Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:39
Zitat von McPaneMcPane schrieb:die Kapitalismuskritik
Im Grunde vernehme ich eine: der Kapitalismus beteiligt die Leute nicht am Gewinn, die sich an der Leistung und Risiko nicht beteiligen.
Jetzt könnte man diskutieren ob es in DE einen richtigen Kapitalismus gibt wenn die leistungsfreien und risikolosen Personen in diesem Übermass am Gewinn beteiligt werden, derart hoch dass Leistung gar nicht notwendig ist.

1x zitiertmelden

um 07:38
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Im Grunde vernehme ich eine: der Kapitalismus beteiligt die Leute nicht fair am Gewinn, die sich an der Leistung kaputt arbeiten und nicht ausreichend beteiligt werden.
So passt es mMn besser ^^
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:die leistungsfreien und risikolosen Personen
Also Superreichen, die sich ohne getane Leistung auf geerbte Geldbeträge ausruhen, deren Kapitalsummen mancher Industiernationen gleicht.

Wo hilft deren Vermögen unserer Wirtschafts/kreislauf/wachstum oder kommt der Gesellschaft zugute?

Nie versanden, warum Leute mit einen Einkommen von 2,5k im Monat reiche faule herablassende Schmarotzer verteidigt. :D

2x zitiertmelden

um 07:45
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Wo hilft deren Vermögen unserer Wirtschafts/kreislauf/wachstum oder kommt der Gesellschaft zugute?
DE hat ständig steigende Steuereinnahmen...und ich empfehle dass es in ihren Händen bleibt, anstatt in chinesischen oder amerikanischen Händen.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:geerbte Geldbeträge ausruhen
- wenn einer unzufrieden ist was andere erben, sollte er mit seinen Eltern reden (bei Gelegenheit können wir mal das ungleiche Zwillinge als Staatsbürger Paradoxon besprechen)
- ja was nun, soll dieser einer arbeiten gehen und die Stelle einem Benachteiligten wegnehmen?
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Nie versanden, warum Leute mit einen Einkommen von 2,5k im Monat reiche faule herablassende Schmarotzer verteidigt. :D
Ich weiss es auch nicht, frage sie doch - ich bin von dieser finanziellen Lage nicht betroffen.

1x zitiertmelden

um 10:42
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Wo hilft deren Vermögen unserer Wirtschafts/kreislauf/wachstum oder kommt der Gesellschaft zugute
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:DE hat ständig steigende Steuereinnahmen
gerade für die "oberen Schichten" (bitte Frage nicht, wen ich genau meine, ich traue dir zu, zu wissen wie ich das meine 😉) haben legale Steuerschlupflöcher, die Betriebe des Mittelstandes z.B. nicht in diesem Maße haben. Und AN schon gar nicht.
Frage bitte auch nicht nach Beweisen, ich sah schon einige Berichte, wonach sich z.B. Großkonzerne arm rechnen können. Das würde ich nicht so einfach wieder finden.
Aber vielleicht weiß sogar die KI etwas davon, falls du mir das nicht glaubst 😉
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und ich empfehle dass es in ihren Händen bleibt, anstatt in chinesischen oder amerikanischen Händen
das ist das Einzige wo ich dir zustimmen kann.
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:geerbte Geldbeträge ausruhen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:- ja was nun, soll dieser einer arbeiten gehen und die Stelle einem Benachteiligten wegnehmen?
nö. Würde reichen, wenn man effektiver mit Besteuerung rangehen würde.
Zum Beispiel. natürlich Betriebe des Mittelstandes von der Steuer ausnehmen usw.
Dafür Privatvermögen etwas höher besteuern (hat noch lange nichts mit ''Erbe wegnehmen" zu tun, sondern mit gerechter Umverteilung, mMn.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »