Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:36
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:DU weißt aber schon, dass es sowas manchmal auch gibt.
ja, sicher. Aber eben nicht auf einen Markt mit hoher Vollkommenheit.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wenn z.B mal von einem tag auf dem anderen mehr öl gefördert wird, um den preis zu senken.
Jein, das gibt mir ja nicht die Nachfrage nach Öl vor. Da ändert sich der Gleichgewichtspreis durch Steigerung des Angebotes.

Vorgegeben wäre, wenn ich egal wieivel Geld ich haben nur zb 20 Liter Benzin erwerben kann, im Zuge einer Verteilung der Planwirtschaft.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Sehen wir dann am billigeren Sprit in der Tanke. und schwupp ist die nachfrage erhöht worden.
Oh das sollte man eher Prüfen, nur weil dann an der Tanke schlange gestanden wird, heißt das nicht automatisch das wir eine Enorm erhöhte Nachfrage haben. Für Josef Jedermann nimmt der Grenznutzen von Benzin dann doch recht schnell ab, denn wenn der Tank voll ist (Und vielleicht noch Ersatzkanister) dann war es das.

Weiterhin ist ein Bestimmter Benzinverbrauch unabhängig von kleineren Preischwankungen gegeben weil es keine Substitute gibt.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Manchmal arbeiten Unternehmen künstlich am Angebot des Marktes, um so die nachfrage zu erhöhen.
In einen Vollkommenden Markt er schwer möglich, wohl aber im Bereich der Monopole im Angebotsbereich.

Wo du den schönen Pukt Rohöl hasst, ein schönes Beispiel für Marktverasgen durch Kartell der Opec.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:38
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja wir sehen mal wieder ein schönes Beispiel wie die Begriffe falsch verwendet werden.

hat mir gestern schon gereicht. Vielleicht hast du Lust etwas Nachhilfe zu geben?
Das Problem ist ja: Man könnte auch mit einer Wand reden. Wer erst immer behauptet bei einem Monopol wurden Preise auf dem Markt reguliert und dann das es eh völlig egal ist wie die Preisbildung zustande kommt, weil es ja nur darum geht Bedürfnisse zu befriedigen, da ist sehr viel im argen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:38
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ff, das wird jetzt Komplex dir den Unterschied zwischen Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft zu erklären und dann dir dann den Stellenwert der Werbung zu erklären.

Nur soviel auf der Volkswirtschaftlichen Ebene spielt Werbung keine Rolle, weil es nur das "Bei wem" Nachfragt, aber nicht das "Das Bedürfniss das Nachgefragt wird"

es ist wichtig das hier nicht die VWL und BWL einfach querbeet gemischt werden.

Auch dir rate ich möglichst die Thematik am Anfang zu beginnen. Guter Einstieg die 10 Regeln der Volkswirtschaft.
Aber dieses "Bei wem" kann erhöht werden und somt steigt das "bedürfniss das nachgefragt wird" im gesamten markt.


wieso denkst du dass man diese sache diferenziert betrachtet werden muss. Keiner hat hier gesagt dass wir zwischen vwl und bwl unterscheiden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:39
@dunkelbunt

du den Duden brauchen wir gar nicht, wir haben die Definition für Bedürniss im Bezug auf Wirtschaft

In den Wirtschaftswissenschaften[Bearbeiten]

Die Wirtschaftswissenschaften definieren Bedürfnis als den Wunsch, einen empfundenen Mangel zu beheben. Bedürfnisse sind somit Auslöser für jedes wirtschaftliche Handeln. In Verbindung mit Kaufkraft wird das Bedürfnis zum Bedarf, der auf dem Markt als Nachfrage auftritt.

