Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 20:46
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Abgedroschenes Zeugs.
nein, pure realität... und auch noch völlig untertrieben!

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 20:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Falsch,der Wohlstand der Industrienationen beruht darauf das sie die Ressourcen anderer Länder rücksichtslos plündern
Wenn die Ressourcen in den anderen Ländern bleiben, (also das Öl in Arabien, das Gas in Russland, das Gold in Südafrika, das Rindersteak in Argentinien) sind die dann automatisch reich?
Bestechende Logik.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 21:01
nein, wenn aber kinder, frauen u männer in den kongolesischen coltanerz-minen sich unter horrenden bedingungen wörtlich zu tode schuften damit bayer&co pünktlich beliefert werden können, hört es bei mir auf mit der logik...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 21:03
Bayer&co zwingen Menschen im Kongo zur Arbeit?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 21:20
sie haben verdammt nochmal die pflicht dafür zu sorgen, dass die leute unter anständigen bedingungen arbeiten u einen humanen lohn bekommen, von dem sie auch leben können... außerdem könnte mal, anstatt waffenhandel, bürgerkriege, warlords u brutale militärregime zu finanzieren, etwas den ländern wieder zurückgegeben werden u in die infrastruktur investiert werden...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 21:38
Zudem wird das Grundwasser und alle Oberflächengewässer vergiftet,die Wälder werden verwüstet und von Äckern bleiben nur Abbaulöcher übrig,hierzulande gibts ja Auflagen und die Konzerne müssen für Nachhaltigkeit sorgen...es bleiben verwüstete und geplünderte Landschaften die lebensfeindlich gemacht worden sind,ob in Afrika,in Südamerika,Asien,es ist überall das gleiche


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 22:17
da lob ich mir doch die so oft seltsamen chinesen, die mit afrika so eine art symbiose eingegangen sind... die chinesen können ihren unendlichen bedarf an petroleum stillen, und als gegenleistung unternehmen sie gigantische infrastrukturarbeiten: sie ziehen straßen durch die wildnis, reparieren schienenwege, fordern die industrialisierung, wie in der rep. tschad, wo sie raffinerien u zementwerke aufgestellt haben... 800 mio. werden allein in sambia investiert!

im vergleich zu den methoden des raubtierkapitalismus, ist diese chinesische partnerschaft lobenswert...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 22:38
Zitat von richie1strichie1st schrieb:im vergleich zu den methoden des raubtierkapitalismus, ist diese chinesische partnerschaft lobenswert...
als ob china in afrika irgend etwas anderes wollen würde, als der westen. infrastruktur wird hauptsächlich dort gebaut, wo sie für die rohstoffförderung nützlich ist. dass dabei auch autoritäre regime, wie im sudan mit rüstungsgütern unterstützt werden, solange sie den export nach china unterstützen zeugt ja nicht gerade von moralischer überlegenheit, sondern ist der beweis dafür, dass regional leicht verbesserte lebensbedingungen bestenfalls ein nebenprodukt des chinesischen engagements sind.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 22:58
wenigstens wurden durch sie keine stammeskriege angeheizt und mit hilfe von kriminellen weißen söldnerpacks die schwarzen politiker an die macht gehievt, die die reichtümer des landes gegen bestechungssummen verhökern... tolle methoden "freien marktwirtschaft"


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 23:12
natürlich werden die projekte nicht aus mitleid verwirklcht, sicher dienen sie der förderung der rohstoffe, aber wenn in kinshasa 3200km asphaltstraßen u ebensoviele km eisenbahn, 31 krankenhäuser, 145 sanitätsstationen gebaut werden, ja sogar universitäten, dann ist das ergebnis entscheidend u nicht der beweggrund... eine hand wäscht die andere!

was machen iwf und weltbank? sie stürzen die länder immer mehr in den abgrund, indem die schuldenlast erhöht wird und die länder erpressbar gemacht werden...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 23:28
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:tolle methoden "freien marktwirtschaft"
söldnertum ist kein bestandteil der freien marktwirtschaft.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:was machen iwf und weltbank? sie stürzen die länder immer mehr in den abgrund, indem die schuldenlast erhöht wird und die länder erpressbar gemacht werden.
und china überschwemmt afrikanische märkte als dank für erdöl mit billigwaren und schleust chinesische arbeiter in afrikanische länder ein, die dann der bevölkerung die arbeit nehmen. es mag sein, dass an velen stellen auch gutes getan wird, aber im großen und ganzen ist afrika für die volksrepublik auch nur das rohstoffbecken, das es für alle anderen industrialisierten staaten auch ist.

und wie gesagt wird nunmal auch mit den selben korrupten und autoritären regimen kooperiert, deren unterstützung du dem westen vorgeworfen hast.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

