Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 14:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aber du forderst ja was anderes, nämlich die generelle Festsetzung von Preisen und oder Margen unabhängig vom Jetzt
Wo hab ich das gefordert?

Es ging mir von Anfang an um das zeitweise Einfrieren von Preisen genau so etwas was auch geschieht wenn an der Börse der Handel für eine bestimmte Sache für eine Dauer eingestellt wird damit Kursschwankungen vorgebeugt wird. aber hier ebend nicht wegen dem Grund wegen Investitionsrisiko für Anleger, sondern wegen Inflationsrisiko für die Gesellschaften weltweit..

würdest du bitte auch noch die anderen beiden Fragen des anderen Posts von mir an dich beantworten?

Beitrag von RayWonders (Seite 649)

Anzeige
2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 14:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ging mir von Anfang an um das zeitweise Einfrieren von Preisen
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Auch ich befürworte in bestimmten Situation das Einfrieren von Preisen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Daher ja die Frage, die du nicht beantwortet hast - bei Ölförderen, benenne doch mal genau die Faktoren die sich innerhalb weniger Wochen so ändern können dass es kein wie von dir bezeichnet ein 'realistischer' Preis mehr ist..
Nachfrage, juristische Auseinandersetzungen, Steuermodelle können sich ändern, neue Technologien von Mitbewerbern, politische Lagen etc. Denk mal nicht nur ans buddeln sondern an alle Aspekte die so ein Unternehmen berühren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du bist also der Meinung es wäre unmöglich für Ölförderer Anfang des Jahres eine Preis-Kalkulation zu machen in dem eine Gewinnmarge und Inflation eingerechnet ist on top auf die zu erwartenden Kosten. Mit der Begründung nach wenigen Wochen sind die zu grunde liegenden Zahlen so (stark) anders dass es nicht mehr der Realität entspricht..
Das wäre so ziemlich der Traum jedes Käufers. Ist es ein guter Preis wird die Abnahmemenge steigen und das ursprüngliche Kostenmodell ist nicht mehr optimal.

Stell dir vor du verkaufst Brot und legst deinen Preis für ein Jahr fest - ein guter Preis.
Die Nachfrage steigt, du musst immer mehr produzieren, deine Kosten steigen, du musst neue Produltionsorte erschließen etc.... Dein Preis bleibt aber gleich... Das hat nichts mit Wirtschaft zu tun, das ist das Ende jeder Wirtschaftlichkeit. So spielt man Betriebe kaputt, siehe DDR. Die war zum Schluss komplett pleite, aber OK, man konnte für 15Pfennig auf den Brocken hochfahren, alle haben sich gefreut.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 14:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nachfrage
und hier haben wir unterschiedliche Ansichten - bei gleichbleibender Fördermenge bin ich nicht der Meinung, dass eine Änderung der Nachfrage eine Änderung des Preises rechtfertigt - wenn die Produktionskosten gleich bleiben..

die Frage hier hast du immer noch nicht beantwortet:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist der große Unterschied zwischen deiner Meinung, dass das Kartellamt tätig werden sollte und meiner Forderung Preissteigerungen an den Börsen bei bestimmten Produkten in einem Maße wie sie jetzt stattfanden nicht zuzulassen?



1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 14:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und hier haben wir unterschiedliche Ansichten - bei gleichbleibender Fördermenge bin ich nicht der Meinung, dass eine Änderung der Nachfrage eine Änderung des Preises rechtfertigt - wenn die Produktionskosten gleich bleiben..
Warum soll die Fördermenge gleich bleiben wenn sich die Nachfrage ändert?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Frage hier hast du immer noch nicht beantwortet:
Doch, hab ich:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann habe ich dich falsch verstanden.
Auch ich befürworte in bestimmten Situation das Einfrieren von Preisen.



1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 14:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum soll die Fördermenge gleich bleiben wenn sich die Nachfrage ändert?
zumindest die OPEC also ein bestimmter Teil der Ölförderer hat sich dagegen entschieden zu erhöhen:
Millionen von Barrel Öl müsste die OPEC zusätzlich bereitstellen, um ein Ölembargo westlicher Staaten gegen Russland zu kompensieren. Doch das will das Ölkartell nicht und sagt, es sei auch derzeit gar nicht möglich.

Auf russisches Öl zu verzichten scheint derzeit für die EU-Staaten schwierig zu werden. Auch das Ölkartell OPEC sieht nach eigenen Angaben keine Möglichkeit, die Lücke in der Ölversorgung durch eigene Lieferungen vollständig zu schließen. Fraglich ist auch, ob das Kartell überhaupt ein Interesse daran hätte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/opec-oel-105.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch, hab ich:
ok dann nicht, lassen wir das..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 15:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok dann nicht, lassen wir das..
Was verstehst du daran nicht?
Meine Zustimmung zum Kartellrecht, welche natürlich Strafen verhängen kann und Preise überprüfen und Korrektor eingreifen kann korreliert doch eindeutig mit temporärem Einfrieren von Preisen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zumindest die OPEC also ein bestimmter Teil der Ölförderer hat sich dagegen entschieden zu erhöhen:
Richtig, aus sachlichen Gründen und nicht aus reiner Liebe.
ist.Das Förderkartell OPEC kann und will diese Lücke aber wohl nicht alleine schließen. Die Versorgungslücke könne mehr als sieben Millionen Barrel pro Tag (bpd) an Öl und anderen Flüssigexporten erreichen, so OPEC-Generalsekretär Mohammed Barkindo am Montag bei einem Treffen mit EU-Vertretern. "Angesichts der aktuellen Nachfrageaussichten wäre es nahezu unmöglich, einen Verlust an Volumen in dieser Größenordnung zu ersetzen."
Quelle: dein Link.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 15:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, aus sachlichen Gründen und nicht aus reiner Liebe.
Das ist aber eine Begründung die ich nicht gelten lassen kann, weil man nämlich sagt man kann nicht "komplett" alles ersetzen und das als Begründung hernimmt gar nicht zu erhöhen. Man könnnte aber um einen bestimmten Betrag erhöhen, will man aber meiner Ansicht nach nicht weil dann der Preis nicht so stark steigt..

man kann doch versuchen zum Teil die Nachfrage zu befriedigen die durch Russlands Wegfall zusätzlich auftritt..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

03.07.2022 um 15:54
@RayWonders
Da gebe ich dir Recht und ich kann nur vermuten das hier vor allem politische Interessen im Spiel sind. Die Fördermengen zu erhöhen würde nämlich auch bedeuten ein klares Signal an Russland zu senden: seht her, die Welt funktioniert auch ohne euch. Wir sorgen dafür das euer sanktioniertes Öl kompensiert wird.
Ich kenn mich in den Beziehungen zwischen den Saudis und den Russen nicht so aus, aber egal ob sie gut oder schlecht sind, wäre dies ein Signal was man sich in der jetzigen noch normalen Phase eher verkneift. Trotz Panikmache und hohen Preisen ist die Situation noch nicht völlig aus dem Ruder um solch einen politischen Schlag rechtfertigen, ganz gleich das ich ihn befürworten würde.
Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus, kann mir aber gut vorstellen das dies politisch motiviert ist.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 12:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es ging mir von Anfang an um das zeitweise Einfrieren von Preisen genau so etwas was auch geschieht wenn an der Börse der Handel für eine bestimmte Sache für eine Dauer eingestellt wird damit Kursschwankungen vorgebeugt wird. aber hier ebend nicht wegen dem Grund wegen Investitionsrisiko für Anleger, sondern wegen Inflationsrisiko für die Gesellschaften weltweit..
@RayWonders

Das geht nur nicht so einfach. Für den Handel mit Öl gibt es keine Börsenaufsicht mit so weitreichenden Rechten.

Außerdem wird eine Aktie auch nicht aus Handel genommen, weil die Kurse schwanken, sondern nur dann wenn der berechtigte Grund besteht zu glauben, dass es manipulativ geschieht.
Der Ölpreis kommt aber an einer Art Markt zustande und liegt zur Zeit teilweise daran, dass Viele kein russisches Öl wollen. Das ist ja ein echter Grund.

Außerdem leben eben nur 43% der Menschen in echten rechtsstaatlichen Demokratien. Und sowohl viele ölfördernde Länder und auch Ölabnehmer gehören da nicht zu, würden sich also einer Anordnung, Preise einzufrieren, widersetzen.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 16:58
@sacredheart

das hab ich ja verstanden, dass das im derzeitigen Zustand/System unmöglich umzusetzen ist. ändert aber nichts an der Kapitalismuskritik was ja Thema das Threads ist..

der Knackpunkt ist hier wie schon von jmd.angemerkt, dass man eine Änderung weltweit gleichzeitig durchsetzen müsste.
vernünftig wäre es aber meiner Ansicht nach, wenn man ebend eine solche weltweite Erhöhung der Inflation unterbinden könnte..
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Außerdem leben eben nur 43% der Menschen in echten rechtsstaatlichen Demokratien. Und sowohl viele ölfördernde Länder und auch Ölabnehmer gehören da nicht zu, würden sich also einer Anordnung, Preise einzufrieren, widersetzen.
Sind denn das so viele Produkte, die so eine Steigerung der Inflation weltweit nach sich ziehen könnten?

Da sind Öl, Gas, Weizen und Reis.. Viel mehr fällt mir da nicht ein.. Wobei bei Weizen und Reis eigentlich keine Steigerung von vielen anderen Produkten stattfinden sollte, sondern die Inflation steigt lediglich wegen der Erhöhung 1 Produktes..

und ölfördernde Länder sind ja sowieso rauszunehmen, die Zahlen ja sicher nicht den aktuell offiziellen Barrelpreis der an den Börsen notiert ist? Sie frieren ja für sich selbst und ihr Land sozusagen den Ölpreis ein?

hier eine interessante Seite über aktuelle Spritpreise in den Ländern - selbst wenn man noch so etwas wie bei uns die extra-steuern draufrechnet, sind die Preise in vielen Ländern um einiges niedriger..

https://de.globalpetrolprices.com/Iran/gasoline_prices/

Wollte eigentlich herausfinden ob z.b. der Iran als Ölförder-Land seit Februar eine große Steigerung der Benzinpreise hatte.. Hab aber nur etwas von 2018 gefunden und der Wirtschaftskrise durch die Sanktionen, dass da Preise erhöht wurden..

Es gibt doch in der Welt auch Abkommen und Verträge. Wenn sich also der Gedanke durchsetzen würde, dass man einer weltweiten Inflation besser vorbeugt, dann wäre es theoretisch möglich dass viele/alle Ölförderer/-exporteure ein Abkommen unterzeichnen dass in Krisenzeiten z.b. eine Steigerung der Öl-/Gaspreise von maximal 10% pro halbes Jahr zu akzeptieren ist - als Beispiel..

Zum Zwecke der Gewinnmaximierung funktioniert es doch, Abkommen zu treffen, da setzt sich die OPEC zusammen und entscheidet sich gegen eine Erhöhung der Ölfördermenge..
Es müsste sich also Durchsetzen als Gedanke bei z.b. der OPEC, dass es auch andere wichtige Gründe gibt für ein Abkommen..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 17:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zum Zwecke der Gewinnmaximierung funktioniert es doch, Abkommen zu treffen, da setzt sich die OPEC zusammen und entscheidet sich gegen eine Erhöhung der Ölfördermenge..
Das Motiv ist Stand jetzt unbelegt. Es gibt in der jetzigen Situation auch andere mögliche Gründe... Einen habe ich genannt, jener politischer Natur.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 17:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Motiv ist Stand jetzt unbelegt.
Ok dann ebend als Grund "Diplomatische Beziehungen"..

Sind diplomatische Beziehungen zu einem Land so viel wichtiger als der Grund die Inflationen der Länder weltweit in einem gewissen Rahmen zu halten?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 17:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sind diplomatische Beziehungen zu einem Land so viel wichtiger als der Grund die Inflationen der Länder weltweit in einem gewissen Rahmen zu halten?
Ich sehe da noch keinen Grund einzugreifen... Es ist schwierig zur Zeit, ja, aber dieses Mittel sollte man nur im äußersten Notfall ziehen, den sehe ich jetzt nicht.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 17:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sind diplomatische Beziehungen zu einem Land so viel wichtiger als der Grund die Inflationen der Länder weltweit in einem gewissen Rahmen zu halten?
Den Förderländern ist die Inflation durch Preissteigerungen erstmal egal. Erst wenn wegen gestiegener Preise oder Konkurrenz (Gas, Kohle, EE) der Absatz an Öl sinkt, wird man mehr produzieren. Man nimmt halt mit, was man kriegen kann.
Da wir aktuell ja dummerweise auf einen Anbieter verzichten wollen, müssen wir uns eben bei den anderen Produzenten anstellen. Und dummerweise herrscht, trotzt Steigerung der Ölförderung der OPEC+, aktuell eine Knappheit beim Angebot.
https://www.fool.de/2022/07/02/shell-bp-co-opec-treffen-erneut-648-000-barrel-mehr-pro-tag/
Auf der anderen Seite bietet der Iran und Russland gerade sein Öl wie Sauerbier an.
https://www.fool.de/2022/07/05/shell-bp-co-iran-eroeffnet-oelpreis-abwaerts-tango/

Und in Deutschland öffnet sich gerade ein anderer Inflationstreiber, auch wegen dem Markt - weil hier Angebot und Nachfrage sich verschoben haben. Eine Auswirkung siehst Du gerade an den Flughäfen - es gibt kaum Arbeitskräfte mehr, die schnell verfügbar sind.
Und auch in anderen Branchen gibt es eine große Nachfrage nach Arbeitnehmern. Nur der Markt ist leer gefegt, auch weil sich viele Arbeitnehmer, gerade aus den Niedriglohnsektoren, einen neuen Job gesucht haben.
Und jetzt fehlen diese Arbeitnehmer, so dass Arbeitnehmer und Gewerkschaften bei den Gehaltsverhandlungen gute Karten haben, sogar mehr als den Inflationsausgleich herauszubekommen.
Was zwar gut für die Arbeitnehmer ist, aber die Arbeitgeber zwingt, die Preise zu erhöhen…
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Leergefegter-Arbeitsmarkt-gefaehrdet-Inflationsbekaempfung-article23443415.html

Was ist Deine Meinung dazu? Lohnsteigerung begrenzen, damit die Inflation begrenzt wird? Oder Lohnsteigerungen mit mindestens Inflationsausgleich zulassen? Hier regiert auch der Markt…


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 18:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und in Deutschland öffnet sich gerade ein anderer Inflationstreiber
...

Inwiefern würde es etwas ändern an der Öl/Gas Preissituation wenn ich hier jetzt JA oder NEIN sage?

Dein Whataboutism klingt mir verdächtig ähnlich wie die OPEC wenn es um die Erhöhung der Fördermengen geht.

Man kann die Inflation nicht wirklich komplett sicher machen, daher nehmen wir das als Begründung gleich mal gar nichts in Angriff zu nehmen?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und jetzt fehlen diese Arbeitnehmer, so dass Arbeitnehmer und Gewerkschaften bei den Gehaltsverhandlungen gute Karten haben, sogar mehr als den Inflationsausgleich herauszubekommen.
Was zwar gut für die Arbeitnehmer ist, aber die Arbeitgeber zwingt, die Preise zu erhöhen…
Und die Preiserhöhungen die da zu erwarten sind bei den Unternehmen mit Beschäftigten in Gewerkschaften, sind vergleichbar mit 30% beim Öl-/Gaspreis in 4 Monaten?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 21:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und die Preiserhöhungen die da zu erwarten sind bei den Unternehmen mit Beschäftigten in Gewerkschaften, sind vergleichbar mit 30% beim Öl-/Gaspreis in 4 Monaten?
Nicht vergleichbar weil schlimmer wenn sich nichts dran ändert.
Angebotspreis im Handwerk sind schon 2020 um über 50% gestiegen, völlig unabhängig vom Ölpreis und auch wenn der Ölpreis wieder sinkt, bleibt das Niveau in der Industrie.

Frag dich lieber mal warum das Kg Erdbeeren um 30% steigt während der Ölpreis um 30% steigt... Klingt logisch für dich? Ist es aber nicht..

