Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 09:27
@Optimist

Linksextremismus ist momentan eine theoretische Bedrohung.

1. Linksextremismus ist eher bei Intellektuellen bzw. Akademikern zu finden und nicht über die breite Masse der Bevölkerung, wie z.B. die Arbeiterschaft
2. Linksextremismus hat seine Basis in Grossstädten wie in Berlin, Hamburg oder Frankfurt und ist daher überschaubar.
3. Die Mai-Krawalle, sowie der Zoff um besetzte Häuser, sowie das gelegentliche Ausrauben einer Bank oder eines Geldtransporters sehe ich als Problem aber nicht als gesellschaftlichen Trend, der das Fundament unserer Gesellschaft erschüttert.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 09:31
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Linksradikalismus kollidiert nicht mit den Menschenrechten und mit der Verfassung bzw Grundgesetz auch nicht
Find mich da wieder
So ist es.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Linksextreme wollen doch Anarchie oder irre ich mich da. Betonung auf "manche" - oder sogar vielleicht die Meisten? Zumindest ist ihnen doch die Polizei und Staatsgewalt ein Dorn im Auge, oder nicht?
Das trifft auf Linksextreme zu. Nicht auf Linksradikale.

Anarchie ist noch mal was ganz anderes: Wikipedia: Anarchie
Du meinst Wikipedia: Anomie


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 09:43
Linksradikal ist auch:
Das In Frage stellen(!),
- dass beispielsweise Menschen unter dem Vorwand
dass ihnen ein Demiurg Menschen befohlen hätte:
Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet ...
Menschen, Tiere, Pilze, Pflanzen und nicht zuletzt die Erde behandeln, als wäre sie zu ihrem alleinigen Verbrauch bestimmt.

Da muss ich gar nicht weit gehen, um Menschen zu treffen, die so tagtäglich handeln und vermuten lassen, dass sie auch so denken.

Linksradikal ist u.a. : Eins mit der Natur sein zu wollen.
So eine transformation der Gesellschaft ist wünschenswert.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 09:43
Linksextrem wäre für mich Pol Pot und seine Roten Khmer, der ja wiederum von der vietnamesischen Armee (kommunistisch) wegen seines Massenmordes an der eigenen Bevölkerung, gestürzt wurde. Damals waren die Amerikaner gegen diese berechtigte Intervention der Vietnamesen in Kambodscha.

Aber einen deutschen Pol Pot und eine deutsche Khmer-Bewegung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal es dafür keine Anzeichen oder die Bedingungen gibt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 09:58
Zitat von solversonsolverson schrieb:Anders beim Rechtsextremismus, da sehe ich ganz klar eine aktuelle Gefahr für unsere Demokratie und unser Land. Beispiele dafür sind die Reichsbürger, die Identitären, die völkischen Siedler, NPD, Dritter Weg, Kameradschaften, NSU und auch die rechspopulistische AFD gehört dazu als kultureller Steigbügelhalter für richtige Rechstradikale/-extreme.
Die Einschätzung kann ich nicht ganz teilen. Die Afd wird auf Dauer nur ein Rolle spielen, wenn sie die extreme Rechten aus der Partei entfernt oder deren Einfluss mindert.

Das Parteiprogramm der Afd erinnert auch in keinster Weise an eine Gefahr für die Demokratie, sondern eher an CSU und konservative CDU, weshalb hier auch ein Wählerzuwachs zu verzeichnen ist.

Die Reichsbürger sind nicht alle rechtsextrem im eigentlichen Sinn, viele sind einfach nur dumm, Lebensversager und fahren mit absurden Aktionen (Steuern nicht bezahlen, ect.) ihr eigenes Leben gegen die Wand.

Auch sprechen wir bei 80 000 000 Einwohnern von einem wirklich verschwindend kleinen Teil, von denen wie gesagt nicht mal alle als gefährlich, außer für sich selbst, eingestuft werden können.

Die NPD hat ganz andere Probleme. In einer Zeit wo sie eigentlich mit ihrem "Programm" punkten könnte, kommt eine Afd und greift massiv ihre Wähler ab, zu sehen bei der letzten Wahl.

Die Gefahr momentan geht eher von weniger groß organisierten Gruppen aus, die alle nicht viel miteinander zu tun haben.

Ein strukturelles Problem für die Demokratie wird erst ein Thema, wenn die moderaten Parteien alle weiter nach links driften, ehemalige CDU/CSU Wähler sich nicht mehr mit ihrer Partei identifizieren können und es somit zu einer großen Afd kommt.

Aber auch dann benötigt es Jahre bis man eine große Wähleranzahl immer weiter mit Ideen vergiftet und radikalisiert. Schneller geht es dann nur mit massiver Hilfe von den anderen Großparteien.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 12:31
@insideman
Ich glaube du hast dich im Thread vertan
Nein falsch,ich weiss das du dich im Thread vertan hast.
Reichsbürger,AfD,Rechtsextremismus,klingel mal beim Nachbarn,einer wird doch wohl zu Hause sein und das Päkchen abnehmen


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 13:05
@eckhart
Optimist schrieb:
Manche Linksextreme wollen doch Anarchie oder irre ich mich da. Betonung auf "manche" - oder sogar vielleicht die Meisten? Zumindest ist ihnen doch die Polizei und Staatsgewalt ein Dorn im Auge, oder nicht?

-->
Das trifft auf Linksextreme zu. Nicht auf Linksradikale.
hast du dich vertan? So macht das jedenfalls für mich keinen Sinn, da ich ja auch von Linksextremen schrieb.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Linksradikal ist u.a. : Eins mit der Natur sein zu wollen.
So eine transformation der Gesellschaft ist wünschenswert.
Da rennst du bei mir offene Türen ein.
Aber diese Einstellung ist doch kein Alleinstellungsmerkmal für Linksradikale (da müsste ich ja linksradikal sein, bin ich aber nicht :) ). Das betrifft doch alle möglichen Ideologien, diese Gesinnung, denke ich mal.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 13:20
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Linksradikal ist u.a. : Eins mit der Natur sein zu wollen.
...das wollen Ökis, Grüne und Naturreligionisten auch...
Zitat von eckharteckhart schrieb:So eine transformation der Gesellschaft ist wünschenswert.
Stimmt allerdings.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

23.10.2016 um 23:54
@Gwyddion
Eins mit der Natur...darauf stehen Nazis ganz besonders.
Die Nazis waren glühende Verfechter des veganen Terrors,in der Reichskskanzlei gabs noch nichtmal Kaffee,diesen Zichorienscheiss gabs und Caro...mit einem Tropfen Sojamilch.
Die erste vegane Grosskantine gabs im KZ Dachau,für Wachmannschaft der SS.
Die Felder wurden nach Demeterkruterien bewirtschaftet,der anthrophosophische Kräutergarten im Industriemassstab.
Wehrsportgruppenhoffmann ist jetzt Biobauer...nach Ansicht Rosenbergs können nur Veganer Lichtmenschen sein...damals gabs den Begriff vegan noch nicht,Veganer firmierten als Vegetarier

 



Erich MühsamDer Gesang der VegetarierEin alkoholfreies Trinklied
(Melodie »Immer langsam voran«)

Wir essen Salat, ja wir essen Salat
Und essen Gemüse von früh bis spat.
Auch Früchte gehören zu unsrer Diät.
Was sonst noch wächst, wird alles verschmäht.
Wir essen Salat, ja wir essen Salat
Und essen Gemüse von früh bis spat.

Wir sonnen den Leib, ja wir sonnen den Leib,
Das ist unser einziger Zeitvertreib.
Doch manchmal spaddeln wir auch im Teich,
Das kräftigt den Körper und wäscht ihn zugleich
Wir sonnen den Leib und wir baden den Leib,
Das ist unser einziger Zeitvertreib.

Wir hassen das Fleisch, ja wir hassen das Fleisch
und die Milch und die Eier und lieben keusch.
Die Leichenfresser sind dumm und roh,
Das Schweinevieh – das ist ebenso.
Wir hassen das Fleisch, ja wir hassen das Fleisch
und die Milch und die Eier und lieben keusch.

Wir trinken keinen Sprit, nein wir trinken keinen Sprit,
Denn der wirkt verderblich auf das Gemüt.
Gemüse und Früchte sind flüssig genug,
Drum trinken wir nichts und sind doch sehr klug.
Wir trinken keinen Sprit, nein wir trinken keinen Sprit,
Denn der wirkt verderblich auf das Gemüt.

Wir rauchen nicht Taback, nein wir rauchen nicht Taback,
Das tut nur das scheussliche Sündenpack.
Wir setzen uns lieber auf das Gesäss
Und leben gesund und naturgemäss.
Wir rauchen nicht Taback, nein wir rauchen nicht Taback,
Das tut nur das scheussliche Sündenpack.

Wir essen Salat, ja wir essen Salat
Und essen Gemüse von früh bis spat.
Und schimpft ihr den Vegetarier einen Tropf,
So schmeissen wir euch eine Walnuss an den Kopf.
Wir essen Salat, ja wir essen Salat
Und essen Gemüse von früh bis spat.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 03:06
Was heißen soll:
@Gwyddion
Einseitig-sein ist kein Eins-Sein mit der Natur.
Wo es keine Raubtiere gibt. weil sie Jägern Konkurrenz sein könnten, wo kein Fleisch gegessen wird,
leidet die Pflanzenwelt unter Verbiss.
Und wer Tiere nicht aus Hunger tötet, achtet sie nicht!
...
Das lässt sich ohne Ende fortführem...,


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 09:23
@eckhart

da hast du recht, zum "eins sein..." gehört alles.
Linksradikal ist u.a. : Eins mit der Natur sein zu wollen.

-->
Aber diese Einstellung ist doch kein Alleinstellungsmerkmal für Linksradikale
auch in dem Sinne wie du das zu recht meinst, ist es aber auch kein Alleinstellungsmerkmal von "linksradikal"


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 12:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem Sinne wie du das zu recht meinst, ist es aber auch kein Alleinstellungsmerkmal von "linksradikal
Das stimmt. Gefällig ist es nicht mal radikal.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 12:45
@solverson
Naja ich kann deine Ansicht kann ich nur zum Teil zustimmen. Das die radikale Linke nur in Akademischen Kreisen würde ich nicht bestätigen. Gerade in Grosstädten wie Hamburg und Berlin ist die Radikale Linke und die Linke Szene sehr Proletarisch und sehr oft mit den Kiezen verbunden. Wo die Radikale Linke vor allem sehr Akademisch bis Gutbürgerlich ist die Linke szene vor allem in baden Würtemberg und Teilweise im eher Kleinstädtischen und Mittelstädtischen Raum ist sie meist sehr Akademisch(aber nur selten Gutbürgerlich), Sozialisation könnte man als Studenten die aber meist aus der Unterschichten oder Arbeiterschichten kommen sind bei uns häufig in der Linken Szene aktiv.
Ansonsten dürfte wohl Bundesweit Jena wohl die Stadt sein, wie die radikale Linke Momentan extrem dominant ist. Ansonsten lässt sich festellen das Rechtsradikalismus vor allem im Provinziellen Raum und in den Kleinstädten weiter verbreitet ist als die Radikale Linke. Während die Radikale Linke eher in den grösseren Mittelstädten und Grosstädten eher Präsent ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 16:10
@eckhart
in dem Sinne wie du das zu recht meinst, ist es aber auch kein Alleinstellungsmerkmal von "linksradikal

-->
Das stimmt. Gefällig ist es nicht mal radikal.
das "Gefällig" in obigen Zusammenhang verstehe ich nicht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 17:55
Gefällig : Beschränkt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
(Zum Mitklatschen)


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 18:36
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eins mit der Natur...darauf stehen Nazis ganz besonders.
Ich stehe auch auf Natur.. bin aber kein Nazi. Also manchmal haust Du Klopper raus... mannomann.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 19:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich stehe auch auf Natur.. bin aber kein Nazi. Also manchmal haust Du Klopper raus... mannomann.
Hat er denn gesagt, einen Nazi erkennt man daran, dass er die Natur liebt?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 19:27
@Groucho

Andere Frage... Warum bringt er jetzt die Nazis ins Spiel?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 19:35
@Gwyddion
Wenn das die Essenz ist,die du da herausziehst,wenn das alles ist das du ein Nazi bist weil du ja auch die Natur liebst,solltest du das Lesen einstellen.Ist einfach nicht dein Metier


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.10.2016 um 19:50
@Warhead

Mach Dir mal keine Gedanken über meine Lesarten... ist besser so.


Anzeige

melden