12.07.2009 um 23:48
es ist für die chinesen ebenso ein rohstoffbecken, natürlich!! und die billigprodukte der textilindustrie überschwemmen dort auch die märkte, aber die methoden bleiben trotzdem akzeptabler...

der kriminelle neo-kolonialismus des westens hat dort so viel leid gebracht, dass du hier niemanden verteidigen brauchst... die chinesen sind, bei allem respekt, ein seltsames volk mit oft fragwürdigen methoden, aber was afrika angeht, hat sich der westen einfach nur blamiert, sonst nichts!!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 11:52
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:du hohlkopf,anw elcher stelle verteidige ich stasimethoden??
Du bagatellisierst die Verbrechen und Untaten des SED-Regimes, seit zig Seiten !!! Du bist nicht besser als ein gewöhnlicher Nazi, nur das dein Hirn auf die andere Seite gepolt wurde !
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das ist wie mit dem zweiten weltkrieg, die leute die damlas gelebt haben wopllen soweqs nie wieder zurück haben, aber eine generation die das nicht erlebt hat weiß noch nichts u ist grün hinter den ohren..
so ist es mit dem system des kapitalismus.. so ist auch gut zu verstehen wieso die ddr so einenverlauf genommen hat, denn ihre urväter kannten den kapitalismus u was aus ihm unter hitler geworden ist..so etwas wollten sie nie wieder zurüvk haben u so kam es dass sie eine mauer gebaut haben u die stasi die ddrt überwacht hat, wobei die stasi nix anderes ist als der bnd!
So einen Mist kann nur ein Kommunist schreiben, kein normal denkender Mensch braucht diese 12 Jahre zu erleben, um zu verstehen, dass es schlecht bzw. ein Verbrechen war ! Diese 12 Jahre sollen die Verbrechen der DDR rechtfertigen ?! Zumal war es kein Kapitalismus, sondern Nationalsozialismus, angelehnt an den Kommunismus, die parallelen sind nicht zu übersehen ! Im Nationalsozialismus geht es nur um das eigene Volk, alle anderen sind Feinde des Systems, im Kommunismus wirkt das ganze länderübergreifend, dennoch, ist jemand dagegen wird er als Feind betrachtet und ruhig gestellt, Stalin hatte dafür seine Gulags, die DDR ihre Stasi und Gefängnisse !

Deine Mauermärchen ist so lächerlich wie der Satz von Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen", dass sie letztlich doch gebaut wurde und warum, weiß jeder 6.Klässler, nur im Hirn eines Hardcore-Kommunisten ist es noch nicht angekommen, da die Propaganda die grauen Zellen auf links gepolt hat, eigenständiges Denken und das verstehen von Zusammenhängen funktioniert nicht mehr, eben wie bei einem Nazi...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn du die stasi kritisierst kritisierst du somit den bnd od auch dei cia! u die haben viel schlimmeres angerichtet in der vergangenheit
Was die CIA so alles machst, hat mich nicht zu interessieren, mich interessiert nur die deutsche Vergangenheit zu diesem Thema und dabei wirkt der BND wie ein kleines Schulmädchen, gemessen an den Verbrechen und Lügen der Stasi !
Dein Vergleich Stasi/BND zeugt nur von deiner Paranoia und deinem Realitätsverlust, du hörst dich an wie das DDR-Fernsehen zu seinen besten Zeiten...
aber bleib nur bei deinem annewilltalkshow standpunkt! da passt du auch hint
Was interessiert mich Anne Will ?! Ich benötige keine Parolen, um nachzudenken, dieses Recht ist den Hardcore- Linken/Rechten vorbehalten ! "Meine Gedanken sind frei", freier als dein Verstand je werden wird...

Für mich bist du wie ein Dinosaurier, deine Art stirbt aus und das ist auch gut so ! Fanatiker und Geschichtsleugner braucht kein Mensch, geschweige denn Deutschland...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 12:13
@Chris0815

stimmt ich bin kommunist

dass es für dich überirdisch klingen mag was ich denke nehme ich dir nicht übel

u nochmal an welcher stelle habe ich stasimethoden für richtig erklärt???od den mauerbau
bist du so blöd diese frage zu beantworten..du wirst an keiner stelle finden dass ich das gesagt habe..

ich habe nur erwähnt warum dass so zu stande gekommen ist..

ich habe mich genug veteranen der ddr unterhalten u erfahren warum das alles so einen verlauf genommen hat!
mit wievielen hast du geredet???

ich glaube eher du bist der dinosaurier, nur ist das problem dass so leute wie du den rest der fortschrittlich denkt, mit in den abgrund reißen werden..
halte doch ruhig am kapitalismus fest..er wird so od so untergehen


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 15:08
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u nochmal an welcher stelle habe ich stasimethoden für richtig erklärt???od den mauerbau
bist du so blöd diese frage zu beantworten..du wirst an keiner stelle finden dass ich das gesagt habe..
Soll ich dir das jetzt wirklich raussuchen ?! Ich bediene mich mal deinem Niveau : Bist du zu blöd dir zu merken, was du vor Wochen geschrieben hast ??? Scheint ein allgemeines Problem bei Kommunisten zu sein, siehe Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe nur erwähnt warum dass so zu stande gekommen ist..
Was vollkommener Blödsinn ist !
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich habe mich genug veteranen der ddr unterhalten u erfahren warum das alles so einen verlauf genommen hat!
mit wievielen hast du geredet???
Ronny, 21, Glatze, Bomberjacke und Springerstiefel aus Leipzig sagt : "Ich habe mit genug Veteranen des Zweiten Weltkrieges gesprochen um zu wissen, warum Hitler so gewesen ist, wie er war...ich sehe da kein Problem mit meiner Haltung"

Andere Frage : Wieviele Bücher hast du schon gelesen, die nicht in knallrot eigebunden sind ?! DU sprichst mir automatisch eine objektive Sichtweise ab, da DU ein DDR-Fossil bist und mit Zeitzeugen gesprochen hast ! Komisch nur, dass die Menschen die ich kenne (die aus der ehemaligen DDR kommen und sich darüber geäussert haben) nicht das sagen, was du hier verbreiten möchtest...mag daran liegen, dass aus ihnen was geworden ist, Neid und Kommunismus sollten im Duden das gleiche Synonym ergeben ;)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich glaube eher du bist der dinosaurier, nur ist das problem dass so leute wie du den rest der fortschrittlich denkt, mit in den abgrund reißen werden..
halte doch ruhig am kapitalismus fest..er wird so od so untergehen
Komisch nur, dass der Kommunismus auf der Welt ausstirbt und selbst "Die Linken" sind keine Gefahr, alles nur Schreihälse und Versager...

Dazu fällt mir dieser Witz ein :

"Warum steht der Imperialismus am Abgrund ? Damit er die DDR besser beobachten kann !"

Einer noch :D

"Können Sie mir den Kapitalismus erklären? "
"Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. "
"Und wie ist es mit dem Sozialismus? "
"Da ist es genau umgekehrt ! "


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 15:42
Es kann nicht sein, das einer Reich wird auf der Grundlage, das Tausend Menschen dafür Hungern, das ist aber im Kapitalismus gegeben! Diese Situation ist inakzeptabel und daher nicht vertretbar und somit abzuschaffen, Wenn wir gerade beim Abschaffen sind, kann das Geld auch gleich weg! Denn das Geld verhindert Aktionen, die sinnvoll wären, aber Geld nicht in ausreichenden Mengen vorhanden ist ! Sprich Geld ist Mangelware und dadurch, sind viele Dinge nicht möglich, die ohne Geld möglich wären! Zusätzlich möchte ich bemerken, das die Dinge, die aus Geldnot scheitern aber ohne Das Geldsystem funktionieren würden bei der Wiedereinführung des Geldsystems eventuell ziemlich Lukrativ wären! Oder täusche ich mich da ?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 18:12
@PSYCHODELIC

endlich mal wieder ein produktiver beitrag
du hast klaren verstand u die sache auf eine punkt gebracht!

hab heute gelesen dass in frankreich arbeiter die fabrik sprengen wollen wenn sie keine abfindung bekommen.

ja endlich gehts mal richtig zur sache, so wie ich es mir vorstelle


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 18:15
@georgerus
Ja aber eine Fabrik sprengen macht viel schaden, und wäre nicht der richtige Weg um Arbeitsplätze zu erhalten! Man sollte eher die BWL - Leute sprengen !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 18:19
Übrigens fordere ich von der Politik ein sofortiges Zinsverbot! Die Erlassung von Privatschulden, durch den Staat hat man so schon eine große Last ! Abschaffen von Geld, Banken, Aktien, Versicherungen und anderen kriminellen Betrügereien! Sofort!


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

13.07.2009 um 18:20
@PSYCHODELIC

und den unternehemer gleich mit

ja verstehe, es ist ja auch nur eine drohung.weil anders gehts viell einfach nicht

ich hab so eine respekt vor den franzosen, die sind einfach mutiger als wir deutschen u machen was sie für richtig halten!
das gefällt mir

aber man kann beobachtne wie es langsam immer eine stufe gewalttätiger wird
wie ichs mir auch dachte

der kapitalist gibt nichts umsonst her u so ist so eine entwicklung vorprogrammiert.mal sehen wenn der erste stirbt..
u das wird kommen u das auf beiden seiten!


Anzeige

melden