Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 15:01
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:geht wählen und wählt ungültig - aber das risiko ist zu groß, dass sich nicht genug dafür entscheiden
1. das und 2. wie ich ja schon schrieb: Ungültigmachen des Wahlzettels erschiene statistisch lediglich als "schlechte Wahlbeteiligung"
und die kann man immer wunderbar aufs Wetter schieben - egal wie das Wetter ist.

Zu einer wirklich schlagkräftigen Aktion könnte sich der geplante "Bankbesuch am 7. Dezember" (wie ich im DLF hörte) in mittlerweile 15 Staaten entwickeln.
Die Aufrufe dazu haben sich, glaube ich, von Frankreich her verbreitet.

Natürlich ist es fraglich, ob genügend Leute mit einem relevanten Guthaben teilnehmen - denn die meisten Aktivisten dieser Proteste dürften Schwierigkeiten haben, entsprechendede Summen zusammen zu bekommen.
Wirkliche Effekte werden nur beim massenhaften Abheben größerer Geldsummen entstehen.
Konten müssen ja nicht gleich leer geräumt oder aufgelöst werden.

Auf jeden Fall hält sich der Überaschungseffekt für die Banken in Grenzen, denn größere Beträge über 2000 Euro müssen angemeldet werden.
Klar ist aber auch, dass die mobilisierbaren Bargeldreserven bei den Banken auf alle Fälle kleiner sind, als man denkt.
Und Tatsache ist, dass all unsere Guthaben, die wir den Banken geliehen haben, gar nicht mehr im Besitz dieser Banken sind, sondern wiederum längst von den Banken verliehen worden sind.
Wir können als gar nicht alle an unser Geld ran!
(Sondern immer nur schön nacheinander und mit Voranmeldung.)

Vorläufig noch ein Gedankenspiel:
Es kommt darauf an, ob die Leute, die am 7.12.2010 zur Bank gehen, so naiv sind zu denken, ihr Geld läge dort ... das könnte schlimm enden.

Oder ob diese Leute genug informiert sind, die Ruhe zu bewahren.
Oder ob sie gewillt sind, die Ruhe zu bewahren.
Oder ob sie beabsichtigen, zu tun, als ob ...
Oder ...
Was gehen müsste, wäre massenhaft Geld mit Voranmeldung abzuheben.
Und die Reaktion der Bank zu beobachten.
Aber auch das kann schlimm enden.

Interessant wird auf alle Fälle die Reaktion der Staatsmacht, die aktuell zeitgleich mit Terrorwarnungen beschäftigt ist.
Und die Automlaufzeitverlängerung oder Stuttgart 21 haben sich ja deswegen auch noch nicht von allein erledigt. ....

Interessante Tage stehen uns bevor.

@RageInstinct
Wahrheit, Moral, Mitmenschlichkeit usw. usw. und noch viel mehr, sind alles Begriffe, die längst der Beliebigkeit preisgegeben sind.
Die stehen in keinem Grundgesetz.
Das waren einmal Werte.
Wir haben nicht mal mehr ein Recht auf Werte.
Werte sind selten ökonomisch messbar.
Heute gilt Geld als einziger Maßstab für Wert(e).

Dass es neben materiellem und monetärem Kapital (also dem einzigen Kapital, welches wir kennen), noch kulturelles und soziales Kapital gibt, ist uns längst entfallen.

Die letztgenannten Kapitalarten werden uns erst bewusst werden, wenn sie gänzlich verschwunden sind.