Bedürfnisse sind nichts Feststehendes. Sie wandeln sich und sind von vielfältigen Faktoren abhängig wie Alter, Gesundheit, Beruf, Interessen, Charakter, Geschlecht, Einkommen, Klima, Mode, technischer Fortschritt.


ist immer lustig wenn der Duden wieder herhalten muss bzw die Allgemeingültige Definition in einem Speziellen Bereich.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur soviel auf der Volkswirtschaftlichen Ebene spielt Werbung keine Rolle, weil es nur das "Bei wem" Nachfragt, aber nicht das "Das Bedürfniss das Nachgefragt wird"
Das ist Falsch.
Werbung hat in dieser Zeit durchaus die Aufgabe Bedürfnisse zuwecken, die sie mit Ihren Produkten bedienen wollen. Und die Menge des Konsums ist definitiv eine Volkswirtschaftliche Größe.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:40
@McMurdo

eben, ist zu heiß dafür. Das Klebt dann immer so wenn man die Hand vor die Stirn klatsch :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist immer lustig wenn der Duden wieder herhalten muss bzw die Allgemeingültige Definition in einem Speziellen Bereich.
Was hat die Definition jetzt genau mit dem zu tun, was ausgesagt wurde? Gar nichts.

Wo widerspricht überhaupt die Definition dem, was ausgesagt wurde. Nirgends. ;)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:49
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber dieses "Bei wem" kann erhöht werden und somt steigt das "bedürfniss das nachgefragt wird" im gesamten markt.
Jein,


(Wenn wir das in seiner gänze auseinandernehmen müssen wir den Block Angebot und Nachfrage als eigenen Thred behandeln und vorne Anfangen)

Wenn wir davon ausgehen das (Modell vereinfacht) die Nachfrage nach Butter 10 Einheiten beträget.

Da Angbot von Butter durch die Anbieter A,B,C erfolgt, so ändert sich nur die Verteilung der 10 EInheiten Nachfrage unter den Anbietern (A macht Werbung etc).


https://books.google.de/books?id=ZX2P5h7C7cUC&pg=PA167&lpg=PA167&dq=Volkswirtschaft+und+Werbung&source=bl&ots=VnKCDDrxBL&sig=CzgNmUUzBu9x0oGy0jXVbktEYwU&hl=de&sa=X&ved=0CEYQ6AEwBmoVChMImqHq2JimxwIVRY0sCh3FrA-Z#v=onepage&q=Volkswirtschaft%20und%20Werbung&f=false

auf die Schnelle Gefunden. Das Thema ist komplex, und Volkswitschaftlich eher mäßig durchforscht.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:wieso denkst du dass man diese sache diferenziert betrachtet werden muss. Keiner hat hier gesagt dass wir zwischen vwl und bwl unterscheiden.
gesagt hat das Keiner, würde aber wie in den Witschaftwissenschaften schon Sinn machen.

Weil es hier ja in erster Linie um Wirtschafordnungssysteme geht, also die Marktwirtschaft (vereinfacht Kapitalismus geschimpft) und die Alternativen Ausprägungen, wie Planwirtschaft, Kommunismus, usw.

Da wäre es Sinniger auf der Gesamtwirtschaflichen Ebene zu bleiben und nicht einzelne Unternehmengebilde oder Abläufe zu betrachten.

Denn die Ursprungsfrage, geht ja darum wie die Recourcen einer Volkswirtschaft genutzt werden.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:53
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Werbung hat in dieser Zeit durchaus die Aufgabe Bedürfnisse zuwecken, die sie mit Ihren Produkten bedienen wollen. Und die Menge des Konsums ist definitiv eine Volkswirtschaftliche Größe.
Du dann zeig mir mal wie man den die Wirkung der Werbung Volkswirtschaftlich Erfassen wird. Da kommen wir doch eher auf die Betriebswirtschaftliche Ebene.

