Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 11:19
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und so lange man immer noch bereit ist, an das Märchen vom Tellerwäscher zu Millionär zu glauben, wird man sich auch gerne bis zum ende seines Lebens ausbeuten lassen. ;)
das eigentliche kapitalistische rollenspiel ist ja der listige Herr Fuchs, der ein glitzerndes Nest bauen muss, damit Frau Elster auf ihn aufmerksam wird. Schon DDR als angeblicher Gegenspieler des Kapitalismus schraubte mit naivem Sandmännchen-Kasperletheater verantwortungslose Partnerschafts- bzw. Familien-Egozentrik in die Köpfe. Wir denken nicht weiter als bis zur Wohnungstür und das ist gut so. Hatte vielleicht andere Gründe, aber dieser verdammte integre Kollegialzwang brachte zum großen Teil eben auch ein eigenbrödlerisches Duckmäusertum hervor. Indem man Kapitalismus - das große Spiel der ganz Großen für alle - verbietet, flößt man ihn erst recht ein. Standen ja auch viele drüber und hinterfragten ihre Einbildung.
Aber viele werden auch in Sammelbecken und Auffanglagern in ihrer gebündelten Kritik weichgespült und kommen dann als überzeugte, pedantische Hardliner-Sprachrohre ohne Sinn und Verstand wieder hervor. Du brauchst psychologisches und empathisches Talent um den Tanz auf Messers Schneide zu überstehen, denn zwischendurch muss man oft so tun, als spiele man mit und kotze einen die alternativlose Versessenheit mancher Zeitgenossen auf die gegebene Routine nicht an.
Doch im Kapitalismus werden gerade die Rebellen verheizt, hochbegabte Multitalente geben Intellekt und Auffassungsgabe bei Arbeitsantritt ab und werden zu speichelleckenden Lackaffen zu Chefs Vergnügen. Tauschen es dank Chefs Regentanz gegen korrupt-korrumpierende Heuchelei und resigniertes Jasagen ein. Lauter Jabba, the Hutts da draußen, denen nicht etwa die Macht zu Kopfe stieg, sondern die wie Kinder fasziniert mit ihren Hampelmann-Armeen spielen, bis sie kaputt gehen.
Kapitalismus ist nicht nur aufgrund der rapiden Umweltschäden, die wie selbstverständlich aus unserem Blickfeld ausgeblendet werden, fatal, sondern gerade auch vor allem dadurch, was es in all dem höchstmöglich dilettantisch erzeugtem Stress auf die Dauer für Ekelpakete aus den Menschen macht. Egozentrik ist alternativlos. Jeder will ein Auto und ein Haus bauen. Sonst stirbst Du ja ohne Nachkommen und Einkommen einsam und allein. "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden."
Um diesen Kampf um unsere Seelen zu gewinnen, müssen wir wirklich listiger als der Teufel sein.

Für mich einer der größten Vorreiter der Generation Y: Christopher McCandless
Wikipedia: Into the Wild

Und der Hippie am Ende von Independence Day sowieso.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 12:03
@matraze106
..hätt ich selbst nicht besser formulieren können


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 12:08
@rockandroll
klar doch. hier spricht der pure frust. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 12:11
hier noch ein schöner Artikel zum Thema Karriereverweigerung.
Einfach mal öfter zum Chef sagen: "Nö Du, darauf habe ich keine Lust!"

http://www.luebbe.de/Digital/Sachbuch/Details/Id/978-3-8387-5309-6/Specials/Id/1803156/2014_05_06/Im+Interview%3A+Alix+Fa%C3%9Fmann


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 14:39
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Mal ehrlich, es kann doch nicht jeder reich werden, durch Arbeit schon mal gar nicht.
Stimmt, man muss das Geld für einen arbeiten lassen
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Und wozu braucht man das
Was meinst du?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 18:01
@Eraz

Nicht ganz richtig, andere für dein Geld arbeiten lassen.

Und das ist unehrenhaft.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 21:31
@Eraz
Interalia schrieb:
Und wozu braucht man das?

snapbacktatoos schrieb:
Was meinst du?
Übertriebener Reichtum wird überbewertet.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 22:02
meine frage:

kann es eine friedliche revolution geben um dieses system endlich abzuschaffen,wenn doch der kapitalist sein sytem mit gewalt, folter,intrigen und mord an tausenden unschuldigen menschen seitjeher verteidigt hat?

meine meinung ist nein, denn die kapitalisten werden wieder mit allen mitteln das zu verhindern wissen!

nun interessiert mich eure meineung dazu,vor allem derer die befürworter des kapitalistischen systems sind u sich somit zu mittätern an diesen grausamen verbrechen machen..
Der Mensch ohne Kapitalismus, man stelle sich dies nur mal kurz vor, was für „verlorene Seelen“ würde es dann erst geben. :)
Wie kann man etwas abschaffen, bekämpfen, wenn kein neues Konstrukt ge/erfunden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 22:08
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wie kann man etwas abschaffen, bekämpfen, wenn kein neues Konstrukt ge/erfunden.
Das neue Konstrukt könnte erfunden werden, wenn die Kapitalisten beginnen würden, ihre angehäuften Reichtümer fair einzusetzen, um anderen zu helfen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 22:18
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Das neue Konstrukt könnte erfunden werden, wenn die Kapitalisten beginnen würden, ihre angehäuften Reichtümer fair einzusetzen, um anderen zu helfen.
Rate mal warum es Kapitalismus heißt und nicht Kuschelgesellschaft. ;) :D
Wenn das passiert, was du geschrieben, ziehe ich mich nackt aus und laufe freudig jubelnd über den Marktplatz. (ich bin mir fast 100% sicher, dass dieses Grauen, der Menschheit erspart bleibt) :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.06.2014 um 23:53
@Agnodike
die richtigen kulturimpulse können definitiv neue lebenskonzepte erschaffen und etabilieren.
mit dem kapitalismus aufzuhören ist eigentlich ganz einfach. man muss nur alles stehen und liegen lassen ^^
vielleicht ist es 2050 ja soweit. denn dann sollen im robocup (jährliches roboter-fussballmatch) die maschinen schon gegen menschen antreten können (und evtl sogar gewinnen).

das bge ist z.b. ein kleiner schritt in die richtige richtung. hoffe, der wird auch gegangen.
susanne wiest ist für mich auch so eine wichtige wegbereiterin/schlüsselfigur in die (nicht mehr alternativlose) zukunft. wenn der teufel uns an den kapitalismus gefesselt hat, dann hat sie zumindest einen knoten gelockert. passt ja auch zu ihrer schönen frisur. ;)
Youtube: Kulturimpuls: Bedingungsloses Grundeinkommen (full)
Kulturimpuls: Bedingungsloses Grundeinkommen (full)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 00:00
hier noch der thread dazu:
Das bedingungslose Grundeinkommen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 00:04
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:vielleicht ist es 2050 ja soweit.
Na danke, das erlebe ich dann nicht mehr, aber schön zu wissen.
Ich schau mir deinen Link mal an.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 00:06
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich schau mir deinen Link mal an.
das video lohnt sich wirklich sehr!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 07:44
@matraze106
Ein BGE scheitert schon an der Frage, wer es denn bekommen soll.
Schau dir die Diskussion über die polnischen Spargelstecher an.
Deutschland muss Kindergeld an polnische Saisonarbeiter zahlen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 10:21
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die richtigen kulturimpulse können definitiv neue lebenskonzepte erschaffen und etabilieren.
mit dem kapitalismus aufzuhören ist eigentlich ganz einfach. man muss nur alles stehen und liegen lassen ^^
vielleicht ist es 2050 ja soweit. denn dann sollen im robocup (jährliches roboter-fussballmatch) die maschinen schon gegen menschen antreten können (und evtl sogar gewinnen).
Warum nicht jetzt gleich ?
Warum so lange warten?
Schon lange treten Prosumenten (engl. Prosumer) gegen Menschen an.

Bzw. immer mehr Menschen werden (schleichend) zu Prosumenten.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/prosumer.html
Wikipedia: Prosument
http://www.denk-selbst.com/2009/08/19/prosument-2-0/ (Archiv-Version vom 20.06.2014)

Das System des Kapitalismus selbst hat folgerichtig den Prosumenten hervorgebracht !

In der Sklaverei gab es den Grundwiderspruch von Sklavenhalter und Sklaven. Aber nicht die Sklaven haben Rom zu Fall gebracht, sondern es waren vor allem die Kolonen, Vorgänger der feudalabhängigen Bauern.

Im Feudalismus gab es den Grundwiderspruch zwischen Adel und feudalabhängigen Bauer. Aber nicht letztere haben ihn zu Fall gebracht, sondern es waren vor allem die städtischen Plebejer, Vorgänger der Proletarier.

Im Kapitalismus gibte es den Grundwiderspruch zwischen Kapitalisten und Arbeitern.
Nun nenne mir einen vernünftigen Grund,
warum ausgerechnet diesmal letztere den Kapitalismus zu Fall bringen sollen?

Es gibt keinen.
Vielleicht werden es diesmal Prosumenten sein.
Ab sofort.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 17:12
@eckhart
@McMurdo
im video sind eigentlich alle pro-argumente verständlich aufgezählt. besser könnt ich das auch nicht machen.
das bge ist nur zum scheitern verdammt, wenn wir es so sehen wollen.

das problem sind die "drecksarbeiten" wie kanalisationstieftaucher, die keiner freiwillig machen würde: da müssen wir warten, bis maschinen uns ablösen können. das sollte eigentlich z.zt. auch die oberste priorität haben.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 20:16
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:das problem sind die "drecksarbeiten" wie kanalisationstieftaucher, die keiner freiwillig machen würde: da müssen wir warten, bis maschinen uns ablösen können
Nur zu einem kleinen Teil werden das jemals Maschinen machen können.

Wenn nämlich Maschinen(Roboter) z.B. einen maroden Abwasserkanal reparieren würden,
müssten sie gleichzeitig in der Lage sein, zu vermeiden,
dass die dabei freigelegten, in viel geringerer Tiefe verlaufenden Kommunikations- und Stromleitungen beschädigt werden
und die dazwischen verlegten Gas- und Wasserleitungen sorgsam behandeln.
Ein Ding der Unmöglichkeit.

Das nennt man Arbeiten in der Leitungszone und da ist jetzt
Handschachtung vorgeschrieben.
Weil aber doch immer Bagger verwendet werden, sind die nächsten Schäden schon vorprogramiert.

Jeder kennt neue Strassen die wieder und wieder aufgerissen werden müssen ...

"Dies ist als Hinweis für die, die Drecksarbeiten nur aus der Theorie kennen,
zu verstehen."


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2014 um 20:18
größtmöglicher dilettantismus ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

09.06.2014 um 00:10
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Nicht ganz richtig, andere für dein Geld arbeiten lassen. Und das ist unehrenhaft.
unehrenhaft, aber schlau.
Lieber lass ich andere für mein Geld arbeiten, als dass ich für das Geld anderer arbeite.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Übertriebener Reichtum wird überbewertet.
Da widerspreche ich dir nicht - ich frage mich sowieso, was superreiche Leute, die alles haben, ihren Kindern bzw sich selbst zu Weihnachten/Geburtstagen etc. schenken..


Anzeige

melden