Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 17:07
@JoschiX

oher wenn wir jetzt noch den Außenhandel mitreinhemen wird es unübersichtlich für diesen Thread und müsste ein eigener Thread werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 17:26
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was Dividenden anghet das Entscheidet die Hauptversammlung, bzw wird vom Vorstand vorgeschlagen.

Kursgewinne bewegen sich im Sekundärhandel. Und warum sollte man bei Kursverlusten eine Erstattung bekommen. Aber man bestimmte Verluste von der Steuer abschreiben, was dem ziemlich nahe kommt.
Es ging mir nicht um Dividenden, sondern um eine Relativierung des Standardspruches, dass "Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert" werden. Wenn dem so wäre, würde ich erwarten, dass ich auf Aktiengewinne keine Steuern zahlen muß, aber für Aktienverluste staatlichen Ausgleich erhalte.


3x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 17:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oher wenn wir jetzt noch den Außenhandel mitreinhemen wird es unübersichtlich für diesen Thread und müsste ein eigener Thread werden.
Da bin ich bei dir, es ist wie gesagt sehr komplex. Grundsätzlich sorgt Werbung beim Konsumenten nur für eine Neubewertung der Prioritäten. Ob die Werbung aus einem Fleischfresser nun einen Vegetarier macht ist für die Volkswirtschaft völlig belanglos.
Andererseits hat eine Verlagerung hin zu ausländischen Automarken dann schon doppelten Einfluss, zum einen fliessen Devisen ins Ausland ab und zum anderen erleiden die heimischen Automarken obendrauf noch Umsatzverluste.

Aber zum eigentlichen Thema Werbung und Bedürfnisse kann der volkswirtschaftliche Teil tatsächlich ausgeklammert werden. Es sorgt beim Konsumenten nur für einen anderen Verwendungszweck seines Geldes.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 17:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ging mir nicht um Dividenden, sondern um eine Relativierung des Standardspruches, dass "Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert" werden. Wenn dem so wäre, würde ich erwarten, dass ich auf Aktiengewinne keine Steuern zahlen muß, aber für Aktienverluste staatlichen Ausgleich erhalte.
Das sollte wohl nur für die "systemrelevanten" Unternehmen gelten, also insbesondere Finanz oder vllt auch das Versorgungswesen wie Energieerzeuger etc.
Jetzt kann man sich natürlich lang und breit darüber streiten, was "systemrelevant" bedeuten soll.
Gibt Leute die behaupten, dass es was mit Lobbystärke zu tun hat, und solcherlei.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 18:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn dem so wäre, würde ich erwarten, dass ich auf Aktiengewinne keine Steuern zahlen muß, aber für Aktienverluste staatlichen Ausgleich erhalte
ach so, ja gutes Beispiel von dir. Mein Fehler


Nun der Spruch kusiert eben seit der Bankenrettung (Verschenkt wurde da auch nix)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Andererseits hat eine Verlagerung hin zu ausländischen Automarken dann schon doppelten Einfluss, zum einen fliessen Devisen ins Ausland ab und zum anderen erleiden die heimischen Automarken obendrauf noch Umsatzverluste.
Korrekt, bezogen auf die Angebots und Nachfragekurve auf dem "Markt" hat das jedoch keine Auswirkungen im Sinne von Mengenänderungen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:01
@Fedaykin
@JoschiX

Ok, was die reine lokale Konsumkultur angeht habe ich nur einen Instinkt, aber keine Fakten.
Dinge wie Zinssätze, Sozialesicherheiten, Zeitgeist und der allgemeine Wohlstand sind sicherlich bedeutendere Konsumreize. Um Volkswirtschaftlichen Überschuss auf irgendeine weise zu verbrennen braucht es vermutlich nicht zu viel Anreiz. Allerdings Frage ich ich mich wie die Welt aussehen würde wenn wir unsere Überschüsse nicht in Klingeltöne sondern etwas Sinnvolles investieren würden.

Unter dem Eindruck der Globalisierung muß ich noch hinzufügen das Volkswirtschaften natürlich von Werbung beinflusst sind, soweit es die Exportschlager und Loyaliität lokaler Produkte angeht

Es ist kaum in Worte zufassen wie bedeutend die Autoindustrie und damit auch Ihr Marketing nicht nur hier sondern auch im Ausland für Deutschland ist.
Die Marke 'Made in Germany' ist zu 50 % Relaität und zu 50 % ein gut gepflegtes Marketing Instrument.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:04
Du burteilst das Falsch. Da wird nix Verbrannt.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Unter dem Eindruck der Globalisierung muß ich noch hinzufügen das Volkswirtschaften natürlich von Werbung beinflusst sind, soweit es die Exportschlager und Loyaliität lokaler Produkte angeht
Na auch der Außenhandel ist nicht nur Werbeabhängig. Wie erwähnt das gehört eher zur Betriebswirschaft.

