Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

27.10.2014 um 23:52
@Fedaykin
Funktion sollte dem Menschen dienlich bedeuten und zwar in der Hinsicht, das sowohl alle materiellen, wie auch psychischen Bedürfnisse befriedigt werden können.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 00:39
@Fedaykin

Wenn man eine gewisse Summe an Geld zur Bank bringt(Als Beispiel vorzustellen hat diese Bank zunächst nur ein paar Kunden...) und die Bank diese Summe die Ihr nicht gehört an widerrum andere verleiht dann hat sie doch Geld aus dem Nichts erschaffen und verdient sogar an den Zinsen des eigentlich nicht wirklich existierenden Geldes oder liege ich da falsch!?
Klar ist davon auszugehen das niemand das Geld das er aus Sicherheitsgründen in einer Bank deponiert einfach wieder komplett von der Bank nimmt, zumindest würden dies in der Regel nur wenige aufeinmal machen und deswegen ist immer ein großes Maß Fremdkaptial vorhanden das widerum unter Einnahme von Gebühren verliehen werden kann und so wird Geld generiert das eigentlich nicht existieren dürfte.
Simples Beispiel und dennoch effektive Methode um reales Kapital aus theoretisch vielfach aber praktisch nur einmal vorhandenen Geldbträgen zu erzeugen!


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 02:10
@nowhereman

eine bank hat muss per gesetz nur einen prozentanteil an dem geld was sie besitzt real vorhanden haben...also sieht man doch dass alles nur auf zahlen aufbaut..geld ist dem fall nur zu einem teil real vorhanden...der rest sind zahlen..mit denen banken arbeiten...also alles illsuion und betrug...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 09:35
@paranomal

Gut, deine Definition, aber nicht die Wissenschaftliche.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn man eine gewisse Summe an Geld zur Bank bringt(Als Beispiel vorzustellen hat diese Bank zunächst nur ein paar Kunden...) und die Bank diese Summe die Ihr nicht gehört an widerrum andere verleiht dann hat sie doch Geld aus dem Nichts erschaffen und verdient sogar an den Zinsen des eigentlich nicht wirklich existierenden Geldes oder liege ich da falsch!?
Nein, sie schafft Liquididät, aber erstmal kein Geld.


Und warum sollte das Geld was man als Zinsen abdrückt nicht Existieren?

Schon mal dran gedacht wie ein Bank pleite gehen soll, wenn sie einfach Geld aus dem Nichts erschaffe kann.

Aber da lies dich erstmal ein bevor wir hier wieder im Kapitel Genesis anfangen. Das ist anstrengend weil alle 3 Wochen ein neuer Thread kommt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 11:50
@Fedaykin

Liquidität ist dann was in diesem Fall? theoretisch vorhandenes Geld ?

Zinsen für Kapital zu verlangen das nur theoretisch verfügbar ist weil es Kontenbesitzer mehr oder weniger freiwillig zur Verfügung stellen ist in meinen Augen Geld das nicht existieren dürfte...das war meine Aussage...ich habe nicht behauptet es existiert nicht!



Wenn jeder Anleger einer Bank sein Geld abheben würde gebe es auch kein theoretisch verfügbares Kapital das zb. verliehen werden kann wodurch die Bank die Summe selbst stemmen müsste was sie aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kann...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 12:03
Geld verfügbar machen, also drauf zugreifen können. Das geht eben dadurch das man es Zeitlich versetzt nutzen kann. Es ist ja unwahrscheinlich das alles Einlagen spontan abgezogen werden aus der Bank.

Sprich wenn du zb ein Werkzeug bei mir einlagerst und ich weiß du brauchst es erst in 2 Jahren wieder, kann ich es in der Zeit ja an verschiedene LEute verleihen.
Zinsen für Kapital zu verlangen das nur theoretisch verfügbar ist weil es Kontenbesitzer mehr oder weniger freiwillig zur Verfügung stellen ist in meinen Augen Geld das nicht existieren dürfte...das war meine Aussage...ich habe nicht behauptet es existiert nicht!
t
drück die Klar aus, aber Zinsen machen in sofern sinn weil eben der Geldwert nicht gleich bleibt.

Schon mal was von Auf und Abzinsen gehört.

Oder anders die Zinsen sind die Mietgebühr usw.


http://www.welt-der-bwl.de/Zeitwert-des-Geldes

Das ist der Witz an Krediten.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn jeder Anleger einer Bank sein Geld abheben würde gebe es auch kein theoretisch verfügbares Kapital das zb. verliehen werden kann wodurch die Bank die Summe selbst stemmen müsste was sie aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kann...
ja, eben, so wie ein Bäcker ohne Mehl auch keine Brötchen backen kann.


KLar Banken haben auch Eigenkapital, oder Finanzieren ihre Kredite mit Fremdkapital. sofern ihnen halt jemand KRedit gibt.

aber ja kein Kapital kein Verleihen von Geld möglich.

Es gibt ja gute Gründe warum Banken wohl Kunden werben möchten durch alle Schichten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 15:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut, deine Definition, aber nicht die Wissenschaftliche.
Was wär denn die wissenschaftliche? Die der Nationalökonomie?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 15:57
Was hast du denn Definiert? Fuktion oder Nationalökonomie?

Wirtschaftssystem bezeichnet die Ordnung der Gesamtheit des Wirtschaftslebens in einem Land (Volkswirtschaft). Im Mittelpunkt steht die Koordination der Einzelpläne der privaten und öffentlichen Wirtschaftssubjekte, insbesondere welche Güter in quantitativer, qualitativer, räumlicher und zeitlicher Beziehung produziert werden, welche Arbeitskräfte und Produktionsmittel an welcher Stelle des Wirtschaftsprozesses eingesetzt werden und wie die Ergebnisse verteilt werden.[1]


Die Wirtschaftsordnung umfasst alle (Rechts-)Normen und Institutionen, die das wirtschaftliche Geschehen in einer Volkswirtschaft regeln. Die Wirtschaftsordnung legt die Regeln fest, nach denen Akteure eines Landes im Wirtschaftsgeschehen handeln können und sollen. Sie beeinflusst im Wesentlichen die Form, den Umfang und die Entwicklung einer Volkswirtschaft


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 16:10
@nowhereman

Hier ist es eigentlich ganz einfach erklärt: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Service/Schule_und_Bildung/geldschoepfung.html?searchArchive=0&submit=Suchen&searchIssued=0&templateQueryString=geldsch%C3%B6pfung&withoutTeaser=true


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 17:36
@Fedaykin

Ich glaube meine Ansicht recht deutlich geschildert zu haben.

Wenn für dich unser Bankensystem föllig in Ordnung und sogar mit Bäckerhandwerk zu vergleichen ist weil sich viele Vorgänge irgendwie logisch begründen lassen dann redest du dir etwas schön!

Kapitalismus ist das bisher in kürzester Zeit erfolgreichste System um materiellen Wohlstand zu schaffen das es jemals gab!

Gleichzeitig muss man aber auch sehen das dieses System extrem verschwenderisch mit den Ressourcen des Planeten umgeht! Natürlich kann man wieder die Schuld beim Einzelnen suchen der ja rücksichtslos konsumiert jedoch wird eine echte Änderung nicht durch den Wechsel des Konsumverhaltens erreicht denn dies bedeutet nur eine Änderung des Angebots!

Die Maxime bleibt "grenzenloses Wachstum" !

Unheimlich geschickt verschlingt der Kapitalismus jede Bewegung die z.b. für einen nachhaltigeren Weg werben möchte, denn jeder der Geld in die Hand nehmen muss um etwas am Weltgeschehen, am rücksichtslosen Umgang mit der Umwelt, ändern zu können ist schon wieder den Regeln des Kapitalismus unterworfen und Teil des Systems das er eigentlich bekämpfen wollte!

Das wahnwitzige daran ist meiner Meinung nach die mal wieder offensichtliche Illusion in die wir uns freiwillig begeben haben!

Dieser ganze Mist geschieht bzw. funktioniert nur weil wir daran glauben diese Art des Wohlstands zu brauchen bzw. uns so unbewusst und manipuliert Verhalten wie eine Herde Schafe die ängstlich das macht was der schäferhund bzw. der Schäfer von ihr verlangt!!!

In der Menschheitsgeschichte gab es Regierungsformen und Systeme die viele Jahrhunderte länger angedauert haben als der Kapitalismus heute, keines war so effizient wie dieser und doch haben sie über verhältnismäßig lange Zeit funktioniert.

