Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

17.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:19
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Doch, hier. Ich würde niemals ein Geschäft aufbauen wollen das auf Ausbeutung beruht. Dazu bin ich zu Normalo und zu wenig Geld- und Machtgierig. Ich gehöre zu den Irren für die es ein "Genug ist genügend" gibt. Ganz im Gegensatz zu den "Zuviel ist nie genug"-Typen. Mich kannst du mit "Geiz ist Geil" zum kotzen bringen und wenn jemand zu mir sagt "Gier ist Gut", läuft er in Gefahr mit einem blauen Auge aus der Diskussion zu gehen.
Du musst es ja nicht auf Ausbeutung aufbauen so meinte ich das nicht, ich meine generell so ein großes Unternehmen aufzubauen

melden

um 19:22
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Weswegen es OK ist wenn Superreiche Steuern hinterziehen?
Also hinterziehen und legal im Rahmen der Gesetze umgehen sind ja zwei unterschiedliche sachen nochmal....aber dennoch muss ich sagen wenn du mich fragst ob ich lieber unserer Regierung 50 Milliarden oder bill Gates 50 Milliarden geben würde dann zu 100% bill Gates weil egal was er damit macht es wird sinnvoller sein als das was jeder Politiker den wir hier haben damit machen würde

1x zitiertmelden

um 19:29
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Einkommensteuer ist ja nicht die Einzige Steuer. Je weniger jemand verdient, desto mehr schlagen prozentual die anderen Steuern zu. Z.B. die Verbrauchssteuern, also Mehrwertsteuer, Benzinsteuer, etc.
?
Wenn ein Milliardär 1 Mio ausgibt, zahlt er 19% MwSt...wenn ein Normalverdiener 1000 ausgibt, zahlt er auch 19% MwSt.
Benzinsteuer gibt es nicht.
Verstehst du nicht? Ja, ist nicht verwunderlich.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also hinterziehen und legal im Rahmen der Gesetze umgehen sind ja zwei unterschiedliche sachen nochmal....aber dennoch muss ich sagen wenn du mich fragst ob ich lieber unserer Regierung 50 Milliarden oder bill Gates 50 Milliarden geben würde dann zu 100% bill Gates weil egal was er damit macht es wird sinnvoller sein als das was jeder Politiker den wir hier haben damit machen würde
Jesses Gott. Wir kriegen wirklich noch die Regierung die so viele fürchten.
Aber das ist irgendwie auch typisch. Wenn es irgendwo nicht gut läuft sind die Leute gerne bereit es noch schlimmer zu machen, hauptsache was Anderes.

3x zitiertmelden

um 19:31
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Verstehst du nicht? Ja, ist nicht verwunderlich.
Was denn, der nobelpreisträchtige Kommunisten Speech : wer weniger verdient, hat weniger zu Verfügung?

melden

um 19:37
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jesses Gott. Wir kriegen wirklich noch die Regierung die so viele fürchten.
Aber das ist irgendwie auch typisch. Wenn es irgendwo nicht gut läuft sind die Leute gerne bereit es noch schlimmer zu machen, hauptsache was Anderes.
Na bill Gates als bundeskanzler bekommen wir wohl nicht :D könnte es aber eigentlich nur besser machen

1x zitiertmelden

um 19:41
Zitat von suffelsuffel schrieb:Na bill Gates als bundeskanzler bekommen wir wohl nicht :D könnte es aber eigentlich nur besser machen
Du meinst wegen seinem bekannten kriminellen Geschäftsverhalten? Wegen dem unlauteren Wettbewerb, den illegalen Knebelverträgen und allg. dem Schaden den er der IT-Sparte über die Jahrzehnte mit seinem Quasi-Monopol erzeugt hat?
Oder wegen den Milliardenschäden die seine unsicheren Produkte so im Laufe der Zeit anderen Leuten beschert haben?

Ja, gibt viele Gründe dem Typ garantiert NICHT noch mehr Steuergelder zur Verfügung zu stellen.

1x zitiertmelden

um 19:48
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Du meinst wegen seinem bekannten kriminellen Geschäftsverhalten? Wegen dem unlauteren Wettbewerb, den illegalen Knebelverträgen und allg. dem Schaden den er der IT-Sparte über die Jahrzehnte mit seinem Quasi-Monopol erzeugt hat?
Oder wegen den Milliardenschäden die seine unsicheren Produkte so im Laufe der Zeit anderen Leuten beschert haben?
Mir ist das alles nicht bekannt also dazu kann ich nichts sagen aber selbst wenn es so wäre dann ist der Schaden den unsere Regierung in den letzten Jahren angerichtet hat sicherlich größer und für uns Steuerzahler teuer und schlimmer als alles was an Steuergeldern nicht gezahlt wird/ wurde

melden

um 19:52
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Jesses Gott. Wir kriegen wirklich noch die Regierung die so viele fürchten.
Vermutlich ja. Sollen sie doch nen Durchlauf machen. Spätestens dann werden auch deren Wähler feststellen, dass es ja doch noch schlimmer kommen konnte. Ich bin gegen diese Brandmauer, weil die diesen unsäglichen Verein für bildungsferne Leute noch interessanter macht. Ermüdend.

In Finnland ist auch eine rechtspopulistische Partei in der Koalition. Die Finnen sind jetzt schon abgenervt. Nächstes Jahr wird es wohl sein langem mal nix mehr mit dem glücklichsten Volk. Ne, die Rechten versagen dort in der Sozialpolitik gerade grandios.

Unser Rechtsstaat in D ist stark genug, ein zwei Legislaturperioden mit Alice & Friends auszuhalten. Für die Bürger eine schwierige Zeit, aber das Elend geht auch wieder vorbei. Und man sollte nicht vergessen: im Gegensatz zu "damals" sind wir inzwischen alle an Demokratie gewöhnt, auch wenn wir manchmal vergessen, wie wertvoll sie ist. So wie in den USA wird es hier nicht werden.

In der Zwischenzeit dürfen wir feststellen, dass eine partnerschaftliches Wirtschaftssystem dann auch erstrebenswert sein könnte :)

melden

um 20:21
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:Die Erbschaftssteuer sollte eigentlich sowieso ganz abgeschafft werden. Wenn deine Eltern mit ihrem bereit versteuertem Einkommen etwas kaufen, dafür ebenfalls Steuern zahlen und du es dann erst solltest du dafür keinen Cent zahlen müssen, egal ob 1 haus oder 500 Häuser.
Du willst die Erbschaftsteuer komplett abschaffen? Dann sag ich dir mal was: Für Vermögen ab 26 Millionen Euro wird die doch jetzt schon nicht mehr gezahlt. Dank der Verschonungsbedarfsprüfung können nämlich Großerben vor dem Finanzamt behaupten, sie wären bedürftig und ZACK: Steuerlast gegen null.

Also wenn man ehrlich ist, müsste man dieses System genau umdrehen und zwar sollten die kleinen Erben - also die, die ein Haus oder eine kleine Wohnung erben - komplett entlastet werden, denn die zahlen ja heute schon, weil deren Freibeträge klein sind.

Aber bei denen, die drei, vier oder gar 500 Häuser erben, da sollte die Erbschaftsteuer auf jeden Fall bleiben. Oder besser noch: Da sollte sie endlich mal richtig greifen, statt durch solche Schlupflöcher ausgehebelt zu werden.

Also nein, die Erbschaftsteuer sollte nicht komplett abgeschafft werden, sondern nur da, wo es wirklich wehtut - bei den normalen Leuten und sie sollte da verschärft werden, wo heute schon Milliarden steuerfrei vererbt werden...

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und zack.. werden mit den Stiftungen Projekte unterstützt, die dem ehemaligen Inhaber der Geldsumme am Herzen liegen. Unser Staat kann mit Geld nicht umgehen.. trotz einiger Rekordeinnahmen an Steuersätzen.
Mag ja sein, dass der Staat nicht perfekt mit Geld umgeht, wobei es nicht der Staat selbst ist, der nicht mit Geld umgehen kann, sondern die Verwalter des Staates, sprich Politiker oder Parteien, die übrigens alle 4 Jahre wechseln, wie du ja sicherlich wissen wirst...

