Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 23:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wir müssen mal irgendwo anfangen wenn es um die Inflationsbegrenzung geht. und da der aktuelle Fall zeigt dass die beiden Produkte Öl und Gas weltweit zu so etwas führt bringe ich das in die Diskussion..
Du sagst zu etwas "so etwas" was hinsichtlich der Beispiele 20facher Transportkosten nicht nur am Öl liegen kann.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was bringt dir mir vorzuwerfen ich würde nur das wollen? worauf willst du hinaus?
Ich sehe halt mehr Gründe für die Inflation als Öl. Das äußere ich.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich bin grundsätzlich dafür dass die Inflation im Rahmen gehalten wird, vor allem sollte es in Krisenzeiten einen Mechanismus geben, damit Unternehmen nicht den großen Reibach machen auf Kosten der Allgemeinbevölkerung weltweit..
Wenn der große Reibach dein Problem ist, dann bist du mit dem Zeitpunkt der Inflation sehr spät dran, deutlich zu spät.
Aber ich verstehe was du meinst, kein Gewinn mit dem Leid anderer - Stimme zu.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und da bringt es auch nichts hier jetzt mit deutschen Arbeitsplätzen und Löhnen zu argumentieren weil das ebend keine weltweite Verteuerung der Lebensmittelpreise zur Folge hat?
Wieso geht es dir nur um Lebensmittel?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast gepostet die Ursache der Preissteigerung Anfang diesen Jahres ist völlig unerheblich. Du meinst also dein Transportpreis den du anführst wäre Anfang des Jahres auch so um das 20fache gestiegen ohne dass die Ölpreise explodiert wären?
Korrekt, vielleicht nicht 20fach, aber vielleicht 18fach.
Tip: lasse ich mit dem Schiff kommen hat sich der Preis nur um 3% erhöht. Schiff fährt mit welchem Treibstoff nochmal?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 23:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso geht es dir nur um Lebensmittel?
Einerseits habe ich bekannte in armen Ländern deren Lebensmittelpreise gestiegen sind.

zum anderen verstehe ich nicht wie man mir immer vorwerfen kann das andere würde mich nicht interessieren, wenn ich doch mehrfach ausdrücklich erwähnt habe dass ich grundsätzlich eine Inflationsbegrenzung möchte?

muss ich dir jetzt 2000 Produkte auflisten und benennen bei denen mir das am wichtigsten ist dass der Preis nicht ausufert damit du mir erst glaubst dass Inflation grundsätzlich ein Problem ist? 9,9

wenn aber ebend der Preis für Milchprodukte steigt in Deutschland, dann ist der Warenkorb für die Berechnung der Inflation so groß, dass die Inflation nicht um 5% ansteigen wird. Und außerdem steigt dann auch nicht der Preis für 1kg Kartoffeln oder Reis in Uganda...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe halt mehr Gründe für die Inflation als Öl. Das äußere ich.
genau, und man kann ja mal anfangen bei einem der Faktoren herumzudoktern..


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

05.07.2022 um 23:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zum anderen verstehe ich nicht wie man mir immer vorwerfen kann das andere würde mich nicht interessieren, wenn ich doch mehrfach ausdrücklich erwähnt habe dass ich grundsätzlich eine Inflationsbegrenzung möchte?
Und dennoch machst du den globalen Ölpreis zum Hauptverantwortlichen für die Inflation.

Tip:

Inflation Deutschland
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/


Screenshot 20220705 234548Original anzeigen (0,3 MB)


Inflation Schweiz
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/289222/umfrage/inflationsrate-in-der-schweiz-nach-monaten/


Screenshot 20220705 234439Original anzeigen (0,2 MB)

Kauft die Schweiz ihr Öl zu anderen Preisen auf dem Weltmarkt?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:genau, und man kann ja mal anfangen bei einem der Faktoren herumzudoktern..
Richtig, mehr als rumdoktern ist das nicht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 00:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kauft die Schweiz ihr Öl zu anderen Preisen auf dem Weltmarkt?
ich sehe da keinen großen Unterschied, lediglich eine Verzögerung der Auswirkung. Schweiz Juni 1.8% mehr, Deutschland Februar 2.2% mehr..

Was war denn mal anders gefragt eine 'normale' Inflation in den beiden Ländern in den Jahren zuvor?
Inflation in der Schweiz so hoch wie seit fast 14 Jahren nicht mehr
Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-inflation-in-der-schweiz-so-hoch-wie-seit-fast-14-jahren-nicht-mehr/28394928.html

und Deutschland, da haben wir gerade den Spitzenwert der letzten 60 Jahre übertroffen:

427da6b9615a5f3dc165d98fd3e1f32a

da kannst du einfach nicht behaupten die Ursache die Öl-/Gaspreis Steigerungen durch den Ukrainekrieg sind unerheblich..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, mehr als rumdoktern ist das nicht.
5.1% -> 7.3% - das ist eine Steigerung der Inflation von 43% (bei der Schweiz von 1.6% zu 3.4% mehr als 100%!)..
selbst wenn der Öl-/Gaspreis nur zum Teil dafür verantwortlich ist, wenn man das z.b. bei 10% hätte halten können, dadurch dass die Ölförderer die Preissteigerungen unter Kontrolle halten, dann wäre das doch was..

EDIT: Ich finde es auch etwas merkwürdig mit dem Finger auf andere zu zeigen. Wie schon gesagt so ein Milchbauer hat im Leben noch nie übermäßig große Gewinne gemacht. Da jetzt auf die zu zeigen wenn es um die Ölförderer geht, das geht total am Thema vorbei...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 00:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich sehe da keinen großen Unterschied, lediglich eine Verzögerung der Auswirkung. Schweiz Juni 1.8% mehr, Deutschland Februar 2.2% mehr..
Achte auf die Jahreszahlen und du wirst feststellen das unsere Inflation zum Vormonat für 2022 fast durchgehend doppelt so hoch ist.
Moment

Mai 2021 zu 2022 = 7,6 D und 3,4 CH

Korrektur: mehr als doppelt so hohe Inflationssteigerung für den Vorjahresmonat Mai. Ähnlich sieht es bei den anderen aus.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was war denn mal anders gefragt eine 'normale' Inflation in den beiden Ländern in den Jahren zuvor?
Inflation in der Schweiz so hoch wie seit fast 14 Jahren nicht mehr
Richtig, und dennoch halb so große Inflationszunahme wie hier bei gleichem Öl.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da kannst du einfach nicht behaupten die Ursache die Öl-/Gaspreis Steigerungen durch den Ukrainekrieg sind unerheblich..
Angenommen in der Schweiz läge alles am Öl, dann würde bei unserer doppelten Inflation zum Vormonat unterm Strich das Öl nur die Hälfte ausmachen.
Wie wahrscheinlich ist es das in der Schweiz die Inflation zu 100% am Öl liegt? Nicht sehr wahrscheinlich also reduziert sich die Hälfte nochmal.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich finde es auch etwas merkwürdig mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Ich finde es merkwürdig bei der Betrachtung eines global gültigen Ölpreises NICHT nach links und rechts zu schauen wenn man schon den Ölpreis als Hauptverursacher sieht.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 00:55
Hier wird immer gesagt " wir" haben ja keine ahnung von markt/betriebs/volkswirtschaftlichen zusammenhängen und Prozessen.
Und zum grossen teil stimmt das auch.

Dann frage ich mich warum es diejenigen DIE ahnung davon haben(sollten) sprich es studiert haben zu zig verschiedenen meinungen/Berechnungen und prognosen kommen wie man armut und arbeitslosigkeit und inflation bekämpft.

Jeder rechnet was anderes vor und sagt was anderes vorraus
Egal ob gesundheit
Renten
Steuern
Etc etc

Alle berechnen sie was anderes und sagt: wenn wir das und das machen wäre das besser und dann der andere experte" ne wenn wir diesen mechanismus einsetzen" ergibt das eine Erleichterung für die bürger und der andere errechnet eine Belastung...

Völlig gaga...
Warum weiss zb eine ezb nicht wie man die inflation am besten sinnvollsten niedrig hält?

Für mich ist der Kapitalismus genau dann die ausgeburt der hölle geworden nachdem es anfing superreiche zu legitimieren.

