Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:04
@der_weise
Was hältst du vom Sparen? Weiterbildung kann man sich leisten, sofern man dafür einen Haufen Geld beiseite gelegt hat. Auch Urlaube sind drin, hat man Gespartes dafür zur Verfügung.

Ich finde nicht, dass andere dafür zahlen müssten, damit du in Urlaub fährst (Beispiel).

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:06
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Denn wer finanziert deinen Lohn??
Eine sehr gute Frage @der_weise
Sozusagen die Frage überhaupt!

Ich erarbeite mir meinen Lohn.

Ich weiß, das liest sich antiquiert.

Aber vielleicht sollten es alle, die sich dem Konsum ausgeliefert fühlen und Kapitalisten als Arschlöcher bezeichnen, einfach mal damit versuchen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:07
Der Thread ist mittlerweile mehrere Ellen lang und es wurde noch kein Kompromiss gefunden. Altes wird immer wieder aufgewärmt, das schon oft durchgekaut wurde.
Wird dieser Thread jemals eine Lösung finden?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:11
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wird dieser Thread jemals eine Lösung finden?
Warum nur mit einer Lösung zufrieden sein?

Es gibt Millionen von Lösungen, je nach dem, was der einzelne für wichtig erachtet @collectivist

Wer sich für ein Haus verschulden will, sollte dies tun.

Wer sich für seine Wünsche verschulden will, sollte dies tun.

Möglich ist es.

Wie auch ein Leben ohne Schulden möglich ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:12
Dann spare mal 5 Jahre für ein Auto und nochmal 5 Jahre für ein e Weiterbildung.
Für ein Studium müste dann ein Abiturent mindestens 10 Jahre sparen.
Alles unrealistisch denn mit einem 8 Stundenjob haste vileicht 1200 - 1500 netto.
Dann rechnet man wohnung und Lebensunterhalt ab. Dann wars das auch schon.von denn 200-400 die du dann weglegen kannst. Muste noch Altersvorsorge betreiben.

Schon mein lehrer auf BO hat bschon gesagt mit reinen 8 Stundenjobs bricht man nix weg.
Und die Löhne reichen heute gerade noch zum leben.
Man kann froh sein wenn man eine eigene Wohnung hat und genug zu Essen auf dem Tisch.
Familien mit Kindern wissen von was ich rede.

Wer sagt das ich auf Pumpo in dennUrlaub fahre???
Meine Schulden kammen aus der Selbstständigkeit.
Und auch nur weil ich Angestellte hatte die so dachten wie du.
Hauptsache meine Kohle und hinter mir die Sinnflut.
Manche meiner ehmaligen Angestellten sparen noch heute für ihre Träume. :)

Du träumst dein Leben, und ich lebe meine Träume.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:13
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Dann spare mal 5 Jahre für ein Auto und nochmal 5 Jahre für ein e Weiterbildung.
Habe ich alles gemacht @der_weise


Wann fängst du damit an?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:17
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Meine Schulden kammen aus der Selbstständigkeit.
Und auch nur weil ich Angestellte hatte die so dachten wie du.
Hauptsache meine Kohle und hinter mir die Sinnflut.
Manche meiner ehmaligen Angestellten sparen noch heute für ihre Träume.
Hat dir jemand die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt "Du wirst selbständig!"?

Das ist doch deine persönliche Entscheidung gewesen.
Deine Angestellten haben ihren lohn verdient. Da kann man ja nur hoffen, dass sie den auch immer bekamen.

Das hab ich gerne, andere für die eigenen Fehler schuldig zu sprechen.

@der_weise
Also so richtig weise kommst du mir hier nicht rüber ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:22
Es geht hir nicht darum ob sich jemand was verdient hat oder nicht.
Sondern darum das von jedem Euro der dim Umlauf ist 80% einem nicht gehören.
Und das nunmal so der Kapitalismus funktioniert.
Und die Triebfeder die Zinsen sind.
Um nix anderes geht es hir.
Und ich habe nur angesagt das auch Leute in die Schuldenfalle kommen können ohne eigenes Verschulden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:24
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Du träumst dein Leben, und ich lebe meine Träume.
Also wenn das dein Motto ist und du nun pleite bist und ich nicht, was sagt dir das @der_weise ?

Irgendwie sieht es so aus, als ob du gewaltig daneben gelegen hast.

Ist daran der Kapitalismus schuld?

Oder deine Gier?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:25
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Habe ich alles gemacht @der_weise


Wann fängst du damit an?
Nach meiner Insolvenzzeit aber nicht in Deutschland ;)


Dann hast du ja auch Zinsen für deine Ersparnisse bekommen.
Die jemand anderes bezahlen muste und möglicherweise ruiniert wurde.
Ich sagte ja wer von einem System profitiert will das es auch so bleibt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:28
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ist daran der Kapitalismus schuld?

Oder deine Gier?
Kapitalismus ist Gier. Das eine geht nicht ohne das andere. Und du bist ja auch gierig.
Sparst 9000 Euro um dann 500 Euro Zinsen dazuzubekommen. Für Nichts.
Das ist schon eine gute Form von Gier finde ich.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:30
Du kannst mich mal @der_weise
Durch mein Sparen wurde sicher niemand ruiniert. Durch deine Prasserei sicher schon viele. Mit Sicherheit deine ehemaligen Angestellten, die nun immer noch hinter ihrem Geld herlaufen müssen.

Und nun willst du dich auch noch ins Ausland absetzen.

Na, das nenne ich mal "Kapitalismuskritik vom Feinsten" ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:32
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Sparst 9000 Euro um dann 500 Euro Zinsen dazuzubekommen. Für Nichts.
Ich habe noch viel mehr gespart :)

Im Grunde bräuchte ich nicht mal mehr arbeiten.

@der_weise
Aber meine Arbeit macht mir Spaß.

Und darum kann ich mir meinen Urlaub von meinem Geld leisten und muss nicht jammern und klagen über Zinsen :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 22:38
sag mal der weise, du befindest sich also im privatinsolvenzverfahren und behauptest pprubens würde andere ausbeuten.

was ist denn mit den firmen und den menschen, die wegen dir kein geld für die von ihnen an dich erbrachten leistungen bekommen? die nur aus der insolvenzmasse bedient wurden und davon kaum was bekommen haben, während du vorher von denen profitiert hast?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 23:05
@der_weise
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Sparst 9000 Euro um dann 500 Euro Zinsen dazuzubekommen. Für Nichts.
Das Geld liegt doch nicht im Banktresor, sondern wird umgehend investiert und generiert so Wirtschaftswachstum.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.11.2010 um 23:11
Zitat von HansiHansi schrieb:Das Geld liegt doch nicht im Banktresor
Doch, doch, das Geld liegt im Tresor und ich renne jeden Tag hin und guck es mir eine Weile an. Das ist Kapitalismus @Hansi

Ahhh :)


:D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.11.2010 um 14:20
Dann sind Zinsen Wirtschaftswachstum. ;)
Eine ziehmlich einseitige Sache finde ich denn dann brauchen wir uns ja nicht zu wundern warum
alle paar Jahre die nexte Krise kommt.
Ich würde sagen weniger abhängigkeit von denn Banken würde alle besser bekommen.
Denn wenn keiner mehr Verbindlichkeiten eingeht, bekommen auch die Sparkönige nix mehr an Zinsen. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.11.2010 um 14:22
der kapitalismus....

ja der hat uns so weit gebracht, leider aber auch alles leid hervorgerufen, das wir heute kennen...dumm dumm....wir können von glück sagen, sind wir auf dem teil der erde geboren, wo die guten seiten des kapitalismus zu finden sind....

schwein gehabt!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.11.2010 um 15:24
ja der hat uns so weit gebracht, leider aber auch alles leid hervorgerufen, das wir heute kennen...dumm
-----------

äh nein,


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.11.2010 um 17:18
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Ich vermisse bei all der Kapitalismus-Kritik den Eigenanteil. Wer Kapitalismus nicht unterstützen will, nimmt sich eben zurück und begehrt nicht alles, was der Markt zu bieten hat.
Richtig, Kapitalismus basiert auf Schulden, in aller erster Linie auf Schulden.
Gibt es keine Schulden - gibt es keinen Kapitalismus. @pprubens
@Hansi , das steht gar nicht in den Lehrbüchern.

Das ist die ungeschützte Stelle des Kapitalismus, dort lag das Lindenblatt auf seinem Rücken, als er sich gegen Angriffe immun gemacht hat.
Dort ist er immer noch ohne Schutz, für immer.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wer nicht ans jenseitige Paradies glaubt, ist dir doch bewusst, oder?

Na klar, alle die sich rücksichtslos das Pradies im Diesseits schaffen - die glauben nicht ans Jensseits !
Denn da kommen sie nicht rein, hat doch einer vor 2000 Jahren gesagt! Weiß ich auch!
Erinnerst Du Dich, @pprubens ? Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr.

Da hat ein bGe nichts damit zu tun.
Das sind doch eher schlichte Gemüter, die im bGe Reichtümer wittern.
Das bGe ist nichts weiter, als ein hilfloser Versuch, den Status Quo der Globalen Verteilung noch etwas hinhalten zu wollen. Nicht wahr, @pprubens ?

Schlichten Gemütern fällt nicht auf, dass die globale Schere zwischen Arm und Reich ins Unermessliche wächst. Im Großen, wie im Kleineren.

Und ich rede nicht den Armen das Wort !

Ich rede im Interesse der Reichen !
Ich rede im Interesse der Schwurbler und all derer die sich für was Besseres und gutsituierteres halten.
Denn sie sind es, um die ich mir Sorgen mache.

Denn die Armen werden nicht still halten.
Sie werden kommen von Süden nach Norden und von Osten nach Westen.
Und sie werden keinen Unterschied machen zwischen dem psychopathischen Protzkarossenfahrer und dem schwurbelnden nochgutsituierten Arbeitnehmer und dem sich hinter Stacheldraht und Elektrozaun verschanzenden Superreichen.
Für die sind alle unterschiedslos reich.
Und die werden nicht lange nach der Schwachstelle des Kapitalismus fragen.
Die werden draufhauen.
Unterschiedslos.
Und man kann es ihnen nicht verdenken.

Darum mache ich mir Sorgen, @pprubens

Wer die Umwälzungen, global, kontinental, innerhalb von Staaten, Ländern und Kommunen nicht bereits kommen sieht, ist blind.


Anzeige

melden