Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

15.260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.02.2026 um 23:06
Zitat von marie_kamarie_ka schrieb:Das Problem liegt eher daran das volle Töpfe immer ausgeschlachtet werden egal wie die Anspruchssituation ist.
Wenn dies das Problem darstellt, was is dann die Lösung? Den Topf möglichst klein zu halten wohl nich, oder?

mfg
kuno

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 23:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was is dann die Lösung? Den Topf möglichst klein zu halten wohl nich, oder?
Aber natürlich ist das der Traum der Steuerzahler 😉
Nur bedenken Manche nicht, dass sie auch mal Hilfe aus dem Topf brauchen könnten und gucken dann traurig wenn der eines Tages so gut wie leer ist.
... weil es mal irgendwann eine Regierung schaffen könnte , diesen verhassten "Klotz am Bein" halbwegs abzuschaffen 😉

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 04:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber natürlich ist das der Traum der Steuerzahler
Und was ist der Traum der Dauerempfänger? Den Topf gross halten und sich denken: geil wie sie für mich ackern und ich kann sie ausnehmen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur bedenken Manche nicht, dass sie auch mal Hilfe aus dem Topf brauchen könnten und gucken dann traurig wenn der eines Tages so gut wie leer ist.
Ja, nur sollten alle die nur aus dem Topf nehmen und nichts einzahlen dass er für sie auch leer sein wird, wie gucken die dann? Geil, haben wir geschafft leer zu machen?
Richtig traurig ist wenn man jahrelang eingezahlt hat und man nichts bekommt außer Hämme. Und noch trauriger ist es dass der Staat beim wieder befüllen sich auf die Einzahler konzentriert...die anderen haben jahrelang bewiesen dass sie sich nicht beteiligen.
Also, ich einen Beitrag in deinem Sinne.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 08:17
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und was ist der Traum der Dauerempfänger? Den Topf groß halten
ja logisch.
Jede Gruppe denkt primär an sich - so sind nun mal die Menschen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:und sich denken: geil wie sie für mich ackern und ich kann sie ausnehmen?
ich hoffe mal, du gehst bei solchen Gedanken nicht von dir aus, denn ich vermute mal, die Meisten sind einfach dankbar, dass es ein soziales Auffangsystem gibt - ohne Schadenfreude und Häme.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Richtig traurig ist wenn man jahrelang eingezahlt hat und man nichts bekommt außer Häme
auch hier, wie kommst du auf den absurden Gedanke der Häme?
Falls es tatsächlich als Ausnahmen solche Leute gibt, dann haben diese psychische Defizite und einen total miesen Charakter.
Fiese Leute gibts aber in allen Lebensbereichen, also muss man dieses Denken nicht Allen überstülpen bzw. verallgemeinern.

Auch hier - wie kommst du nur auf solche Gedanken?:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Geil, haben wir geschafft leer zu machen?
kein Mensch, der bei Sinnen ist, würde so denken.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Und noch trauriger ist es dass der Staat beim wieder befüllen sich auf die Einzahler konzentriert...die anderen haben jahrelang bewiesen dass sie sich nicht beteiligen
auch wieder viel zu pauschal.
Wieviel Prozent sind es denn, die sich absichtlich nicht beteiligen wollen?
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, nur sollten alle die nur aus dem Topf nehmen und nichts einzahlen dass er für sie auch leer sein wird, wie gucken die dann?
Na genauso traurig.
Aber was soll denn die Konsequenz sein - wegen soundsoviel Prozent von Sozialbetrügern den Topf abschaffen und somit auch die Ehrlichen bestrafen, die zurecht daraus unterstützt werden?

Menschen, welche die Gemeinschaft ausnutzen gibts in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Da würden nur bessere Kontrollen helfen, aber erstens ist dafür ja auch wieder nicht genug Geld da und dann gäbe es Protest wegen Überwachung.

4x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:54
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich frage mich...was habe ich vom "Partnerismus"?
Interessanter finde ich eine Erweiterung Deiner Fragestellung hin zu: was haben wir alle vom Partnerismus? Selbstzerstörerische Folgen von Dominanzsystemen, wie Korruption und Schwarzarbeit, würden bspw. aufhören, da das allgemeine Bestreben sich auf FÜRSORGE richtet. Was bzw. welches Verhalten unterstütz Mensch und Natur?

