Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 09:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 28.07.2022:Und dann blicke ich auf uns und andere reiche Nationen oder muss an die ganzen Superreichen mit ihren Yachten sogar denken und mir wird wieder bewusst wie verdammt ungerecht diese Welt ist.
Was ich nicht verstehen kann, was geht in den Köpfen von derartigen Menschen vor, da hat man das Geld um die Welt zu verändern und was tut man, man kauft sich eine Yacht... Was muss da im Leben schief gelaufen sein...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 29.07.2022:Wieso ist das ungerecht? Für was brauchst Du eine so große Yacht?
Gute Frage wer braucht überhaupt so eine große Yacht...
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 29.07.2022:Übrigens selbst "obszöner" Luxus wie Yachten und Privatflugzeuge schaffen Arbeitsplätze und damit Wohlstand, die Yachten und Flugzeuge werden ja von "Normalos" gebaut und gewartet etc., keinem Bedürftigen ginge es besser in einer Welt ohne Yachten, Privatflugzeugen, Helikoptern oder Luxusautos. An dieser Stelle nochmal, was geht dich überhaupt an was andere verdienen oder besitzen, denkst du sie haben es dir weg genommen?
Theoretisch richtig aber unterm Strich wäre dies immer der Fall wenn das Geld im Umlauf ist. Aktuell sind dieser obszöne Luxus aber auch eine Belastung für das Klima und damit eine Zerstörung unserer gesamten Lebensgrundlage und damit geht es mich sehr wohl was an, da ich direkt betroffen bin bzw. jeder von uns...

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 11:19
Zitat von tarentaren schrieb:Theoretisch richtig aber unterm Strich wäre dies immer der Fall wenn das Geld im Umlauf ist. Aktuell sind dieser obszöne Luxus aber auch eine Belastung für das Klima und damit eine Zerstörung unserer gesamten Lebensgrundlage und damit geht es mich sehr wohl was an, da ich direkt betroffen bin bzw. jeder von uns...
Es gibt so wenige Super-Reiche, die dürfte keinen messbaren Einfluß auf das Klima haben, oder in anderen Worten, die vielen Polos & Co. sind ein größeres Problem als die wenigen Porsche.

Mir ging es aber um etwas anderes, ich finde es ziemlich anmaßend den Wohlstand eines Bill Gates oder Musks zu kommentieren und sich in irgendwelchen Enteignunsphantasien zu ergehen, mit welchem Recht meint man sich darüber ein Urteil erlauben zu können? Die Frage war auch garnicht an dich gerichtet, aber wenn dich der Lifestyle einiger Super-Reichen stört solltest du konsequenter Weise selbst auch auf ein Auto und Flugreisen verzichten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 11:39
@sacredheart

Also sorry, entweder bin ich zu doof oder hier steckt irgendwo der Wurm drin. Wie kann Statista im selben Monat von 850 000 freien Stellen reden und die Tagesschau von 1,75 Millionen?

Und wieso redest DU dann von 3 Millionen?

Das sind drei sehr unterschiedliche Werte!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 11:56
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Also sorry, entweder bin ich zu doof oder hier steckt irgendwo der Wurm drin. Wie kann Statista im selben Monat von 850 000 freien Stellen reden und die Tagesschau von 1,75 Millionen?
850.000 sind die Stellen die der Arbeitsagentur gemeldet sind. Für Stellen im öffentlich-rechtlichen Betrieb existiert eine Meldepflicht, für Stellen in der Privatwirtschaft hingegen nicht, so dass die Arbeitsagentur die tatsächlich offenen Stellen systematisch untererfasst. Dafür gibt es bei der Arbeitsagentur insofern Dopplungen der Einträge, dass bspw. mehrere Zeitarbeitsfirmen die im Auftrag für die selbe Stelle einen Bewerber suchen jeweils als eigene offene Stelle gelistet sein können.

1.75 Millionen ist die Zahl die sich aus der regelmäßigen Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB ergibt. Dieses Institut befragt einmal im Quartal eine große Anzahl an Firmen und stellt dabei unter Anderem auch die Zahl der tatsächlich offenen Stellen in diesen Betrieben fest. Auf Basis dieser Befragungsdaten wird dann mit wissenschaftlichen Methoden die Zahl der tatsächlich offenen Stellen im gesamten Arbeitsmarkt hochgerechnet.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Und wieso redest DU dann von 3 Millionen?
Das kann ich dir allerdings nicht sagen :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:850.000 sind die Stellen die der Arbeitsagentur gemeldet sind. Für Stellen im öffentlich-rechtlichen Betrieb existiert eine Meldepflicht, für Stellen in der Privatwirtschaft hingegen nicht, so dass die Arbeitsagentur die tatsächlich offenen Stellen systematisch untererfasst. Dafür gibt es bei der Arbeitsagentur insofern Dopplungen der Einträge, dass bspw. mehrere Zeitarbeitsfirmen die im Auftrag für die selbe Stelle einen Bewerber suchen jeweils als eigene offene Stelle gelistet sein können.
Ach, und warum benutzt Statista dann nicht die "reellen" Zahlen, die dann auch die Tagesschau benutzt?
Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn, zumindest für mich nicht, im Moment.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:04
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ach, und warum benutzt Statista dann nicht die "reellen" Zahlen, die dann auch die Tagesschau benutzt?
Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn, zumindest für mich nicht, im Moment.
Statista ist ein privater Anbieter der als Geschäftsmodell Daten von Primärquellen zieht und die ein bisschen hübsch aufbereitet und vereinheitlicht um das dann als Produkt zu verkaufen. Viele Kunden wird eben die amtliche Arbeitslosenzahl interessieren, weil die diese für ihre Forschungs- oder sonstige Tätigkeit brauchen. Statista wird halt das anbieten was die Leute nachfragen.

Statista hat übrigens auch die IAB-Daten im Angebot, nur unter einer anderen Bezeichnung:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4122/umfrage/gesamtwirtschaftliches-stellenangebot-in-deutschland/


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Statista ist ein privater Anbieter der als Geschäftsmodell Daten von Primärquellen zieht und die ein bisschen hübsch aufbereitet und vereinheitlicht um das dann als Produkt zu verkaufen. Viele Kunden wird eben die amtliche Arbeitslosenzahl interessieren, weil die diese für ihre Forschungs- oder sonstige Tätigkeit brauchen. Statista wird halt das anbieten was die Leute nachfragen.
Wenn es so viel Unsicherheit bezüglich der echten Zahlen gibt, sollte sich der Eine oder Andere hier (auch @sacredheart) sich mit Rückschlüssen und Behauptungen, die sich auf diese Zahlen stützen, tunlichst zurückhalten.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:13
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn es so viel Unsicherheit bezüglich der echten Zahlen gibt
Es gibt keine große Unsicherheit, das sind nur zwei unterschiedliche Dinge. Der Stellenbestand der Arbeitsagentur ist eben einer Legaldefinition unterworfen, der Gesamtbestand an freien Stellen deckt sich nicht mit dieser. Jeder, der sich mit dem Thema ernsthaft befasst weiß das und kennt den Unterschied, die Abweichung zwischen beiden Größen ist seit Jahrzehnten gut untersucht und recht gut kalkulierbar. Du brauchst da keine großen Unsicherheiten hineingeheimsen nur weil du heute zum ersten Mal von diesem Sachverhalt hörst :D


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Du brauchst da keine großen Unsicherheiten hineingeheimsen nur weil du heute zum ersten Mal von diesem Sachverhalt hörst
Es ist offensichtlich, dass gewisse Leute hier je nach Lust und Laune mit diesen verschiedenen Angaben jonglieren (oder im Falle von @sacredheart noch 'ne Million dazu erfinden) um ihre Standpunkte zu untermauern
- vor allem, wenn es darum geht, so vielen Arbeitslosen wie möglich Faulheit bzw. Verweigerung zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:21
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Es gibt so wenige Super-Reiche, die dürfte keinen messbaren Einfluß auf das Klima haben, oder in anderen Worten, die vielen Polos & Co. sind ein größeres Problem als die wenigen Porsche.
Tja, nur finanzieren diese Super-Reichen aber halt auch einen großen Anteil der Industrie die eben diese Polos produzieren und damit sind sie natürlich wieder in der Verantwortlichkeit. Es ist ja nicht nur was sie selbst benötigen, sondern auch wofür sie ihr Geld einsetzen und was sie damit finanzieren...


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:44
Zitat von tarentaren schrieb:nur finanzieren diese Super-Reichen aber halt auch einen großen Anteil der Industrie
Du willst den Reichen nicht ernsthaft vorwerfen, dass sie Güter für Menschen produzieren?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du willst den Reichen nicht ernsthaft vorwerfen, dass sie Güter für Menschen produzieren?
Doch, wenn sie dabei den Planeten ohne Rücksicht zerstören, wenn sie Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen, dann werfe ich das ihnen vor.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 12:59
Zitat von tarentaren schrieb:Gute Frage wer braucht überhaupt so eine große Yacht...
Ich. Ich war mal mit der Dilbar 1 unterwegs - ja, ist viel besser als Aida.
Außerdem könnte ich dann auf Spitzbergen verweilen solange ich möchte und eventuell Ushuaia anpeilen.
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist ja nicht nur was sie selbst benötigen, sondern auch wofür sie ihr Geld einsetzen und was sie damit finanzieren...
Ja, das ist unerhört und gehört sofort verboten, aber dann natürlich für alle..zB wenn ein Fussmarsch von 20km Arbeit zumutbar ist, dann war es dass mit dem Auto, aber auch mit dem ÖPNV Bus.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich.
Du brauchst so etwas genauso wenig wie alle anderen. Es ist genau diese egoistische, gedankenlose Dekadenz, die uns alle richtig in die Scheisse geritten hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 13:11
@sidnew
Klar, man immer sich moralisch über andere erheben, aber da ich normal bin interessiert mich nur eine Sache: ist es legal? Andere Kriterien gibt es nicht...Geld zu haben und im Knast sein ist ziemlich doof.

Daher sollen sich Bürger die ihnen das nicht passt sich an die Politik wenden, das fände ich sehr gut - vielleicht hört dann die Heuchelei und der Neid auf, sprich immer wieder Steuern erfinden aber die Handlung an sich erlauben weil man davon profitiert. /zB Yacht bauen und fahren. In diesem Fall wären die von der Lürssen Werft glückliche Arbeitslose.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Klar, man immer sich moralisch über andere erheben, aber da ich normal bin interessiert mich nur eine Sache: ist es legal? Andere Kriterien gibt es nicht...Geld zu haben und im Knast sein ist ziemlich doof.
Diese Einstellung überrascht bei dir natürlich null und spricht Bände.
Nur hat das überhaupt nichts mit "moralisch erheben" zu tun, sondern mit schlichter Logik.

Dass Yachten und Kreuzfahrtschiffe Umwelt- und Klimakiller sind- drauf geschissen!

