Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
08.02.2026 um 13:01Gibt es eigentlich eine Besteuerung kurzfristiger Börsengeschäfte? Und wenn nicht, weshalb nicht?
Ok hast du Beispiele, wo Steuerhöhungen nicht langfristig durch Lohnsteigerungen ausgeglichen wurden, die Menschen sich also längerfristig mit Inflation zufrieden gegeben haben ??kuno7 schrieb:Forderungen führen aber nich zwingend auch zu entsprechenden Ergebnissen.
Gibt es, ok. Ich finde halt derartige Steuern (Spekulationssteuer) könnte man sehr fein erhöhen. Das Geld wäre dann für andere Themen zur Verfügung.mitH2CO3 schrieb:Gibt es eigentlich eine Besteuerung kurzfristiger Börsengeschäfte? Und wenn nicht, weshalb nicht?
Ja, selbstverständlich....also keine Sorge.mitH2CO3 schrieb:Gibt es eigentlich eine Besteuerung kurzfristiger Börsengeschäfte? Und wenn nicht, weshalb nicht?
Begründe das mal wirtschaftlich, was sind die Auswirkungen?mitH2CO3 schrieb:Ich finde halt derartige Steuern (Spekulationssteuer) könnte man sehr fein erhöhen.
Spekulationen würden uninteressanter werden. Das Spekulationsgeld könnte in ethische Projekte investiert werden.ApexOne schrieb:Begründe das mal wirtschaftlich, was sind die Auswirkungen?
Das war nicht die Frage....auch die Antwort ist wie: Arbeitslose könnten endlich arbeiten gehen, deren Geld könnte man besser verwenden.mitH2CO3 schrieb:Das Spekulationsgeld könnte in ethische Projekte investiert werden.
Es gibt auch schon Kolleginnen, die sind Anfang 30 und interessieren sich schon für ein Sabbatical. Da denke (nicht nur ich) ich mir, Mädchen, erst mal ein paar Jahre arbeiten gehen...nairobi schrieb:Sabbatjahr
Klingt eigentlich nicht mehr als logisch.abbacbbc schrieb:Höhere MwSt--》höhere Preise
Höhere Steuern auf Einkommen --> Höhere Lohnforderungen --> Höhere Preise
Höhere Abgaben --> Höhere Preise
Mehr Bürokratie --> Höhere Preise
Die schwarz-rote Koalition hat sich vorgenommen, die Bürokratiekosten deutlich zu senken und die Unternehmen von Berichtspflichten zu entlasten. Erst Anfang Januar räumte Bundeskanzler Friedrich Merz allerdings ein, dass die Bürokratiekosten unverändert zu hoch seien.Quelle:
Bürokratie kostet Unternehmen 62 Milliarden Euro im Jahr - DER SPIEGEL https://share.google/49MOXs7PvjU9wdGRr
Ich bekenne mich schuldig, ich habe mit 38J 1,5J sabbatical gemacht, allerdings auf eigene Kosten.nairobi schrieb:Es gibt auch schon Kolleginnen, die sind Anfang 30 und interessieren sich schon für ein Sabbatical. Da denke (nicht nur ich) ich mir, Mädchen, erst mal ein paar Jahre arbeiten gehen...
Die, die das bei uns machen sind meist schon so Mitte 50.
Du hattest nach Auswirkungen gefragt. Ich hab Dir im ersten Satz eine genannt.ApexOne schrieb:Das war nicht die Frage
Nein, "man könnte das Geld anders verwenden" ist keine Auswirkung.mitH2CO3 schrieb:Du hattest nach Auswirkungen gefragt. Ich hab Dir im ersten Satz eine genannt.
Wenn ethisches Investieren so toll ist, warum hat es keinen Erfolg?mitH2CO3 schrieb:Du lenkst davon ab, dass bei den ganzen Börsengeschäften und Spielerein der "Großen Jungs" viel Geld in der Welt bewegt wird, gleichzeitig Unternehmen gestärkt werden, die Ausbeutung und Zerstörung betreiben.
Von wem sollen sie bewertet werden? Der Gesetzgeber gibt hier ganz schon strenge Vorgaben.mitH2CO3 schrieb:nternehmen sollten nach Punkten bewertet werden wie: wie umweltfreundlich arbeiten sie, wie gehen sie mit ihren Mitarbeitern um?
...hier passt meine Theorie wieder: IKEA sollte mindestens so besteuert werden dass die Produkte 4-5mal soviel kosten...oder ? In deinem Sinne?mitH2CO3 schrieb:Verschwenden sie natürliche Ressourcen? Sind ihre Produkte nachhaltig etc.?
Am besten bezahlen wir eine "N"GO mit Steuergeld dafür oder?mitH2CO3 schrieb:e mehr ethische Wertepunkte ein Unternehmen hat, desto wertvoller ist es für Mensch und Umwelt.
Jepp...mitH2CO3 schrieb:Unternehmen sollten nach Punkten bewertet werden wie: wie umweltfreundlich arbeiten sie, wie gehen sie mit ihren Mitarbeitern um? Verschwenden sie natürliche Ressourcen? Sind ihre Produkte nachhaltig etc.? Je mehr ethische Wertepunkte ein Unternehmen hat, desto wertvoller ist es für Mensch und Umwelt.
Oder die Produkte verbieten.mitH2CO3 schrieb:Für alle Unternehmen, die keine "Ethikpunkte" sammeln können, die also in irgendeiner Hinsicht zerstörerisch unterwegs sind, sollte es von mir aus 100% Spekulationssteuer für denjenigen geben, der mit solchen "Werten" spekuliert.
Das ist auch nochmal etwas anderes. Dafür muss man bei uns aber wohl auch einen Grund angeben, warum man das machen will. Habe mich selber damit nicht näher beschäftigt. Für mich persönlich kam das nie in Frage.ApexOne schrieb:ich habe mit 38J 1,5J sabbatical gemacht, allerdings auf eigene Kosten.
Sie hat einen bekannten Nachnamen. Doch davon wird sich Cora Schumacher im Alter nichts kaufen können. Denn die Ex von Ralf Schumacher erhält vom Staat nur eine Mini-Rente, die nicht zum Leben reichen wird.
„Das ist für mich ein totaler Hammer!“, so Cora Schumacher über ihre Rente. Sie wird im Alter lediglich 148 Euro monatliche Rente erhalten, da sie während ihrer Ehe keine Rentenversicherung abgeschlossen hatte.
Deswegen sind die Stars und Sternchen auch für die eigene Altersvorsorge verantwortlich. Auch Natascha Ochsenknecht war von ihrer geringen Rente überrascht.
Cora Schumacher völlig verzweifelt – ihre Mini-Rente reicht nicht zum Leben - FOCUS online https://share.google/LzR80x2bTMIYMSEsA
Oh ja, geil! Das ist wie:abbacbbc schrieb:Interessiert dich als Mieter nicht ??
Der Hausmeisterservice zahlst du nicht direkt, aber Mieten müssen runter.
Sie wird im Alter lediglich 148 Euro monatliche Rente erhaltenUnd wetten, wenn sie nicht andersweitig an Geld kommt, wird sie mit "Rente" und Grundsicherung soviel haben wie einer der 30-40 Jahre gearbeitet und einbezahlt hat.
Das Drama: alle Cora Schuhmachers , die nicht prominent sind und zwischen 0-900 Eur Rente Monatlich privat vorgesorgt haben und kein Eigentum haben, haben umsonst vorgesorgt.nairobi schrieb:Zum Thema Rente...zum Glück scheinen diese "Promis" einem auslaufenden Modell anzugehören. Heute sorgen die jungen Frauen doch wohl besser vor und werden nicht plötzlich "überrascht".

... das ist eine Auswirkung:ApexOne schrieb:Nein, "man könnte das Geld anders verwenden" ist keine Auswirkung.
mitH2CO3 schrieb:Spekulationen würden uninteressanter werden.
Quelle? Ich finde direkt bei meiner ersten Suchanfrage Deutsche geben deutlich mehr Geld für Biolebensmittel ausApexOne schrieb:Wenn ethisches Investieren so toll ist, warum hat es keinen Erfolg?
Wie bereits erwähnt bedarf es hierfür eines breiten gesellschaftlichen Diskurses, um sich auf bestimmte "ethische Werte" zu einigen.ApexOne schrieb:Von wem sollen sie bewertet werden? Der Gesetzgeber gibt hier ganz schon strenge Vorgaben.
Ja, in meinem Sinne, sofern ethische Aspekte mißachtet werden.ApexOne schrieb:.hier passt meine Theorie wieder: IKEA sollte mindestens so besteuert werden dass die Produkte 4-5mal soviel kosten...oder ? In deinem Sinne?
Das seh' ich auch anders als Du :)ApexOne schrieb:Am besten bezahlen wir eine "N"GO mit Steuergeld dafür oder?
Wie willste das denn messen? Weiß ja keiner, um wie viel die Löhne gestiegen wären, wenn die Steuern nich gestiegen wären und dann wäre ja auch noch die Frage, welche Steuern.abbacbbc schrieb:Ok hast du Beispiele, wo Steuerhöhungen nicht langfristig durch Lohnsteigerungen ausgeglichen wurden, die Menschen sich also längerfristig mit Inflation zufrieden gegeben haben ??
Das Problem in Deutschland der letzten 50Jahre is doch nich, dass der Kuchen nich größer geworden is, denn das is er, sondern wie der Kuchen verteilt wird. Bis in die 70er Jahre haben noch alle Einkommensklassen etwa gleich stark vom Wachstum profitiert, danach profitierten die höheren einkommen deutlich stärker.abbacbbc schrieb:Unsere Soziale Marktwirtschaft basiert auf der Prämisse, dass die Produktivitätssteigerung größer als die Kostensteigerungen ist.
Ändert sich das Verhältnis wird aus der Frage:
"In welchem Verhältnis verteilen wir das "Mehr" an Wohlstand" zu
"Wen belasten wir mehr , um jemanden anderen zu belasten oder alle anderen zu belasten"
Und diese Erkenntnis, das einige oder alle belastet werden setzt sich nicht durch oder wird negiert.
"Man muss nur hier und da den Kuchen größer machen, dann klappt das wieder trotz kaputten Verhältnis"
Wo auch immer Du so etwas herausgelesen hast ;)abbacbbc schrieb:Weniger kosten für alle, aber mehr für jeden ;)
Einfach haben wollen ;)
Krankenversicherungsbeiträge sollen nach einem Vorschlag der SPD nicht mehr nur auf Lohn und Gehalt anfallen, sondern auch auf Mieten und Kapitalerträge.Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spd-erwaegt-gesundheitsabgabe-auf-kapitalertraege-und-mieten,VAcuAx3