Riane Eisler SpoilerBild 11.02.26 um 16.28 schreibt dazu (S. 116)
Weder die sozialistische noch die kapitalistische Theorie haben erkannt, was nun, da wir in das postindustrielle Informationszeitalter gelangt sind, offensichtlich wird: Nämlich dass wir für eine gesunde Wirtschaft und Gesellschaft eine Wirtschaftsordnung benötigen, die unsere menschliche Entwicklung optimal unterstützt. Im Gegensatz dazu erkennt der Partnerismus, dass neben einem gesunden Ökosystem die Entwicklung von hoch qualifiziertem „Humankapital“ (also von unserem menschlichen Potential) der wertvollste Bestandteil einer erfolgreichen Wirtschaft ist. So weist Amartya Sen darauf hin, dass nicht die Höhe des finanziellen Pro-Kopf-Einkommens das ultimative Ziel der Wirtschaftspolitik sein sollte, sondern die Entwicklung des menschlichen Potentials eines jeden Individuums. Zudem zeigen Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaft, dass die Qualität der Fürsorge, die Kinder erfahren, direkten Einfluss darauf hat, ob sie als Erwachsene ihr Potential voll entfalten können.

Sobald wir also den Wert von Fürsorge in der Wirtschaft erkannt haben, werden wir auch erkennen, dass viele Probleme unserer Gesellschaft und unserer Mitwelt das Ergebnis von wirtschaftlichen Regelungen sowie von einer Wirtschaftspolitik und -praxis sind, die Rücksichtslosigkeit (also einen Mangel an Fürsorge) fördern oder sogar zur Notwendigkeit machen. Es ist ein Skandal, dass viele wirtschaftswissenschaftlichen Texte Fürsorge nicht einmal erwähnen - und doch auch sehr nahvollziehbar, wenn man die Zeitumstädne berücksichtigt, unter denen die beiden Theorien entstanden sind, die unserer moderne Wirtschaft geformt haben. Damals nahmen die meisten Menschen die Überlegenheit der Männer über die Frauen als gegeben an - und damit auch die Abwertung von allem, was als „weiblich", also „unmännlich“ galt - wie zum Beispiel Fürsorge und Carearbeit.
Es geht bei der caring economy um bessere Lebensqualität für alle, nicht nur für Einige.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jede Gruppe denkt primär an sich - so sind nun mal die Menschen.
Das mag Deine resignierte Einstellung sein. Ich bin davon überzeugt, dass gerade seine Wandlungsfähigkeit den Menschen auszeichnet.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das mag Deine resignierte Einstellung sein. Ich bin davon überzeugt, dass gerade seine Wandlungsfähigkeit den Menschen auszeichnet.
Wir haben gerade eine Mehrheit von Rentnern in der Wählerschaft, welche ohne rumoren, das Aussetzen des Anpassungsfaktors (auf den sich alle geeinigt haben) beobachtet.

Von daher... passiv am sich denken oder ??

Wer zahlt es in 20 Jahren??

3x zitiertmelden

15.02.2026 um 11:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wer zahlt es in 20 Jahren??
Wenn man diese Variable berücksichtigt, hätte man auch nicht hunderte Milliarden Schulden aufnehmen dürfen. In diesem Fall passt der Spruch von Optimist tatsächlich ganz gut, auch wenn die in einem anderen Zusammenhang gemeint war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jede Gruppe denkt primär an sich - so sind nun mal die Menschen.
In 20 Jahren erinnert sich doch niemand mehr, wer von den Poilitikern uns diese Suppe eingebrockt hat, falls doch wird man irgendwelche Ausreden finden, Trump, Putin, AfD, Pandemie usw.

melden

15.02.2026 um 11:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir haben gerade eine Mehrheit von Rentnern in der Wählerschaft, welche ohne rumoren, das Aussetzen des Anpassungsfaktors (auf den sich alle geeinigt haben) beobachtet.
Ich verstehe leider gerade nicht, was Du sagen möchtest. Dieses Jahr wird es doch gar keine Aussetzung des Anpassungsfaktors geben. Also so verstehe ich zumindest die Auswertung meiner Suchanfrage von eben.

melden

15.02.2026 um 11:48
Ja... hier ist idt viel Unverständnis, wenn man nicht direkt die Links setzt gepaart mit "sind dich Zukunftsentscheidungen, kann ja keiner wissen"
Der Bundestag hat am Freitag, 5. Dezember 2025, nach einstündiger Aussprache das sogenannte Rentenpaket der Bundesregierung beschlossen. In dritter Beratung votierten in namentlicher Abstimmung 318 Abgeordnete für den unveränderten Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Stabilisierung des Rentenniveaus und zur vollständigen Gleichstellung der Kindererziehungszeiten
Quelle:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2025/kw49-de-rentenpaket-1128720

Folge:
Der beschlossene Gesetzentwurf belässt das Rentenniveau über 2025 hinaus bei 48 Prozent („Haltelinie“). Der Nachhaltigkeitsfaktor, der dafür sorgen soll, dass die Renten langsamer steigen, wenn immer weniger Beitragszahler immer mehr Rentner finanzieren müssen, bleibt bis 2031 außer Kraft gesetzt. Ab 2031 kann er dann nach gegenwärtiger Gesetzeslage wieder greifen.
Quelle: s.O.

--》 mehr Geld für die Rentner. Die Kinder werden schon mehrere Mrd zusammenkratzen

mobile

Aber gut dass du die Diskussion gar nicht mitbekommen hast.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber gut dass du die Diskussion gar nicht mitbekommen hast.
Ok, wenn Du hier das Rentenfass aufmachst, komm' ich diesbezüglich zurück auf :

wo findet denn bei der Rentenermittlung eine Berücksichtigung der Carearbeit statt? Nirgendwo, daher haben Frauen zumeist geringere Rentenansprüche.

Frauen gehen oftmals gar nicht wirklich in Rente, weil sie ggf. nahtlos von der Erwerbsarbeit in die unbezahlte Carearbeit gehen, in dem sie ältere Angehörige betreuen. Das sollte man bei dem ganzen Themenkomplex auch mal berücksichtigen.
(Auch diese unbezahlte Carearbeit bei Renteneintritt wird überwiegend von Frauen geleistet, nicht von Männern.)

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:15
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Von daher... passiv am sich denken oder ??

Wer zahlt es in 20 Jahren??
Jeder denkt an sich zu erst. Das sieht man schon im normalen Straßenverkehr oder auch wenn sich Menschen im Supermarkt gerne vordrängeln.

Die Frage ist jedoch: Wer hat in den letzten 20/30/40 Jahren denn dafür Sorge getragen, das heute Rente gezahlt werden kann?

4x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage ist jedoch: Wer hat in den letzten 20/30/40 Jahren denn dafür Sorge getragen, das heute Rente gezahlt werden kann?
Jeder für sich selbst, wer das noch nicht verstanden hat (damit bist jetzt nicht du gemeint), dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn Deutschland jetzt wirtschaftlich in einem goldenen Zeitalter wäre wo es nur steil bergauf geht und sich die Mittelschicht Eigenheime leisten kann, dann würden wir anders reden, aber die bittere Realität ist aus meiner Sicht das Gegenteil UND....Die Rente reicht doch schon jetzt nicht mehr viele aus. Es gibt ein unsichtbares 3-Säulen-System, man muss es nur sehen und nutzen, ansonsten kann man in 20 Jahren verloren.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ok, wenn Du hier das Rentenfass aufmachst, komm' ich diesbezüglich zurück auf :

wo findet denn bei der Rentenermittlung eine Berücksichtigung der Carearbeit statt? Nirgendwo, daher haben Frauen zumeist geringere Rentenansprüche
Gut deine Antwort auf die aktuelle Rente kann sich keiner mehr leisten ist:

"Wieso zahlen wir nicht mehr Rente "

Und

"Hier ist noch ganz viel unberücksichtigt "

Wir bekommen aktuell keine relevanten Kürzungen in unterschiedlichen Bereichen durch.

Also konkret was möchtest du ??

Mütterrente x2 und dafür Standard x0,5 ???
Mütterrente x3 und Standardrente x2 damit es allen besser geht

Oder nur meckern ??
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage ist jedoch: Wer hat in den letzten 20/30/40 Jahren denn dafür Sorge getragen, das heute Rente gezahlt werden kann?
Vielleicht ist vielen auch nicht bewusst, dass eben Wachtum begrenzt ist und damit nicht jedes Jahr mehr Geld zu Verfügung steht und es nur darum geht laut zu blöken, um es verteilt zu bekommen.

Nachhaltig wirtschaften ist nicht nur der Anbau von Biokarotten und Biokartoffeln, sondern eben auch Ausgaben in Höhe der Einnahmen.

Aber da haben wir ja den Fokus auf so was wie Rente, oder Bürgergeld und Co und reale Kosten wie Straßenbau, Infrastrukturubterhaltung bleiben außen vor.

Nun nimmt die arbeitende Bevölkerung ab und alle machen weiter:

Wir werden einfach so stark wachsen:

Das wir den Arbeitsnehmerrückgang kompensieren

Das wir den Strukturwandel ausgleichen und statt Montanindustrie (Stahl- und Autobau) einfach alles KI Experten werden

Wir werden die Infrastruktur einfach wegreparieren und Brücken bauen mit neusten Auflagen und Schutzbestimmungen

Wir werden EEG und Co fördern, damit wir in 30 Jahre die Früchte ernten

Und Carearbeit... ja rein in dem Pott.... ist ja nicht voll genug......

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:35
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn Deutschland jetzt wirtschaftlich in einem goldenen Zeitalter wäre wo es nur steil bergauf geht und sich die Mittelschicht Eigenheime leisten kann, dann würden wir anders reden, aber die bittere Realität ist aus meiner Sicht das Gegenteil
So, und weil alles gerade so schrecklich ist, sollte man im Status verharren, oder wie? Was wird dadurch denn bitte besser?

Sehe ich halt anders, auch ins. im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen. In was für einer Gesellschaft wollen sie denn leben? In dem Dominanzsystem des Turbo-Kapitalismus, welches nur noch mehr Zerstörung verursacht, oder in einem anderen, partnerschaftlichen System? Muss man entscheiden.

2x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sehe ich halt anders, auch ins. im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen. In was für einer Gesellschaft wollen sie denn leben? In dem Dominazsystem des Turbo-Kapitalismus, das nur weitere Zerstörung verursacht, oder in einem anderen, partnerschaftlichen System? Muss man entscheiden.
Wir könnten erstmal das mit den Straßen anpassen.

Dann das mit der Energiewende (warme Wohnungen)

Und am Ende um die Dominanzsysteme.

Oder wolltest du das mit dem Erdgas so lassen ??

Gerade du, welche wahrscheinlich total dafür ist das Staaten wie Russland , VAE und Co fleißig Geld verdienen, um ihre Dominanzsysteme zu erhalten. ??

melden

15.02.2026 um 12:42
Die Antwort darauf is einfach: Keiner! Die Einzahlungen in die GRV von vor 20/30/40 Jahren gingen komplett für die Zahlung der Renten von vor 20/30/40 Jahren drauf. Die heutigen Renten werden von den momentanen Beitragszahlern und aus Steuermitteln getragen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:So, und weil alles gerade so schrecklich ist, sollte man im Status verharren, oder wie? Was wird dadurch denn bitte besser?

Sehe ich halt anders, auch ins. im Hinblick auf die nachfolgenden Generationen. In was für einer Gesellschaft wollen sie denn leben? In dem Dominanzsystem des Turbo-Kapitalismus, welches nur noch mehr Zerstörung verursacht, oder in einem anderen, partnerschaftlichen System? Muss man entscheiden.
Nee ganz sicher nicht verharren. Ein System in dem jeder ab einem gewissen berufsfähigen Alter mehr Verantwortung für sich selbst trägt und der Staat dies fördert und dafür an anderer Stelle entlastet halte ich persönlich für sinnvoller als ein "partnerschaftliches".

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Antwort darauf is einfach: Keiner! Die Einzahlungen in die GRV von vor 20/30/40 Jahren gingen komplett für die Zahlung der Renten von vor 20/30/40 Jahren drauf. Die heutigen Renten werden von den momentanen Beitragszahlern und aus Steuermitteln getragen
Das heist keiner hat den Nachhaltigkeitsfaktor eingeführt und keiner hat ihn ausgesetzt ??

Der Argumentation folge ich nicht.

1x zitiertmelden

15.02.2026 um 12:44
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Gut deine Antwort auf die aktuelle Rente kann sich keiner mehr leisten ist:

"Wieso zahlen wir nicht mehr Rente "

Und

"Hier ist noch ganz viel unberücksichtigt "

Wir bekommen aktuell keine relevanten Kürzungen in unterschiedlichen Bereichen durch.

Also konkret was möchtest du ??

Mütterrente x2 und dafür Standard x0,5 ???
Mütterrente x3 und Standardrente x2 damit es allen besser geht

Oder nur meckern ??
Ok, Dir passt das Thema nicht, sonst würdest Du die Frauenanliegen nicht mit "Meckern" abtun, sondern wenigstens mal hinschauen, um dann erkennen zu können, wie beschissen ungerecht dieses System ist.

A pro pos Berücksichtigung: stell doch mal die Pensionen und nicht die Rentenfrage in den Vordergund. Schau Dir an, was die Pensionen für den ganzen Beamtenapparat kosten. Ist das etwa angemessen? Weshalb rückt man aber die Renten in den Fokus, die Menschen beziehen, die schon zu Arbeitszeiten ausgebeutet wurden?

2x zitiertmelden