Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 07:44
@dunkelbunt
Du kannst ja mal mit dir selbst Kaufmannsladen spielen. Da wirst du sehr schnell feststellen das da keine marktwirtschaftlichen Prinzipien herrschen.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 07:59
@McMurdo
Der Staat ist nie mit sich alleine, sondern besteht aus Bürgern. Diese haben ganz normale menschliche Bedürfnisse, die eben befriedigt werden wollen. Daraus ergibt sich auch immer eine Nachfrage, von der -neben Herstellungskosten/Produktionsaufwand usw.- auch immer ein entsprechendes Angebot abhängt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 08:22
@dunkelbunt
Wenn du von Marktwirtschaft redest hast du recht. Dort treten die Bürger und Unternehmen als aktive Marktteilnehmer auf. In einer Planwirtschaft eben nicht. Da gibt der Staat alles vor. Er ist der einzige aktive Marktteilnehmer.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 08:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja beide sind produktiv und eine ist produktiver als die andere. Ich sehe da keinen Widerspruch.
Ja Erzieher und Pfleger sind völlig unprouktiv, dafür sind sie nicht den Dreck unter dem Fingernagel wert.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 08:35
Zitat von TripaneTripane schrieb:Kommt drauf an, was man beabsichtigt. Zur Wohlstandsoptimierung ist es sehr wohl notwendig, und eine freie Marktwirtschaft macht sich das zu Nutze.
Nun, es hat sich im Moment bewährt, was aber ungleich es ist notwendig ist.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Klar, es lassen sich auch unentlohnte Zwangsarbeiter einsetzen. War und ist sehr beliebt in diktatorischen Gesellschaften.
Unsinn, weder muss man zwingend mit Geld entlohnen, noch muss zwingend überhaupt eine Entlohnung gewünscht sein. Du bist einfach in einem Denkmuster einer Gesellschaft auf niedriger bis mittlerer Entwicklungsebene.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, muss es eigentlich nicht, Geld ist theoretisch nicht notwendig. Was man braucht ist Arbeitskraft und die notwendigen Ressourcen, Geld ist nur eine zusätzliche Größe die wir eingeführt haben.
Ja ist Klar, aber irgendwo muss der Staat seine Aktiva in welcher Form auch immer bekommen (Es sei denn Kraft seiner Autorität /Leibeeigenschaft)
Zitat von maydaymayday schrieb:Noch was zur gratis Energie, die überall so rum liegt (Sonne, Wind, Wasser) und wir doch blöd sind, sie nicht einzusammeln. Das Problem; es sind zwar riesige Mengen in der Summe, aber pro m2 Fläche wenig, sie ist diffus verteilt und das Einsammeln ist ein erheblicher Aufand, benötigt Ressourcen und verbraucht Platz.
Kein Mensch schrieb von Gratis Energie. Aber Energie ist eben nicht der Limitierende Faktor, natürlich geht das nicht ohne Aufawnd.

Und der Platzverbrauch ist Marginal weil die Flächen eh schon Bebaut sind.


@Tripane

bitte keine Endlosdiskussione mit 0815 Nörglern und Videoverlinker. Dir ist bewußt das diese Kritik entweder von einem Laptopp oder gar einen wunderschönen Smartphone hier reingesetzt wird und nicht von einem "KolllektivPc"

vor allem hatten wir schon eine ganz andere Ebene erreicht. Das führt nur dazu das man wider bei Adam und Eva anfängt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:11
Zitat von herkherk schrieb:Arbeit-Geld-Konsum =Witschaftswunder
oha wer immer dir 5000 Euro für was auch immer ein Lehrgang abgenommen hat, der hat sein Handwerk verstanden.

Da hast du viel Geld ausgegeben und wenig dafür Bekommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:16
@McMurdo

richtig deswegen weißt eine Planwirtschaft gerne die Fehler auf die auch bei Monopolen enstehen, mit dem Problem das in einer Staatswirtschaft kraft der Autorität neue Marktteilnehmer außen vor bleiben.

Eine Planwirtschaft ist also ein Staatlich gelenktes Monopol.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:17
Zitat von tarentaren schrieb:Unsinn, weder muss man zwingend mit Geld entlohnen, noch muss zwingend überhaupt eine Entlohnung gewünscht sein. Du bist einfach in einem Denkmuster einer Gesellschaft auf niedriger bis mittlerer Entwicklungsebene.
Und du bist in deinem Denkmuster wo? In einer Welt wo ohne jeglicher Kompensation die Leute sich "Ausbeuten"?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:23
Irgendwann wird man Lucifer rechtmäßig als Bringer des Lichtes anerkennen und aufhören zu Zittern weil es "Verhelt", also von Hel überschattet, also mäßig gruselig ist....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du bist in deinem Denkmuster wo? In einer Welt wo ohne jeglicher Kompensation die Leute sich "Ausbeuten"?
Warum ohne Kompensation, wer sagt den nicht das ein Bürger seinen Bedarf einfach definiert und dieser einfach gedeckt wird und der Bürger im Prinzip ehrenamtlich arbeitet.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:41
Sorry, aber auch dann arbeitet er nicht Ehrenamtlich.

Vor allem weil wir dann wieder Ungleichen Beitrag an Arbeit und Aufwand zum Gesamtergebnis haben.

Das alte Spiel Gleicher Lohne für Unterschiedliche Arbeiten.

Und die Begrenztheit der Güter bleibt ja auch bestehen. Wo ist jetzt der Witz bei deiner Recourcenverteilung?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:45
Darum auch "Denkmuster einer Gesellschaft auf niedriger bis mittlerer Entwicklungsebene"...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 10:48
Deiner Ansicht nach. Ich finde es eher Menschlich

Denn deine Entwicklungebenen sind lediglich deine Meinung.

