Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 11:20
@georgerus

Als was würdest du dann die Volksrepublik China, Nordkorea, Vietnam, Laos und Kuba bezeichnen?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 11:26
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die frage erübrigt sich, weil es keine kommunistischen länder gibt!
Stimmt ja, in deiner Welt gibt es die nicht ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 12:55
in einem kommunistischen land dürfte gar kein staat existieren und die verteilung der konsumgüter liefe unter dem leitspruch "jedem nach seinen bedürfnissen".
man verrate mir, wo das der fall ist, dann kann ich euch zustimmen: ja es gibt kommunistische länder.
zur kdvr: die ist noch nicht einmal sozialistisch.
guckstu wikipedia einfach mal unter "juche"


3x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 12:59
@RotFront
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:die verteilung der konsumgüter liefe unter dem leitspruch "jedem nach seinen bedürfnissen".
Wer legt denn die Art und Höhe der Bedürfnisse fest in deinem fiktiven Kommunismus fest?
Jeder Mensch selbst? Das wird lustig!
Oder wieder die Parteifunktionäre? Dann Gute Nacht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:02
Lustig, wie er gar nicht auf den Beitrag eingeht sondern im völlig falschen Thread nun etwas über den Kommunismus "erfahren möchte" (diffamieren will der kleine Papagei der Bourgeoisie - Fein gemacht, will er 'n Keks? :D).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:05
@RotFront

Er hat ganz normal die Frage gestellt, wer denn dann die Bedürfnisse festlegt. Es scheint, als könntest di nichtmals einfache Fragen verstehen


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:06
@RotFront

Noch mal:
Wer legt die Art und die Höhe der Bedürfnisse im Kommunismus fest?
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, dann höre bitte auf diesen Quatsch weiterhin zu verbreiten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:08
"Jeder Mensch selbst? Das wird lustig!
Oder wieder die Parteifunktionäre? Dann Gute Nacht."

du hast wohl 0 ahnung von rhetorik :| "ganz normal" fragen sieht anders aus, aber natürlich nicht unter euresgleichen, solange es, wenn auch im völlig falschen thread (im richtigen wurde die frage schon zig-fach beantwortet), gegen den bösen bösen kommi geht. tolle show die ihr da wiedermal abzieht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:16
Die Frage lautete, "Wer legt die Bedürfnisse fest?", dabei spielt es letztlich nicht so eine große Rolle, ob sich das hier auf vorwiegend kommunistisch geprägte Länder, oder lediglich auf unser hiesiges ALG2 bezieht.

"Jeder nach seinen Bedürfnissen" bleibt eine sehr schwammige Aussage, wenn man sich nicht über das Mindesmaß dieser Bedürfnisse einigen kann.(Man hat sich geeinigt, den "Menscvhen" dabei aber völlig vergessen) Der Gedanke scheitert letztlich an kalten und menschenfeindlichen Statistiken, die mit Kalorienbedarf und BMI argumentieren wollen, aber dabei alles Zwischenmenschliche außer Acht lassen!

Wir haben gar nicht die Vorraussetzung als Gesellschaft(gemeint ist das Bewusstsein!) für eine wirklich ausgeglichene Verteilung von Gütern zu sorgen!

Und das gegenseitige Geflame ist nun bitte beendet!


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:19
@RotFront
"in einem kommunistischen land dürfte gar kein staat existieren und die verteilung der konsumgüter liefe unter dem leitspruch "jedem nach seinen bedürfnissen"."

ja, unregelmentiertes und herrschaftsfreies zusammenleben ist ja auch vor allen dingen ein todsicherer weg zur produktion von konsumgütern hahaha.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:22
"nach seinen Bedürfnissen" ist aussagekräftig genug, wenn man denn sich die Zeit nimmt darüber nachzudenken. Wer, wenn man nicht selbst, kennt die eigenen Bedürfnisse?
Da der Kommunismus von einer "Überflussgesellschaft" ausgeht, müssen zunächst jedem genügend Mittel zur Verfügung stehen, um sich nach Bedarf eigenständig versorgen zu können. Sicher drehen da die Liberalen am Rad und fantasieren sich "Mercedes für jeden" zusammen, aber darauf muss man nichts weiter sagen, sollen sie doch in ihrer maßlosen Blödheit ersaufen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:22
"ja, unregelmentiertes und herrschaftsfreies zusammenleben ist ja auch vor allen dingen ein todsicherer weg zur produktion von konsumgütern hahaha."

wer spricht von "unreglementiert"?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:27
@RotFront

Ob die an der Ideologie des Judentums, dem Kommunismus
oder sonst irgend einer Krankheit drauf gehen, die sie sich selbst zuziehen
um sich irgendwie mit dem ETWAS identifizieren zu können, macht es ja keinen Unterschied.

Solange der letze Ideologe nicht tot IST, ist es sch...egal womit sich der Mensch seine Würde verplempert *gg*


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:30
@RotFront

ach, einen mercedes besitzen zu wollen ist also kein gerechtfertigtes bedürfis? einen pc zu haben schon? oder nur 2000 kalorien am tag? und die von dir beschrienen liberalen sind mit ihrem verständnis von bedürfnis und fähigkeit mit abstand die partei, die deinen aussagen am ehesten entspricht. mir ist klar, dass du nach ein paar sieten halbgarer flugblattlektüre hier eher den kropotkinwiedergängen geben wolltest, aber dazu müsste man neben ein paar halbsätzen mal mehr durchdenken.

und bei aller verlockung, sich die welt als einen ort zu denken, an dem jeder seinen bedürfnissen gemäß in selbstgewählter form existiert: es funktioniert nicht. und dies hat nichtmal was mit der vielbeschworenen grundbeschaffenheit des menschen zu tun (gut oder böse?) sondern schlichtweg damit,dass man sich nunmal damit abfinden muss, dass nicht jeder mensch in der lage ist, für sich und seine interessen entscheidungen zu treffen bzw. sich im falle einer (zum glück niemals einkehrenden..) gesellschaft des puren individualismusses und einer damit einhergehenden selbstverantwortung viele personen schlichtweg verrecken würden. dies ist darwinismus, kein sozialdarwinismus, ich befürworte dies nicht, ganz im gegenteil, aber das sich selbst überlassende wesen (zumindest in menschlicher gestalt und der aktuellen anazhal) ist als individuum dem tode näher als das gemeinschaftlich lebende. dies ist auch der grund, warum praktisch JEDE gemeinschaft, und sei sie noch so klein, von hier bis papua und zurück, sich formen einer vergesellschaftung gesucht hat. dies aufheben zu wollen ist barbarisch, dies nicht aufheben zu wollen heißt nicht, dass die welt ein rosa bonbonland ohne unrecht und elend ist.

aber, naja, rotfront und guido westerwelle sind offensichtlich zwei unfreiwillige brüder im schwachen geiste.


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:32
@RotFront
""ja, unregelmentiertes und herrschaftsfreies zusammenleben ist ja auch vor allen dingen ein todsicherer weg zur produktion von konsumgütern hahaha."

wer spricht von "unreglementiert"?"


du, da du einen staat ablehntest. eine andere form der reglementierung ist nicht denkbar, von mir aus kannst du wollen, dass sich alle bürger (oder eingeborene, keine ahnung welcher terminus bei fantasten da beliebter ist..) täglich zur abstimmung aller fragen treffen, dies bliebe eine form der vergesellschaftung, die prinzipiell nichts anderes ist als ein staat. staat ist nicht allein das, was ihr bildleser doof findet, wenn der steurbescheid kommt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:33
1. wer sind "die"?
2. "krankheit"? toll wie du pöbeln kannst. noch was?
3. "um sich irgendwie mit dem ETWAS identifizieren zu können"? flacher gehts wohl kaum noch mit deinen unterstellungen. obwohl ich dich sicher unterschätze, du kannst sicher noch tiefer sinken, nicht wahr?
4. nur noch menschen ohne ideen. leere köpfe. ja da würdest du dich ganz bestimmt wohl fühlen -.-


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:34
@geobacter
"Ob die an der Ideologie des Judentums, dem Kommunismus
oder sonst irgend einer Krankheit drauf gehen, die sie sich selbst zuziehen
um sich irgendwie mit dem ETWAS identifizieren zu können, macht es ja keinen Unterschied.

Solange der letze Ideologe nicht tot IST, ist es sch...egal womit sich der Mensch seine Würde verplempert *gg*"


die (evt witzig gemeinte) beliebigkeit deiner worte ist wirklich salopp und spritzig, der stil des musikfernsehens der neunziger sagt hallo, leide raber auch zutiefst inhaltsloses bvlablaba.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:38
"du, da du einen staat ablehntest. eine andere form der reglementierung ist von mir aus nicht denkbar"

SO könnte ich deine antwort ja stehen lassen. warum beschränkst du dich nun auf unreglementiert, auf völlig falsche weise?

"unregelmentiertes und herrschaftsfreies zusammenleben"

staat = herrschaftsinstrument

wenn du dich nun ein wenig, nur so ein klitzekleines bissken belesen würdest, findest du schnell heraus, dass nach ml-lehre der staat als herrschaftsinstrument einer klasse dient.
kommunismus = klassenLOSE gesellschaft
staat = herrschaftsinstrument
keine klasse = keine herrschaft

machts klick?


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:46
@RotFront
"wenn du dich nun ein wenig, nur so ein klitzekleines bissken belesen würdest, findest du schnell heraus, dass nach ml-lehre der staat als herrschaftsinstrument einer klasse dient.
kommunismus = klassenLOSE gesellschaft
staat = herrschaftsinstrument
keine klasse = keine herrschaft

machts klick?"


entschuldige, aber abgesehen davon, dass deine leseaufforderung an mich wirkt, als belle der yorkshire den pittbull an und meint, er sei überlegen,
konnte ich nicht ahnen, dass du deine pol. terminologie von einer (2009) zur amüsanten sekte zusammengeschrumpften gemeinde beziehst, er marxisten-leninisten, denen karl marx mit sicherheit als gesellschaftswissenschaftler mit verstand nicht mal die hand geschüttelt hätte bzw. die illitisch aus gründen der gesellschaftlichen nutzlosigkeit weggesäubert hätte.

und zweieinhalbtausend jahre abendländischer polit/kulturugeschichte zu verneinen, indem man halt wahllos eine willkürliche def. von staat aus der tasche zaubert, dies im übrigen auch noch falsch, ist nicht nur etomologisch peinlicher unsinn.
eine klassenlose gesellschaft, inwiefern diese nicht sowieso erreicht ist steht auf einem anderen (zugegebenermaßen sehr subjektiven) blatt, als bsp für eine staatenlose gesellschaft ist schlicthweg bullshit. auch wenn das deiner "="logik ein wneig viel abverlangt.
im ürbigen ist dieses erklären mit mathemtischen zeichen, hier das gleichheitszeichen, sowohl rhetorisch als auch inhaltlich wirklich selbst für einen kommunisten peinlich.
rosa luxemburg hätte mit solchen menschen nicht geredet, zurecht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.08.2009 um 13:47
"ach, einen mercedes besitzen zu wollen ist also kein gerechtfertigtes bedürfis? einen pc zu haben schon?"

schon der erste troll, der meinen beitrag nicht gelesen hat und sich nur die geschichte mit dem mercedes rauspickt um wenigstens etwas in den raum spamen zu können. und hätte ich genau das in meinem beitrag noch vorhergesagt, wie ich es mir eigentlich überlegt hatte, vielleicht hätte er es ja trotzdem hingeschrieben. ARGH!

nein, ein mercedes ist kein gerechtfertigtes bedürfnis. fortbewegung ist ein gerechtfertigtes bedürfnis. dabei sitzen zu können, möglichst bequem, bei angenehmen klima - das ist alles noch gerechtfertigt. ein mercedes für jedermann: nein.
warum nicht?
weil ökonomisch wie ökologisch völlig ausgeschlossen und man ohne mercedes in zukunft bestens zurecht kommen kann. eben weil es fortbewegungsmittel geben kann, die komfort bieten ect.
wäre es ein gerechtfertigtes bedürfnis: warum ist der ach so tolle bedürfnisorientierte (wegen markt usw u know) kapitalismus nicht in der lage mir einen mercedes vor die tür zu stellen? eine garage will ich auch bauen dürfen. halt nein, der kapitalismus ist ja "leistungsorientiert" (die krise zeigts mit boni uvm. für versagermanager überdeutlich :D)...

du kannst mir natürlich jetzt jedes mögliche produkt um die ohren hauen und dir darauf einen ██████, dein schwachsinnsgerede bleibt trotzdem schwachsinn.


Anzeige

melden