Welches Bedürfniss ensteht denn ursprünglich nur durch Werbung?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 15:59
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kein Mensch schrieb von Gratis Energie.
du nicht, ein anderer im Forum aber schon in diese Richtung..manche denken die Ernegie liege uns zu Füssen, man müsse sie nur nutzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber Energie ist eben nicht der Limitierende Faktor, natürlich geht das nicht ohne Aufawnd.
manchmal schon, ist es limitierend, besonders in Entwicklungsländern und allg. für Energiehungerige Industrien. Der Preis ist dann da auch sehr wichtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und der Platzverbrauch ist Marginal weil die Flächen eh schon Bebaut sind.
Du meinst Hausdächer, ist aber zu wenig. Solarpanels bringen durschnittlich in DE zwischen 100 und 125 Watt netto pro Quadratmeter. Die effektive Bodenfläche wenn mans sie aufstellt, ist mindestens doppelt so hoch (Solarparks). Windanlagen benötigen ebenfalls Platz und die noch benötigten Speicher z.B. Pumpspeicherkraftwerke nochmals...Energiepflanzen anbauen? Riesige Flächen. Ich bin nicht gegen Solar+Wind, aber hilft ja nix Nachteile die es nunmal auch gibt, gut zu reden


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 16:08
@Fedaykin
ICh denke mal schon das es Studien gibt die den Zusammenhang zwischen Werbung und Konsum (Volkswirtschaftlich) offenlegen... aber nicht mein Fachbereich.

Wenn es um Dinge geht die erst durch exzessive Werbung bzw. künstlich erzeugten Bedarf zu einen wirtschaftlich relevanten Produkt wird fällt mir gerade mal Jamba und seine Klingeltöne ein.

Wenn ich richtig informiert bin, ist z.B. das virale Marketing eins der Werkzeuge die zum wecken von Bedürfnissen verwendet wird. Wenn du es schaffst dein Produkt 'cool' zumachen dann ist die Chance sehr groß das du Dinge verkaufen kannst für die vorher keine relevanter Bedarf war.

Mediamarkt geht sogar soweit das sie nicht mal Bedürfnisse an einen konkreten Produkt wecken, sondern direckt das Bedürfniss des Schnäpchen machens bedienen...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 16:10
@dunkelbunt
Wunsch, Verlangen nach etwas; Gefühl, jemandes, einer Sache zu bedürfen, jemanden, etwas nötig zu haben
[materielle] Lebensnotwendigkeit; etwas, was jemand [unbedingt] zum Leben braucht
Ist immer noch etwas anderes als Nachfrage=mit Kaufkraft ausgestatteter Bedarf.

Einfaches Beispiel:
Bedürfnis: jeder hat das Bedürfnis zu trinken.
Bedarf: entsteht durch Mangel an Wasser.
Nachfrage: entsteht wenn auf dem Markt Wasser kaufe.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 16:15
Zitat von maydaymayday schrieb:du nicht, ein anderer im Forum aber schon in diese Richtung..manche denken die Ernegie liege uns zu Füssen, man müsse sie nur nutzen.
Na ne Betrachtungweise. Sagen wir mal, eine Energiequelle (Also der Brennstoff) liegt uns zu füßen.

Der Aufwand liegt in der Nutzbarmachung.
Zitat von maydaymayday schrieb:manchmal schon, ist es limitierend, besonders in Entwicklungsländern und allg. für Energiehungerige Industrien. Der Preis ist dann da auch sehr wichtig.
Limitiert im Globalen Gesamtbild betrachtet. Lokal liegt es ja eben das man nicht den Aufwand zur Nutzung betreiben kann.

Es geht darum Energie ist im Prinzip nicht Endlich wie die Energie aus Energieträgern.
Zitat von maydaymayday schrieb:Du meinst Hausdächer, ist aber zu wenig. Solarpanels bringen durschnittlich in DE zwischen 100 und 125 Watt netto pro Quadratmeter. Die effektive Bodenfläche wenn mans sie aufstellt, ist mindestens doppelt so hoch (Solarparks).
Nun wenn wir schon mal Alle geeigneten DAch und GEbäudelfächen nutzen kommt schon ordentlich was zusammen. Fläche die quasie eh nicht schon "Gentutzt" ist.
Zitat von maydaymayday schrieb:Windanlagen benötigen ebenfalls Platz und die noch benötigten Speicher z.B. Pumpspeicherkraftwerke
Ja Windanlagen brauchen auch Platz ,(Tagebaus, Uran Minen und AKW, auch) aber der ist eben auch nicht durch das Windrad Blockiert (Landwirtschaft möglich usw)
nochmals...Energiepflanzen anbauen? Riesige Flächen. Ich bin nicht gegen Solar+Wind, aber hilft ja nix Nachteile die es nunmal auch gibt, gut zu reden
t
Natürlich gibt es auch NAchteile, aber im vergleich zu den Alternativen wesentlich weniger. Vor allem je Globaler und weniger Isoliert man diese Lösung angeht.

ich hatte da mal einen schöne PDF dazu. Vielleicht etwas optimistisch aber auch kein Fantasieprodukt.


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEAQFjAEahUKEwjptpK5n6bHAhUKhiwKHbF0AM4&url=http%3A%2F%2Fwww.ise.fraunhofer.de%2Fde%2Fveroeffentlichungen%2Fveroeffentlichungen-pdf-dateien%2Fstudien-und-konzeptpapiere%2Fstudie-energiesystem-deutschland-2050.pdf&ei=eKbMVemaIIqMsgGx6YHwDA&usg=AFQjCNGQxYU2HwIUVpE6hPaG7Z3PtjNHxw


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 16:20
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:ICh denke mal schon das es Studien gibt die den Zusammenhang zwischen Werbung und Konsum (Volkswirtschaftlich) offenlegen... aber nicht mein Fachbereich.
scheint noch nicht viel zu geben in diesem Zweig. Weil in der gängigen Literatur (gut ist jetz auch schon ein paar Jahre älter ) finde ich spontan nicht.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn es um Dinge geht die erst durch exzessive Werbung bzw. künstlich erzeugten Bedarf zu einen wirtschaftlich relevanten Produkt wird fällt mir gerade mal Jamba und seine Klingeltöne ein.
mmh Jamba war Volkswirtschaftlich Relevant? Und ohne Jamba hätte es das Bedürfniss nach individuellen Klingeltönen nicht gebeben?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn ich richtig informiert bin, ist z.B. das virale Marketing eins der Werkzeuge die zum wecken von Bedürfnissen verwendet wird. Wenn du es schaffst dein Produkt 'cool' zumachen dann ist die Chance sehr groß das du Dinge verkaufen kannst für die vorher keine relevanter Bedarf war.
Kommt erstmal an wie detaillert wir das Betrachten. Denn das Produkt wird Volkswirtschaftlich wohl eher Teil eine Gütergruppe sein.

Die Betrachtungen die du tätigst sind erstmal Betriebwirtschaftlich.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Mediamarkt geht sogar soweit das sie nicht mal Bedürfnisse an einen konkreten Produkt wecken, sondern direckt das Bedürfniss des Schnäpchen machens bedienen...
Naja, Mediamarkt bietet eigentlich ganz normale Produkte. Ich denke nicht das die Mediamarkt Werbung die Volkswirtschaftliche Nachfrage nach TV Geräten und co nennenswert gesteigert hätte.

Wir müssen da die Werbung aber auch Abgrenzen von "neuen Produkten/Gütern" auf den Markt.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 16:42
@subgenius

Werbung hat wie @Fedaykin schon schrieb keinen Einfluss auf die Volkswirtschaft.
Werbung sorgt nur dafür das die für die Werbung anfälligen Wirtschaftsindividuen ihre Prioritäten neu setzen.
Z.b. das Geld das für Jamba Klingeltöne ausgegeben wurde, wurde beim Süsskram eingespart.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 16:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh Jamba war Volkswirtschaftlich Relevant? Und ohne Jamba hätte es das Bedürfniss nach individuellen Klingeltönen nicht gebeben?
300 Mio Umsatz mit Klingeltönen ist schon ne Nummer und Jamba ist nur eins von vielen Unternehmen die Livestyle Produkte verkaufen.
Du glaubst wirklich das die Kaüfer von Jamba Klingeltönen eine reflexierte Entscheidung bzgl. Ihrer Bedürfnisse gemacht haben ? - Wie Individuell waren den die Klingeltöne ? -- garnicht, du hast damals je nach Mode immer den selben Schiss klingeln gehört ...

Die natürlichen Bedürfnisse der Menschen sind eher Grenzen gesetzt, ein nicht geringer Teil unserer westlichen Bedürfnisse laufen aber auf den Besitz von Luxusgüter hinaus. Status durch materielle Güter ist an sich auch ein Bedürfniss. Aber im Gegensatz zu Essen & Trincken sind Luxus-Produkte nicht natürlich definierbar sondern werden allein durch Suggestion zu diesen.

Bismark hat das seiner Zeit schon recht treffend erfasst:
Wenn Heringe genau so teuer wären wie Kaviar, würden ihn die Leute weitaus mehr schätzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja, Mediamarkt bietet eigentlich ganz normale Produkte. Ich denke nicht das die Mediamarkt Werbung die Volkswirtschaftliche Nachfrage nach TV Geräten und co nennenswert gesteigert hätte.
Natürlich hat Mediamarkt nomrale Produkte, aber Sie verlassen sich nicht darauf das beim Bürger irgendwann mal das Bedürfniss für einen neuen Fernseher oder Kaffeemaschiene entsteht sie suggerieren das du ein ziemlicher Idot bist wenn du jetzt nicht zuschlägst.

.. erinnserst du dich an die Werbung in der Opa solange Terror macht bis ihm die Familie einen neuen Fernsehr gekauft hat damit er Ruhe gibt ?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 16:56
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:@subgenius

Werbung hat wie @Fedaykin schon schrieb keinen Einfluss auf die Volkswirtschaft.
Werbung sorgt nur dafür das die für die Werbung anfälligen Wirtschaftsindividuen ihre Prioritäten neu setzen.
Z.b. das Geld das für Jamba Klingeltöne ausgegeben wurde, wurde beim Süsskram eingespart.
Und das nennst du keinen Einfluss ?

Ist wie gesagt nicht mein Fachgebiet, aber instiktiv sage ich das die Behaubtung das kein Einfluss von Werbung auf die Volkswirtschaft ausgeht falsch ist.

Vieleicht komme ich heute Abend dazu mal das zulesen : http://konsumpf.de/?p=14985


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 17:02
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Du glaubst wirklich das die Kaüfer von Jamba Klingeltönen eine reflexierte Entscheidung bzgl. Ihrer Bedürfnisse gemacht haben ? - Wie Individuell waren den die Klingeltöne ? -- garnicht, du hast damals je nach Mode immer den selben Schiss klingeln gehört ...

Die Volkswirtschaft geht gar nicht davon aus das alle Rational entscheiden.

aber wie du selber erkannt hast gehören Klingeltöne in den Bereich Lifestyle.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 17:02
@subgenius

Es ist sehr Komplex. Eine erhöhte Nachfrage nach Flatscreen TV's z.b. hat natürlich zur Folge das Devisen ins Ausland fliessen um die Güter zu importieren, was sich auf die Handelsbilanz einer Volkswirtschaft auswirkt.
Aber dadurch haben die Unternehmer im Ausland mehr Geld zur Verfügung um sich einen Mercedes zu kaufen... XD


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 17:06
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Natürlich hat Mediamarkt nomrale Produkte, aber Sie verlassen sich nicht darauf das beim Bürger irgendwann mal das Bedürfniss für einen neuen Fernseher oder Kaffeemaschiene entsteht sie suggerieren das du ein ziemlicher Idot bist wenn du jetzt nicht zuschlägst.
Betriebwirtschaftlich relevant, nicht Volkswirtschaftlich. Dafür werden die Leute nicht einfach einen 2 ode 3 Fernseher besorgen
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Und das nennst du keinen Einfluss ?
auf die aggregierte Nachfrage nicht.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ist wie gesagt nicht mein Fachgebiet, aber instiktiv sage ich das die Behaubtung das kein Einfluss von Werbung auf die Volkswirtschaft ausgeht falsch ist.
Marginal.


Anzeige

melden