Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:38
@kiki1962

Das ist nicht zynisch, das war die Realität. Es gab eine Landflucht in die Städte. Die Menschen sind vor ihrem unerträglichem Leben auf dem Lande geflohen und haben in den dreckigen Städten ihr Heil gesucht, weil es dort wenigstens ein paar Gulden zu verdienen gab.

Klar, das Leben war hart, dreckig, grausam und elendig aber noch schlimmer war das heute romantisierte ursprüngliche Landleben

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:39
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:so ist es dennoch global gesehen ein Luxus, den sich die wenigsten leisten können
Dort herrscht aber ebenso seit langem Kapitalismus.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:41
@Herbstblume
klar es ist egal, ober der rumäne, der hier in deutschland molocht und dabei zugrunde geht oder in rumänien ist was ... nicht vergleichbar?

ob der näher in bangladesh auch keinen arzt besuchen kann und noch mieser wohnt als der rumäne im vielzimmerraum ist auch nicht vergleichbar

...

verrecken auf niveau - oder wie? sorry die herbe aussprache


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:41
@eckhart

Dort herrschen Mischverhältnisse. Dort mischt sich der Kapitalismus mit feudalen Strukturen, Stammesgesellschaften oder merkwürdige kulturelle Kastensysteme.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:43
@Herbstblume

denkst du wir sollten froh sein über die bedingungen in europa? oder gibt es deiner meinung nach nicht eher eine art euro-amerikanische "schuld" an der verbreitung des kapitalismus in der welt und der übel die er nach sich zieht/zog ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:43
@kiki1962

Ich schreibe es dir jetzt noch ein letztes Mal: Der Kapitalismus braucht Reglementarien!

Der Kapitalismus ohne Regeln ist ein gefräßiges Tier


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:43
ich romantisiere gar nichts - ich stelle nüchtern fest - die not der menschen wurden ausgenutzt und wer nichts hat, der hat mit keiner gnade zu rechnen - liest man aus deinen worten


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:44
@Herbstblume
welche denn - besteuern der reichen? der finanztransaktionen? rettung der menschen statt der banken ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:46
der kapitalismus wird immer wieder geregelt und besteht aus regeln. aber auch so ist er eine gefrässige maschine, als ein tier würde ich ihn nicht bezeichnen, denn tiere sind ursprünglich frei und haben weder meister noch herren, ausser sie akzeptieren dies. der kapitalismus braucht nicht gefüttert oder domestiziert zu werden, es selbst ist es der uns füttert und domestiziert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:48
Wohlstand (dieses Unwort) lässt sich also nur auf seinem einmal erreichten Stand aufrechterhalten,
wenn die Zahl der Partizipierenden fortwährend verkleinert wird.

(Früher hieß es mal, der Kapitalismus würde den Wohlstand in der Welt verbreiten!)
In den USA hat man es aus Spekulationsgründen versucht, durchzuziehen (jedem sein Häuschen)
---> Die Ursache der Krise, in der wir stecken und nicht mehr rauskommen.
Fazit:
Wohlstand verschwindet, trotzdem die Zahl der Partiziperenden kleiner wird.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:48
hinter dem ganzen stehen menschen - denen ethik fremd ist


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:56
was also braucht es, damit der kapitalismus aufhört zu existieren?
welche wege sind es, die zu beschreiten sind, die unermesseliche angst und die agonie der massen ihnen selbst vor augen erscheinen lassen zu können?
gibt es bruchlinien innerhalb der achse kapitalismus-politiik/staat-gesellschaft?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 21:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hinter dem ganzen stehen menschen - denen ethik fremd ist
Den Leistungs-Spaß den Kapitaleigner sich erlauben,
können wir uns langsam, aber Sicher nicht mehr leisten !

"Wer etwa heute ein Auto kauft, der zahlt bis zu 50 Prozent des Nettopreises für die Renditen der Aktionäre.
Ein Viertel der von uns allen erbrachten Wirtschaftsleistung geht mittlerweile direkt und indirekt für Zinsen und Gewinne drauf.
Darunter leiden die Arbeitnehmer und Konsumenten, die durch erhöhte Leistungsanforderungen, niedrigere Löhne und höhere Preise dieses leistungslose Einkommen schaffen müssen."

schreibt Arno Gahrmann, deutscher Wirtschaftswissenschaftler in seinem Buch "Wir arbeiten und nicht das Geld. Wie wir unsere Wirtschaft wieder lebenswert machen, Westend Verlag 2013." Gahrmann war Professor an der Hochschule Bremen.