und durch das Marketing steigt auch nicht unbedingt die Gesamtnachfrage nach "Automobil/Individual Verkehr" sondern nur der Anteil von VW und Co am Gesamten Marktvolumen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert
werden privat gebaute mautpflichtigen Autobahnen, die wenn sie unrentabel werden. an den Staat zurückverhöckert werden,
unrentabel werden auch staatliche Autobahnen deren private Planer Erbauer sich jedoch nicht um bereits bekannte Warnungen vor Alkali-Kieselsäure-Reaktionen kümmerten. http://www.mz-web.de/bernburg/forscher--betonkrebs-an-der-a14-war-vermeidbar,20640898,18273918.html (Archiv-Version vom 04.10.2015)
Unrentabel ist auch der Rückbau von Atomkraftwerken, nachdem man die Atomkraftwerke jahrelang als Gelddruckmaschinen nutzte.

Alles Unrentable fällt der Allgemeinheit anheim.
(Rückstellungen sind nicht mehrals Verarsche)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du burteilst das Falsch. Da wird nix Verbrannt.
Na, in diesen Fall darfst du die Beurteilung durchaus mir überlassen.
Nur Kriegswaffen produzieren ist destruktiver als den Crasy Frog verbreiten..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na auch der Außenhandel ist nicht nur Werbeabhängig. Wie erwähnt das gehört eher zur Betriebswirschaft.
Da hast du einen Falschen Eindruck über die Verpflechtungen der deutschen Indurstie mit unsere Autobauern.

Allein von VW hängt die komplette Existenz von Wolfsburg ab .. und die weiterer 1000den anderen Firmen an verschidenen deutschen Standorten. Darum hat Niedersachen auch ein eigentlich illegaleS 'VW Gesetz' um die Volkswirtschaftlichen interessen Niedersachens und Deutschlands an 'VW' zu sichern.

Aber es ist natürlich genauso wichtig das die Bücher von VW stimmen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:11
@subgenius

Werbung geht immer mit unternehmerischem Risiko einher. Es ist nicht die Werbeindustrie ansich die neue "Bedürfnisse" versucht an den Mann zu bringen sondern ein Unternehmen investiert diese Betriebsausgaben weil es von einem Produkt überzeugt ist.
Aber dieser ganze Lifestyle Kram der beworben wird geht immer zu Lasten von anderen Unternehmen die dafür Umsatzeinbussen hinnehmen müssen.
Zwar ist es immer zielgruppenabhängig aber der gemeine Konsument von Massenwerbung hat nur ein bestimmtes Budget für Lifestyle. Wie bereits gesagt... mehr Klingeltöne bedeutet dann halt weniger Süsskram.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:14
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Da hast du einen Falschen Eindruck über die Verpflechtungen der deutschen Indurstie mit unsere Autobauern.
Nee, aber das ist für die Volkswirtschaftliche Betrachtung nicht wichtig wer jetzt mehr Werbung macht ob VW oder BMW. Dadurch steigt nicht die Gesamtnachfrage nach Autos.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Nee, aber das ist für die Volkswirtschaftliche Betrachtung nicht wichtig wer jetzt mehr Werbung macht ob VW oder BMW. Dadurch steigt nicht die Gesamtnachfrage nach Autos.
Du stellst nun auch die falschen Marken gegeneinander.

Aus deutscher Sicht stehen die Konzerne VW, BMW und Mercedes gegen den Rest der Welt. Um die Bedeutung für Deutschland hervor zuheben, die deutsche Autoindustrie hat gute Chancen diesen Vergleich zubestehen.

Da jetzt z.B. in den USA die wichtigen Automobile Hersteller kapitulieren mussten (aber sicherlich nicht wegen schlechter PR) läuft derzeit der Kampf um den US Automarkt. Auch wenn die Autos für den US Markt von VW in Chatanooga (USA) hergestellt werden das Groz des Personals für Forschung und Verwaltung welches auch die Zahl der Werksarbeiter des Konzerns übersteigt sitzen in Deutschland.

Also würde ich schon sagen das jegliche PR für deutsche Autobauer in den USA einen wichtigen Einfluss auf die Volkswirtschaft in Deutschland hat.

