Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 19:33
@Schandtat

Blabla... Nenne mir erstmal ein paar nennenswerte Punkte für den Kapitalismus!!
Du verteidigst es nur stumpfsinnig... was ist den so Tolles dran?

Irgendwann werden auch die letzten Tropfen des Erdöls, die letzten Erz Klumpen verkonsumiert sein, das Klima und die Umwelt werden zerstört, stattdessen konsumieren die Massen wie bescheuert... und erzeugen Unmengen an Müll!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 19:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Leider ist es nicht einfach, die richtigen Mengen zu produzieren
Doch es ist einfach, weil es sich jeden Tag in unzähligen Bäcker- und Fleischgeschäften wiederholt..
Die ganze Öffnungszeit über muss das volle Sortiment verfügbar sein.
Das bedingt der Wettbewerb.

Wäre manche Wurstsorte schon Mittag nicht mehr verfügbar,
gäbe es manches Fleisch nur ein bis zweimal die Woche,
wäre das absolut vernünftig !

Wettbewerb und Werbung haben nach und nach verursacht, dass sich Kunden einfach daran gewöhnt haben, stets bis zum Ladenschluss das volle Sortiment zur Auswahl vorzufinden.
Ein geweckter Bedarf ohne Sinn und Verstand.
Finden sie einen halb leeren Laden vor, gehen sie woanders hin.
Ob es wirklich so ist, sei dahingestellt.
Das vernünftige Maß wieder herzustellen, kann man vom kleinen Ladenbesitzer nicht verlangen, das wäre sein sicheres Ende.
Große Ladenketten warten bereits darauf, seinen Platz einzunehmen.
Generell geht die Tendenz dahin, dass immer mehr kleine Geschäfte verschwinden und große Ketten die Märkte unter sich aufteilen.
Zusätzlich verschwinden sie aus der Fläche.
Konzentration ist angesagt.
Am liebsten mit 5 Verkaufsflächen in einem Einkaufszentrum, während 5 Kilometer weiter 10000 Menschen ohne Einkaufsmöglichkeiten leben müssen.
Das ist nur die Regel.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sowohl der Unternehmer als auch wir sind wohl nicht daran interessiert, Lebensmittel oder andere Waren zu verschwenden.
Sehr lobenswert und richtig!
Und wie könnte das erreicht werden? Der Trend weist ja ins Gegenteil !

Das ist ja nur ein Beispiel - wie kann man bei technischen Geräten z.B. die Wegwerfmentalität wieder eindämmen bis abschaffen ? Die echten Wirtschaftsexperten hier, (zB. @Fedaykin und @Hansi ) haben immer wieder betont, dass durch Wissenschaft und Forschung immer neue Produkte, für die immer wieder neuer Bedarf geweckt werden wird, entstehen werden, so dass die Vorstellung, das Wachstum wäre in absehbarer Zeit begrenzt, einfach Unsinn ist.
Wie verträgt sich das damit ?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:01
@collectivist

Der Kapitalismus bietet im Gegensatz zu anderen Gesellschaftsmodellen, wenigstens die theoretische Moeglichkeit zum Aufstieg. Insofern wirkt der Kapitalismus durchaus demokratisierend, und historisch gesehen funktioniert der Kapitalismus im Vergleich zB zum realen Sozialismus ja auch schon viel laenger weitaus besser.

Natuerlich stehen wir heute vor grossen Krisen, aber diese haben mit dem Kapitalismus an sich erstmal nichts zu tun, ganz im gegenteil, sie ruehren von einem Finanzsystem das von einem kleinem Kartell designed wurde, eben nicht um fuer Wettbewerb im kapitalistischen Sinne, sondern fuer die zerstoerung und konsolidierung der Konkurenz zu sorgen.
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:gendwann werden auch die letzten Tropfen des Erdöls, die letzten Erz Klumpen verkonsumiert sein, das Klima und die Umwelt werden zerstört, stattdessen konsumieren die Massen wie bescheuert... und erzeugen Unmengen an Müll!!
Deiner Argumentation zu Folge, wuenschst du Dir also eine von strickter Rationalisierung gepraegte Planwirtschaft ?

Falls ja finde ich es erstaunlich das du so offen zu deinen antidemokratischen Tendenzen stehst, es ist schon auffallend wie viele in letzter Zeit fuer ihre eigene Versklavung argumentieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:09
@Argh
Ich bin Marktwirtschaftler... Gegen fairen Wettbewerb ist auch nichts einzuwenden, solang dies auch fair bleibt. Ich hab was gegen Monopolisten.
Und was passiert, wenn die Ressourcen zu neige gehen?
Daran sollte man sich auch mal Gedanken machen, aber NEIN!! Darum sollen sich doch gefälligst die nachfolgenden Generationen kümmern!! So, sieht das heute aus!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:20
@collectivist

"Ich hab was gegen Monopolisten."

Das ist eine lobenswerte Einstellung, jedoch muss man sich bewusst werden das unser ganze momentane monetaere System von Monopolisten entworfen wurde um finanzielle und ergo auch politische Macht zu zentralisieren.

Es hat keinen Sinn jetzt den Konsum zu verteufeln und Zero Growth Politik anzumahnen, denn von dieser Entwicklung werden genau die falschen profitieren. Ganz abgesehen davon das das Prinzip der Angebotsverknappung gerade bei den ressourcen eine sehr grosse Rolle spielt und man da nicht unbedingt alles ungefragt glauben sollte was im Rahmen der Umwelthysterie heraustrompetet wird.

Wenn das geschieht, wird naehmlich das gleiche geschehen wie immer, ein durchaus wichtiges Thema wird schnell instrumentalisiert um den ueblichen Verdaechtigen in die Tasche zu spielen, und gerade der Lauter werdende Schrei nach dem Verzicht des Durchschnitts-Buergers wird zum einen dazu fuehren das die Industrie das Thema nutzt um Preisanstiege zu etablieren und die gleichen Monopolisten weiter wachen, waehrend die Unterschicht, also die Masse der Menschen die schlicht kaum in der Lage sind Einfluss auf das System auszueben, weiter anwaechst.

Ganz abgesehen davon wird sich an vielen Problemen nichts aendern, solange globalistische Interessen wie bspw. die EU mit den Fortune 500 zusammenarbeiten um das Technologiemonopol zu gewaehren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wettbewerb und Werbung haben nach und nach verursacht, dass sich Kunden einfach daran gewöhnt haben, stets bis zum Ladenschluss das volle Sortiment zur Auswahl vorzufinden.
Ein geweckter Bedarf ohne Sinn und Verstand.
Finden sie einen halb leeren Laden vor, gehen sie woanders hin.
So ist es. Und darum ist es umso schwerer, die Mengen richtig zu kalkulieren. Bei Tante-Emma-Läden mag das noch übersichtlich erscheinen, aber bei Einzelhändlern sieht das schon wieder ganz anders aus. Der Bedarf ist da und dann muss er auch gedeckt werden. Durch Out-of-Stock-Situationen und Produktverfall (hauptsächlich bei Lebensmitteln) gehen Unsummen an Geld flöten, die mit Sicherheit sinnvoller genutzt werden könnten, wenn richtig gewirtschaftet wird.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Am liebsten mit 5 Verkaufsflächen in einem Einkaufszentrum, während 5 Kilometer weiter 10000 Menschen ohne Einkaufsmöglichkeiten leben müssen.
Das ist nur die Regel.
Das ist richtig. Die Konzentration von großflächigen Einkaufszentren nimmt zu und die Kaufkraft verlagert sich zunehmendst in Richtung Oberzentren. Das ist ein Zeichen der Zeit und um Ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, wie man diesen Trend stoppen sollte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die echten Wirtschaftsexperten hier (zB. @Fedaykin und @Hansi haben immer wieder betont, dass durch Wissenschaft und Forschung immer neue Produkte, für die immer wieder neuer Bedarf geweckt werden wird, entstehen werden, so dass die Vorstellung, das Wachstum wäre in absehbarer Zeit begrenzt, einfach Unsinn ist.
Wie verträgt sich das damit ?
Ich weiß nicht, wo du da einen Zusammenhang mit meiner Aussage sieht, aber diese Prognose zeichnet sich ab, das ist deutlich zu sehen. Wie man mit der "Wegwerfmentalität" umgehen kann, ist schwer zu sagen. Da muss sich etwas im Bewusstsein der Menschen ändern, die Wertschätzung von den einfachen Dingen fällt meist zu gering aus. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn er immer genug zu essen hat, dann wird Nahrung eben nicht mehr so wertgeschätzt, wie von einem Mensch aus der dritten Welt, der Hunger leidet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:23
@Aldaris
Das sieht ja düster aus !

Hieß es nicht immer, es wäre alles in Ordnung, man bräuchte nur ein paar Stellschrauben zu justieren ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:26
@eckhart

Wie darf ich diese Metapher interpretieren?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:33
@Aldaris
Keine Metapher, das sollen hier wirklich schon User geschrieben haben !
zB, der Kapitalismus wäre nicht schuld an den Problemen, Einzelne Menschen wären dran schuld.
Manche drücken es so aus: Das System ist nicht schlecht, es müssten nur Stellschrauben justiert werden ( User Wirtschaftsminister Brüderle) und und und....


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:36
@collectivist

Uebrigens ich bin eine der Nachfolgenden Generationen und momentan sehe ich nur eines, unser Fiat Papiergeld verkommt durch monetarisierte Schulden, stetig wachsende Zinslasten usw. mehr und mehr zu Toilletenpapier, die Preise fuer Grundnahrungsmittel, Strom etc. steigen, berechtigt oder nicht, mehr und mehr an und gleichzeitig hoert man auf offener Strasse wieder wie antihumane Ideologien ploetzlich Salonfaehig werden (a la: der Mensch ist ein Virus etc,), fuer mich ist das eine Situation die auf der historischen Checkliste einige gefaehrliche Punkte erfuellt... und ich hab keine Lust das sich die Geschichte, diesmal eben in "gruen" globalisiert und wissenschaftlich, ein weiteres Mal wiederwolt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:36
@Argh
Wenn der gesamte Markt monopolisiert ist, dann gibt es auch keine Demokratie mehr, eher einen Globalismus orientierten Weltmarkt, dessen Spitze die Finanzoligarchie ist. Das wäre dann eine Diktatur des Kapitals. Dagegen gilt es anzukämpfen und nicht nur vor der Tastatur zu nörgeln.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:41
@collectivist

Meiner Meinung nach geht es speziell bei dem Thema erstmal darum eine Informationsbasis zu schaffen, selbst fuer direkte, einfach verstaendliche, Belange der Bevoelkerung stellt sich doch heutzutage kaum mehr jmd auf die Strasse. Weil wir meiner Meinung nach an einem Punkt der verarschung angekommen sind, der die Vorstellunsgmoeglichkeiten des Normal Buergers bei weitem uebersteigt.

Des weiteren, ist die Oligarchie, die Diktatur des Kapitals doch wohl kaum mehr abszutreiten.. oder hab ich nur die Wahlen ueber den Euro rettungsschirm verpasst. ? Ich bin Stoner das kann passieren. :D ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:der Kapitalismus wäre nicht schuld an den Problemen, Einzelne Menschen wären dran schuld
Wie sieht deine Vision aus? Wie stellst du dir ein korrektes, zukünftiges System vor? Ich bleibe dabei, dass die freie Marktwirtschaft die beste Option ist. Alle "bösen" Auswüchse gilt es einzudämmen. Insofern ja! Wir müssen die Stellschrauben justieren. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:44
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Das wäre dann eine Diktatur des Kapitals.
Sehe ich de facto bereits realisiert. Wenn die mächtigsten 500 multinationalen Konzerne über 50% des Weltbruttosozialproduktes kontrollieren, wenn das Diktat der IWF, der WTO und der Weltbank mehr wiegt als irgendein Beschluss der UNO oder die Politik eines Entwicklungslandes, dann nenne ich das Diktatur des Kapitals.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:51
@Argh
Ja genau so !
Immer drehen und drehen ...
die Stellschrauben haben Feingewinde.
da können unsere Kinder und Enkel noch dran drehen.
drehen und drehen, ohne Ende.

Ach ja Gürtel enger schnallen hift auch noch ...
enger und enger und enger

Da ist schon Licht am Ende des Tunnels !


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:53
@eckhart

Egal, was für ein System wir nutzen oder einführen. Es wird immer gedreht werden müssen! Oder hast du die perfekte Endlösung parat?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:53
@kulam
Du hast recht. Das Kapital beherrscht ohnehin schon die Welt. Wenn die persönlichen Freiheiten geraubt werden, dann zeigt das Kapital sein wahres Gesicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 20:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:hast du die perfekte Endlösung parat?
Wer sollte die haben ? Ich ?

Der Begriff Endlösung ist vom Erfinder schon recht(s)lich geschützt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 21:03
@eckhart

Ich wusste nicht, dass Herr. H das Wort "Endlösung" rechtlich hat schützen lassen. Außerdem lasse ich mir nichts von einem toten Psychopathen befehlen. ;)

Ich denke, du hast mich schon verstanden. Die Schrauben werden immer gedreht! Das hört nie auf, so wie die Evolution. Erst wenn wir alle tod sind, wird nicht mehr geschraubt!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

20.02.2011 um 21:15
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja genau so !
Immer drehen und drehen ...
die Stellschrauben haben Feingewinde.
da können unsere Kinder und Enkel noch dran drehen.
drehen und drehen, ohne Ende.

Ach ja Gürtel enger schnallen hift auch noch ...
enger und enger und enger

Da ist schon Licht am Ende des Tunnels !
Ehrlich gesagt habe ich Probleme deine Posts zu deuten. :D
Genau das was du da beschreibst habe ich ja ebenfalls kritisiert.
Es reicht eben nicht an den Stellschrauben zu drehen, denn das die zunehmende Verschlankung des "verfuegbaren" Sozialprodukts durch steigene Geld und ergo Schuldenmenge, die daraus resultierenden wachsenden Zinlasten usw. fressen einen zunehmend grossen Teil der Wirtschaftsleistung weg.

Bloss weil wir ein neue Finanyordung braeuchten, bedeutet dies jedoch nicht das sich die Mittel und Unterschicht einreden laesst, sie muss im Namen der Umwelt oder der europiaschen verantwortung, der Terrorbekaempfung etc. Einschnitte machen, die im Endeffekt vllt sogar kontraproduktiv fuer Mutter Erde sind. Denn es ist absolut logisch das diese Entwicklung mittelfristig nur antidemokratisch wirken kann.


Anzeige

1x zitiertmelden