Eigentlich müsste man ja von selbst darauf kommen, dass es keine Autos für über 100.000 Euros geben kann.
Décroissance ( Wikipedia: Wachstumsrücknahme )
http://leipzig.degrowth.org/de/ (Archiv-Version vom 16.10.2014) ist ein Ausweg in die Zukunft.


1x verlinktmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 22:06
@eckhart
ist schon verrückt - ja -


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 22:09
Zitat von Casper.ShmitttCasper.Shmittt schrieb:gibt es bruchlinien innerhalb der achse kapitalismus-politiik/staat-gesellschaft?
Irgendwann werden die Staaten die Schulden -bzw. Zinslast nicht mehr stemmen können, denn unendliches Wachstum ist nicht möglich. Sollte daraus ein großer Crash resultieren, wäre die Bildung eines neuen Systems möglich. Das ist allerdings alles höchst spekulativ und leider, so denke ich, wird das, was danach kommt, ebenfalls wieder in eine ähnliche Richtung tendieren. Man will es nicht hoffen.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 22:15
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Irgendwann werden die Staaten die Schulden -bzw. Zinslast nicht mehr stemmen können, denn unendliches Wachstum ist nicht möglich. Sollte daraus ein großer Crash resultieren, wäre die Bildung eines neuen Systems möglich. Das ist allerdings alles höchst spekulativ und leider, so denke ich, wird das, was danach kommt, ebenfalls wieder in eine ähnliche Richtung tendieren. Man will es nicht hoffen.
das will ich auch nicht hoffen. wahrscheinlich ist es aber sehr.
ich glaube sogar, dass die schulden, zinsen etc. im notfall einfach weggelassen werden, irgndwie entfallen, und die anhäuferei von neuem beginnen kann. ein anderes zukunftsszenario könnte ich mir auch vorstellen als coca-cola-land mit coca cola währung, also dass nationen von konzernen aufgekauft werden, wobei das ja sowieso schon der fall ist, halt subtiler mit all den lobbyisten und politikern die zeitgleich in irgndwelchen verwaltungsräten sitzen.

deshalb gehe ich auch nicht gerne vom gesamtgefüge des kapitalismus aus, wenn ich diesen infragestellen oder analysieren möchte, sondern allein vom individuum, das heisst, was kann ein einzelner mensch tun, was können gruppen aus einzelnen menschen die affinitäten zu einander entwickeln tun, um die auflösung dieses vermurksten systems von innen heraus sozusagen bewirken, und zeitgleich das wachstum einer neuen herangehensweise von leben, lieben , lernen erschaffen, eine perspektive zumindest..........

aufhören geld als tauschmittel zu akzeptieren? die neuralgischen punkte des systems ausschalten um mit der zurückeroberten zeit zu experimentieren? seine nachbarn mehr ansprechen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 22:33
Zitat von Casper.ShmitttCasper.Shmittt schrieb:ich glaube sogar, dass die schulden, zinsen etc. im notfall einfach weggelassen werden, irgndwie entfallen,
Dann wird der Crash aber auch kommen. Man stelle sich einmal vor, man erließe den Amerikanern ihre 15 Billionen $ (Oder wieviel auch immer) Schulden. Umgehend wird der Finanzmarkt kollabieren und alles mit sich in den Abgrund reißen - nicht nur Banken und Unternehmen, sondern auch andere Staaten.
Zitat von Casper.ShmitttCasper.Shmittt schrieb:deshalb gehe ich auch nicht gerne vom gesamtgefüge des kapitalismus aus, wenn ich diesen infragestellen oder analysieren möchte, sondern allein vom individuum
Das Problem ist, dass das Individuum selbst schon viele Fehler besitzt, die solche Systeme begünstigen. Der Mensch ist gierig und handelt meist zu seinem Vorteil. In der Vergangenheit gab es bislang nie ein System, dass man aus heutiger Sicht abschließend als wirklich gerecht bezeichnen könnte. Eine entscheidende Frage für die Zukunft dürfte sein, ob man zurück geht zu kleineren Einheiten oder die Souveränität zu immer größeren und übergeordneten Apparaten abgibt. Dahingehend bin ich mir selbst noch nicht sicher.