Aber das ist doch noch lange kein Freibrief, um Steuern einfach komplett zu umgehen. Zumal der Staat jedes Jahr Rekordsteuereinnahmen erzielt. Und diese Einnahmen steigen vor allem deshalb, weil Löhne und Preise steigen, nicht weil die Wirtschaft wirklich wächst. Der Staat hat hohe Einnahmen, aber die kommen ja vor allem von den Lohnabhängigen über die Lohnsteuer, nicht von den großen Unternehmen und genau deshalb ist es ja so ärgerlich, wenn Milliardäre sich mit solchen Konstrukten aus der Verantwortung ziehen. Der kleine Mann zahlt und zahlt und zahlt und der große spart, spart und spart.

Die Frage ist doch, wer entscheidet eigentlich, welche Projekte da gefördert werden? Beim Dieter Schwarz ist das klar - er selbst entscheidet das. Er behält die Kontrolle über die Stiftung und lenkt das Geld dahin, wo es ihm oder seinem Unternehmen nützt. Bildung ist ja schön und gut, aber wenn die Stiftung gezielt Fachkräfte für Lidl und Kaufland heranzieht, ist das kein neutrales Gemeinwohl mehr.

Und mal ehrlich: Wäre es nicht demokratischer, wenn der Staat über Steuereinnahmen entscheidet, wofür Geld ausgegeben wird, anstatt das ein Milliardär nach seiner eigenen Pfeife tanzt und dabei noch Steuern spart?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das "eigene Vermögen" ist nun aber in einer Stiftung untergebracht. Da kann man nicht einfach mal so dran um sich eine neue Yacht zu kaufen.

Ich würde das ebenso halten und eine Stiftung bevorzugen, wäre ich Milliardär. Dann könnte ich wenigstens mitbestimmen für welche mir am Herzen liegenden Projekte das Geld ausgegeben rsp. investiert wird. Tipp: Fahrradwege in Peru wären nicht meine Priorität... auch keine Kanzleramtserweiterung.
Du sagst es doch selbst: "Dann könnte ich wenigstens mitbestimmen, für welche mir am Herzen liegenden Projekte das Geld ausgegeben wird."

Und genau das ist doch der Punkt. Man behältt die Kontrolle - über Milliarden, die eigentlich mal versteuert werden müssten.

Klar, man kann sich davon keine Yacht kaufen, weil das Vermögen in der Stiftung geparkt wurde, das ist richtig, aber darum geht es nicht.

Es geht darum, dass ein einziger Milliardär nach seiner eigenen Nase entscheidet, wohin das Geld fließt - ohne demokratische Legitimation, ohne Kontrolle und sowas....

Das ist keine Wohltätigkeit, das ist Machtausübung mit Geld, das dem Staat eigentlich als Steuer zustehen würde.

Und zu deinem Peru-Beispiel: Da schießt du dir selbst ins Knie. Die Radwege in Lima sind kein Charity-Projekt aus Herzensgüte.

Die sind Teil eines Fünf-Milliarden-Dollar-U-Bahn-Projekts, bei dem deutsche Firmen wie Siemens und Herrenknecht kräftig mitverdienen. Das ist eine Investition in deutsche Geschäftsinteressen, verpackt als Entwicklungshilfe.

Und genau das meine ich: Kapitalisten und Konzerne nutzen Stiftungen und "wohltätige" Projekte, um ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen durchzudrücken und sparen dabei noch Steuern.

Also erzähl mir hier bitte nichts von irgendwelchen Fahrradwegen in Peru. Da geht's um Aufträge, nicht um Nächstenliebe.

3x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du willst die Erbschaftsteuer komplett abschaffen?
Ja ich bin dafür sie komplett abzuschaffen sodass sie wie gesagt niemand mehr zahlen muss weil alles wofür die Steuer verlangt wird bereits versteuert wurde. Ich mache da keinen Unterschied ob jemand 10.000€ oder 100 Mio erbt (wobei es bei diesen hohen summen ja kein Geld sondern firmwnanteile, Immobilien etc. sind also keine liquiden Mittel.)