4232ae4ed73e15173bcf82d7f3c801ac

Ich vermute das solche Werbung sgar aus den Haushalten der entsprechenden Nationen subventioniert werden.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 19:56
@subgenius
Das wäre dann im Fall Volvo China?
Haben nicht die Chinesen Volvo übernommen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 20:39
Zitat von canalescanales schrieb:Haben nicht die Chinesen Volvo übernommen?
Scheint so ..
Aber chniesische Reisschüssel gegen deutsche Panzer ist ja auch kein überzeugendes Motiv für den US Markt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 21:06
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Also würde ich schon sagen das jegliche PR für deutsche Autobauer in den USA einen wichtigen Einfluss auf die Volkswirtschaft in Deutschland hat.
Und dennoch ändert das nix an der Volskwirtschaftlichen Betrachtung der Märkte. Wie erwähnt beeinflusst Werbung nur die Präferenz der Nachfrage, nicht die Nachfrage an sich.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.08.2015 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dennoch ändert das nix an der Volskwirtschaftlichen Betrachtung der Märkte. Wie erwähnt beeinflusst Werbung nur die Präferenz der Nachfrage, nicht die Nachfrage an sich.
Jein, in diese Fall ist es ja auch eine volkswirtschaftliche Präferenz.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2015 um 09:30
Zitat von subgeniussubgenius schrieb: diese Fall ist es ja auch eine volkswirtschaftliche Präferenz
.
Was soll das denn jetzt sein?

Es geht dabei um das klassische Modell, mit Angeobtskurve und Nachfragekurve.


html 88



so und jetzt erklärt mal wo da die Werbung einer Veränderung hervorruft


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2015 um 10:18
@Fedaykin
Manno .. jetzt weis ich warum Ihr so ne fixe Idee habt, ihr arbeitet mit dem Idialisierten Angebots und Nachfrage Chart.

Eine Volkswirtschaft die von der Nachfrage der eigenen Produkte im Ausland lebt ist selber hochgradrig Abhängig vom eigenen Image und dem der Unternehmen. Warum du da keine Werbung im Chart hast ist also nicht mein Problem sondern das deine Aufgrund eines zusimplen Models. Da könnte ich dir genauso ein Borsches Orbitalmodell vorlegen und verlangen das du mir den Elektronen Spinn dort zeigst.

Die Chart mag ja für Brot noch halbwegs sinnvoll sein wenn man von einer Konstanten Nachfrage ausgeht, das ist aber Wunschdenken. Selbst die Menge des Angebotes eines Produktes kann die Nachfrage beinflusssen, ich weise auf das Zitat von Bismark mit dem Hering und dem Kaviar. Bei Luxusartikeln gelten nun mal etwas andere Regeln.

Ich kann dir das aber nachsehen, ich habe selber mal in einer Mathevorlesung für Volkswirtschaftler gesessen. Der Schwierigkeitsgrad entspricht Obesrtufe 7te Klasse und die Studenenten waren damit auch noch überfordert.

Die Aktöre in Volkswirtschaften sind nun mal Menschen und Menschen folgen Ideen und Vorstellungen die man manipulieren kann, z.B. durch Propaganda oder Werbung.

Wenn ich persönlich keine Idee habe wie ich mein Geld ausgeben kann dann gebe ich es nicht aus. Ich spaare nicht für irgendetwas sondern ich Konsumiere einfach nicht. Dieses Verhalten wird in meinen Fall fast ausschliesslich durch externe Reize durchbrochen. Die Vorstellung das es aufjedenfall eine Nachfrage gibt die Werbung nur verteillt ist einfach FALSCH,


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.08.2015 um 10:25
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Manno .. jetzt weis ich warum Ihr so ne fixe Idee habt, ihr arbeitet mit dem Idialisierten Angebots und Nachfrage Chart.
Wir arbeiten hier estmal mit Modellen.

Du kannst die Kurve gerne verändern bzw die Auswirkung der Werbung aufzeigen anhand des Modells

Die These zum Thema Werbung im Volkswirtschatlichen Sinne wäre das die "Nachfrage" generell sich erhöht oder gar erst entstehen würden.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Warum du da keine Werbung im Chart hast ist also nicht mein Problem sondern das deine Aufgrund eines zusimplen Models. Da könnte ich dir genauso ein Borsches Orbitalmodell vorlegen und verlangen das du mir den Elektronen Spinn dort zeigst.
Wie erwähnt wir brauchen den Außenhandel gar nicht dabeinehmen.

Wir können in diesem Modell gerne den Autombilmarkt eines beliebigen Landes nehmen.

Auf welche der Kurven wirkt sich jetzt die Werbung wie aus.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Aktöre in Volkswirtschaften sind nun mal Menschen und Menschen folgen Ideen und Vorstellungen die man manipulieren kann, z.B. durch Propaganda oder Werbung.
Wie können das gerne Komplexer gestalten, aber das wäre dann unübersichtlich.

Nicht vergessen was die Ursprungsthese bzgl Werbung war. Es ging in erster Linie darum das Werbung beeinflusst bei welchem Anbieter was erworben wird, nicht das Marktpotential an sich.

Vereinfacht eine Änderung der Präferenzen.

In diesem Thread geht es ja um Grundsätzliche Systemfragen.


Anzeige

melden