Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 00:25
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:leider hab ich selber keine ahnung von webdesign aber ich kann da ein paar leute in der fh drauf ansprechen müsst mir nur ein paar mehr infos über die organisation verratenb
Jemanden zu aktivieren diese nützliche Sacche zu unterstützen ist schon mal was. Diese infos wirst Du sicherlich von kiki erhalten.

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 00:26
@eckhart
meine arbeit verdient keine "hochachtung" - menschlich handeln kann jeder - oder ?


ich weiss, dass die situation schlimmer wird - ich wohne in einem kaff mit 7ooo einw. - viele trauen sich nicht zu uns, weil es ja doch anders als in großstädten ist . .. . weniger anonym .. .


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 00:35
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:menschlich handeln kann jeder - oder ?
müsste eigentlich können ... ja .... aber wie das geht haben viele in dieser Gesellschaft verlernt.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 00:43
@james1983
Ich habe bei den Linken einen Teil der Grünen automatisch mit einbezogen.
Und mein Pessimismus wird durch ein Buch von Viviane Forrester aus dem Jahre 1997
"Der Terror der Ökonomie" bestärkt, die damals bereits detailliert alles dargelegt hat, was jetzt und heute geschieht und was zukünftig passieren könnte.
Und nach ihren Voraussagen wird irgendwann hinter den Kulissen diskutiert werden, wie man sich der "dauerhaft unnützen Massen" weltweit entledigen könnte.
Ihrem Buch hat niemand widersprochen, obwohl Vivian Forrester in Kreisen der Hochfinanz und des Großkapitals ein und aus ging.
Die CDU/FDP/SPD beruhigt uns, dass durch die auf dem Kopf stehende Alterspyramide die Arbeitslosigkeit bald sinken könnte.
Doch das stimmt nicht, denn Deutschland ist kein abgeschlossenes Land und wir haben eine globalisierte Welt mit einem schier unerschöpflichem Reservoir billigster und noch billigerer Arbeitskräfte.
Ich will nicht schwarzmalen oder Angst machen, nur auf Entwicklungen hinweisen, die schon diskutiert werden.
Den Begriff "Sozialverträgliches Frühableben" gibt es doch schon.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 00:49
@eckhart
und genau deswegen - dein letzter satz - bleibt das hartz iv - gefüge bestehen - - es ist gewollt - diese menschen fallen nicht mehr auf - ziehen sich zurück - wehren sich nicht . .

und wenn ein schäuble sagt, dass es deshalb keine sozialen unruhen gibt, weil die deutschen reifer geworden sind

ist doch alles klar - - oder ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 00:54
@eckhart
also meinst du man will hartz4ler in den selbstmord zwingen?

klar zukunftige horrorszenarien kann man leider immer sehr leicht aus jeder situation erspinnen


aber ich bin ein bisschen vorsichtig mit sowas

ich hab bestimmt schon 3 mal den dritten weltkrieg vor meinem inneren auge ausbrechen sehen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 00:58
@james1983
nein, sie werden nicht zum selbstmord gezwungen - sie isolieren sich - nehmen sich mehr und mehr zurück

sehe ich doch in unserem kaff - keiner von denen geht zu einem volksfest oder so . - manche von ihnen findet man in der nähe von kaufhallen mit bier in der hand - das sind noch jene, die wenigstens ein soziales gefüge noch haben

andere kennen das fernsehprogramm auswendig und gehen nicht mal zum elternabend. . . .

das ist gewollt - denn soziologen ist das phänomen bekannt . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:02
@kiki1962
wobei es natürlich komisch ist dass es solche abspeckprogramme gibt wenn das wirklich gewollt ist


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:10
@james1983
wieviele kommen denn in den genuss davon - - - letzlich ein bläschen, das irgendwann zerplatzt . .

die anderen maßnahmen - sprich die mehrheit davon - sind doch "sinnlos" - schade um die millionen die dabei verschendet werden - letzlich wird das heer der arbeitslosen bleiben - und irgendwann - spüren wir ja schon mit jenen um die fünfzig - - müht sich keiner mehr

unsere zukünftige rente ist die fortführung von hartz iv ..


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:14
@kiki1962
ja hartz 4 ist auf jeden fall ein einziger witz der nur die arbeitslosenstatistik drücken soll,

es wird noch eine große herausforderung sein ein system zu finden dass den ansprüchen unserer heutigen weltwirtschaft gerecht wird

aber ich würde halt wirklich nicht so weit gehen zu sagen dass das ganze in einem genozid endet wie es eckhard andeutet


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:18
@james1983
menschen, die sich nicht mehr "bewegen" - die keine interessen mehr entwickeln, die sich nicht mehr motivieren lassen, sondern nur noch ein dach brauchen - was zu essen und zu trinken - sind tot . .. .

sie fallen der gesellschaft nicht wirklich zur last - sie müssen nur versorgt werden mit dem nötigsten . .

punkt -- und das ist wie lebendig begraben . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:22
@kiki1962
jedoch ist das auch ein lebensstil der sich ganz abseits von hartz 4 entwicklet und kultiviert

couch potatos

wow spieler

internet nerds

das buch "die möglichkeit einer insel wäre da zu erwähnen"
eine zukunftsvision die ein ähnliches thema behandelt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:22
@kiki1962
Wikipedia: Die Möglichkeit einer Insel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:26
@james1983
danke für die empfehlung - lesenswert auf jeden fall ..........

verzeih, aber ich muss jetzt schlafen - ich falle sonst vom hocker - dir gleichfalls eine gute nacht - und lass dich nicht selektieren - denn das "läuft" schon hervorragend. . ..

pass auf dich auf - bis morgen . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 01:36
@kiki1962
ja schlaf gut und immer wieter machen mit der guten arbeit


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 11:13
@james1983
@kiki1962
Ich glaube, daß da hinter den Kulissen viel viel subtileres ausgedacht wird.

Heute morgen habe ich mir zum Frühstück auf SR3 einen Vortrag von 2001 über Lebensmittelzusatzstoffe angesehen. (Horror pur, Titel: Aus Teufels Topf)
Das wäre Stoff für eine eigene Diskussion...

Gerade wer aufs Geld achten muss, ist doch der Lebensmittelindustrie viel stärker ausgeliefert. Es ist doch jetzt schon so, dass Hartz$- Empfänger statistisch eine kürzere Lebenserwartung haben. Gleichzeitig ist die Übergewichtigkeit bei ärmeren Bevölkerungsschichten verbreiteter.
Glaubt jemand im Ernst, die seien alle undiszipliniert und deshalb selbst daran schuld ?

Wenn z.B. in einem Beutel Hühnersuppe für 4 Personen 2 Gramm Trockenhuhn (umgerechnet 7 Gramm Feuchthuhn) drin sind, für 4 Personen, was ist da zum Teufel eigentlich drin? Müsste da nicht draufstehen, ein "Beutel sonstiges" ?
Die Industrie beruft sich darauf, dass alles genehmigt sei. Fragt man die Genehmigungs-
behörden, was der Dozent getan hat, stösst man dort auf hilfloses Unwissen.
Will sagen, die Industrie hat freie Bahn, uns ins Essen zu tun, was sie will.
...
Man könnte auf Bio umsteigen, wenn man das Geld dazu hat, aber es gibt einfach nicht genug Bio.

Der Beitrag ist veraltet, inzwischen sind in Teufels Topf viel subtilere Sachen und Gentechnik drin und über den Preis lässt sich steuern, wer das Zeug verzehren soll.
...
Heute findet man weltweit in den Supermärkten die gleichen Produkte, wie bei uns.
Im gleichen Maße, wie unsere westlichen "Lebensmittel"-Produkte, haben sich Übergewicht, Herz- Kreislaufkrankheiten, Diabetes und Krebs verbreitet.

Liegt da der Gedanke so fern, gewisse Kreise könnten über eine Lösung des weltweiten Armutsproblemes auf "andere Art" nachdenken?
Für sie sind das nur unnütze Massen, für die nie wieder Arbeit da sein wird.
Die Arbeit verschwindet unwiderbringlich !
Das die Arbeit kontinuierlich immer knapper wird, obwohl es eigentlich genug zu tun gibt, wird so lange bleiben, wie unsere Welt kapitalistisch ist.

Die Erde ist ( noch ) in der Lage uns Alle zu ernähren, wir verhindern es selbst.

Wir sollten auf eigene Faust Bio anbauen und schauen, was passiert.
Und uns auf was gefasst machen....


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 11:15
Hartz$ wäre vielleicht schön, aber Hartz4 meinte ich.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 11:32
@petrograd
man stelle sich mal vor die ganzen Hartzempfänger bei den Tafeln nähmen ihre Rechte wahr,nicht auszudenken,man stelle sich vor die ganzen Hartzempfänger die bei den tafeln angestellt sind würden das tun,die wären nicht nur ihre Mitarbeiter los,viel schlimmer,die Kohle die sie dafür kriegen wäre auch weg.Pro Hartzempfänger der da arbeitet bekommt die Tafel 600 Euronen bar auf die Kralle,Monat für Monat für nada.Und erst die ganzen anderen Firmen...und was gibts bei den Tafeln...vergorenes Obst was sogar zum wegschmeissen zu widerlich ist weils im Müllcontainer anfängt zu brodeln...nene Hartzempfänger sind die besseren Kompostierer...und dann diese widerlichen alten Zicken mit den gestärkten Blusenkragen von der CDU-Frauenunion welche die Tafeln komplett assimiliert haben

ich kenn einen der hat hier sechs Beachbars...nen Laster Sand hingekippt,ne Bar zusammengezimmert,bisschen Musike,bisschen D&B,Techno,House und die Massen strömen,die Mitarbeiter lässt er sich vom Arbeitsamt kommen,die machen ein Praktikum mit der Hoffnung eingestellt zu werden und nach ein paar Monaten fliegen sie,das Arbeitsamt macht gerne mit,ein Idiot arbeitet schon das drittemal für den


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 11:34
@eckhart
also vieles von der gentech diskussion ist nur konservative panikmache

bei mc donalds oder buirgerking zu essen vercschlechtert deine lebenserwartungen wesentlich mehr.

die annahme da würde ein staatlich genehmigtes vergiftugsprogramm laufen ist nicht subtil sondern banal bis hin zu paranoid

diese anscxhuldigung würde sich nur damit erklären lassen das alle böse sind und alle unter einen decke stecken und das ist einfach quark


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.06.2009 um 11:37
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Liegt da der Gedanke so fern, gewisse Kreise könnten über eine Lösung des weltweiten Armutsproblemes auf "andere Art" nachdenken?
nein denn tote kunden sind schlecht zahlende kunden

und klagende kunden sind noch schlimmer



die politik ist keine firma deren einzige aufgabe die gewinnmaximierung ist. wenn dem so wäre hätten wir uns nie so verschuldet.


Anzeige

melden