Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 15:52
@eckhart
Ja, noch mal: Mein Argument an der Stelle ist, dass nichts auf der Welt "gleich verteilt" ist, warum sollte es dann das Geld sein?

Es gibt nun mal unterschiedlich hohe Schulden, unterschiedlich hohe Verdienste, unterschiedlich hohe Annehmlichkeiten, die sich Menschen gegenseitig zuspielen. Der eine baut Microsoft oder LIDL auf, der andere putzt Schuhe. Wieso diese Gleichmacherei immer?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 16:04
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Ja, noch mal: Mein Argument an der Stelle ist, dass nichts auf der Welt "gleich verteilt" ist, warum sollte es dann das Geld sein?

Es gibt nun mal unterschiedlich hohe Schulden, unterschiedlich hohe Verdienste, unterschiedlich hohe Annehmlichkeiten, die sich Menschen gegenseitig zuspielen. Der eine baut Microsoft oder LIDL auf, der andere putzt Schuhe. Wieso diese Gleichmacherei immer?
Ja! Das habe ich alles erfasst!
Dafür, dass Grundbesitz sehr ungleich verteilt ist, müsste es doch Gründe geben, die
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibts auch Quellen, die erklären, wie das kommt?
Faszinierend wie das alles so entsteht.
Beispiel auch:
Wie kommt es zu Bodenbesitz?
Manche haben viel davon.
Manche gar nichts.
erklären?
Ich denke nämlich, niemand hätte jemandem glauben dürfen, der behauptet
Irgend ein abgegrenztes Stück Land wäre seins.

Das glauben wir bloß, das lassen wir uns nur einreden.
Das glauben wir deswegen als Sicherheit bezeichnen zu können!
Meiner Meinung nach.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 16:45
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Jup, war ich auch. Bevor ich mich mit Anfang 20 selbständig machte, drei Firmen gründete und mittlerweile finanziell relativ unabhängig bin, war ich auch Opfer. Quizfrage: Was habe ich anders gemacht, als 90 % meiner gleichaltrigen Mitstreiter, die um ihr Leben strampeln?
Hast du ganz fein gemacht, die Menge applaudiert. Die anderen Leute arbeiten in Firmen und erarbeiten den GEwinn derjeniegen, denen die Firmen gehören.
Oder hat deine Firma keine MItarbeiter?
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Warum fängst du dann nicht an? Gilt deine Güte und Gnade den Armen gegenüber nur in Internetforen und theoretischen Gedankenexperimenten, oder auch im echten Leben, sodass du 50 % deines Nettoeinkommens einfach so freiwillig an Arme verschenkst, etwa aus deiner Nachbarschaft oder in Kenia oder Nigeria?
WEnn du dann gezwungen bist mitzumachen, gern. Aber natürlich willst du lediglich irgendwelche Forderungen stellen, weil du nicht bereit bist, irgendetwas abzugeben. SO wie man von Umweltschützern fordert, in einer höhle zu leben, bevor sie eine reform fordern dürfen.
Es ist und bleibt halt ein unsinniges Argument.
Ich bin bereit, mich noch stärker besteuern zu lassen, wenn dabei gesellschaftlicher nutzen entsteht. Du kannst ja dagegen sein, aber dann tu doch nicht so, als sei ich inkonsequent, nur weil ich mein geld nicht verschleudere sondern vernünftige besteuerung will.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Die Vermögensverteilung ist deshalb kein Problem, weil sie sich natürlich ergibt und nicht "von oben" bestimmt werden kann. Es gibt eben Menschen, bei denen viele Menschen ihr Geld lassen wollen, und Menschen, bei denen nicht viele Menschen ihr Geld lassen wollen. Das Problem siehst nur du, bzw. verirrte Linke, die daraus irgendein Problem stricken wollen.

Es gibt auch Verteilungsdifferenzen und -unstimmigkeiten in anderen Bereichen der Natur, etwa bei der Verteilung von Nadelbäumen (von denen gibt's in Afrika nur wenige), oder bei der Verteilung von anderen Rohstoffen und Ressourcen. Da machst du auch nicht so ein Theater.
DU hast es nicht verstanden. ICh sagte Vermögensanhäufung ist ein PRoblem. WEil da einer ist, der milliarden hat und sie nicht ausgibt.
WÜrde man die Milliarde auf viele Arme leute verteilen, würden die alles ausgeben und die gesamtgesellschaft hätte einen nutzen davon (die armen haben mehr geld, der wirtschaft wird wieder mehr geld zugeführt). WEnn Bill gates aber immer reicher wird, obwohl er doch angeblich so viel spendet und an steuern zahlt, dann führt er ja ganz offensichtlich seine größeren gewinne nicht wieder der gesellschaft zu. DAs ist ein Problem, reiche Menschen parken ihr geld einfach. WEil sie viel zu viel haben und das gar nicht ausgeben können.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Weil das Deal ist. Wenn du irgendwo angestellt bist und die von dir wollen, dass du Drehbücher schreibst, dann sind sie dir dankbar dafür, dass du das tust. Weil du dir aber von purer ausgesprochen-verbalisierter Dankbarkeit nichts kaufen könntest, also etwa Essen oder Miete, wird die Dankbarkeit in Geld verwandelt.

Mit einer meiner Firmen verkaufe ich z.B. sowohl Produkt A als auch Produkt B. Für ersteres sind mir Menschen nicht allzu dankbar, dass ich es ihnen anbiete, weil es nicht so rar ist und sie es auch woanders bekommen könnten. Die kaufen es mir nur für z.B. 10 EUR ab.

Produkt B hingegen ist viel wertvoller, weil viel seltener etc. und kostet aber 100 EUR. Es kaufen weniger, weil das Gesamtkonstrukt am Markt dazu führt, dass es nur für weniger Menschen geeignet ist etc., aber im Großen und Ganzen ist mir der einzelne Kunde "dankbarer" als für das "Allerweltsprodukt A".
Lol was? EInen scheiß sind die. Das ist eine Transaktion. GEld ist sicherlich keine FOrm von dankbarkeit, nur weil bei manchen transaktionen MEnschen dankbar sind.
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:So viel Undankbarkeit gegenüber denjenigen, die hier mit all ihren Geldern den LAden am Laufen halten, Arbeitlose und Flüchtlinge alimentieren etc... du bist echt unter aller Kanone, Alter... behandelst Wirtschafstüchtige wie Straftäter, obwohl gerade die profitieren, die du hier schützen möchtest
DIe halten den laden aber nicht am laufen. Die reden es sich nur ein während sie ihr geld anhäufen und nichtmal einen kleinen teil davon hergeben wollen für die gesellschaft, weil sie sich einreden, dass sie natürlich verdienen, mehr geld als alle anderen zu haben.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 16:47
Zitat von BauliBauli schrieb:Ganz grob erklärt: Das war eine Planwirtschaft und in dieser Planwirtschaft plant man, was man produziert, über welchen Zeitraum in welchen Mengen und Absatzmärkten. Hast Du das am Gymnasium nicht gelernt?

Die DDR hängt noch heute dreissig Jahre später in ihrer Produktivität hinterher.

In Westdeutschland nennt man das mit Recht: Sie bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.
WAs du dir da wieder ausdenkst. Als hätten die Abbrecherquoten im heutigen osten was mit der planwirtschaft zu tun.
In der DDR war die Bildung und das Bildungssystem nicht schlecht und auch die wissenschaftliche arbeit haperte zwar bei der austattung der geräte, aber sicher nicht am enthusiasmus der jungwissenschaftler.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 16:58
@shionoro
Jetzt wird doch mal vernünftig - mich ärgert es dass Du es nicht gerade aus sagst was Du vorhast.

Ich habe nachgeschaut, es gibt in DE 126 Milliardäre, auch wenn die ausnimmst wie eine Weihnachtsgans weil sie da bleiben, erreichst Du mit den Beträgen gar nichts, das reicht vorne und hinten nicht.

Stattdessen würden deine Pläne den Mittelstand treffen, man zahlt jetzt schon ab 59T€ Spitzensteuersatz...

Also wenn willst Du eigentlich ausnehmen?
Wenn Du mal schreiben würdest, ab soviel Einkommen soviel Steuern, ab soviel Vermögen soviel Steuern...komm zeig doch wie Du das finanzieren möchtest.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 16:59
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Mein Argument an der Stelle ist, dass nichts auf der Welt "gleich verteilt" ist, warum sollte es dann das Geld sein?
Weil Geld kein biologisches Gut ist, sondern ein virtuelles Tauschmittel, das nach Vergleichbarkeit- und auch ein Stück weit nach Gerechtigkeit im Warentausch strebt. Wenn einige viel Einkommen haben, die anderen genau deshalb teilweise sogar nicht ausreichend, wird der Aspekt der Gerechtigkeit ad absurdum geführt. Das kann kaum ein Anspruch einer aufgeklärten Gesellschaft sein.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:00
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn einige viel Einkommen haben, die anderen genau deshalb teilweise sogar nicht ausreichend, wird der Aspekt der Gerechtigkeit ad absurdum geführt.
Was soll daran gerecht sein, dass jemand genauso viel kriegt, der nichts macht, wie jemand, der eine Firma gründet, Millionen Kunden glücklich macht und zehntausende Arbeitsplätze schafft?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:05
@BuddhasStiefel
Man muss das nicht gleich verabsolutieren. Aber ein Hinstreben zum Ausgleich muss schon vorhanden sein, auch wenn man weiß, dass diese Gleichheit nie erreicht wird. Aufgrund von verschiedenen physikalischen oder ganz banal biologischen Faktoren.

Dieser Anspruch ist sogar im GG verankert, unter "Eigentum Verpflichtet". Heißt, dass man deshalb hat, was man hat, weil der Andere aufgrund von verschiedenen Umständen, für die er oft nicht mal was kann, drauf mehr oder minder freiwillig verzichtet. Früher wurden Kriege um Kapital geführt. Heute versucht man es eher friedlich zu lösen..


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dieser Anspruch ist sogar im GG verankert, unter "Eigentum Verpflichtet". Heißt, dass man deshalb hat, was man hat, weil der Andere aufgrund von verschiedenen Umständen, für die er oft nicht mal was kann, drauf mehr oder minder freiwillig verzichtet.
Blödsinn! da steht nur dass der der was hat Pflichten hat. Das Unvermögen der Anderen ist da nicht beschrieben.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber ein Hinstreben zum Ausgleich muss schon vorhanden sein, auch wenn man weiß, dass diese Gleichheit nie erreicht wird.
Wieso sollte man gewaltvoll den Reichen etwas wegnehmen und den Armen etwas geben? Da gibt's doch gar keinen wirtschaftlichen Gegenpol zu? Sieht du doch bei Lottogewinnern: Sind oftmals irgendwelche eher "Benachteiligten", die ihr Geld verprassen und nach 2 Jahren sogar ärmer sind als vorher.

Du änderst nichts an psychologischen Denkmustern, auch nicht, wenn du Arme plötzlich mit Geld zuschüttest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du ganz fein gemacht, die Menge applaudiert. Die anderen Leute arbeiten in Firmen und erarbeiten den GEwinn derjeniegen, denen die Firmen gehören.
Ich wollte keinen Applaus, sondern von dir hören, was ich anders gemacht habe, als Gleichaltrige?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Dieser Anspruch ist sogar im GG verankert, unter "Eigentum Verpflichtet"
Wozu ist er denn verpflichtet? Erzähl doch mal…


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:10
@Abahatschi
Dann überlege mal, warum hier die Pflicht der Eigentümer ins GG genagelt wurde.. Es geht in der Verfassung immer um Schutz der Gesellschaft und des Individuums.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wird doch mal vernünftig - mich ärgert es dass Du es nicht gerade aus sagst was Du vorhast.

Ich habe nachgeschaut, es gibt in DE 126 Milliardäre, auch wenn die ausnimmst wie eine Weihnachtsgans weil sie da bleiben, erreichst Du mit den Beträgen gar nichts, das reicht vorne und hinten nicht.
Wie, ich erreiche nichts?

Wikipedia: Vermögensverteilung in Deutschland#Untersuchungen, die Top-Vermögen berücksichtigen

Die reichsten 0,1% der Bevölkerung besitzen 22,5% des Gesamtvermögens. Da kommt schon was zusammen. Man muss da nicht erst bei Milliardär anfange, aber die reichsten 0.1% der Bevölkerung sind mal mindestens Leute über 10 MIllionen Euro schwer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stattdessen würden deine Pläne den Mittelstand treffen, man zahlt jetzt schon ab 59T€ Spitzensteuersatz...

Also wenn willst Du eigentlich ausnehmen?
Wenn Du mal schreiben würdest, ab soviel Einkommen soviel Steuern, ab soviel Vermögen soviel Steuern...komm zeig doch wie Du das finanzieren möchtest.
Inwiefern? Du hast mir eben noch vorgeworgen, ich würde meine 'pläne' nicht konkretisieren, jetzt treffe ich angeblich den MIttelstand? Wie denn? UNd in welcher welt ist 60 Tausend Brutoo MIttelstand? Ein ALleinstehender mit so viel Geld gehört zu den 20 reichsten Prozent der GEsellschaft. Kannst du hier nachrechnen: https://www.zeit.de/zeit-magazin/2019-08/einkommen-oberschicht-mittelschicht-unterschicht-gehalt (der hat, laut steuerrechner, 2900 Netto als alleinstehender).

Ich werde mir für dich sicherlich kein detailliertes steuerkonzept ausdenken. Das tun andere Leute. HIer geht es konkret um den Kapitalismus, und da sage ich dir, fair ist es nicht, wenn Leute darüber nachdenken, 50 mio euro yachten zu kaufen, während andere sich kaum was leisten können.

Nach was für eine gegenfinanzierung fragst du hier überhaupt? DU spulst gerade einfach talking points ab, ohne genau zu wissen, worauf die zielen sollen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:14
Zitat von BuddhasStiefelBuddhasStiefel schrieb:Ich wollte keinen Applaus, sondern von dir hören, was ich anders gemacht habe, als Gleichaltrige?
DU warst natürlich viel besser und schlauer als die und deswegen sollten sie wohl alle hungern, maximal für dich arbeiten dürfen und dann eine scheibe brot pro tag als lohn bekommen.
Denn du bist ein unternehmer, solche menschen wie dich gibt es nur ganz selten und sie verdienen ehre, hochachtung und natürlich Yachten.

DIe Putzfrau? Soll die mal weiter putzen, die schafft keinen wert und sie ist wohl auch nichts wert. SChon gar keinen höheren Mindestlohn.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

28.12.2019 um 17:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:GEld ist sicherlich keine FOrm von dankbarkeit, nur weil bei manchen transaktionen MEnschen dankbar sind.
Doch. Es ist eine Transaktion auf technischer Ebene, aber "menschlich" ist es immer ein Austausch. Ich gebe dir Geld für etwas, was mir mehr wert ist als das Geld, das ich dafür hergebe.


Anzeige

1x zitiertmelden