Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und selbstverständlich kann auch Bäckermeister Müller von Nebenan so ein "Steuermodell" theoretisch nutzen, aber praktisch wird das wohl eher nich funktionieren.
@kuno7

Das wird Bäckermeister Müller schon wegen der von ihm gewählten Unternehmensform nicht können. Und die hat er ja nicht aus Unwissenheit gewählt, sondern weil er realistisch kaum anders handeln kann.

Klammern wir mal ausländische Konzerne etwas aus, weil wir einfach wenig Einflussmöglichkeit haben:

Es hat ja neben Steueroptimierung auch praktische Gründe, dass deutsche Firmen international agieren können und sich dann für ausländische Geschäfte an internationales Wirtschaftsrecht halten können und müssen, das sehr komplex ist.

Warum ist es so komplex: Auch weil jede internationale Vereinbarung zahlreiche Interessen berücksichtigt, sonst wäre sie nie zustande gekommen.

Bäcker Müller kann auch keine ganzen Abteilungen von Wirtschaftskanzleien bezahlen, die seinen Verkauf finanzoptimieren.

melden

gestern um 13:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Sind Frauen eigentlich mündig oder brauchen sie einen Betreuer, der ihre Entscheidungen übernimmt?
Wtf. ...bemüh' Dich mal zu verstehen, selbst ein Mindestmaß an Empathie zu entwickeln, in welche Situation man als Frau kommen kann, wenn man schwanger wird.
Der Mann kommt nicht in dieselbe Situation? Es ist doch auch sein Kind.

Ausserdem ging es darum, dass die Frau nur ein Taschengeld vom Mann bekommt. War das nicht vor der Schwangerschaft schon bekannt, oder stellt der Mann das erst mt der Schwangerschaft um, dass die Frau auf seine Gnaden angewiesen ist?

Warum war die Frau vor der Schwangerschaft nicht arbeiten? Die kurze Pause vor der Entbindung und danach wird sich kaum darauf auswirken, dass man aus der Arbeitswelt herausfällt.

Und danach? Da ist der Mann genauso betroffen, es ist je wie gesagt auch sein Kind.

Ich nehme mal an, du hängst nicht mehr den total veralteten Rollenbildern an, dass die Frau selbstverständlich alleine für das Kind dazu sein hat. Und dass bei Streitigkeiten vor Gericht immer der Mutter das Kind zugesprochen bekommen werden sollte.
Ein signifikanter Teil der Kinder kommt ungeplant, was aber auch nicht immer bedeutet ungewollt.
Warum ist die Frau auf das Einkommen des Mannes angewiesen?
Beziehungen halten oftmals nicht, was man sich vllt. beidseitig wünscht. Man muss sich trennen. Und ggf. steht die Mutter dann als Alleinerziehende da,
... oder auch der Vater.
Kann sich die Frau nicht von dem Hauptverdiener trennen und selbst arbeiten gehen, wenn der ihr nur ein Taschengeld oder noch weniger überlässt?
Selbstverständlich kann und macht sie dieses, wenn sie kein Kind betreuen muß. Denk doch mal rein: das ganze oben angesprochene Thema wird viel zu oft wie selbstverständlich auf die Frau verlagert.
Wir sind gerade noch in der Situation ohne Kind, wo die nicht arbeitende Frau nur ein Taschengeld vom arbeitenden Mann bekommt. Warum ist sie mit dem Mann noch zusammen, warum geht sie nicht arbeiten? Das darf sie alles tun, da muss kein externer Beschützer besondere Regelungen für die Frau festlegen. Wenn der Mann so ein mieser Typ ist, warum lässt sie dann noch ein Kind zu?
4 Milliarden Frauen wollen Equel Care und Equal Pay
Abgesehen von der Anmassung, für alle Frauen zu sprechen: Equal Work wird da geflissentlich weggelassen.

Ich habe mir mal den Spass gemacht, analog zu dem unseriösen Gender Pay Gap, mit dem so gerne herumhantiert wird, den Equal Work Day zu berechnen. Ich habe die Rechnung leider nicht mehr vorzuliegen, aber es kam heraus:

Equal Work Day ist in der zweiten Hälfte des Aprils. Während Männer bereits seit Anfang Januar arbeiten, fangen Frauen erst Ende April an zu arbeiten.

