Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:36
@Genosis

8 oder 9 Euro ist als Mindestlohn auch völlig ausreichend. Der Mindestlohn ist ja auch das mindeste und dabei ist immer von ungelernten und unqualifizierten auszugehen

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:38
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:der kapitalismus ist für eine weiterentwicklung der technolgien egal in welchem bereich gerade hinderlich
denke nur an patentsystem

wo wären wir vielleicht schon ohne so einer scheiße?
Da geht es eher um freie Marktwirtschaft und ohne diese wären wir noch in der Steinzeit. Wenn ich in Forschung und Entwicklung investiere aber meine Ergnisse nicht patentrechtlich eine Zeit lang geschützt werden können, dann rechnet sich meine Investition aller wahrscheinlichkeit nach nicht und somit wird auf weitere verzichtet werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:40
@Valentini

ja stimmt schon so gesehen ist das akzeptabel
obwohl mir die zahl 10euro besser gefallen würde^^


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:44
@georgerus
Ganz einfach, wenn du mal die technologische Entwicklung der letzten 20 Jahre betrachtest, dann wirst du feststellen, dass schon eine Menge an Innovationen den Markt überschwemmt haben, siehe Internet, Smartphones, neueste TV Geräte,...

Gäbe es keinen knallharten Wettbewerb, dann würden wir vielleicht immer noch mit der Schreibmaschine arbeiten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:47
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:a aber der kapitalismus hat doch die hohen tier schon alle verseucht
der mindestlohn wird sicher so 8 euro sein xD
8 Euro sind definitiv zu wenig, auch für Ungelernte. Es sollten schon mindestens 12 Euro sein.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:47
@collectivist

wir verstehen uns :)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:50
@collectivist
@Valentini


das ist doch unsinn

gerade die patentorganisation ist dafür verantwortlich dass es in der forschung nur langsam vorrangeht.
ich komme aus der wissenschaft bzw forschung u weiß wies läuft..

wenn ich manchmal wüßte was manch ein wissenschaftler auf der anderen seite der welt wüßte u man kooperieren könnte so wär man selber schon viel weiter.
wissenschaft beruht auf dem zusammengetragen von ideen von vielen verschiedenen individuen.

nur wenn ein glied in dieser kette sein gehimnis wegen patentrecht nicht rayusrücken will bremst das die ganze menschheit.

meine das so, ich habe bzw hätte die lösung für schritt 3
momentan ist man bei schritt 1, ein anderer hat die lösung für schritt 2 aber verrät sie mir nicht also kommt keiner auf schritt 4..so ungefähr isses in der forschung, man kommt nur schleichend vorran u das kotzt an!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:51
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:8 Euro sind definitiv zu wenig, auch für Ungelernte. Es sollten schon mindestens 12 Euro sein.
Ich liege gerade auf dem Boden vor lachen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:52
@georgerus

Im Kommunismus war der technische Fortschritt aber keineswegs voluminöser. Im Gegenteil. Der Kommunismus behinderte den Fortschritt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:53
@georgerus

Is klar auch....

Ich bin froh in einer Welt des Kapitalismus zu leben in der die freie Marktwirtschaft herrscht. Klar, da gibt es Defizite die unbedingt mit einem politischen Rahmen eingegrenzt werden müssen aber was wäre denn die Alternative? Schwachsinnige Planwirtschaft?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:53
@collectivist

Kommunismus behindert alles weil es an sich schon sehr behindert ist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:54
@Valentini

Du kannst dich gerne so lange auslachen, bis du rot wirst. Aber Fakt ist, dass jeder Mensch, egal welche Bildung man genossen hat, ein anständiges Gehalt zum Leben benötigt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 17:57
@collectivist

8 oder 9 Euro sind genug für jemanden der bewusst das Lernen verweigert hatte und lieber nichts getan hat, während seine Schulkollegen alle fleißig gelernt hatten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 18:00
@Valentini

Es kommt auf die Branche an, in der man tätig ist. Ein Metaller sollte natürlich mehr bekommen als jemand in der Textilindustrie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 18:03
@collectivist

Ein Mindestlohn macht keine Unterschiede sondern stellt das absolute Minimum dar, was einem gezahlt werden muss. Es bleibt dabei den Unternehmen und Branchen ja frei darüber hinaus bessere Regelungen zu gestalten aber sie dürfen den Mindestlohn eben nicht unterlaufen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 18:06
@Valentini

ja und darum sollte der mindestlohn ein gutes leben ermöglichen
und nicht das man gerade so überleben kann

ja mindestlohn impliziert durch das "mindest"
halt das es grade so zum überleben reichen sollte
aber das ist doch echt mies oder?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 18:08
@Valentini

Noch gibt es keinen offiziellen Mindestlohn in Deutschland. Es würde schon reichen, wenn die Gewerkschaften neue Tarifverträge verhandeln könnten, ohne dass der Staat eingreifen sollte. 9 Euro, wie du vorhin erwähnt hast, sollten aber das Minimum sein.
Die größten Sorgen bereiten mir aber diese Sklavenarbeitsfirmen. Diese wachsen wie Pilze aus dem Boden und gefährden das Arbeitsklima in den Betrieben. Was mich aber am meisten bei diesen Sklaventreibern ankotzt, sind deren Dumping-Löhne.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 18:13
@Genosis

Ein Mindestlohn sollte nicht dazu dienen ein gutes Leben (je nach Definition auch sehr verschieden) führen zu können, denn dann würden wir Faulheit in der Schule noch belohnen. Warum sollte ich mich denn in der Schule anstrengen wenn ich hinterher eh so viel Geld bekommen MUSS, dass ich ein entspannt gutes Leben führen kann

@collectivist
Deswegen bin ich ja auch so für einen Mindestlohn von 8-9 Euro, damit auch diese Zeitarbeitsunternehmen endlich diesen Lohn MINDESTENS bezahlen müssen
Eigentlich tendiere ich bei Zeitarbeitsfirmen sogar dazu, dass diese generell einen Euro mehr an Stundenlohn zahlen sollten, wie es in der jeweiligen Branche an Tariflohn gibt. So sorgt man dann dafür, dass diese Unternehmen die Rolle einnehmen, die ihnen eigentlich zugedacht war: nämlich das kurzzeitige Kompensieren von Mitarbeitermangel


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 18:14
@Valentini

kommunismus gab es nie


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.11.2010 um 18:14
@georgerus

Genau, und die Bolschewisten waren nur eine Studentenverbindung. lol


Anzeige

melden