Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2014 um 04:01
@matraze106
Was nützen 100 Pro-Argumente wenn es ein Contra-Argument gibt an dem es scheitern wird? ;-)

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2014 um 11:51
@McMurdo
vielleicht bemerkst du, dass dies eine generelle einstellungsfrage ist, die man zu allem und jedem stellen kann. wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
und da wir auf der stelle treten bzw. gerade mit karacho in richtung mauer donnern, ist ein fahrerwechsel nicht der dümmste gedanke.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2014 um 12:07
@matraze106
Eine Idee muss sich aber auch an der Wirklichkeit messen lassen, bzw. in der Wirklichkeit bewähren können.
Solange sich aber die Gemüter schon am Kindergeld für polnische Saisonarbeiter so sehr entzünden, solange braucht man über ein BGE gar nicht erst weiter nachdenken.
Die Wirklichkeit sieht halt anders aus als alle möglichen Vorstellungen von einer perfekten Welt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2014 um 13:35
@McMurdo
ich denke, dass das vor allem ein informationspolitisches problem ist. hier sollte die politik mehr von der werbeindustrie lernen, und auch einsehen, dass der "wandel" mit inbegreift, dass die politische sowie bürokratische landschaft sich gravierend verändert und auch gehörig schrumpft.
die frage nach dem bge ist eigentlich die frage nach dem danach, nach dem endgültigen nachfolgemodell der leibeigenschaft, sklavenarbeit bzw. -jobs (die, die niemand machen will).
wenn wir irgendwann für jeden mist roboter haben, ist genau der ersatz gefunden. aber dann können wir auch gleich mit einem schlag das geld abschaffen.

trotzdem glaube ich wie du, wir werden uns zu dumm und griesgrämig anstellen und es muss erst noch was passieren, nämlich uns. kp was es sein wird: epidemie, krieg, zombie apokalypse, meteroiteneinschlag, invasion oder auch eine neue hippiewelle. ich wünsch mir einen weltweiten emp.

eine vom konsum bewusstseinzerstreuender medien gelähmte menschheit kann überhaupt keine änderung bewirken.
in den ländern, denen die westliche welt "demokratie" brachte, wurden auch zu allererst fernseher verteilt. das hat prinzip. die röhre hält die leute auf kurs.
deswegen hat derjenige, der das programm bestimmt, auch den größten einfluss darauf, wo es hin geht mit der welt, weil er die masse mental an neue betrachtungsweisen heranbringt. egal wie unmöglich uns zunächst ein gedanklicher rahmen erscheint, welche prämisse unserer meinung nach ungenügend sei - der mann im TV kriegt es hin. und dann ist es da, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. hat mit dosenpfand ja auch geklappt. mit zigtausend kürzungen sowieso. we can change.
die logische konsequenz aus mehr effektivität ist weniger arbeitsaufwand. auch wenn du meinst, die zukunft mit dem bge haue nicht hin: schau dich mal heute um: heute haut es auch nicht hin, aber wir tun so, als ob. jedes wort über arbeitslosigkeit aus dem munde unserer politischen oberen ist eine dummdreiste lüge. und sie wird bereitwillig geschluckt und von den medien vorgekaut und eingetrichtert. man muss nur einen blick auf die kompetenz der leute an den stellen werfen, wo kompetenz gefragt ist. ich mein abseits der menschen in pflegeberufen oder beim rettungsdienst, die noch wirklich ehrliche arbeit machen. dort sitzt dann papa's sohn oder king corrupt und schmarotzt sich dick. man erkennt es sogar an ihrem falschen lächeln der nach-mir-die-sintflut-mentalität, dass sie und ihre karriere mit der grund sind, warum es nicht hinhaut. vielleicht hatten sie mal elan aber der ist aufgebraucht.
das ist das schöne am einzug sonneborn's partei im eu-parlament: sie zeigen diesen ganzen pendantisch gezimmerten spaßpark auf und wie sich korrupte nichtsnutze daran bereichern können.
die verlogene gegenwart haut auch nicht hin. und keinen kümmerts.
deswegen wird bge auch hinhaun.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein BGE scheitert schon an der Frage, wer es denn bekommen soll.
Das ist, wie Susanne Wiest es vlcht. sagen würde: Flickwerk.

Aber das sind genau solche Stimmen, die wir jetzt in Masse brauchen.
Der Kanon des Scheiterns.
Streng mal Dein Fantasie an! Dann siehst Du auch, wie dieser Fliegenschiss an Nichtigkeit überwunden werden kann.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 11:35
https://www.youtube.com/watch?v=TgzEytlBlTY

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-inside/investor-paul-singer-argentiniens-staatsfeind-nummer-eins/10273574.html (Archiv-Version vom 28.09.2014)

Über beide Themen gab es diese Woche einen sehr anschaulichen Bericht. Leider find ich die Videos nicht mehr... die oben aufgeführten Link beschreiben auf auch um was es geht: Investoren machen die Welt kaputt nur um sich zu bereichern.

Es ist unbegreiflich was in so einem Machtmenschen vorgehen muss, dass er sich über alle ethischen und moralischen Zweifel hinwegsetz um sich zu bereichern.

Meiner Meinung stehen solche Menschen mit den schlimmsten Diktatoren gleich! Sie verdienen sich eine goldene Nase mit dem Leid anderer Menschen und sie handeln im Rahmen der Gesetzte schlimmer noch: die Gesellschaft toleriert dieses Handeln.

Merken die Menschen nicht das sie in einer Unrechtsgesellschaft sind?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 12:10
Soso die Investoren sind wieder mal die Schuldigen, nicht Regierungen und Politiker, welche erst dieses Leid verursacht haben. Du willst gar nicht wissen, wie die Welt ohne Investoren ausschauen würde, aber Hauptsache meckern. Natürlich bringen die Kritiker des Kapitalismus immer wenige bestimmte Fälle, aber die 99.99% wo Investitionen von Investoren gut sind und gebraucht werden finden keine Erwähnung. Das der Herr Singer sein Geld zurückverlangt ist sein gutes Recht, denn seine Kunden haben in den Fonds Millionen investiert, da kann man es sich nicht erlauben auf Gutmensch zu tun.
Leute welche an den Börsen tätig sind, gehen ein hohes Risiko ein, da ist es gut möglich, dass man von einem auf den anderen Tag sein ganzen Vermögen verliert, aber sowas blendet man als Kritiker natürlich aus...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 12:27
@liberta

Investoren haben auch nur das Credo: Gewinne, Gewinne, Gewinne...ohne Rücksicht auf anderer Leut Verluste.
Von daher sollte man schon bedenken, ob man Investoren so einfach vertraut oder ihnen blindlings nachhechelt...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 12:30
Das ist doch ganz normal, wenn man viel Geld/Risiko in etwas investiert, erhofft man sich auch grösstmögliche Gewinne. Nach dem Besten oder höchstmöglichen zu streben ist menschlich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 12:34
@liberta

Die Gier der Investoren steigt aber exponentiell..... da ist nicht mehr viel Platz für "Menschlichkeit".
Global agierende und marodierende Hedgefonds demontieren Arbeitsplätze, zerschlagen Firmen, verkaufen wie es ihnen beliebt, nur um noch mehr Gewinne zu machen. Auf der Strecke bleibt der Otto Normalverbraucher und seine Familien.
Ich bin dafür, hier einen politischen Riegel vorzuschieben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 13:48
@liberta

Investitionen sind wichtig, klar, keine frage. Doch wenn man schaut, dass das High-Frequency Trading heute bereits etwa die Hälfte des gesamten Handelsvolumens ausmacht, da muss man sich schon die berechtigte Frage stellen, welchen Sinn eine solche "Investition" hat. Das hat doch nichts mehr mit Beteiligungen an einem Geschäft zu tun. Das ist nur noch asozial


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 13:50
@liberta
Zitat von libertaliberta schrieb:Leute welche an den Börsen tätig sind, gehen ein hohes Risiko ein, da ist es gut möglich, dass man von einem auf den anderen Tag sein ganzen Vermögen verliert, aber sowas blendet man als Kritiker natürlich aus...
Wer gegen die Regeln aller Vernunft handelt, der riskiert so etwas, weil er auf Knock-Outs setzt und sich exorbitante Gewinne verspricht.
Wer als Arbeiter gegen jede Vernunft handelt, der riskiert auch dass er seinen Job verliert.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 14:01
@Gwyddion
Ich bitte um Beispiele, wo Firmen langfristig zerstört wurden. Eine Umstrukturierung und Schlankmachung ist keine Zerschlagung in meinen Augen...

@Herbstblume
HFT hat keine grossen Auswirkungen für Unternehmen, klar es gab einige Verzerrungen am Markt, aber wer investiert, der investiert langfristig. HFT ist kurzfristiges Denken in Milisekunden. Hedgefonds investieren Mittel und Langfristig...
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Wer gegen die Regeln aller Vernunft handelt, der riskiert so etwas, weil er auf Knock-Outs setzt und sich exorbitante Gewinne verspricht.
Wer als Arbeiter gegen jede Vernunft handelt, der riskiert auch dass er seinen Job verliert.
Nicht alle setzen auf Knockouts hallo....Und wenn ich sehe, dass eine Währung in der nächsten Zeit runterstürzt, dann würde ich auch Geld draufverwetten, deswegen bin ich sicher kein schlechter Mensch, denn der Fehler liegt nicht bei mir, sondern bei denen, welche die Währung z.B abstürzen liessen. Klar kann der Effekt verstärkt werden, aber das ist im Leben überall so. Und das man in Krisenzeiten oder in Unternehmungen die vor dem Bankrott stehen investieren soll, ist eine Börsenwahrheit auf die jeder Tubel selber drauf kommen kann.


4x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 14:04
@liberta

Das Problem des HFT habe ich Dir genannt aber wiederhole es gerne nochmal: Es macht mittlerweile knapp 50% des Handelsvolumen aus.
Zitat von libertaliberta schrieb:Nicht alle setzen auf Knockouts hallo....
Mit normalen Aktien wirst du kaum alles Geld verlieren, das ist ziemlich unwahrscheinlich. Und noch unwahrscheinlicher ist es mit normalen Aktiengeschäften innerhalb kürzester Zeit alles zu verlieren. Man muss seine Aktien schon im Blick haben und sollte sich zuvor Untergrenzen gesetzt haben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 14:08
Und die Welt steht immer noch... Wo liegt das Problem? Gab mal in der NZZ einen netten Artikel über die Vorteile von HFT, bin jetzt aber zu faul um den zu suchen.

Ich rede von put & call Optionen...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 15:00
@liberta

Gerne liefere ich Dir ein prägnantes Beispiel... Grohe in Hemer. Liegt bei mir in der Nähe und die Armaturen kenne ich seit meiner Lehrzeit....

http://www.boeckler.de/pdf/mbf_finanzinvestoren_grohe.pdf (Archiv-Version vom 12.02.2019)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 15:07
@liberta
Zitat von libertaliberta schrieb:Eine Umstrukturierung und Schlankmachung ist keine Zerschlagung in meinen Augen...
Muß ja auch nicht immer gegeben sein.....sofern man verschlankt und umstrukturiert.

Aber was scheren die Investoren einige tausend Arbeitsplätze, solange der Rubel rollt.
Ich frage mich jedoch, wie die Ex-Mitarbeiter eines Konzerns oder einer mittelständischen Firma dieses Gehabe sehen.
Aber sie stehen einer besseren Rendite einfach im Weg...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 16:52
Zitat von libertaliberta schrieb:Eine Umstrukturierung und Schlankmachung ist keine Zerschlagung in meinen Augen...
Schöne Worte für Entlassungen: Das zerstören vieler Existensen.
Ich nenne noch ein schönes Wort: Humankapital.

Genau so sehen uns doch die BWL-Fuzies, Aktionhändler usw.
WMF braucht keine Umstrukturierung und Schlankmachung. WMF steht gut dar und fährt Gewinne ein.

Meiner Ansicht nach muss eine Firma nur Löhne auszahlen und investieren können! Aber es geht darum die größt möglich rendite auszuschütten!

Investoren sind wichtig und man sollte ein Teil von Kuchen abbekommen. Aber Mitspracherecht dürfte ein Investor nicht erhalten!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

11.10.2014 um 18:16
Zitat von libertaliberta schrieb:Und die Welt steht immer noch... Wo liegt das Problem?
Zitat von libertaliberta schrieb:Ich bitte um Beispiele, wo Firmen langfristig zerstört wurden.
Du fragst also nach offensichtlichen Zusammenhängen?
Eine Genossenschaft ist beispielsweise daran erkennbar, dass sie in ihre Anlagen investiert.
Eine Investmentgesellschaft ist daran erkennbar, dass sie ohne Unterlass entnimmt.

Was beispielsweise der Verfall eines Wohnviertels in Freiburg
mit dem Bangen der Arbeiter von Wmf in Geislingen um ihre Löhne
gemeinsam hat mit dem ganz großen Investment, fragst Du? @liberta
https://www.youtube.com/watch?v=mEYhbXgE1Yw
Sinngemäß nachzulesen hier:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-die-heimlichen-herren-des-dax/4150978.html (Archiv-Version vom 24.06.2014)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-ein-geheimnis-namens-aladdin/4150978-2.html (Archiv-Version vom 24.10.2014)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-wie-bei-den-ghostbusters/4150978-3.html (Archiv-Version vom 18.03.2014)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-machtwechsel-an-der-wall-street/4150978-4.html (Archiv-Version vom 24.10.2014)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-kritiker-sehen-interessenskonflikt/4150978-5.html (Archiv-Version vom 29.01.2015)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-der-finanzcrash-als-ergiebige-einkommensquelle/4150978-6.html (Archiv-Version vom 10.07.2012)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/blackrock-auf-dem-weg-zum-weltgroessten-privaten-handelsplattform/4150978-7.html (Archiv-Version vom 10.07.2012)

http://www.focus.de/finanzen/news/das-netzwerk-der-macht-diese-konzernen-kontrollieren-die-welt_id_3929949.html
übrigends:
Aladdin ist ein gigantisches Datenanalysesystem, es besteht aus einem Heer von Analysten und rund 5000 Großrechnern, verteilt auf vier Rechenzentren, deren Standorte geheim sind und die 200 Millionen Kalkulationen pro Woche ausführen. Eine Anlage, die die Weltraumbehörde Nasa neidisch machen kann. Die Kapazität braucht Aladdin, um täglich, stündlich, minütlich und teilweise sogar sekündlich auszurechnen, welchen Wert die Aktien, Bonds, Devisen oder Kreditpapiere haben, die in den milliardenschweren Anlageportfolios liegen.
Gleichzeitig durchleuchtet Aladdin, wie sich dieser Wert verändern dürfte, wenn sich das Umfeld verändert - die Konjunktur etwa oder die Umsatzzahlen, wenn Währungskurse purzeln oder der Ölpreis klettert. Das klingt einfacher, als es ist, denn die Wertpapiere, mit denen Investmenthäuser und Anleger jonglieren, sind komplizierte Konstrukte. Meist handelt es sich um Pools mit Abertausenden verschiedener Instrumente. Das macht es extrem schwer, herauszufinden, wie viel das Investment insgesamt wert ist - und wo die Gefahren liegen.

"Wir sind geradezu manisch, wenn es darum geht, jedes einzelne Instrument im Detail zu verstehen und das Ganze dann wieder auf die Portfoliosicht zusammenzubringen", sagt Goldstein. "Es ist eine Art Kernspintomograf für die Anlageportfolios von institutionellen Investoren." Der Vorteil für die Kunden: Wer seine weltweiten Positionen und Risiken auf Knopfdruck abrufen kann, gewinnt einen entscheidenden Vorsprung im Milliardengezocke. Er kann rechtzeitig kaufen oder verkaufen, Gewinne einstreichen oder Verluste vermeiden."
Zitat von libertaliberta schrieb:Gab mal in der NZZ einen netten Artikel über die Vorteile von HFT, bin jetzt aber zu faul um den zu suchen.

Ich rede von put & call Optionen...
Naja vielleicht kannst Du uns ja die Vorteile mit eigenen Worten schmackhaft machen ...
;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.10.2014 um 15:21
Wirklich eine sehr interessante Doku von Arte über Kapitalismus, seinen Anfänge, seine Entwicklung und wohl seine Zukunft.
Woher kommt der Kapitalismus? Ist er durch eine natürliche gesellschaftliche Entwicklung entstanden? Die Recherche in insgesamt 22 Ländern entlarvt neue Ikonen und stürzt schonungslos alte. In sechs spannenden Folgen wird das gängige Bild von der Wirtschaft auf den Kopf gestellt. Diese nimmt Adam Smith und den freien Markt unter die Lupe.

Der Untergang des Sowjetreiches war auch das Ende des Kommunismus. Das einzig funktionierende Wirtschaftssystem sei der Kapitalismus – dachten viele. Spätestens seit der Finanzkrise 2007 scheint diese These mehr als fraglich. In dieser Dokumentation reflektieren mehr als 20 prominente Mitwirkende aus dem Bereich Wirtschaftstheorie die Entwicklung seit 2008 und hinterfragen die wirtschaftspolitischen Denker aus der Geschichte des Kapitalismus.

So vertreten die meisten Volkswirte und einige Historiker die Meinung, dass die freie Marktwirtschaft nach heutigem Muster erstmals von Adam Smith in seinem Buch „Wohlstand der Nationen“ geschildert wurde und sich in der Zeit der industriellen Revolution herausbildete.

Diese Dokumentation wirft diese konventionelle Sichtweise über Bord und lädt ein zu einer Weltreise durch eine 500-jährige Geschichte voller Überraschungen. Die Recherchen führen zu einem chinesischen Admiral, zu Festungen in Ghana, in denen die Sklaven gefangen gehalten wurden, bis über den Atlantik zu den Goldminen der Neuen Welt. Hier liegen die tatsächlichen Ursprünge unseres heutigen Wirtschaftssystems: Die Entdeckung Amerikas brachte eine tiefgreifende globale Veränderung und grundlegende Verwerfungen des sozialen Gefüges mit sich.
http://www.arte.tv/guide/de/044979-001/der-kapitalismus-1-6/?vid=044979-001_PLUS7-D

https://www.youtube.com/watch?v=yaLCD6XlIEY

Die restlichen 5 Teile sind noch 7 Tage auf Arte+7 abrufbar
http://www.arte.tv/guide/de/suchergebnisse?keyword=der+kapitalismus


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.10.2014 um 18:45
Interessant ist für mich vor Allem,
dass Adam Smith -während er über den Kapitalismus philosophierte- völlig die Existenz der Sklaverei entgangen ist (er schrieb kein Wort darüber),
obwohl Adam Smith direkter Zeitgenosse der Hoch-Zeit der Sklaverei war.

Der Vieldeutigkeit des Begriffes der Wikipedia: Unsichtbare Hand zufolge,
halte ich es durchaus für möglich,
dass Adam Smith Sklaven nicht gesehen hat ---> sie waren für ihn unsichtbar, oder er wollte sie nicht sehen, ebenfalls unsichtbar.

Stadtdessen kam er zu der irrigen Annahme,
dass "Tauschen" ein Grundprinzip menschlichen Handelns sei,
ohne einen einzigen Beleg dafür zu finden.
Grundprinzip menschlichen Handelns ist dagegen: "Teilen".
Wikipedia: Reziprozität (Soziologie)
Dafür gibt es Belege.


Anzeige

1x zitiertmelden