Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:24
@Valentini
bitte nicht

-das eine privat eigenes risiko - darauf beharren die marktwirtschaftlichen freunde doch immer

es wäre nicht o.k., wenn die bundeswehr sich an die seite stellen würde - dafür dürfte sie einfach kein mandat bekommen

dem schließen sich dann andere nationen auch an - und das resultat? - neben einem handelsschiff noch ein kriegsschiff - dolle aussichten

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:26
@Valentini
Das gibt ihnen selbstverständlich keinerlei Recht auf Piraterie !

Aber wenn es eine unabhängige rechtliche Instanz auf der Erde gäbe, die über uns urteilen würde, würden auch wir dumm aus der Wäsche schauen.
Das ist es, worauf ich hinaus will !

Und diese unabhängige Rechtliche Instanz ist in einer globalisierten Welt mehr als überfällig !

Damit nicht ein Verbrechen mit dem nächsten Verbrechen beantwortet wird usw.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:33
@kiki1962

Du raffst es nicht denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil es private Marktwirtschaft ist, kann der Staat sich doch nicht aus seiner Rolle herausziehen Schutz zu gewährleisten. Du als Privatperson erhälst den Schutz doch auch und zur Not wirst du auch militärisch befreit von Geiselnehmern im Ausland.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:39
@eckhart

In unseren mehr an der Realität orientierten Zielmöglichkeiten sind wir uns ja nicht so verschieden in den Grundsätzen -das jedenfalls habe ich in einigen Bereichen so fstgestellt-, aber die Wege dorthin unterscheiden sich bei uns. Auch ich will gerne eine gerechtere Aufteilung der Ressourcen aber zugleich weiß ich auch dass dies nur geht wenn hier weitere Abstriche gemacht werden. Dies fängt nicht erst bei der Konsumeinschränkung an und hört auch nicht bei den sozialen Leistungen des Staates auf.
Was aber ganz sicher nicht hilft, ist, wenn Piraten meine Ware kapern und dafür Lösegeld einfordern. Davon hat mittel- und langfristig eh keiner etwas. Und so lange sich global etwas bewegt oder auch nicht in Sachen Gerechtigkeit, so lange und auch weiter will ich dass ich meine Waren frei verschiffen kann und notfalls soll die Sicherung dazu eben auch militärisch erfolgen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:44
@Valentini
ich glaube, dass wir alle sehr empfindlich berührt wären, wenn kriegsschiffe unsere hoheitsgewässer überquerten, um ein handelsschiff zu begleiten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:46
@kiki1962

In deutschen Gewässern kommt es eher selten zu Piratenangriffen und allgemein redet man hier über internationale Gewässer und bei nationalen Gewässern kann man entsprechende Abkommen mit den Staaten schließen mit denen man Handelsbeziehungen hat


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:51
@Valentini
du erklärst mit sachlichkeit

aber sobald das notwendig wird, zeugt es von ganz großen internationalen spannungen - konflikte sind vorprogrammiert und alles "nur" wegen handelsplätzen? -

wenn ein friedliches handeln nicht mehr möglich ist, dann ist es krieg - und das zeugt von einer mittelaltermentalität -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:53
@kiki1962

"Nur" wegen Handelsplätzen? Hallo, geht es noch?
Wir sind eine Exportnation und Handelsrouten sichern unser wirtschaftliches Überleben. Es sichert dein Überleben obwohl du nicht erwerbstätig bist.

Und im Gegensatz zum Mittelalter gehen die Handelsbeziehungen heute sehr friedlich über die Bühne


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:54
@Valentini
Ich weiß, dass das pragmatische Realpolitik mit Realitätssinn ist,
aber unweigerlich ins globale Chaos und in globale Anarchie führen wird.
Noch lässt sich Öl aus Teersand mit echtem Öl subventionieren.
Aber wenn die Recssourcenknappheit ihr wahres Gesicht zeigen wird,
werden auch die letzten guten Manieren vergessen werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 15:59
@Valentini
Wir sind aber die letzten auf der Erde, die glauben,
Deutschland müsse zwangsläufig Exportnation sein.
Das wird global ganz ganz anders gesehen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 16:06
@eckhart

Ich halte den großen Exportüberschuss auch eher für bedenklich und im Zuge weiterer Automatisierungsprozessen wird Deutschland zusehend als Produktionsstandort uninteressant weil die Abgabenlast hier steigen wird. Behaupten können wir uns nur durch hochwertige Waren, die ein großes Know How erfordern aber bei der Verdummung des Landes sehe ich da allerdings auch schwarz...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 16:09
@Valentini
war ja nur auf die forderung : bundeswehr schiffe begleiten handelsschiffe- o.k. - :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 16:28
@Valentini
Kennst Du diesen Wiki - Artikel (2008), der auf Hans Werner Sinn (2003) zurückgeht, von dem ich ja bekannterweise gar kein Fan bin ?

Wikipedia: Basarökonomie

Der Export des Exportlandes Deutschland ist eine halbe Seifenblase.

(Sinn sollte sich allerdings Gedanken machen, wie "elastische" Löhne innerhalb starrer Preise funktionieren sollen - das nur als Anmerkung.)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 16:36
@eckhart

Ja, da wird es sicherlich schwierig und außerdem ist die Preiselastizität wichtiges Mittel zur Preisfindung innerhalb konkurrierender Unternehmen in einer freien Wirtschaft. Wenn die Löhne elastischer sein sollen, so ist dies wohl als Synonym für Niedriglöhne zu verstehen und dadurch sinkt das Einkommen. Sinkendes Einkommen führt zu einer sinkenden Nachfrage der meisten Produkte und somit kommen wir ja zur alten klassischen Angebot- und Nachfragekurve und diese sieht eben keine Preisstabilität vor


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 16:45
@eckhart
http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/487856?categoryId=204 (Archiv-Version vom 04.09.2010)

Fakt zurück in die Arbeit - Der Hartz IV - Supermarkt -

ich hoffe, dass die leute sich alle mit händen und füßen wehren dort einzukaufen bzw. sich beschäftigen zu lassen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 17:07
@kiki1962
unglaublich dieser Kindergarten, so was gibts ja nicht mal in der Ausbildung zum Einzelandelskaufmann !
Atrappen gegen Spielgeld verkaufen, ins Lager zurückstellen und wieder verkaufen und wieder ...
Wie ein Teilnehmer richtig sagt, das bringt gar nichts.
Nur dem TÜV verschafft es 800 Euro pro Teilnehmer aus der Staatskasse.

Kein Wunder, dass der TÜV so was anbietet und es die Arge ihren Klienten aufschwatzt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 21:44
@eckhart
man kann aus allem "geld" machen - sicher gibt es dafür noch fördermittel - steuergelder :D

der wahn kennt keine grenzen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 21:52
Hat der TÜV ( Technischer Überwachungsverein ) nicht einen guten Namen zu verlieren ?
@kiki1962


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 21:58
@eckhart
hat da je einer danach gefragt: diakonien, die fleißig ein-euro-jobber einstellten - nicht zur ergänzung, awo, die auch nur mit minijobbern arbeitet, weil ihr die "anderen" zu teuer sind

etc . - die alle haben ihren ruf ruiniert - wer ist hier noch moralisch .. .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.08.2010 um 22:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer ist hier noch moralisch .. .
die Verteidiger und Befürworter des kapialistischen Systems ! :D


Anzeige

melden