Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:08
@dunkelbunt

Die paar Almosen reichen mal, damit jeder ein Dach über dem Kopf und was zu fressen hat. Haben große Teile der Menschheit nicht. Selbst hierzulande war das noch bis zum 2. Weltkrieg nicht selbstverständlich.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:12
@Rho-ny-theta
Ich würde auch gar nichts sagen, wenn wir nicht die Infrastruktur dazu hätten. Aber wenn wir sie schon haben, dann sollen auch alle was von haben, nicht nur einen Trog voll Fressen. Gibt genug Modelle, die zeigen wie eine echte soziale Gesellschaft funktionieren kann. So viel geht allemal...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:14
@dunkelbunt

Nenn mal eines.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:14
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Gibt genug Modelle, die zeigen wie eine echte soziale Gesellschaft funktionieren kann. So viel geht allemal...
zeig mal eines. Eines was auch umgesetzt wurde und nicht nur ein Papiertiger ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:16
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Habe ich auch nicht behauptet das es die Probleme Löst. Aber man muss eben Menschen und das Leben an sich verstehen um auch das Verhalten abzuschätzen.
Oh... das Leben verstehe ich... den Menschen meistens nicht. Dafür gibt es in meinen Augen viel zu viel widersinniges Verhalten und das hat nicht nur etwas mit Ressourcenbeschaffung und Ressourcenverteidigung zu tun.
Und bitte jetzt nicht wieder einen Vergleich mit der Tierwelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist nicht so das Menschen auf einmal Altruistisch wären. Auch dein Verhalten wäre etwas anders wenn du zb keine Bilder, Berichte oder sonstwas über die Zustände hättest. Noch wird man bei jeder Entscheidung sämtliche Komplexität der gesamten Konsequenzen Abschätzen.
Mein Verhalten liegt in meiner Lebensphilosophie begründet. Und die ist durchaus humanistisch geprägt. Und jein... nicht jede Konsequenz ist abzuschätzen ( Kausalität ) aber so manche Konsequenz meines Tuns ist mir schon durchaus vorher bewusst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Isst du zb Fleisch? Wenn ja, denkt du beim Kauf auch über die Konsequenzen bis zum Letzten nach?
Ich esse eher weniger Fleisch von daher ist die Frage für mich irrelevant.
Sollte ich durch Medien z. B. erfahren, das für ein Produkt Menschen sklavisch arbeiten müssen oder gar Vieh in unzivilisierter Weise hingeschlachtet wird oder eine Bank 6000 Menschen auf die Straße setzen will um noch mehr Kapital an den Aktienmärkten zu generieren... so wird dieses Produkt für mich tabu. Ob die Industrie über die Konsequenzen IHRES TUNS auch bis ins allerletzte nachgedacht hat?

Beispiel:
Die zukünftige WM Übertragung aus Katar wird in unserem Haushalt boykottiert auf Grund der dortigen Vorfälle.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:17
@Fedaykin
@Rho-ny-theta
Soll wohl ein Witz sein. Was ist mit der Sozialen Marktwirtschaft die wir nach dem Zusammenbruch der SU zusammen mit dem Ostblock zu Grabe getragen haben. Hat die nicht funktioniert?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:18
@dunkelbunt

Nein, hat sie erstaunlicherweise nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:21
@Rho-ny-theta
Doch, hat sie erstaunlicherweise sehr gut. Und gerade von ihrem Bildungssystem zehren wir heute noch. ZB. durch die Fülle der Akademiker die der Gesellschaft noch zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie das in Zukunft hier weiter geht, wenn sich die Mittelschicht die Schulen nicht mehr leisten können wird. Nur um mal den gravierendsten Einschnitt zu nennen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:29
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Doch, hat sie erstaunlicherweise sehr gut. Und gerade von ihrem Bildungssystem zehren wir heute noch. ZB. durch die Fülle der Akademiker die der Gesellschaft noch zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie das in Zukunft hier weiter geht, wenn sich die Mittelschicht die Schulen nicht mehr leisten können wird. Nur um mal den gravierendsten Einschnitt zu nennen.
Ich wüsste nicht warum man sich plötzlich alle 6 Monate ~100€ - 150€ für Schulutensilien nichtmehr leisten können sollte.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2015 um 18:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich wüsste nicht warum man sich plötzlich alle 6 Monate ~100€ - 150€ für Schulutensilien nichtmehr leisten können sollte.
Wohl deshalb, weil es bei Weitem nicht alles ist, was man da an Kosten hat.


Anzeige

2x zitiertmelden