Hast du eigentlich Kinder?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 13:46
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Diese Einstellung überrascht bei dir natürlich null und spricht Bände.
Vielleicht kommst mal weg von diesen Du Ansagen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nur hat das überhaupt nichts mit "moralisch erheben" zu tun, sondern mit schlichter Logik.
Meine Logik sagt mir jeder ist so umweltschmutzig wie er sein kann.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dass Yachten und Kreuzfahrtschiffe Umwelt- und Klimakiller sind- drauf geschissen!
Das scheint Fakt zu sein, die Politik im Auftrag des Wählers tut nichts...weil der Wähler anscheinend gerne auf See ist.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hast du eigentlich Kinder?
Nein, kann ich mir aus Umweltgründen nicht leisten - außerdem musste ich mir eingestehen dass ich bei meinem Arbeitspensum kein guter Vater sein könnte. Im echten Kapitalismus hätte ich bei geringeren Steuern weniger gearbeitet für den gleichen Standard.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 14:04
..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im echten Kapitalismus hätte ich bei geringeren Steuern weniger gearbeitet für den gleichen Standard.
Auf jeden Fall! Was wir hier haben ist eher eine Mischung aus Kapitalismus und sozial-sozialistischer Umverteilung. Zusätzlich leisten wir uns einen regierungstechnischen / staatlichen Wasserkopf der absoluten Extraklasse - fast einmalig in der Welt. Das, gekoppelt mit einer für Innovation und Unternehmertum fast schon tödlich zu nennenden Bürokratie, sorgt dann dafür, dass hier die Ressentiments untereinander endlos sind, bleiben und weiter zunehmen werden. Jedem seine Schimpfkanonade + Feindbild - teile und herrsche, alter Wein in neuen Schläuchen. Immer noch und immer wieder. :)

Dir ein schönes Wochenende werter Herr @Abahatschi ..

LG Mina


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 14:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im echten Kapitalismus hätte ich bei geringeren Steuern weniger gearbeitet für den gleichen Standard.
Haha good joke deswegen brauchen knapp 10% der Amerikaner zwei bis drei Jobs weil sie im echten kapitalismus ja soviel weniger steuern zahlen für den gleichen Standard.

Liest du das Zeugs was du da von dir gibst auch mal. Wie echter kapitalismus funktioniert zeigen die US mit ihrer riesig hohen Armuts/Obdachlosen und kriminalitätsquoten.

Dir


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.08.2022 um 14:09
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es ist offensichtlich, dass gewisse Leute hier je nach Lust und Laune mit diesen verschiedenen Angaben jonglieren (oder im Falle von @sacredheart noch 'ne Million dazu erfinden) um ihre Standpunkte zu untermauern
@sidnew
Während andere mal eben eine Million abziehen, um ihren Standpunkt zu untermauern.

Dass die beim Amt gemeldeten Stellen nur eine Minderheit der tatsächlich offenen Stellen sind, ist ja so völlig unbekannt nicht.

Ich hatte bereits zugegeben, dass ich zwar w2,8 Mio gelesen hatte, aber den Artikel nicht mehr finde. Daher ziehe ich die Angabe erneut zurück, nicht aber die 1,74 Millionen, wie von mir verlinkt, die von Anfang des Jahres stammen und aktuell wahrscheinlich schon wieder deutlich mehr sind, wenn man die Kurve ansieht und die Jahreszeit mit typischerweise hoher Beschäftigung bedenkt.

Jedenfalls kann mir niemand sagen, dass die Verhältnisse hier ganz toll sind, wenn ca 2,2 Millionen vermittelbare ALG II Empfängern 1,74 Millionen offene Stellen gegenüber stehen, von denen ca 30% keine besondere Qualifikation erfordern.

Dann liegt in unserem Bildungssystem etwas im Argen, die Waage von Fördern und Fordern ist verstellt oder etwas Anderes stimmt nicht.

Dass sehr viele Firmen händeringend Mitarbeiter suchen, auch ohne besondere Qualifikation und andererseits mehr als 2 Millionen Arbeitsfähiger langzeitarbeitslos sind, zeigt jedenfalls auf, dass etwas faul ist im Staate und zwar nicht dem Staate Dänemark.

Jedenfalls zeigen die Zahlen, dass die Pläne von Herrn Heil völliger Unfug sind und sich nicht an der Realität orientieren, sondern an einer Ideologie.


Anzeige

melden