die brüder Albrecht. Die unterschlägst du natürlich, würd ja auch zeigen, dass nicht alle Geldsäcke böse sind. Naja so läuft das hier halt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 16:49
Durch Erbschaft, @Fedaykin , denn Siemens, Krupp, Quandt, und Co sind lange Tod und deren Nachfolger sind so schäbig, dass sie nicht einmal ihre Zwangsarbeiter entschädigt und rehabilitiert haben.
Durch Erbschaft , @Fedaykin , das ist deren so genannte Leistung !
------------------------------------------------------------------------


Da hast du jetzt ale Firmen genommen als Beispiel was die Meisten Millionäre sind?

da verweise ich mal auf die Begründer von Microsoft, Aldi, Apple Goolge, uvm.


und Erben sollen sie, von mir aus einen Teil abdrücken und den Wagen nicht vor die Wand fahren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 16:50
WEnn der Staat aber Geld nimmt und verteilt, dann ist das natürlich gerecht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 17:05
Ich stelle mich auf die Seite von @eckhart ...

Zwischen Recht und Gerechtigkeit liegt der Unterschied.

Geld regiert die Welt -
dieses Geld verbessert die Welt aber nicht - es macht sie kaputt ...


@Fedaykin

Nein @Fedaykin
da liegt ja das Problem - dass das Nehmen und Geben nicht gerecht ist...

Die Elite nimmt - der Rest gibt...

* Wir * sind die paradoxe Mehrheit.
* Wir * zahlen die gesamten Rechnungen - eine gewisse * Elite * schmunzelt nur noch...

Delon.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.08.2010 um 18:35
Zitat von DelonDelon schrieb:dieses Geld verbessert die Welt aber nicht - es macht sie kaputt ...
Das Geld macht gar nix...die Menschen, die die Welt wegen Geld zerstören, würden dasselbe auch ohne Geld wegen etwas anderem tun.
Zitat von DelonDelon schrieb:Die Elite nimmt - der Rest gibt...
Ääähm ja...ich wundere mich immernoch ein bisschen, was für veraltete und einfache denkweisen auf dieser seite vorherrschen


Anzeige

1x zitiertmelden