Du glaubst das Menschen oder Kulturen irgendwann einfach so Freiwillig die Recourcen einsetzen und jeder sich aus dem Pool bedient (Ersparen wir uns Dinge wie Feinabstimmung).

Ich sehe da keine Grundlage für solange man nicht in einer Post Scarcity Gesllschaft lebt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 11:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe da keine Grundlage für solange man nicht in einer Post Scarcity Gesllschaft lebt.
Ja dies wäre eine Voraussetzung, allerdings eine andere wäre eine Reduzierung des Egoismus. Weil selbst dann könnte man nicht jedem Menschen einen Planeten zur Verfügung stellen um seine Allmachtsphantasien zu befriedigen. Dazu gabs auf Zeit erst gestern einen Beitrag.
http://www.zeit.de/kultur/2015-08/wirtschaftspolitik-tania-singer-resource-projekt-10nach8


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 11:46
Zitat von tarentaren schrieb:Ja dies wäre eine Voraussetzung, allerdings eine andere wäre eine Reduzierung des Egoismus. Weil selbst dann könnte man nicht jedem Menschen einen Planeten zur Verfügung stellen um seine Allmachtsphantasien zu befriedigen. Dazu gabs auf Zeit erst gestern einen Beitrag.
Allmachtsfatasien nicht, aber ein Großteil de Güter wäre Unbegrenzt. Gut so eine Gesellschaft wäre eh Fundamental anders.

Für diesen Thread nur bedingt geeignet weil zu weit in der Zukunft verlegt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 11:54
Wirtschaftssystem auf einer grundsätzlich falschen Annahme über den Menschen basiert? Dass es nämlich diesen sogenannten Homo Oeconomicus gar nicht gibt?
Den gibt es auch gar nicht. Eigentlich bekannt das es dabei um eine Vereinfachung für das Modellprojektion geht.
Vorherrschende ökonomische Modelle basieren nicht auf einem realistischen Bild vom Menschen."
wie sollten sie auch. Der Mensch in all seinen Ausprägungen Biologisch als auch Kulturell erzeugt Enorm viele Variablen.
Erwachsenen nun auch naturwissenschaftlich belegt. Weil wir zum Beispiel alle mit einem, in unserer Biologie verankerten, "care-System" ausgestattet sind, können wir auch über Bindung, Zugehörigkeit, Reziprozität und Liebe zu altruistischem Handeln gebracht werden.
lustig weil auch hier letztendlich wieder ein "Tausch" stattfindet.

Alstruistmus geben wir im Gegenzug für inmaterielle Belohnungen.
Das hat dazu geführt, dass die Politik mit Wählerinnen und Wählern rechnet, die vorrangig über Eigennutz und extrinsische Belohnungen wie Geld zum Handeln gebracht werden können.
was sich scheinbar aber stark Bewahrheitet, wie sonst würden die Leute immer den Unrealistischen Versprechen hinterherlaufen. Vermeintlich Priotrität in Nachhaltigkeit und Ökologie, und Altrusimus kommt meist von Gruppen deren Existenz sowieso Safe ist (Wer den Materiellen Hintergrund vieler Grüner Wähler kennt versteht warum sie die Agenda fahren.)


Gut Frau Singers lösung liegt letzendlich auch in einer Umprogrammierung des Menchen und Konditionierung.

Möglich das es klappt, immerhin sind auch in anderen Bereichen Werte Etabliert worden die früher Undenkbar waren.

Ob das allerdings Global funktioniert sei dahingestellt. Die Geschichte ist voll von Beispielen wie die "Feinere Komplexere" Kultur von einer in ihrer Ethik Primitiveren hinweggefegt wurde.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 11:59
@dunkelbunt
Monopol: Es gibt nur noch einen Hersteller oder Nachfrager (Monopson), der den Preis im Prinzip nach Belieben bestimmen kann. Es gibt in diesem Falle tatsächlich nur noch einen Preis, dieser wird jedoch nicht mehr am Markt bestimmt. Durch die Marktgesetze bestimmt sich dann nur noch die nachgefragte bzw. angebotene Menge. Dies führt zum Marktversagen, da hier die vorhandenen Ressourcen nicht mehr optimal ausgenutzt werden und das Marktvolumen beschnitten wird.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Preisbildung
Und genau das passiert auch in einer Planwirtschaft. Preisbildung durch Angebot und Nachfrage findet nicht statt. Das Marktversagen ist vorprogrammiert.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 12:04
@McMurdo

gut erklärt, aber da haben wir Gestern ja schon das Problem gesehen wenn Da von "Gesezten" und "Die Ökonomie als Mutter..." die rede war.

erwarte nicht das einige den Fehler einsehen und korrigieren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 12:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allmachtsfatasien nicht, aber ein Großteil de Güter wäre Unbegrenzt. Gut so eine Gesellschaft wäre eh Fundamental anders.

Für diesen Thread nur bedingt geeignet weil zu weit in der Zukunft verlegt.
Die Frage definiert sich eher aus dem Bedarf nach Gütern der in dieser Gesellschaft lebenden Menschen, nimmt man z.B. die Amische her, dann funktioniert dies schon heute.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Möglich das es klappt, immerhin sind auch in anderen Bereichen Werte Etabliert worden die früher Undenkbar waren.
Ja sicherlich, da sind wir wieder beim Menschen und seiner geistigen Entwicklung der letzten 10000+ Jahre. Wenn man den Menschen Egoismus beibringt, dann wird eine egoistische Gesellschaft dabei herauskommen und da ist der Kapitalismus gut darin. Wenn man keine egoistische Gesellschaft will, dann muss man dies fördern.


Anzeige

1x zitiertmelden