Ich denke aber, man benötigt allgemein ein Umdenken. Das geht nicht von heute auf gleich, weil wir alle viel zu sehr in diesem System stecken. Kein einfaches Thema.
Zitat von Casper.ShmitttCasper.Shmittt schrieb: um die auflösung dieses vermurksten systems von innen heraus sozusagen bewirken, und zeitgleich das wachstum einer neuen herangehensweise von leben, lieben , lernen erschaffen, eine perspektive zumindest..........
Das wäre begrüßenswert, aber ich glaube leider, dass es erst richtig krachen muss. Der Großteil der Menschen macht sich über solche Dinge keine Gedanken, das ist das Problem. Vor allem werden immer Schuldige gesucht und dabei wird vergessen, dass das System an sich das Problem sein könnte. Letztlich sind wir ja alle darin gefangen - vom Hartz 4ler über den Banker bis hin zum Politiker.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 22:49
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dass es erst richtig krachen muss.
Und was genau soll das bringen?
Ist ja nicht so als ob es noch nie gekracht hätte.
Wir werden verdrängen und vergessen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:dass das System an sich das Problem sein könnte.
Oder dass der Mensch an sich das Problem sein könnte und man es vermutlich nie ganz aus der Welt schaffen kann , sondern höchstens mal mehr oder weniger unterdrücken... wenn der Wille dazu da ist. Aber der ist halt auch nur von kurzer Dauer... nur dann wenn der Hintern brennt und dann gleich wieder ins Feuer setzen, weil es ist anfänglich angenehm warm.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 22:51
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Problem ist, dass das Individuum selbst schon viele Fehler besitzt, die solche Systeme begünstigen. Der Mensch ist gierig und handelt meist zu seinem Vorteil. In der Vergangenheit gab es bislang nie ein System, dass man aus heutiger Sicht abschließend als wirklich gerecht bezeichnen könnte.
genau! ein system das moral und gesetzt vorgibt, und nicht ein zusammenhang aus ethik und den sich daraus ergebenden regeln des zusammenlebens, ist das was immer nur scheitern kann, was immer nur aus krisen und sich erholenden aufschwüngen sich zusammensetzt, das nicht für menschen existiert, sondern nur um seiner selbst willen.

dass das indiviuum fehler hat ist durchaus keine ständige schwäche, denn hätten wir keine fehler, könnten wir auch nicht die möglichkeit haben, aus ihnen zu lernen, stillstand wäre die folge.
ich möchte gerne das gierig mit der sehnsucht austauschen und das meist zu seinem vorteil handeln zu naheliegendem egoismus umwandeln. (steht im gegensatz zu egozentrismus)

das leben ist nicht sicher, es ist eine spannung zwischen geburt und tod. und genauso ist unser zusammenleben eine spannung, die jenseits von beherrschtwerden und herrschen sich entfalten dürfen soll. dafür müssen wir nicht in der vergangenheit ein modell suchen, sondern alle uns bekannten modelle verlassen und mit neuen experimentieren..........
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich denke aber, man benötigt allgemein ein Umdenken. Das geht nicht von heute auf gleich, weil wir alle viel zu sehr in diesem System stecken.
ja.. wir alle sind teil davon, und es ist in uns seit unserer geburt , minimum seit der einschulung..
was mir mut macht, ist aber der fakt, dass genau dies der grund ist, weshalb eine umkehr eine umwälzung durch uns möglich ist, denkbar, und kein reines denkspiel. wir wissen am besten, hier in der brutstätte des weltweiten kapitalismus, wie dieser funktioniert und wo seine schwächen sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

21.10.2014 um 22:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder dass der Mensch an sich das Problem sein könnte und man es vermutlich nie ganz aus der Welt schaffen kann , sondern höchstens mal mehr oder weniger unterdrücken... wenn der Wille dazu da ist. Aber der ist halt auch nur von kurzer Dauer... nur dann wenn der Hintern brennt und dann gleich wieder ins Feuer setzen, weil es ist anfänglich angenehm warm.

das ist für mich eine zu einfache erklärung, a la: menschen sind scheisse, deshalb produzieren sie scheisse, das bleibt so, das ist ihre art


Anzeige

4x zitiertmelden