Wenn wir uns den Zeitraum in dem das kapitalistische System nun herrscht betrachten ist dieser verhältnismäßig extrem kurz! In so kurzer Zeit wurden mehr natürliche und fossile Ressourcen verbraucht als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor! Der Planet wird verzehrt und das zum Wohle eines föllig irrwitzigen Wohlstands...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 18:17
Ohne den Kapitalismus wäre es für die in der Politik hauptberuflich engagierten Angehörigen der Mittelklasse unmöglich, ihr Überleben zu sichern. Sie sind lebensnotwendig darauf angewiesen, daß jemand Geld macht, dem sie es zur Finanzierung ihres Lebensunterhalt abnehmen können. Hier ist wohl auch einer der Gründe zu sehen, warum die real existierenden National-Sozialisten trotz sozialistischer Programmatik die Nähe zum Kapitalismus suchten. Kapitalisten machen also Geld, das ihnen von den Sozialisten geraubt wird.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 18:22
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wenn für dich unser Bankensystem föllig in Ordnung und sogar mit Bäckerhandwerk zu vergleichen ist weil sich viele Vorgänge irgendwie logisch begründen lassen dann redest du dir etwas schön!
Nun du hast dein Problem nicht geschildet. Ich vermute weil du den Sinn von Krediten und Zinsen nicht nachvollziehen kannst?

Ebenso die Analogien, die sollte aufzeigen, das Eingelegte Aktiva eben das ARbeitsmaterial der Bank sind. Nix drin, keine Kredite.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Gleichzeitig muss man aber auch sehen das dieses System extrem verschwenderisch mit den Ressourcen des Planeten umgeht! Natürlich kann man wieder die Schuld beim Einzelnen suchen der ja rücksichtslos konsumiert jedoch wird eine echte Änderung nicht durch den Wechsel des Konsumverhaltens erreicht denn dies bedeutet nur eine Änderung des Angebots!
Eigentlich ist es das Effizienteste. Mit welchen System verlgleichst du es? Kommen wir nicht mit Beispielen aus anderen Technologiestufen.

Und natürlich ist eine Änderung des Angebotes bzw der Nachfrage Auswirkung auf die Recourcenallokation.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Die Maxime bleibt "grenzenloses Wachstum" !
Wachstum im Volkswirtschaftlichem Sinne bedeutet aber eben nicht automatisch ein einfaches Quantitatives Wachstum
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:In der Menschheitsgeschichte gab es Regierungsformen und Systeme die viele Jahrhunderte länger angedauert haben als der Kapitalismus heute, keines war so effizient wie dieser und doch haben sie über verhältnismäßig lange Zeit funktioniert.
DAnn nenn mal diese Systeme, du wirst festellen das sie meist ebenfalls Marktwirtschaftliche Komponenten enthielten (der Kapitalismus ist viel zu Oberflächlich als Wort um damit ein Wirtschaftsystem zu klassiefizieren.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:In so kurzer Zeit wurden mehr natürliche und fossile Ressourcen verbraucht als in der gesamten Menschheitsgeschichte zuvor! Der Planet wird verzehrt und das zum Wohle eines föllig irrwitzigen Wohlstands...
aha, und du meinst das liegt am Kapitalismus? Oder eher an der Technologie und Kulurstufe der Menschheit. Tja warum hatten die alten Agypter wohl so wenig Erdölverbrauch?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 18:24
Zitat von skytrainskytrain schrieb:Ohne den Kapitalismus wäre es für die in der Politik hauptberuflich engagierten Angehörigen der Mittelklasse unmöglich, ihr Überleben zu sichern.
Äh nein, wen es darum geht der Breiten Masse als Politiker Geld abzuknöpfen waren Feudalismus und co wesentlich effizienter. Schon anhand der mangelden Gewaltenteilung

ohne Kapitalismus gäbe es gar keine Mittelklasse, geschweige denn eine Politisch engagierte.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 19:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist ja unwahrscheinlich das alles Einlagen spontan abgezogen werden aus der Bank.
Mensch, @Fedaykin
Du bringst einen echt auf gute Gedanken:

Warum sollte man eigentlich in der jetzigen Situation noch 2 bis 3 Monatsgehälter Sicherheit
auf einem Tagesgeldkonto liegen haben ?
Auf die Zinsen kann man doch sch... ;)
In einer Schatulle zu Hause
(unterm Kopfkissen)ist es doch
ebensogut aufgehoben.

@Fedaykin
Was spricht dagegen,
dass wir alle es uns morgen heimholen
in die warme Stube?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 19:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum sollte man eigentlich in der jetzigen Situation noch 2 bis 3 Monatsgehälter Sicherheit
auf einem Tagesgeldkonto liegen haben ?
Auf die Zinsen kann man doch sch... ;)
In einer Schatulle zu Hause
(unterm Kopfkissen)ist es doch
ebensogut aufgehoben.
ja wenn man unter der Inflationsrate liegt, kann man es auch runternehmen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was spricht dagegen,
dass wir alle es uns morgen heimholen
in die warme Stube?
Ist eben Theoretisch, spricht ja nichts dagegen das morgen alle zur selben Zeit in die Luft springen und damit die Erde aus der Bahn werfen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 19:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja wenn man unter der Inflationsrate liegt, kann man es auch runternehmen.
gegeben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 19:59
@Fedaykin

Kapitalismus ist in der Form wie er heute betrieben wird ist also nicht bedenklich und zerstörerisch und kann ganz einfach so rücksichtslos weiter betrieben werden wie bisher?

Worauf willst du hinaus wenn du meinst mir zeigen zu müssen das ich den Sinn von Zinsen und Krediten nicht verstanden habe?

Mein Problem ist das Banken mit Kapital arbeiten das sie selbst nicht erwirtschaftet haben...eine Weisheit wie "das ist halt so und funktioniert halt so" ändert daran nicht viel

Langweilig mit dir zu diskutieren weil du in jedem erstmal einen Idioten siehst bis er vielleicht dann was sagt das deinen Ansichten zumindest nahe kommt.
Ich habe keine Lust auf die Ungereimtheiten einzugehen die du entdeckt hast, wenn für dich kein Wahrheitsgehalt in der Gesamtheit meiner Aussage vorhanden ist dann sei es so...gute Zeit noch


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 19:59
Und? Nicht bei allen, andere Leute investieren ihr Geld in andere Dinge, die über 2% liegen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 20:04
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Kapitalismus ist in der Form wie er heute betrieben wird ist also nicht bedenklich und zerstörerisch und kann ganz einfach so rücksichtslos weiter betrieben werden wie bisher?
NIx für Ungut, aber du Pauschlisierst. Und nochmal Rücksichtlos zerstörerischer im Vergleich zu was? Schon mal die Umwelt im Sozialismus gesehen?
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Worauf willst du hinaus wenn du meinst mir zeigen zu müssen das ich den Sinn von Zinsen und Krediten nicht verstanden habe?
na ich gäbe Gratis Nachhilfe für Pseudorevolutionäre bevor sie sich mit ihren Alternativplänen blamieren.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Mein Problem ist das Banken mit Kapital arbeiten das sie selbst nicht erwirtschaftet haben...eine Weisheit wie "das ist halt so und funktioniert halt so" ändert daran nicht viel
Dann bring doch dein Geld nicht zur Bank. Ist aber eigentlich normal in Dienstleistungsbereich. Eine Vermittlerrolle eben. DU kannst dein Geld auch gerne Privat als Kredit vergeben und co.
Langweilig mit dir zu diskutieren weil du in jedem erstmal einen Idioten zu siehst bis er vielleicht dann was sagt das deinen Ansichten zumindest nahe kommt.
ich sehe in jeden einen Idioten der nicht die Grundlagen versteht es aber meint alles besser zu Wissen.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Ich habe keine Lust auf die Ungereimtheiten einzugehen die du entdeckt hast, wenn für dich kein Wahrheitsgehalt in der Gesamtheit meiner Aussage vorhanden ist dann sei es so...gute Zeit noch
natürlich nicht, nacher würdest du noch was neues erfahren, anstatt seine Thesen auf Halbwissen bzw ohne Hintergrundwissen aufzubauen.

"ICh will das so" ist eben ein schlechtes Argument.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 20:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:NIx für Ungut, aber du Pauschlisierst. Und nochmal Rücksichtlos zerstörerischer im Vergleich zu was? Schon mal die Umwelt im Sozialismus gesehen?
Im Vergleich zur Natur selbst. Warum sollte ein anderes menschlich erdachtes System zum Vergleich herangezogen werden...zuvor habe ich zwar von vergangenen Herrschaftssystem geschrieben habe aber auch erwähnt das diese zusammengefallen sind...

Nichts für ungut aber wer bist du gleich nochmal das du dich für wissender hälst als "alle" anderen ?
;)


Anzeige

1x zitiertmelden