Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:20
@Valentini
tja - dumm gelaufen -

man kann nicht langfristig projekte planen, wenn noch gar nicht klar ist, dass die kommenden steuereinnahmen das auch "tragen"

und wenn ich das zu stuttgart so hören gibt es doch auch Beanstandungen zu dem projekt

erinnert sei auch an köln . . . da wurden sogar materialien geklaut :D -

bau-erfolgs-geschichten -

oder erinnere dich an die maut, was da alles daneben ging - -

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:22
@kiki1962

Genau, bauen wir am besten gar nichts mehr und hätte man doch früher damit asngefangen...schon zur Eisenbahnentwicklung waren die meisten gegen die schnaufenden Ungeheuer. OK, der Fortschritt wurde erst dadurch möglich aber Opfer müssen eben erbracht werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:26
@Valentini
der fortschritt kostet so viel, dass das bundesland ewig schulden hat, anderes nicht mehr wahrnehmen kann -usw

findest du das fortschrittlich die nachfolgenden generationen damit zu belasten?

ich kann auch nicht über meine verhältnisse planen -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:28
@kiki1962

Ich antworte mal unhöflich mit einer Gegenfrage: Findest du es unfortschrittlich dass Menschen heute nicht mehr in mühsamer Arbeit den Acker bewirtschaften müssen und dass keine Menschen mehr den großen Schmiedehammer schwingen müssen

Die Frage ist rethorisch und muss nicht beantwortet werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:32
@Valentini
diese vergleichsfrage hinkt auf ganzer ebene - aber das weißt du selbst . ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:34
@kiki1962

Nein, macht es nicht denn wenn jemand den Fortschritt in Frage stellt, dann muss er sich auch die Frage nach der Sehnsucht nach Rückschritt gefallen lassen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:34
@Valentini
Stimmt natürlich, wobei das etwas zu einfach ist, was du sicherlich weißt, die Parteien zapfen immer mehrere Lobbys an, irgendwoher muss schließlich das Spendengeld kommen. Kohl sagte vor dem Untersuchungsausschuss "ich sag nix".


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:37
@mitras

Kohl ist für mich ein Held! Wem sein persönliches Versprechen über rechtliche Belange geht, den wünsche ich mir als echten Freund...
Aber mit Geld kannste auch die SED, ähm, die Linke nehmen, welche hunderte Millionen verschleust hat...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:40
@Valentini
der echte freund - wie du ihn gern hättest - ist ein verbrecher - unaufrichtig - selbstherrlich und gewissenlos ganz kurz: er hat den schneid über leichen zu gehen

aber das ist kapitalismusnorm


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:42
@kiki1962

Ein Freund, der sein Versprechen mir gegenüber so ernst nimmt dass er es bis in den Tod mitnehmen würde, wäre mir einer meiner liebsten Freunde. Mehr Loyalität kann man nicht zeigen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:43
@Valentini
Die Frage ist, ob Kohl nicht aussagte wegen des persönlichen Versprechens oder anderer Dinge - er hätte sich und seine Kundschaft in arge Bedrängnis gebracht - da war es klüger nichts zu sagen, das zu tun, was alle Politiker gut können, nicht zu sagen, aber darum viel Worte zu machen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:45
@mitras

Er tat nicht mehr als jedem anderen in unserem Rechtssystem zusteht, nämlich zu schweigen wenn man sich selbst belasten könnte


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:49
@Valentini
welch pathos -

ich habe nicht solche freunde, meine freund sind ehrlich, offen, sie können zwischen recht und unrecht entscheiden und vor allem haben sie ein gewissen und sie würden nicht lügen, um für sich vorteile zu erzielen

und sie stehen gerade für das was sie an fehlern machen

also ich habe andere ansprüche an "freundschaften"

aber du hast recht, im kapitalismus geht es bei freundschaft nur um den "nutzwert"


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:51
@kiki1962

Ne, es ging letztendlich darum dass er das gleiche Recht genutzt hat wie es alle anderen auch (aus)nutzen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:55
@Valentini
kohl und viele andere auch sind beispiele dafür, dass es nicht mehr genügt seinem gewissen gegenüber verpflichtet zu sein

das ist mir in zeiten der freiheitlichen grundordnungen doch sehr zweifelhaft

wir hätten keine solche "blasen", "nieten" mehr, wenn sie für ihre taten / entscheidungen haftbar gemacht werden könnten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:56
@kiki1962

Wie gesagt, er hatte die gleichen Freiheiten wie alle anderen Angeklagten genutzt. Und willst du jetzt die Möglichkeiten der Lüge von Angeklagten beschneiden?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:57
@Valentini
Na, da hast du was angestachelt, ich wollte eigentlich gar keine Side-Top-Diskussion erzeugen. Aber gut. Im nachhinein finde ich es nachvollziehbar, dass er sein Geheimnis behält, nachvollziehbar, er hätte sich sonst strafbar gemacht, Schuld eingestanden, andere "Zuhälter" in Bedrängnis gebracht und mir hat Kohl bei seiner letzten Ansprache wirklich Leid getan, so abgezaust, geistverloren, eine arme Seele, erst seine Frau verloren, seine angeblichen Freunde verloren, dann für Dinge gelobt und gepriesen, für die er nie Ursache war, die "Einheit". Das hat schon was Dramatisches.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

02.10.2010 um 23:58
@kiki1962

Für mich wird er, auch trotz seiner Fehler, zeitlebens mein Held bleiben. Ich werde ihn nie als Kanzler der Einheit vergessen und dafür danke ich ihm aus ganzen Herzen und außerdem lag in seiner Zeit der Spitzensteuersatz auf einer Höhe, den ich mir heute wünschen würde aber leider haben die angeblichen Sozen alles zerstört...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2010 um 00:05
@Valentini
er sei dir gegönnt - und das loblied zur einheit singe ich nur halb -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.10.2010 um 17:18
@Hansi


nun so wie ich mitbekommen habe, wird ein Volksentscheid zum projekt S21 mit allen mitteln verhindert. Wo ist da die Demokratie?

Oder nennt man das jetzt Demokratie wenn ein Parlament entscheidet und das Volk zu spuren hat?
Für Bahn-Chef Grube ist die Sache noch immer klar: Stuttgart 21 wird gebaut. Die massiven Widerstände hält er für nicht gerechtfertigt. „Bei uns entscheiden Parlamente, niemand sonst“, meint Grube.
quelle: Focus


und eine auszug von der Stuttgarter zeitung
Die Idee geht auf einen Appell des SPD-Vordenkers Erhard Eppler zurück, den der ehemalige Stuttgarter Bundestagsabgeordnete Ernst Ulrich von Weizsäcker sowie die früheren Landesminister Rudolf Schieler, Harald Schäfer und Dieter Spöri mit unterzeichnet haben. In Epplers Appell "Die Spaltung überwinden" heißt es, im sonst so friedlichen Stuttgart seien starre Fronten entstanden. Die Bürger seien vor allem zornig darüber, dass ein Volksentscheid verhindert wurde.
Klärt mich auf wenn ich da etwas falsch verstanden habe.


Anzeige

1x zitiertmelden