Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2010 um 15:56
aja, eure tolle vision nennt sich im allgemeinen übrigenz soziale marktwirtschaft....

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2010 um 16:01
...die so pervertiert und "revolutioniert" wurde,das sie kaum nocht als solche erkennbar ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2010 um 16:13
ja find ich auch. von marktwirtschaft kann kaum mehr die rede sein :(


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2010 um 16:39
Monopole beherrschen den Markt....
Tendenz ; Steigend !

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2010 um 16:50
aja, dann nenn mir doch mal 5 marktbeherrschende monopole in deutschland.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2010 um 18:40
@prousa
Zitat von prousaprousa schrieb:nenn mir doch mal 5 marktbeherrschende monopole in deutschland.
Beispiel war die Post und sind noch heute die Energieversorger.
Wie in einem freien Markt ein Monopol entstehen soll, muss @Delon mal näher erklären.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.11.2010 um 18:45
richtig hansi, WAR die post :) energieversorger würd ich eher unter oligopol einordner, wobei man da dann wieder über regionale monopole sprechen könnte... aber von der steigenden tendenz von monopolen merk ich irgendwie nichts...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 16:50
@Hansi

Wir haben keinen freien Markt mehr.
Die Kaufkraft ist enorm geschwächt - die Kapitalbeschaffung zu einseitig !
Kleine Unternehmer werden auf Dauer den * Kampfpreisen * der Großen nicht standhalten können !
Fusionen der * Riesen * werden den Rest erledigen !

Delon.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 17:23
ja ja ja, wo sind jetzt bitte die versprochenen monopole?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 17:41
@Delon
Zitat von DelonDelon schrieb:Kleine Unternehmer werden auf Dauer den * Kampfpreisen * der Großen nicht standhalten können !
Fusionen der * Riesen * werden den Rest erledigen !
Monopole entstehen nur dann, wenn der Staat sich mit Unternehmen verbandelt und vor lästiger Konkurrenz schützt.
Indien und viele südamerikanische Länder hatten in der Vergangenheit mit ihrer staatlich verordneten "Selbstversorgerwirtschaft" schlimme Monopole.
Diese Gefahr sehe ich bei uns nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 17:41
@prousa
@Hansi

Monopole entstehen langsam aber sicher durch die von @Delon beschriebenen Fusionen großer Industriebetriebe.

Beispiel: ACS wird eine gewisse Monopolstellung in Europa erhalten wenn sie denn Hochtief übernehmen.

Auch die Versicherungen fusionieren fleißig... so hat die Allianz schon ihre Finger in der KKH drin.

Man darf auch nicht vergessen, das es z.B. in der Energiewirtschaft zu Absprachen zwischen den großen 4 gekommen ist.

Wir werden dieser wilden Fusioniererei eh nicht mehr Herr und die Preise werden doch sowieso schon diktiert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 17:43
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Monopole entstehen nur dann, wenn der Staat sich mit Unternehmen verbandelt und vor lästiger Konkurrenz schützt.
...oder sie Fusionen nicht stoppen. Der Staat als solches verbandelt sich nicht mit den Unternehmen, es sind die Politiker, die dies tun ( auch nicht alle... ).


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 18:34
Die Lobby der * Riesen * sollte man nicht vergessen !
Ich erinnere mal an die sogenannten Nebenjobs unserer Volksvertreter...

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 19:20
ich warte immer noch auf 5 beispiele funktionierenter monopole und nicht irgendwelche vielleicht-irgendwann-ggf. monopole... die zahl der monopole hat ja angeblich so stark zugenommen. ich warte.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 20:21
eckhart schrieb:
Wo sind denn die wahren Kapitalisten ?

pprubens schrieb:
Ja, das fragt man sich.


Du sicher nicht.
Machst ja einfach Dein Kreuzchen zur nächsten Wahl bei denen.
@eckhart
Wo genau sollte ich denn mein Kreuzchen deiner Meinung nach bei der nächsten Wahl machen?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.11.2010 um 20:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Monopole entstehen langsam aber sicher durch die von @Delon beschriebenen Fusionen großer Industriebetriebe.
Meinst du wirklich, die Schaeffler-Gruppe hätte eine Monopolstellung inne @Gwyddion ?

Wo siehst du da die Anzeichen?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.11.2010 um 16:22
@pprubens
@prousa
@Delon

es geht doch mehr um die verstrickungen dieser "monopole" in die politik


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.11.2010 um 18:34
Stichwort: * Lobby * - in der Politik !
Ja !
Ein Schelm - der böses dabei denkt ....

@georgerus

Delon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.11.2010 um 19:18
@pprubens

Ob die Schaeffler Gruppe nun eine Monopolstellung inne hat, ist mir nicht bekannt. Zudem steige ich durch das Gewirr der verschiedenen Fusionen nicht mehr durch... allerdings bemühe ich mich nicht wirklich, dies zu entwirren. Dafür fehlt mir die Zeit.

Erkennen konnte ich schon in den 80er/90ern anhand meines Berufes, wieviele Firmen und damit deren Technik, in größere Firmen aufgingen. Vaillant z.B. erwarb damals mit Witte und Küppersbusch zwei alteingesessene Firmen. Sie haben sich damit im Bereich Elektro sowie Weißwaren verstärkt. Dies ist nur im "kleinen" ... mitlerweile agiert auch Vaillant global.

Hersteller, die irgendwelche Branchennischen besetzen, werden diesem Druck dann auch irgendwann nicht mehr gewachsen sein und in irgendeiner großen Firma "aufgehen".
Und wie Firmen verschwinden könnten, kann man noch bestimmt nachlesen anhand der Firmengruppe "Grohe" in Hemer, die fast von der Bildfläche verschwunden waren. Wenn ich mich recht entsinne, durch die Übernahme durch einen Hedgefonds.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.11.2010 um 19:57
Wohl dem / denen - die Fördergelder erhalten ...

Interessant ist ebenfalls - das man ( fast ) nie weiss - wer die wahren Eigentümer dieser Firmen sind...

Delon.


Anzeige

melden