Ausserdem habe ich mal recherchiert, wie hoch der Anteil an Personen ist, die tatsächlich Angehörige pflegen. Ich glaube, das waren so um die 2%. Hier wird immer so getan, als würden alle Frauen ständig Care-Arbeit verrichten.

Nicht dabei ist das Kümmern um Kinder, denn Kinder schafft man sich in der Regel bewusst an und es ist eine eigene Entscheidung, Kinder haben zu wollen. Niemandem werden Kinder zugeteilt, um die sich dann die Personen kümmern müssen, im Gegensatz zu Pflegefällen, die man sich nicht aussucht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kapitalismus und Kommunismus sind nicht naturgegeben. Diese Dominanzsysteme sind von Männern entwickelt worden.
Kommunismus hat einen ideologischen Unterbau, Kapitalismus hat den nicht. Kapitalismus ist im Gegenteil die Abwesenheit von jeglicher Ideologie und fast schon naturgegeben, ein System, welches sich automatisch einstellt. Ich habe Maschinen zum Herstellen von Produkten, hast du Lust, mir dabei zu helfen, die Maschinen zu bedienen, dafür bekommst du einen festen Lohn. Wenn ich wenig an den Produkten verdiene, bekommst du den gleichen Lohn wie wenn ich viel daran verdiene. Das ist nur ein Vertragsverhältnis, aber keine Ideologie.

2x zitiertmelden

gestern um 13:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nimm zB. eine Krankenversicherung auf Steuerbasis, bei der jeder den gleichen Prozentsatz vom Einkommen zahlt, also eine gleichmäßige Verteilung der Belastung.
Nice, jetzt nennt man unterschiedliche Geldbeträge gleichmäßige Belastung :D ... in diesem System zahlen dann alle, oder wieder nur die, die Glück hatten zu arbeiten?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kommunismus hat einen ideologischen Unterbau, Kapitalismus hat den nicht. Kapitalismus ist im Gegenteil die Abwesenheit von jeglicher Ideologie und fast schon naturgegeben, ein System, welches sich automatisch einstellt.
:D Man/Frau will die Vorteile des Kapitalismus der sich einen Sozialstaat leisten kann mit den Vorteilen des Kommunismus verbinden, sprich tatsächlich alles haben, nichts arbeiten und nichts produktiv leisten. Der Kommunismus war/ist so gut und frei, es erschiesst die die es nicht verstehen wie gut er ist.

1x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, in kleinen Systemen (angefangen bei Familienverbänden) funktioniert sowas.
Eben, in kleineren Systemen funktioniert es :). Daher auch die Strategie, in kleineren Systemen zu beginnen. Weg von Dominanzstrukturen hin zu partnerschaftlichen Systemen. Weg von den hierarchischen Pyramidensystemen wie dem Kapitalismus (oben/unten) oder dem Kommunismus (Gewalt/Angst) hin zu einem sich verbindenden Netzwerk von Menschen, NGO's, Unternehmen, die partnerschaftlich ausgerichtet sind. Iwann könnten es so viele sein, dass man über Ihre Interessen politisch nicht hinwegsehen kann.

Caring-Economy-9
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Dominanzsysteme sind von Männern entwickelt worden
und deshalb kommen Frauen so schlecht dagegen an.
Nicht alle Männer befürworten Dominanzsysteme. Von daher macht es ja auch Sinn in Familien damit zu beginnen, die Care-Arbeit aufzuwerten. Und wenn Unternehmen im Netzwerk mitwirken, dann bieten diese z.B. flexible Arbeitszeiten an etc. So kann das Netzwerk immer weiter wachsen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Milliarden Frauen haben leider keine Macht, auch weil sie untereinander nicht einig sind, was und wie sie alles wollen.... Zudem haben sie oft auch keine Zeit und Muse zu kämpfen (Haushalt....) und Mut haben auch nur Wenige.
Ich verstehe, wie Du das meinst, denke und hoffe jedoch, dass immer mehr Frauen sich auflehnen möchten, gegen die immer noch ungleiche Bezahlung. Oder das man protestierend den Fokus der Öffentlichkeit auf die Aufwertung der unbezahlten privaten Care-Arbeit richtet, oder auch auf die essenzielle berufliche Care-Arbeit, die total unterbezahlt ist.

Private und berufliche Care-Arbeit sollte zwingend an erster Stelle in einem partnerschaftlichen Wirtschaftsystem stehen, weil ohne sie nichts geht. Care-Arbeit ist das Fundament, auf dem Gesellschaften stehen. Ohne Care-Arbeit ist Alles nichts. Eigentlich unfassbar, dass es bisher so ausbeuterisch funktionieren konnte, dieses gestörte kapitalistische Dominanzsystem. Wir haben es zugelassen. Das sollte sich unbedingt ändern!

melden

gestern um 14:47
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Warum ist die Frau auf das Einkommen des Mannes angewiesen?
Jo, ich mach' mir die Mühe und verlinke nochmals. Lies und verstehe:
Doch Arbeit in Teilzeit und Unterbrechungen der Tätigkeit beeinträchtigen oft die beruflichen Aufstiegschancen von Frauen. Sie verdienen zudem pro Stunde im Schnitt fast ein Fünftel weniger als Männer. Dies führt dazu, dass viele Frauen über alle Lebensphasen hinweg finanziell von einem Partner oder Ehemann abhängig sind.

Erkrankt der Partner als Versorger der Familie, wird arbeitslos oder erwerbsunfähig, kann dies zu ernsten finanziellen Schwierigkeiten führen, so die DGBkurz fürDeutscher Gewerkschaftsbund-Studie. Auch wenn die Beziehung endet, erhöht sich das Armutsrisiko der betroffenen Frauen erheblich.

Besonders prekär ist die Lage bei Externer Link:alleinerziehenden Müttern. Sie können durch den Mangel an Betreuungsplätzen oft nur wenige Stunden in der Woche arbeiten. Eine Externer Link:Untersuchung der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2021 ergab, dass mehr als jede sechste erwerbstätige Alleinerziehende auf Bürgergeld angewiesen ist. Häufig armutsgefährdet sind auch Frauen, die nach langer Ehedauer geschieden werden oder deren Partner verstirbt.
https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/viele-frauen-sind-finanziell-abhaengig-von-partnern-oder-sozialleistungen/

melden

gestern um 15:27
Und nun die spannende Frage: Wie viel davon ist strukturell benachteiligt jbd wie viel ist bewusst entschieden??

Denn wenn eine Frau bewusst zu Hause bleibt, weil sie Mutter sein will, wieso sollte dieser bewusste Unzerschied ausgeglichen werden ??

Anderes Beispiel: ich gehe in Teilzeit ??

Teilzeitarbeiter sind auch von Armutrisiko betroffen.

Also bei euren einfachen Schlussfolgerungen:

Jeder Teilzeitarbeiter bekommt Förderungen oder Zuschüsse.

Incl dem, der sich bewusst dazu entscheidet ??

melden

gestern um 16:05
@mitH2CO3
Ich frage mich...was habe ich vom "Partnerismus"? Ich habe jetzt schon viele Steuern und Abgaben, wenn ich mir deine Rechnungen anschaue, können es nur mehr werden.
Also?

melden

gestern um 16:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:zum gleichmäßigen Verteilen gehört aber auch der Schutz vor Missbrauch.
Und beim ungleichmäßigen Verteilen brauchts diesen Schutz nich? Wo is der entscheidende Zusammenhang?
Vom ungleichmäßig Verteilen hat ja niemand gesprochen. Nur davon, dass nicht nur gleichmäßig mehr eingenommen wird wie du es forderst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Das heißt aber Sozialversicherung und nicht Wohlstandsversicherung.
Was genau möchtest du mir damit sagen?
Das die Sozialversicherung nicht mit dem Wohlstand steigen muss, weil sie gegenläufig verlaufen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann wachsen die Sozialversicherungen äquivalent mit dem Wohlstand des Landes u

1x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keiner hier sagt das, aber wenn man keine Argumente hat, müssen halt ein paar Strohmänner dran glauben. ;)
Keiner (=Florian Köbler,Vorsitzender der Steuergewerkschaft):
Durch Steuerhinterziehung verliert der Staat sogar über 200 Milliarden Euro Steuern im Jahr, sagt Florian Köbler BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA. Er ist der Bundesvorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft (DSTG). Damit kostet Steuerhinterziehung den Staat tatsächlich viel mehr als Bürgergeldbetrug. Der reine Leistungsmissbrauch beim Bürgergeld belief sich 2022 auf 272,5 Millionen Euro, wie die Bundesagentur für Arbeit dem MDR mitteilte.

Rund 70 Milliarden der hinterzogenen Steuern entfallen laut Köbler auf alltäglichen Betrug in bargeldintensiven Branchen oder falschen Angaben in Steuererklärungen. Rund 30 auf gezielte Steuervermeidung von Unternehmen zum Beispiel durch Umsatzsteuerkarusselle (erklärt im Video unten) und 100 auf aggressive Steuergestaltung von Unternehmen, die zum Beispiel im Ausland Briefkastenfirmen haben.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/reform-sozialstaat-steuerbetrug-debatte-buergergeld-sozialschmarotzer-verlust-zr-93625202.html
So, da steht es, nix Strohmann...und es trägt Früchte, sogar hier im Forum...es wird verwendet:
Der ALGII-/Bürgergeld-Thread (Seite 1114) (Beitrag von Negev)

Also, stimmt:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine legale und korrekt ausgefüllte Steuererklärung ist "aggressive Steuergestaltung" und somit Steuerhinterziehung.

1x zitiertmelden

gestern um 17:14
@sacredheart

Das was du sagst hatte ich doch mit...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und selbstverständlich kann auch Bäckermeister Müller von Nebenan so ein "Steuermodell" theoretisch nutzen, aber praktisch wird das wohl eher nich funktionieren.
...zusammengefasst.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Nice, jetzt nennt man unterschiedliche Geldbeträge gleichmäßige Belastung
Eigentlich nennt man das schon immer so, es sei denn, jeder hat das gleiche Einkommen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:... in diesem System zahlen dann alle, oder wieder nur die, die Glück hatten zu arbeiten?
Alle die Einkommen zu versteuern haben. Was daran verstehst du denn nich?
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Vom ungleichmäßig Verteilen hat ja niemand gesprochen.
Ich hatte von gleichmäßiger Verteilung der Belastung gesprochen und du hattest mit...
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:zum gleichmäßigen Verteilen gehört aber auch der Schutz vor Missbrauch.
...widersprochen. Schutz vor Missbrauch wird man immer brauchen, auch bei ungleichmäßiger Verteilung oder bei völlig anderen Sachverhalten.
Ich verstehe nur eben nich, warum du mit diesem Einwand argumentierst? Is denn Schutz vor Missbrauch bei gleichmäßiger Verteilung besonders wichtig und wenn ja, warum?
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Nur davon, dass nicht nur gleichmäßig mehr eingenommen wird wie du es forderst.
Warum soll das so sein? Erklär mal.
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Das die Sozialversicherung nicht mit dem Wohlstand steigen muss, weil sie gegenläufig verlaufen.
Muss nich, wäre aber wünschenswert, imho. Welchen Grund würdest du anführen, weshalb die medizinische Versorgung, Pflege oder Höhe der Rente nich mit dem allgemeinen Wohlstand steigen sollte?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keiner hier sagt das, aber wenn man keine Argumente hat, müssen halt ein paar Strohmänner dran glauben. ;)
Keiner (=Florian Köbler,Vorsitzender der Steuergewerkschaft)
Und dieser Florian Köbler diskutiert hier mit? War mir gar nich afgefallen.
Vermutlich wirst du für jeden, noch so großen Blödsinn wen finden, der das sogar ernst meint, aber dann erzähl das denen und nich uns hier. Hier im Fred is das ein lupenreiner Strohmann.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, stimmt:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine legale und korrekt ausgefüllte Steuererklärung ist "aggressive Steuergestaltung" und somit Steuerhinterziehung.
Na wenn du meinst, ich seh das anders. :)

kuno

2x zitiertmelden

gestern um 17:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und dieser Florian Köbler diskutiert hier mit? War mir gar nich afgefallen.
Vermutlich wirst du für jeden, noch so großen Blödsinn wen finden, der das sogar ernst meint, aber dann erzähl das denen und nich uns hier. Hier im Fred is das ein lupenreiner Strohmann.
LOL - wer sagt das? Negev postet das...keiner hier.
Und: Bei Allmy muss man belegen, Quellen bla bla. Bestätigt die Quelle die Aussage, ist die Quelle "blöd".

1x zitiertmelden

gestern um 17:19
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:LOL - wer sagt das? Negev postet das...keiner hier.
Und: Bei Allmy muss man belegen, Quellen bla bla. Bestätigt die Quelle die Aussage, ist die Quelle "blöd".
Florian Köbler diskutiert hier unter dem Nick Negev mit? das solltest du belegen.

kuno

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Florian Köbler diskutiert hier unter dem Nick Negev mit? das solltest du belegen.
? Folge doch einfach meinem Allmy Link...oder ist anderer Thread auch nicht "hier"?

1x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Folge doch einfach meinem Allmy Link...oder ist anderer Thread auch nicht "hier"?
Ja, gemeint war hier im Fred! Du hast den Vorwurf ja auch hier reingestellt.
Mal davon abgesehen, dass @Negev nich behauptete, dass...
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eine legale und korrekt ausgefüllte Steuererklärung ist "aggressive Steuergestaltung" und somit Steuerhinterziehung
...wäre.

Bleibt also beim Strohmann, wir anderen schieben dir ja auch keine Aussagen von Dritten als Argument unter.

kuno

melden

gestern um 17:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hatte von gleichmäßiger Verteilung der Belastung gesprochen und du hattest mit...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welchen Grund würdest du anführen, weshalb die medizinische Versorgung, Pflege oder Höhe der Rente nich mit dem allgemeinen Wohlstand steigen sollte?
darüber haben sich auch schon Experten Gedanken gemacht, um damit auch die Leistungsansprüche zu deckeln.
Bei deinen Vorstellungen müsste das System dynamisch sein, sprich Beiträge und Ansprüche müssten auch sinken können.
Das Problem liegt eher daran das volle Töpfe immer ausgeschlachtet werden egal wie die Anspruchssituation ist.

1x zitiertmelden

gestern um 18:26
@ApexOne
@kuno7
Wer soll ich sein?

Aber um nicht zu enttäuschen; über Gesetze wie die Verschonungsbedarfsprüfung werden ganz legal Steuern vermieden. Das ganze hat sich ein SPD Minister ausgedacht. Es zeigt sehr schön, für welches Klientel Gesetze "gestaltet" werden.

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von NegevNegev schrieb:die Verschonungsbedarfsprüfung werden ganz legal Steuern vermieden.
Sie werden nicht vermieden, es wird die richtige Steuerhöhe ermittelt.
Mit der Logik müsste man auch Steuererklärungen verteufeln, es gibt sogar Steuergeld zurück - warum sie die Bürger eigentlich? Sie holen 15,1Mrd vom Staat zurück, das Geld könnten wir doch gut gebrauchen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sie werden nicht vermieden, es wird die richtige Steuerhöhe ermittelt.
Aktuell ist es Gesetz. Aber nur weil Politik für Überreiche gemacht wird. Dieses Gesetz kann unter einer anderen Regierung wieder einkassiert werden.

1x zitiertmelden

gestern um 18:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber nur weil Politik für Überreiche gemacht wird.
Das stimmt so nicht, siehe Reichensteuer, sie gilt nicht für Durchschnittsverdiener. Oder Elterngeld, dieses Gesetz ist sogar gegen Reiche..oder auch Solidaritätszuschlag, Verlustverrechnungsbeschränkungen (Kapitalmarkt-Begrenzen steuerliche Absetzbarkeit großer Verluste), kein BaFög, kein Wohngeld...

1x zitiertmelden

gestern um 18:52
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das stimmt so nicht, siehe Reichensteuer, sie gilt nicht für Durchschnittsverdiener
Die so genannte Reichensteuer trifft Einkommen. Ich habe mit meiner Aussage aber Vermögende gemeint.
Was im Bereich der Einkommen passiert, ist nicht mein Thema.

melden