Ich zahle das 20fache für einen Transport von China nach D während der Ölpreis um 30% gestiegen ist. Finde den Fehler.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 22:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Frag dich lieber mal warum das Kg Erdbeeren um 30% steigt während der Ölpreis um 30% steigt... Klingt logisch für dich? Ist es aber nicht..
Hab ich hier anderswo im Forum auch schon angebracht, dass die Preissteigerungen möglicherweise nicht dem entsprechen was deren Kostenerhöhungen betrifft.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich zahle das 20fache für einen Transport von China nach D während der Ölpreis um 30% gestiegen ist. Finde den Fehler.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? die Corona-Krise hat Preise verteuert, das ist ein Faktor. die Ukraine-Krise hat Preise verteuert, das ist ein weiterer Faktor.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber persönlich der Meinung, dass der Spritpreis im Februar und darauffolgenden Wochen ebend nicht so stark gestiegen wäre wenn der Ölpreis nicht so stark gestiegen wäre.. Also ist immer noch die Ursache für die ganzen Aufschläge auf die Preise Anfang diesen Jahres der gestiegene Öl und Gaspreis.. ich wüsste nicht wann die Spritpreise schon mal stark erhöht worden wären ohne dass es dafür einen benannten Grund gegeben hätte und der war Anfang des Jahres der Ukraine-Krieg.. wenn also nicht noch irgendwas anderes passiert wäre, hätten wir jetzt Spritpreise und daraus folgend Lebensmittelpreise (abgesehen von Milchprodukten da wird berichtet das war schon länger geplant) ungefähr auf dem Level wie Januar..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 22:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Gewerkschaften
apropo Gewerkschaften:
Gibt es noch andere Vorschläge?

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, warb in der "Bild am Sonntag" für eine Deckelung der Energiepreise: "Für jeden Erwachsenen und jedes Kind wird ein Grundbedarf für Strom und Gas festgelegt. Für diese Menge an Kilowattstunden gibt es eine Preisgarantie." Mehr verbrauchte Energie müsse dann zu höheren Preisen bezahlt werden.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/wirtschaft/gas-knappheit-kosten-verteilung-plaene-100.html


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 23:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? die Corona-Krise hat Preise verteuert, das ist ein Faktor. die Ukraine-Krise hat Preise verteuert, das ist ein weiterer Faktor.
Richtig, und dir geht es nur ums Öl.
Finde den Fehler.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Im Gegensatz zu dir bin ich aber persönlich der Meinung, dass der Spritpreis im Februar und darauffolgenden Wochen ebend nicht so stark gestiegen wäre wenn der Ölpreis nicht so stark gestiegen wäre.. Also ist immer noch die Ursache für die ganzen Aufschläge auf die Preise Anfang diesen Jahres der gestiegene Öl und Gaspreis.
Mein 20facher Transportpreis gilt ebenfalls seit dieser Zeit. Und nun?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 23:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, und dir geht es nur ums Öl.
Wir müssen mal irgendwo anfangen wenn es um die Inflationsbegrenzung geht. und da der aktuelle Fall zeigt dass die beiden Produkte Öl und Gas weltweit zu so etwas führt bringe ich das in die Diskussion..

was bringt dir mir vorzuwerfen ich würde nur das wollen? worauf willst du hinaus?

Ich bin grundsätzlich dafür dass die Inflation im Rahmen gehalten wird, vor allem sollte es in Krisenzeiten einen Mechanismus geben, damit Unternehmen nicht den großen Reibach machen auf Kosten der Allgemeinbevölkerung weltweit..

und da bringt es auch nichts hier jetzt mit deutschen Arbeitsplätzen und Löhnen zu argumentieren weil das ebend keine weltweite Verteuerung der Lebensmittelpreise zur Folge hat?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mein 20facher Transportpreis gilt ebenfalls seit dieser Zeit. Und nun?
dann verstehe ich nicht wie du das hier posten kannst:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 02.07.2022:Sehe ich anders, die belegte Entkopplung zeigt das die Ursache völlig unerheblich ist
du hast gepostet die Ursache der Preissteigerung Anfang diesen Jahres ist völlig unerheblich. Du meinst also dein Transportpreis den du anführst wäre Anfang des Jahres auch so um das 20fache gestiegen ohne dass die Ölpreise explodiert wären?


Anzeige

1x zitiertmelden