Ansonsten muss man diesem system zugute halte das er anscheinend mit marktwirtschaftlichen prozessen,besonders in Verbindung einer demokratie doch wohl breiten wohlstand gebracht hat.
Guckt euch doch den wohlstand der westlichen länder an:
Skandinavien
Irland
Island
GB
Nordamerika
Europa
Australien
Neuseeland
Da funzt der Kapitalismus doch in der masse erstaunlich gut
ABER:
Er könnte NOCH besser sein indem IHN einfach nur etwas zügelt und keine superreichen mehr züchtet

Ja inovation risiko erfindertum muss belohnt werden,anreize geschaffen werden
Und Reichtum ist auch ok..
Aber superreiche mit zig mrd an vermögen??
Nö!!
1000 reichsten menschen so reich wie die ärmsten 3mrd menschen??nö?
Macht und vermögenskonzentration auf wenige 1000?? Nö!

Genau das macht den Kapitalismus so kritikanfällig und fähig!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 01:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde es merkwürdig bei der Betrachtung eines global gültigen Ölpreises NICHT nach links und rechts zu schauen wenn man schon den Ölpreis als Hauptverursacher sieht.
Ich habe nicht gesagt dass es der Hauptverursacher des Ausmaßes ist, aber es ist der Anfang der Inflationsspirale Anfang diesen Jahres. Ich hab es doch schon mehrfach gesagt - hätte es Anfang des Jahres nicht den Ausbrauch des Ukraine-Krieges gegegeben dann wären in vielen Berreichen die Inflation ebend nicht so hoch gestiegen. Du kannst ja durchaus Recht haben, dass die Nachzügler und Unternehmen die auf Öl und Gas angewiesen sind, die erhöht haben aufgrunder der Ölpreissteigerung, zu einem größeren Anteil 'Schuld' sind an dem Ausmaß der Inflationssteigerung, aber sie haben eben als Grund die Öl-/Gaspreissteigerung gehabt um überhaupt etwas zu benennen warum sie die Preise anheben. Es ging also da los, beim Öl und beim Gas und die anderen haben nachgezogen mehr oder weniger stark...

daher ja dort ansetzen wo es losging - dann hätte keiner irgendeinen Anlass gehabt (so stark) zu erhöhen - Öl und Gas hatte schon eine Gewinnmarge im Januaer und es gab seitdem eine Steigerung von über 30% beim Öl seit Februar in wenigen Monaten. wenn ich das richtig gelesen habe ist es beim Gas sogar noch viel schlimmer.. das ist einfach zu viel und müsste unter Kontrolle stehen zugunsten der Gesellschaften und Normalbürger..

wenn nur der Weizenpreis gestiegen wäre oder der des Speiseöls wäre doch z.b. kein Hersteller von Schweinefleisch oder Discounter in der Lage einen Grund zu benennen warum jetzt Preise generell erhöht werden.. aber wenn es um Energie geht die alle brauchen sieht das dann anders aus..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 02:32
Was ist wohl einfacher zu bewerkstelligen - das kontrollieren von 2 Dutzend der größten Ölfirmen, dass deren Preissteigerungen nicht ausufern oder das kontrollieren von Millionen von Unternehmen weltweit die in der kausalKette danach erhöht haben und aufgrund dessen?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 05:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist wohl einfacher zu bewerkstelligen - das kontrollieren von 2 Dutzend der größten Ölfirmen, dass deren Preissteigerungen nicht ausufern oder das kontrollieren von Millionen von Unternehmen weltweit die in der kausalKette danach erhöht haben und aufgrund dessen?
Das Problem ist, dass es nicht alleine am Öl liegt.
Hier war bei der Milch die Situation schon vor dem Krieg so, dass innerhalb 6 Monaten die Betriebsmittel- und Futterpreise um 30-40% gestiegen sind.
Molkereichef Herrmann Jäger bestätigt, dass der Handel Preiserhöhungen der Molkereien bisher vielfach nicht an dessen Kunden weitergibt. Er glaubt jedoch, dass sich das auf Dauer ändern wird. "Der ganze Inflationsschub kommt erst. Es geht einfach nicht, dass die nichts erhöhen. Weil jeder wartet, dass der andere zuerst anfängt."