Nehmen wir an dein ur ur Urgroßvater hat mit seinem Geld vor 200 Jahren ein Unternehmen gestartet was heute einen Wert von 300mio Euro hat und dein Vater vererbt dir dieses Familienunternehmen, warum solltest du dafür 60 Mio oder mehr zahlen?

Und woher willst du die 60mio nehmen? Von deinem Girokonto?

Macht für mich absolut keinen Sinn solch ein Konzept das ist in meinen Augen pure abzocke

melden

um 20:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klar, man kann sich davon keine Yacht kaufen, weil das Vermögen in der Stiftung geparkt wurde, das ist richtig, aber darum geht es nicht.
Die Yacht, Flugzeug kann man sich vom Privatvermögen kaufen, welches auf irgendeinem Konto liegt. Das in die Stiftung oder Holding verlagerte Geld ist nicht für Privatausgaben relevant. Von dort aus kann man halt je nach Stiftungszweck investieren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht darum, dass ein einziger Milliardär nach seiner eigenen Nase entscheidet, wohin das Geld fließt - ohne demokratische Legitimation, ohne Kontrolle und sowas....

Das ist keine Wohltätigkeit, das ist Machtausübung mit Geld, das dem Staat eigentlich als Steuer zustehen würde.
Seh' ich genau so. Es werden Satellitennetze am Himmel installiert, Medienhäuser gekauft, um bestimmte politische Interessen zu propagieren, usw. Das sind Verluste für uns, Gewinne für den Geldadel.

melden

um 20:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber das ist doch noch lange kein Freibrief, um Steuern einfach komplett zu umgehen.
Wahrscheinlich sind die Gelder die in die Stiftungen fließen, schon versteuert worden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bildung ist ja schön und gut, aber wenn die Stiftung gezielt Fachkräfte für Lidl und Kaufland heranzieht, ist das kein neutrales Gemeinwohl mehr.
Kann man so oder so sehen. Wenn über Stiftungen Fachkräfte für den Arbeitsmarkt und somit für die Zukunft fit gemacht werden, sehe ich darin sogar mehr positive Aktivität wie bei der Arge.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und mal ehrlich: Wäre es nicht demokratischer, wenn der Staat über Steuereinnahmen entscheidet, wofür Geld ausgegeben wird, anstatt das ein Milliardär nach seiner eigenen Pfeife tanzt und dabei noch Steuern spart?
Über die Verwendung von Steuereinnahmen entscheidet doch der Staat rsp. die unfähigen Politiker. Die Gelder die in Stiftungen übergehen sind nicht zwangsläufig Steuergelder.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und genau das ist doch der Punkt. Man behältt die Kontrolle - über Milliarden, die eigentlich mal versteuert werden müssten.
Der Staat hat das Vermögen nicht aufgebaut, das hat der jeweilige Unternehmer... und auch die Risiken die ein Unternehmen mit sich bringt ebenfalls gestemmt. Da beim Aufbau und auch während des Betriebs eines Unternehmers ständig Steuern bezahlt werden, sehe ich von staatlicher Seite kein Recht nun über das weitere Vermögen zu bestimmen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht darum, dass ein einziger Milliardär nach seiner eigenen Nase entscheidet, wohin das Geld fließt - ohne demokratische Legitimation, ohne Kontrolle und sowas....
Bestimmst Du nicht auch wie Du Dein Geld verwendest? So ganz ohne demokratische Legitimation oder Kontrolle?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist keine Wohltätigkeit, das ist Machtausübung mit Geld, das dem Staat eigentlich als Steuer zustehen würde.
Immer noch nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also erzähl mir hier bitte nichts von irgendwelchen Fahrradwegen in Peru. Da geht's um Aufträge, nicht um Nächstenliebe.
Noch schlimmer, oder? Da schlägt der verachtete Kapitalismus so richtig durch.
Ich würde dennoch nicht mein Geld in peruanische Fahrradwege versenken, noch nicht einmal aus Gründen der Gewinnabsicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »