Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:47
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Nee ganz sicher nicht verharren. Ein System in dem jeder ab einem gewissen berufsfähigen Alter mehr Verantwortung für sich selbst trägt und der Staat dies fördert und dafür an anderer Stelle entlastet halte ich persönlich für sinnvoller als ein "partnerschaftliches".
Ja, fein. Für die meisten Frauen hat das einen anderen Sound, solange die Care-Arbeit nicht als das gewürdigt wird, was sie ist: die wichtigste Säule einer Gesellschaft. Da kann man daherreden wie man will.

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das heist keiner hat den Nachhaltigkeitsfaktor eingeführt und keiner hat ihn ausgesetzt ??
Nein, das heißt, die Renten werden von den Gebührenzahlern und aus Steuermitteln bezahlt!
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Der Argumentation folge ich nicht.
Ich auch nich, allerdings hatte ich ja nich damit argumentiert.

kuno

2x zitiertmelden

um 12:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:A pro pos Berücksichtigung: stell doch mal die Pensionen und nicht die Rentenfrage in den Vordergund. Schau Dir an, was die Pensionen für den ganzen Beamtenapparat kosten. Ist das etwa angemessen? Weshalb rückt man aber die Renten in den Fokus, die Menschen beziehen, die schon zu Arbeitszeiten ausgebeutet wurden
Weil die Renten 80% der Auszahlungen und 20% Pensionen sind.

Und da wieder : wolltest du jetzt wieder über den Inhalt meckern (damit negieren ich nicht deinen Punkt), sondern wolltest du auch sagen, was du machen willst:

Jetzigen Pensionisten die Rente um 20% kürzen und dann die Rente um 5% erhöhen ??

Das meine ich mit meckern:

A. Thema wechseln,
B. Ohne Zahlen, welche die eigenen Fragen klären
C. Ubd Was nun: Pensionen kürzen, um die Rente zu stabilisieren und dann wenn wir ganz wenig Arbeitnehmer mehr haben die Pensionisten deutlich schröpfen.

Wie sieht es mit Witwenpensionen aus. Sind die mehr Pensionisten, die gekürzt werden sollten oder mehr Frauen, die Anerkennung benötigen ??

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich auch nich, allerdings hatte ich ja nich damit argumentiert
Deine Antwort war aber auf die Frage:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer hat in den letzten 20/30/40 Jahren denn dafür Sorge getragen, das heute Rente gezahlt werden kann?
Das ist nicht die Frage nach :?"Wer zahlt die Rente" mit der Antwort "Umlagetransfersystem"

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das ist nicht die Frage nach :?"Wer zahlt die Rente" mit der Antwort "Umlagetransfersystem"
Ok, dann heißt die Antwort "der Steuerzahler" oder von mir aus die Politik, die die entsprechenden Anpassungen beschlossen hat. Ich bezweifle allerdings, dass diese Entscheidungen vor 20-40 Jahren getroffen wurden, daher is meine gegebene Antwort wohl nich so ganz falsch.

kuno

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Weil die Renten 80% der Auszahlungen und 20% Pensionen sind.
Ich lese hier anderes:
Hier sind die aktuellen Daten (Stand 2024/2025):

Gesetzliche Rente (Bundeszuschüsse): Im Jahr 2024 flossen rund 117 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt als Zuschuss an die Gesetzliche Rentenversicherung. Dies entsprach in etwa 25 % des gesamten Bundeshaushalts.

Pensionen (Beamtenversorgung): Die Ausgaben des Staates (Bund, Länder, Kommunen) für Pensionen, Hinterbliebenenversorgung und Beihilfen beliefen sich 2024 auf rund 90,3 Milliarden Euro.

Zusammenfassende Einordnung:
Renten: Der Bundessozialhaushalt, inklusive der Zuschüsse zur Rentenversicherung, ist der größte Einzeletat, wobei die Rentenversicherung durch Beiträge und einen hohen Steuerzuschuss (ca. ein Viertel des Bundeshaushalts) finanziert wird.
Pensionen: Pensionen sind nicht beitragsfinanziert, sondern werden direkt aus den laufenden Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte (Bund, Länder, Gemeinden) gezahlt. Die 1,4 Millionen Pensionäre kosten den Staat fast so viel wie die 20 Millionen Rentner an Steuerzuschüssen erhalten.
(Quelle: Google KI)

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, fein. Für die meisten Frauen hat das einen anderen Sound, solange die Care-Arbeit nicht als das gewürdigt wird, was sie ist: die wichtigste Säule einer Gesellschaft. Da kann man daherreden wie man will.
Wir waren doch jetzt bei der Rente, darauf bezog sich mein Kommentar. Krankheiten, Care-Arbeit usw. sind Dinge die durchaus von der Gemeinsschaft abgefangen werden können, dafür zahle ich auch gerne "in die Gemeinschaft" ein. Ich sehe aber nicht ein mehr Geld in ein Rentensystem zu zahlen, was nicht nachhaltig angelegt, weil z.B. wesentliche Bestandteile wie Kapitalmarktbeteiligungen usw. fehlen.

1x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, dann heißt die Antwort "der Steuerzahler" oder von mir aus die Politik, die die entsprechenden Anpassungen beschlossen hat. Ich bezweifle allerdings, dass diese Entscheidungen vor 20-40 Jahren getroffen wurden, daher is meine gegebene Antwort wohl nich so ganz falsch
Er wurde durch das Gesetz zur Sicherung der nachhaltigen Finanzierungsgrundlagen der gesetzlichen Rentenversicherung (BGBl. 2004 I S. 1791)[1] 2004 in § 68 Absatz 4 Sechstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VI) eingefügt und soll durch die tendenzielle Dämpfung der jährlichen Rentenerhöhung den Anstieg des Beitragssatzes bis zum Jahr 2030 auf maximal 22 Prozent begrenzen
Quelle:

Wikipedia: Nachhaltigkeitsfaktor

Gut das wir uns darüber unterhalten. Ich sehe da Ambitionen von vor 22 Jahren.

Aber gut. Der gut informierten Allgemeinheit kann man es wohl als "das Problem wurde nie gelöst was sollen wir wohl machen." verkaufen.

Und dann kann man so Entscheidungen treffen, wie am 4.12 und alle sagen " ja.... Was... kenn ich nicht"

1x zitiertmelden

um 13:12
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wir waren doch jetzt bei der Rente, darauf bezog sich mein Kommentar.
Dann hatte ich Dich mißverstanden, sry.

melden

um 13:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich lese hier anderes
Ja klar, weil du das Wort "Zuschuss aus dem Bundeshaushalt" nicht verstehst.

Renten sollten 0 Zuschuss haben (Umlagesystem)

Pensionen, waren nie gedeckt... sagt dein Beitrag selber:
Pensionen: Pensionen sind nicht beitragsfinanziert, sondern werden direkt aus den laufenden Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte (Bund, Länder, Gemeinden) gezahlt.
Daher hast du genau das gemacht, was viele eben befürchten:

Mit zu wenig Fachwissen erkennt man nicht das solche Aussagen falsch sind:

Die 1,4 Millionen Pensionäre kosten den Staat fast so viel wie die 20 Millionen Rentner an Steuerzuschüssen erhalten.

Den das Wort Staat suggeriert Gesamtkosten.

Und dein Beitrag spricht von 117 und 90 Mrd aber bitte richtig recherchieren:

Screenshot 20260215 131100 Chrome

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/DE/Presse/Presseseminare/2025-11-11-12-wuerzburg/11-11-praesentation-gunkel.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D2&ved=2ahUKEwi4wLLCu9uSAxXFQvEDHfRxHOkQFnoECEgQAQ&usg=AOvVaw1vMxYzwzsDeXtUPenBGv6X

melden

um 13:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Das Problem liegt eher daran das volle Töpfe immer ausgeschlachtet werden egal wie die Anspruchssituation ist.
Wenn dies das Problem darstellt, was is dann die Lösung? Den Topf möglichst klein zu halten wohl nich, oder?
Nein er soll gleich bleiben. Du lässt die Dynamik des Systems außer acht. Steigender Wohlstand bedeutet ja auch das weniger Sozialleistung in Anspruch genommen werden.
Wenn du in diesem Zeitraum die Ansprüche auch steigen lassen willst müsste bei sinkendem Wohlstand auch der Anspruch sinken. Wird so nicht praktiziert, was das System in Schieflage bringt.
Der Grund ist ganz einfach bei steigendem Wohlstand steigen auch die Ansprüche, die dann mit sinkendem Wohlstand nicht mehr kompensiert werden können.
Das meine ich mit gegenläufig.

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Gut das wir uns darüber unterhalten. Ich sehe da Ambitionen von vor 22 Jahren.
Anpassungen gabs immer wieder mal und wird es auch weiterhin immer geben. Wie schon gesagt, man kann die Höhe der gesetzlichen Rente immer weiter nach unten anpassen oder auch andere Wege gehen. Ich hatte ja eine andere Lösung angesprochen.

kuno

melden

um 13:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:A pro pos Berücksichtigung: stell doch mal die Pensionen und nicht die Rentenfrage in den Vordergund. Schau Dir an, was die Pensionen für den ganzen Beamtenapparat kosten. Ist das etwa angemessen? Weshalb rückt man aber die Renten in den Fokus, die Menschen beziehen, die schon zu Arbeitszeiten ausgebeutet wurden?
Richtig. Für die Zukunft wäre es sinnvoll das auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen.

Im Moment scheint bei einigen Menschen der Rentner der absolute Bösewicht zu sein. Deswegen soll er auch länger arbeiten, Wehrdienst ableisten, in der Pflege arbeiten oder auch auf Rentenansprüche zu verzichten. Das der Rentner für seine Rentenansprüche auch gearbeitet hat, meist 45 Jahre und mehr, interessiert manchmal nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich auch nich, allerdings hatte ich ja nich damit argumentiert.
Nein, das war mein Argument. Für meine Rentenansprüche habe ich mittlerweile 47 Jahre gearbeitet und es verbleiben noch 2. Diese werden dann zukünftige Generationen mit erwirtschaften müssen. Dafür habe ich in meiner Zeit auch für die Rentenansprüche anderer mitgearbeitet. Ob die Rente nun noch zusätzlich aus Steuermitteln mitfinanziert wird, dafür kann ich persönlich nichts, dann müssen Politiker endlich lernen mit Geld umzugehen oder sich auf andere Modelle der Rente ( Norwegen ) konzentrieren. Meinen Beitrag zur Solidargemeinschaft habe ich zur Genüge erfüllt.

2x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Steigender Wohlstand bedeutet ja auch das weniger Sozialleistung in Anspruch genommen werden.
Das wäre der Fall, wenn der steigende Wohlstand gleichmäßig verteilt würde, also alle Einkommensklassen gleichermaßen steigen würden, was leider nich der Fall is. Wenn das Vermögen der oberen 10% sich vervielfacht, hat das auf die Bedürftigkeit von Menschen am unteren Einkommensrand leider keinen Einfluss.

Idealerweise sollten sich die Einkommen und Vermögen aller Einkommensklassen gleich entwickeln, was sie nich tun. Daher sollte es entsprechende Möglichkeiten der Umverteilung geben, imho.

mfg
kuno

melden

um 13:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für meine Rentenansprüche habe ich mittlerweile 47 Jahre gearbeitet und es verbleiben noch 2. Diese werden dann zukünftige Generationen mit erwirtschaften müssen. Dafür habe ich in meiner Zeit auch für die Rentenansprüche anderer mitgearbeitet.
Na das wird ja sicher auch so kommen. Ob dir das Ergebnis am Ende auch gefällt, is dann ja wieder ne andere Frage.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ob die Rente nun noch zusätzlich aus Steuermitteln mitfinanziert wird, dafür kann ich persönlich nichts, dann müssen Politiker endlich lernen mit Geld umzugehen oder sich auf andere Modelle der Rente ( Norwegen ) konzentrieren.
Klar, wenn unsere Politiker alle Finanzexperten wären, hätten wir auch sicher kein Rentenproblem, denn mit veränderter Demografie hat das Ganze ja nix zutun. :)

mfg
kuno

melden

um 13:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für die Zukunft wäre es sinnvoll das auch Beamte in die Rentenkasse einzahlen.

Im Moment scheint bei einigen Menschen der Rentner der absolute Bösewicht zu sein. Deswegen soll er auch länger arbeiten, Wehrdienst ableisten, in der Pflege arbeiten oder auch auf Rentenansprüche zu verzichten. Das der Rentner für seine Rentenansprüche auch gearbeitet hat, meist 45 Jahre und mehr, interessiert manchmal nicht.
Zudem ist es schon auffallend, dass es es doch zu einem sehr unterschiedlichen Leistungsniveau kommt
Der wesentliche Unterschied zwischen Rente und Pension liegt im Leistungsniveau: Während das gesetzliche Rentenniveau bei etwa 48 % des durchschnittlichen Lebenseinkommens liegt, erhalten Beamte eine Pension von bis zu 71,75 % ihres letzten Bruttogehalts. Pensionen sind somit deutlich höher und basieren auf den letzten Dienstjahren, Renten hingegen auf der gesamten Erwerbsbiografie.
Google KI

melden

um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jede Gruppe denkt primär an sich - so sind nun mal die Menschen.
Ok, und wieso kritisierst Du, äußerst Dich abfällig über die die einzahlen? Die finanzieren jetzt auch Dich!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:nteressanter finde ich eine Erweiterung Deiner Fragestellung hin zu: was haben wir alle vom Partnerismus?
Du hast es mir nicht geschrieben, daher weiss ich es immer noch nicht.
Das habe ich mitgenommen: Die Frau von einem der arbeiten geht soll bis zu 162.000$ Dollar bekommen weil sie ihm den Haushalt macht, wenn ich will dass jemand mein Haushalt macht soll ich bezahlen. Einziger Unterschied: er geht mir in die Kiste (nein, das brauche ich nicht).

Somit: unlogisches System, ich gehe davon dass es nicht funktioniert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Arme sterben früher als Reiche
Politik, 94 Beiträge, am 20.02.2016 von kleinundgrün
Negev am 15.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 20.02.2016 »
Politik: Ökonomiethread
Politik, 35 Beiträge, am 02.06.2014 von xXGEH-H-EIMXx
Fedaykin am 18.06.2011, Seite: 1 2
35
am 02.06.2014 »
Politik: Entwicklung des Reichtums
Politik, 163 Beiträge, am 26.02.2013 von zwibelmann
Yice am 29.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 26.02.2013 »
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Geld regiert die Welt; Zeit für eine Revolution?
Politik, 656 Beiträge, am 27.08.2012 von blackout
anto am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
656
am 27.08.2012 »