Der Bundesverband deutscher Milchviehhalter (BdM) freut sich zwar, dass Landwirte für ihre Milch inzwischen mehr Geld bekommen. Gleichzeitig erinnert er jedoch daran, dass die Forderung nach 40 Cent für den Liter Milch bereits aus dem Jahr 2006 stammt. Seitdem sind auch die Kosten für die Bauern gestiegen. "Die letzten sechs Monate sind allein die Betriebsmittelpreise und Futtermittelpreise um 30 bis 40 Prozent gestiegen", so Johannes Pfaller vom BdM.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/milchpreise-gehen-durch-die-decke-wer-profitiert,SyOH6Wp (Archiv-Version vom 04.07.2022)
Vom 25.02.2022!

Diese Preissteigerung (Erzeugerseite und Abnehmerseite) sind lange nicht an den Endkunden im Supermarkt weitergegeben worden. Irgendwann muss sich diese erste Supermarktketten rühren und dann gibt’s kein halten mehr.

Dein Vorschlag hätte bei vielen Produkten überhaupt nichts gebracht, weil die Preissteigerungen schon vorher im Gange waren oder noch zurückgehalten, aber absehbar, wurden. Du müsstest nicht nur die wenigen Ölfirmen kontrollieren, sondern alle Firmen weltweit mit einer Art der Planverwaltungswirtschaft, die man im Ostblock gesehen hat.
Du müsstest nicht nur die Erzeugerpreise kontrollieren, sondern auch die Abnehmer - der Verbrauch muß kontingentiert werden, sonst könnte ein Verbraucher auf die Idee kommen, schwarz etwas mehr zu zahlen, um den Zuschlag für die Lieferung zu bekommen.
Dein Vorschlag ist Sozialismus - und der funktioniert nicht, hat man lang genug probiert.


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 09:16
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dein Vorschlag ist Sozialismus - und der funktioniert nicht, hat man lang genug probiert.
Ich kann mich täuschen, aber das ledigliche Festsetzen von Preisen von 2 Produkten hat nichts damit zu tun komplett den Sozialismus einzuführen.

ich hab mich da mal schlau gemacht, was denn eigentlich die Gründe waren wieso der Sozialismus in der DDR nicht funktioniert hat wirtschaftlich gesehen:
Einige Methoden, die zwar zu wichtigen Fortschritten in der DDR führten, wurden zu einseitig angewandt. Dazu gehört unter anderem auch die übermäßig zentralisierte Planung der Produktion für eine breite Palette von Gebrauchsgütern. In den zentralen Staatsplanbilanzen der DDR für Rohstoffe und Materialien, Ausrüstungen und andere Anlagen und Konsumgüter wurde ein viel zu großer Teil der Produktionsaufgaben zentral verbindlich festgelegt: etwa 50 Prozent der gesamten wertmäßigen Warenproduktion, etwa 60 Prozent des Exports und 45 Prozent des Warenfonds für die Versorgung der Bevölkerung. Da fast die gesamten realisierten Gewinne der Unternehmen an den Staatshaushalt abgeführt werden mussten, konnten die Erträge kaum eigenverantwortlich für die Entwicklung der Betriebe eingesetzt werden.

Die Überzentralisierung der Planung war eine Ursache für die Tendenzen zur Mangelwirtschaft und die unzureichende Effizienz des gesamten Reproduktionsprozesses. Gerade diese Defizite trugen zum Rückstand der DDR-Wirtschaft im Hinblick auf Kosten, Produktivität und Konkurrenzfähigkeit auf den internationalen Märkten bei. Sie waren damit auch ein wesentlicher Grund für den dauerhaften Rückstand der wirtschaftlichen Entwicklung in der DDR gegenüber der Bundesrepublik und letztlich auch für den Untergang der DDR.
Quelle: https://jacobin.de/artikel/klaus-steinitz-ddr-staatsozialismus-realsozialismus-sed-rgw-luis-arce-stefan-lehndorff/

Wenn die geplanten Gewinne gar nicht genutzt werden können für Investitionen, dann ist es kein Wunder dass dieser Sozialismus der DDR auf lange Sicht hin keinen Bestand haben konnte als Mitstreiter gegen den Kapitalismus um ihn herum?

Allein die Deckelung einer Preissetzung von Produkten damit nicht über einer bestimmten Gewinnmarge gewirtschaftet wird, ist meiner Ansicht nach zum einen nicht schon Sozialismus und zum anderen nicht der Grund wieso Sozialismus nicht funktioniert.

Wenn es um die Möglichkeiten des Wachstums geht, dann hat der Kapitalismus Vorteile gegenüber dem Sozialismus.

Ich sehe es manchmal so - der Kapitalismus ist ein Fuchs, der Sozialismus ist ein Huhn. Jetzt stell dir vor die Hühner leben in einem bestimmten Gebiet und außen herum werden es immer mehr Füchse. Irgendwann wird der Fuchs auf das Gebiet der Hühner eindringen und sie verdrängen. Der Fuchs ist der stärkere, das Raubtier. Doch kann man hier wirklich behaupten wer das bessere Tier/System ist?

Ein schlimmereres krudes Beispiel wäre der Schlägertyp an der Schule der andere Schüler schikaniert. Ist immer das was stärker ist das bessere?

Der Mensch will mehr, der Kapitalismus bietet mehr. Aber ebend auch mehr Ausbeutung. Es gibt ja immer mehr Meinungen dass dieses Wachstum was der Kapitalismus mit sich bringt nicht gut ist und seine Grenzen hat.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 09:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Der Mensch will mehr, der Kapitalismus bietet mehr. Aber ebend auch mehr Ausbeutung. Es gibt ja immer mehr Meinungen dass dieses Wachstum was der Kapitalismus mit sich bringt nicht gut ist und seine Grenzen hat.
Hier stimme ich dir 100% zu.
Ich lebe zum Glück in einem Teil des Kapitalismus der von Fairness, Sozialem und gerechter Entlohnung geprägt ist.
Fakt ist, der Kapitalismus - nein, der Mensch im Kapitalismus bringt viele negativen Seiten hoch. Ich denke da an das Millionen-Dollar-Medikament für eine seltene Krankheit bei Kindern welche über den kapitalistischen Weg offeriert wird.
Es ist aber imo alles eine Frage der Zeit, so moralisch angründige Formen wie Heuschrecken werden sich imo nicht durchsetzen wenn es zuviele Verlierer gibt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 09:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:sondern alle Firmen weltweit mit einer Art der Planverwaltungswirtschaft
Die Mutter wird ihrem Kind schon erklären, dass es einen Sinn gehabt hätte besser zu planen und die geschenkte Schokolade zu Weihnachten nicht innerhalb von 2 Tagen zu essen, es hätte vielleicht auch 2 Wochen gereicht mit guter Planung?

;)

Was ist eigentlich schlecht am Planen?
Plant VW am Anfang des Jahres nicht wie viele Pkw's sie produzieren werden an einem bestimmten Standort?


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 10:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist eigentlich schlecht am Planen?
Plant VW am Anfang des Jahres nicht wie viele Pkw's sie produzieren werden an einem bestimmten Standort?
Es gibt einen Grunddurchsatz der garantiert ist und die Leistungsfähigkeit der Fettigungslinien ist bekannt.
Auf Spitzen in der Nachfrage oder auf Hängepartien von Zulieferern (Chipkrise...) kann und wird variabel mit Hoch- und Runterfahren des Outputs bis hin zur Reduzierung von Schichten reagiert.
Da die Lieferzeiten bei Autos auch in normalen Zeiten eher lang sind, kann schon bei Auftragseingang mehrere Wochen in den Voraus geplant werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein bestelltes Auto nach Bestelleingang eingeplant wird, zum Beispiel Fertigung ab KW44, wenn es dann soweit ist kann sich das auch schnell mal ändern.. Zum Beispiel 3 Wochen später.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 10:27
Ich denke die jetzige Inflation liegt nicht am Öl, eher am Gas. Da kommt vieles zusammen.

Die Corona-Maßnahmen und die ewige Gelddruckerei (würde man die Gelddruckerei unterbinden würden die Südländer pleite gehen - die EZB hat also die Wahl zwischen Inflation und Staatspleiten), die Lieferketten sind durch die Lockdowns in China immer noch gestört, weniger Ware = höhere Preise z.B. bei Neu und Gebrauchtwagen.

Hohe Gaspreise durch den Krieg, mit Gas wird Dünger produziert, Ställe werden mit Gas beheizt etc., dazu die Ernte-Ausfälle in der Ukraine (auch Tierfutter), das führt zu höheren Lebensmittelpreisen.

Ich denke ohne Krieg und Corona hätten wir keine so hohe Inflation bei einem starken Anstieg des Ölpreises solange nicht auch das Gas teurer würde.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 10:31
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich denke ohne Krieg und Corona hätten wir keine so hohe Inflation bei einem starken Anstieg des Ölpreises solange nicht auch das Gas teurer würde.
Ist ein gewichtiger Faktor, das denke ich auch.

Zum Glück ist der anfängliche Trubel um das Gas wieder zurückgegangen an den Börsen. zwischenzeitlich Ende Mai sah das so aus als könnte sich der Preis verdoppeln.

3167a7dc48bd4bd981ed089e52b0732b


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 17:24
Also wenn die teuerungsraten bei lebenmittel und energie so bleiben....
Für MICH grad noch ertragbar.
Für andere wird das eine sehr hohe belastungsprobe.
Bis hierhin alles NOCH gesellschaftspolitisch händelbar ABER sollten die verteuerung weitergehen weiche ich von dem tenor hier in forum ab das die sanktionen,waffenlieferungen angebracht waren und so weitergehen sollen ODER es MUSS wirklich schnellsten ein PLAN her wie energie und lebensmittel weiterhin eingermassen bezahlbar bleibt
Und da gehören definitiv noch am laufen zu haltende und wieder reaktivierbare akw und kohlekrafte oder gar neue bis zu umstrittenen fracking alles dazu...
Lng Terminals aber zackig hütz plotz ,gas aus norwegen niederlande sofort...
Wir können nicht die auch wirklich hart erarbeitet errungene stabile deutsche wirtschaft wegem dem ukraine krieg an die wand fahren oder etwa doch,bin da moralisch durchaus in der zwickmühle was dieses thema angeht nicht was putin angeht!
Er ist im endeffekt für alles verantwortlich da bin ich ganz bei euch.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 17:27
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Er ist im endeffekt für alles verantwortlich da bin ich ganz bei euch.
Nein, das unvorsichtige Agieren deutscher Politikeri:nnen ist dafür verantwortlich. Leute die zum größten Teil noch nie gearbeitet haben und eine heile rosa Welt pflegten. Es sind nicht immer die anderen Schuld.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 17:40
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Er ist im endeffekt für alles verantwortlich da bin ich ganz bei euch.
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, das unvorsichtige Agieren deutscher Politikeri:nnen ist dafür verantwortlich
Ich sehe beide in der Pflicht.
Unsere Politik hat sehr einseitig die Abhängigkeit von Russland forciert und Putin hat es ausgenutzt. Die letzten 20Jahre waren für ihn ein Paradies der Beschlüsse, Nordstream2 ist doch wie gemacht dafür, Teile von Europa noch mehr in die Abhängigkeit zu stürzen. Da war nicht nur Geld im Kopf sondern auch Agenda. Mit dem Krieg hat Putin vielleicht nicht geglaubt das man sich zurückzieht, aber eingeplant haben wird er es.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 17:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unsere Politik hat sehr einseitig die Abhängigkeit von Russland forciert
Angenommen man hätte einen anderen Weg eingeschlagen und hätte vorgesorgt das Öl/Gas zu großen Teilen woanders herzubekommen und nicht aus Russland. Hätten wir dann aktuell nicht dennoch das gleiche Problem, dass der Öl/Gaspreis steigt bei denen wir kaufen, das sind doch weltweit gültige Kurse die ich da weiter oben geteilt habe?


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

06.07.2022 um 17:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Angenommen man hätte einen anderen Weg eingeschlagen und hätte vorgesorgt das Öl/Gas zu großen Teilen woanders herzubekommen und nicht aus Russland. Hätten wir dann aktuell nicht dennoch das gleiche Problem, dass der Öl/Gaspreis steigt bei denen wir kaufen, das sind doch weltweit gültige Kurse die ich da weiter oben geteilt habe?
Nö. Denn dann hätten wir langfristige Lieferverträge mit besseren Konditionen.
Jetzt müssen wir das kaufen, was auf dem Markt kurzfristig verfügbar ist. Entweder wir bezahlen weit mehr als die langfristigen Kunden oder wir bekommen nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden