Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 20:27
@Fedaykin

Von welchen Grundlagen sprichst du eigentlich? Von komplexen Ideen und Konzepten für irgendeine Form der Ordnung die Irgendjemand für notwendig hielt ?

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 20:53
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Im Vergleich zur Natur selbst. Warum sollte ein anderes menschlich erdachtes System zum Vergleich herangezogen werden...zuvor habe ich zwar von vergangenen Herrschaftssystem geschrieben habe aber auch erwähnt das diese zusammengefallen sind...
Aja, ein Existenzialist, und Neoludit erzält mir was in einem Internetforum. Finde die Ironie.

Es gibt im überigen nicht "Die" Natur.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Nichts für ungut aber wer bist du gleich nochmal das du dich für wissender hälst als "alle" anderen ?
nicht als alle anderen, aber eben zu 99% der lustigen Internetreveluzzer
Von welchen Grundlagen sprichst du eigentlich? Von komplexen Ideen und Konzepten für irgendeine Form der Ordnung die Irgendjemand für notwendig hielt ?
/ZITAT]

Lustig, wie erwähnt das du den Widerspruch zu deinen, na naiven Ansichten nicht erkennst.



melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.10.2014 um 23:38
@Fedaykin

Lustig wie auch du es dir hindrehst wie du es brauchst...

Ich erwähne nur das Wort Natur und schon bin ich ein neoludit oder Existenzialst...und dann auch noch ein echt schlechter weil ich das Internet nutze...meinst du nicht das eine Idee egal unter welchen Umständen auch immer entstehen kann? Sieh ironie darin wenn du meinst...ich sehe nichts falsches darin ein Medium zu nutzen das existiert obwohl ich die Existenz dessen für unnötig halte.

Na dann klär mich bitte auf was Natur ist wenn es schon die Natur nicht gibt.?

Daraus könnte man ja fast ableiten das Technologische Entwicklung nur durch einen Wettbewerb, eine marktwirtschaftliche Struktur stattfindet.

Antworte doch einfach auf die Fragen...ob ich mir mit diesen selbst widerspreche kann ich nicht ganz bestätigen aber was solls das weißt du bestimmt besser als ich ;)


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

29.10.2014 um 08:41
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Sieh ironie darin wenn du meinst...ich sehe nichts falsches darin ein Medium zu nutzen das existiert obwohl ich die Existenz dessen für unnötig halte.
es ist Ironie, das du selber Wein trinkst und meinst dich Moralisch zu erhöhen indem du meinst alle sollten bei Wasser bleiben.
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Na dann klär mich bitte auf was Natur ist wenn es schon die Natur nicht gibt.?
Die Natur umfasst die ganze Umwelt, allerdings nicht als Zielgerichtet oder GEsamtorganisierter Einzelne Einheit.

Ein Blick in die Erdgeschichte zeigt viele lustige Veränderungen bis hin zum fast kompletten Ende alles höheren Lebens auf Erde. Von daher ist es irgendwie relativ was der Mensch so macht. Mal abgesehen davon ist der Mensch ja auch teil der Natur und durch die Umweltbedingungen entstanden, also wie willst du es in relation zur Natur stellen?
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Daraus könnte man ja fast ableiten das Technologische Entwicklung nur durch einen Wettbewerb, eine marktwirtschaftliche Struktur stattfindet.
Ja, zumindest stärker als in Anderen Gesellschaften. Liegt daran das ein Marktwirtschafltiches System den Besitz und Freiheit des Individiums bzw seine Selbstverwirklichung ermöglicht.

das Wort nur ist leider Falsch, aber das Zeitalter der Industrialisierung korreliert nicht umsonst mit der Einführung neuer Ökonomischer Systeme

Aber bitte dann zeig mal deine Alternativen Denkansätze


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 13:35
Über den Kapitalismus:
Youtube: Volker Pispers: "... bis neulich 2015" - WDR Kabarettfest - die Bananenrepublik
Volker Pispers: "... bis neulich 2015" - WDR Kabarettfest - die Bananenrepublik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Mann spricht seit etlichen Jahren die Wahrheit aus - und keiner hört zu...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 13:44
@Negev
gibts auch eine Beschreibung für leute welche keine videos ansehen können?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 13:52
@interrobang
Das Warten auf den heimischen Rechner lohnt sich... eine Zusammenfassung würde diesem brillanten Auftritt nicht gerecht werden!

Ums nicht ganz so spannend zu machen. Volker Pispers bestätigt den Thread-Titel :D.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 13:53
Deutsches Kabarett...würg. Da kann ich ja gleich Compact lesen. Bildet euch, aber nicht so.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 13:57
@Negev
ja pisper.. is halt ein komiker der sein Programm daraus zieht alles eindimensional darzustellen...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 14:10
@paranomal
Hast du vllt mal eine Empfehlung für ne halbwegs gut verständliche Kapitalismuskritik für einen Typen wie mich, der bestenfalls mit einer soliden Halbbildung aufwarten kann?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 14:11
@dunkelbunt
Was grundlegendes oder gegenwartsdiagnostisches?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 14:13
@paranomal
Ich denke beides wäre für mich ganz nützlich. Zunächst Grundsätzliches, und dann natürlich im Bezug zur momentanen Lage.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 14:24
@dunkelbunt
Also da "zur Kritik der politischen Ökonomie" schon ziemlich anspruchsvoll ist, würd ich für den Anfang villt sogar "Marx für Anfänger" empfehlen und dann ne Einführung in Ansätze der neueren marxistischen Soziologie (lukács, Adorno, Fromm), gerade der Aspekt der Kulturindustrie bietet viele Anknüpfpunkte für Gegenwartsdiagnosen von Riffkin und co.. Wenns um theoriefreie empirische Datensammlung geht, kann man sich auch mal "das Kapital im 21. Jahrhundert" anschauen. Ist von sonem französischen Soziologen dessen Namen mir entfallen ist. Von Populärliteratur im weiteren ist bei dem Thema eher abzuraten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 14:27
@paranomal
Danke dir, werde mich etwas einlesen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 16:54
@paranomal

Thomas Piketty.

@dunkelbunt

Empfehlenswert ist auch noch Debt: The First 5000 Years von David Graeber


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 16:57
@Rho-ny-theta
Thx.
Klingt schon mal nach einiges an Arbeit..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 16:58
@dunkelbunt

Ach, das geht noch. Wenn du Kapitalismus verstehen willst, musst du dich eigentlich mit seiner Ideengeschichte befassen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 17:13
@Rho-ny-theta
Ja Graeber kann man generell empfehlen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 17:15
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ach, das geht noch. Wenn du Kapitalismus verstehen willst, musst du dich eigentlich mit seiner Ideengeschichte befassen.
Da wäre Weber auch nicht uninteressant, aber ich hab den Schinken selbst nie ganz durchbekommen :D da reicht also für den Einstieg auf jedenfall Sekundärliteratur.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.05.2015 um 17:18
@paranomal

Ich kann "Klassiker des ökonomischen Denkens" empfehlen, geht von Aristoteles bis etwa 1970.


Anzeige

melden