Anzeige
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 15:01
@Badbrain


ich würde gleich mal jede firma zu gleichen teilen als eigentum auf die belegschaft übertragen.
dann kann man ganz andere löhne zahlen u die kaufkraft erhöhen.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 20:00
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich würde gleich mal jede firma zu gleichen teilen als eigentum auf die belegschaft übertragen.
dann kann man ganz andere löhne zahlen u die kaufkraft erhöhen.
Z.Bsp. Deutsche Telekom. Die hat Schulden von über 67.000.000.000 Euro oder VW mit 43.000.000.000 Euro.
Oder wie wäre es mit BMW? Da fallen 26.000.000.000 Euro an oder gar Daimler mit der doppelten Schuldenlast?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 20:07
Zitat von prousaprousa schrieb am 20.11.2010:aja, eure tolle vision nennt sich im allgemeinen übrigenz soziale marktwirtschaft....
Die soziale Marktwirtschaft wurde leider vom Kapitalismus befallen. Also kann man diese Art von Vision den Klo runterspülen, oder von Grund auf neu reformieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 20:13
Ein Wirtschaftssystem, das auch gut funktionieren könnte, stelle ich mir unter anderem so vor:
Eine soziale Regionalwirtschaft. Die Konzerne sollten sich nicht nur auf die Asiatischen Länder wie China konzentrieren, sondern sollten in jedem Land ihre Produkte herstellen. Apple und Co. sollten auch in Afrika, Südamerika, Europa, ... produzieren, um damit Arbeitsplätze zu schaffen, anstatt nur im billigen Osten. Das ist typischer Kapitalismus. Hauptsache billig an einem Fleck produzieren. Und diese Produkte sollten dann in den jeweiligen Region verkauft werden. z.B. ein afrikanisch porduziertes Gerät sollte auch in Afrika auf den Markt gebracht werden. Genauso sollte das in anderen Regionen der Fall sein. So kann man je nach Region die Preise anpassen. Was in EU hergestellt wird, sollte dann natürlich teurer sein, da auch die Löhne höher ausfallen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 20:30
@collectivist

Das mit der Planwirtschaft hatten wir schon...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 20:38
@Hansi
Hab ich irgendwo etwas von Planwirtschaft erwähnt? Eine freie, aber Regionale Wirtschaft meinte ich. Nix Planwirtschaft! Überschuss kann auch günstig verscherbelt werden. Planwirtschaft ist für'n Arsch.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 20:50
@Hansi
Was wir heute unser eigen nennen dürfen, ist eine freie globale Wirtschaft. Hört sich gut an, ist aber die totale Verarsche. Den so kann jeder Marktradikale seine Produkte hauptsächlich in China herstellen. Der Rest hat nix von der Produktion. Sie dürfen nur die Produkte teuer kaufen, ganz egal, welche Region. Jemand aus der 3. Welt kann sich diese Produkte gar nicht leisten. Das gleiche Prinzip, nur regional eingeschränkt, würde den China Produktions Missbrauch beseitigen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 21:41
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Hab ich irgendwo etwas von Planwirtschaft erwähnt?
Du willst den Firmen vorschreiben wo sie ihre Waren herstellen und verkaufen. Du willst es also planen.
Microsoft soll seine Software möglicherweise im Kongo produzieren und vertreiben.
VW wird ein Teil seiner Produktion nach Darfur verlegen.
Bananenplantagen werden in Grönland angelegt usw.
Mit Verlaub: Ich halte das für 'nen großen Schmarrn.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

25.11.2010 um 21:43
Der Komperative Vorteil wäre dahin.
Im Grunde blödsinn , erinnert an die UDSSR die wollten auch unbedingt Mais in Kasachstan anbauen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 06:50
@Hansi
Also keine Umverteilung der Produktivität in der Welt? Kein Wohlstand für die 3. Welt? Alles soll so weiter schlendern wie bisher, die paar Oligarchen sollen noch reicher werden und die Menschen nach ihrem Willen missbrauchen?!
Sag mal bist du ein Aktionär oder ein Trader? Warum verteidigst du dieses inhumane Kapitalsystem? Wo doch nur ein paar finstere Marktverbrecher die dicke Kohle einsacken und ihre MitarbeiterInnen mit einem Hungerlohn ausnehmen, dazu noch die Rohstoffe der 3. Welt ausbeuten, ohne dass die Menschen davon profitieren, die dort ihr Leben bestreiten. Sollen sich die Entwicklungsländer niemals entwickeln? Keine eigene Wirtschaft besitzen? Ist es das was du willst?
Eine kleine Gruppe von Megabonzen, die vor lauter Reichtum platzen? Während tausende Menschen im Mittelalter leben und verhungern?
Schlag mal was besseres vor, aber bitte nicht auf der Kapitalistischen Schiene.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 07:05
@Hansi
Außerdem bedeutet Planwirtschaft, dass nur gewisse Mengen an Waren produziert werden. Ich dagegen will das nicht und habe das so auch nicht angedeutet. Eine freie Wirtschaft soll es geben, aber nicht auf die schamlose Tour, wie es heute der Fall ist. Und zum Teufel, es gibt noch andere Länder, die auch kostengünstig produzieren könnten, warum also immer nur China?! Die bilden sich ja ohnehin schon zuviel ein. Ein bisschen China Boykott würde nicht schaden. Und durch die freie und soziale Regionalwirtschaft würden auch die Konzerne mit ihren CEO's und Aktionären profitieren, denn durch Beschäftigung und dadurch mehr Kaufkraft in der Welt steigt auch der Umsatz. So entgeht den Kapitalisten ne Menge Geld, weil kaum jemand in den Entwicklungsländern ihre Waren kaufen kann. Somit gibt es viele Milliarden potenzieller Konsumenten weniger auf der Welt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 08:32
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Schlag mal was besseres vor, aber bitte nicht auf der Kapitalistischen Schiene.
Etwa auf der sozialistischen Schiene? Ich bitte dich!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 09:36
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Also keine Umverteilung der Produktivität in der Welt? Kein Wohlstand für die 3. Welt?
Diese Rhetorik ist typisch! Wer nicht für die Abschaffung des Kapitalismus ist, der stimmt für Armut in der Dritten Welt.
Ihr linken Heiligenscheinbesitzer und habt ein Problem: Das Versprechen auf das Paradies im Diesseits ist schwerer zu erfüllen als das auf ein Paradies im Jenseits.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 19:34
@Hansi
Okay, lass uns dann den Armen und Bedürftigen die letzten Cents aus der Tasche rauben, mehr Dumping-Löhne und faschistischen Kapitalismus fördern. Am besten lässt man die Unter Privilegierten verhungern, sind sowieso nur unnütze Mitesser und Ressourcenverschwender. Stattdessen mehr Reichtum für Reiche, mehr Bonis für Manager und mehr Klientelpolitik.

Jawooohl, hört sich doch fantastisch an! Mehr Leute wie dich!!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 19:56
Bei Hartz-IV-Empfängern will der Staat Beiträge zur Rentenversicherung einsparen. Das Elterngeld soll moderat gekürzt und für Hartz-IV-Empfänger komplett gestrichen werden. Der Heizkostenzuschuss für Wohngeldempfänger soll wegfallen. Auch Top-Verdienern wird das Elterngeld ab 2011 gestrichen.

haha der letzte Satz ist lustig :)


http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Politik/Artikel,-Bundesrat-billigt-Sparpaket-und-Sozialkuerzungen-_arid,2304396_regid,2_puid,2_pageid,4290.html


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 22:56
@collectivist

Vielleicht lernst du ja noch das Wünschbare vom Machbaren zu unterscheiden.
Primitive Rhetorik beherrscht du jedenfalls gut.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 23:00
@Hansi
du findest es in ordnung, dass firmen ihre leute nicht mehr 100 prozent bezahlen, sondern vater staat dafür aufkommt?
du findest subventionen für firmen i.o.?
du fndest es i.o., dass kurzarbeitergeld vom staat bezahlt wird?
du findest es i.o., wenn ein leiharbeiter zum einen für die leiharbeit buckelt, dann für den betrieb in dem er tätig ist und dann für die ganzen sozialabgaben und dann keinerlei erfolg vom entstehenden profit hat

yo - der ist dämlich, der das mit sich machen lässt - meine ich auch


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

26.11.2010 um 23:04
@kiki1962

Meinst du etwa mich?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.11.2010 um 06:18
@Hansi
Gäbe es euch Turbokapitalisten nicht, dann wäre die Welt halbwegs in Ordnung. Jeder hätte ein zufriedenstellendes Einkommen und sowie weitere Möglichkeiten der Entwicklung. Du kannst mich nicht fertig machen, dafür bin ich zu vernarrt in meine Vision einer besseren Welt. Natürlich wäre das machbar, alles ist machbar, wo ein Wille ist. Wenn du eine ganz primitive Rhetorik von mir lesen willst, dann sei dir gesagt, dass ich es mittlerweile sogar doch besser fände, alle Konzerne zu verstaatlichen, die Börsen abschaffen, Zockereien aller Art zu untersagen und natürlich einen angemessenen Mindestlohn, was aber für euch Gierschlunde ja ne Sünde ist. Du hast nicht mal meine Fragen beantwortet, die ich dir anfangs gestellt habe, und du willst mir mangelnde Rhetorik vorwerfen? Arbeite erstmal an dir, bevor du mit der Keule um dich schlägst.


Anzeige

melden