Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 10:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Da mein Beitrag vorher gelöscht wurde (zurecht) poste ich ihn jetzt dann richtig rein.
Also:
Es gibt erfreuliche News. Der von Verfassungsschutz als linksextrem eingestufte "Jugendwiderstand" tut sich offenbar auflösen.
Was hat der Jugendwiderstand mit der Autonomen Szene oder der Antifa Szene zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 10:24
Zitat von HayuraHayura schrieb:Was hat der Jugendwiderstand mit der Autonomen Szene oder der Antifa Szene zu tun?
Das ist für mich Anlass zu googeln:
Die Gruppe war vor allem für ihre Gewaltbereitschaft, für ihren aggressiven Antizionismus und Hass auf Antideutsche[3] bekannt.[4] Die Mitglieder der Gruppe sollen Gewalt auch gegen linke Gruppen verübt haben. Auch Menschen außerhalb der linksextremen Szene, die sich für das Existenzrecht Israels aussprechen, sollen attackiert worden sein. Juden wurde mit Ermordung gedroht.[2] Die Gruppe nahm auch am jährlichen al-Quds-Tag in Berlin teil.[5]

Laut Berliner Verfassungsschutz soll der Jugendwiderstand aus dem Umfeld der Revolutionären Aktionszellen (RAZ) hervorgegangen, streng dogmatisch und kaderartig organisiert gewesen sein. Gegen die RAZ wurde 2013 wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung aufgrund mehrerer Sprengstoffanschläge ermittelt.[6] Wortführer in Berlin soll ein Rapper mit dem Pseudonym „Taktikka“ gewesen sein. Daneben habe ein, wie er sich selbst nennt, TJ Detweiler eine führende Rolle in der Gruppe genossen. Der Jugendwiderstand soll früher mit der maoistischen Gruppe Sozialistische Linke (SoL) aus Hamburg assoziiert gewesen sein. Jedoch habe sich daraus eine Fehde entwickelt, da sich die Berliner von der SoL gegängelt gefühlt haben sollen. Die Fehde wurde mit langen Veröffentlichungen über Interna im Internet sowie mit körperlichen Auseinandersetzungen ausgetragen.
Wikipedia: Jugendwiderstand (Berliner Gruppe)

Damit ist für mich schon alles klar!
Die Gruppe strebte in Deutschland einen Bürgerkrieg zur Überwindung des Systems an.
Dass sich sowas von selbst auflöst, glaube ich einfach nicht!
Eher geht es in was Größerem auf.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 10:27
Gerade linke Kritiker des Jugendwiderstandes warnen davor, sich über die Auflösung zu sehr zu freuen, da man davon ausgeht, dass der Laden in anderen Strukturen weiter existiert und das ganze eine rein strategische Entscheidung war um sich der wachsenden Kritik zu entziehen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 10:29
@eckhart
Der Jugendwiderstand selber lehnt den Begriff "Antifa" und wollen mit den meisten antifa Gruppen nichts zu tun haben, ebenso mit der Autonomen szene. Den Jugendwiderstand kann man am ehesten als Maoistisch und Linksnationalistisch bezeichnen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 10:34
Der Jugendwiderstand ist so links wie Identitären.

Nur Macker und Sexisten.

Liefen beispielsweise vor 2 Wochen in Berlin mit der al-quds-bewegung mit, war dort bei der Gegendemo. Sagt ja eigentlich schon alles. Griffen in Kreuzberg auch regelmäßig Antifaschist*Innen an.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 10:36
@paranomal
Man geht davon aus das er nur einen Verbot oder Verbotsverfahren zuvorgekommen ist. Wahrscheinlich gründen sie eine neue Organisation oder deren Mitglieder finden sich in ähnlichen Politsekten. Allerdings sollte man den Jugendwiderstand nicht überschätzen, er ist nur in einigen Regionen aktiv, dort ist er aber sehr aktiv.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:11
Zitat von HayuraHayura schrieb:Der Jugendwiderstand selber lehnt den Begriff "Antifa" und wollen mit den meisten antifa Gruppen nichts zu tun haben, ebenso mit der Autonomen szene.
Das kann man sich selbst sehr schnell und leicht ergoogeln!
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Der Jugendwiderstand ist so links wie Identitären.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Venom, wenn ich ehrlich sein soll, die sehen so aus, wie ich mir linke "Kampfsportler" (eher Kampfmaschinen) vorstellen würde!
Genau das Gefühl habe ich auch!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:29
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Der Jugendwiderstand ist so links wie Identitären.
Linksextrem sogar. Nicht linksliberal, nicht mal mehr linksradikal...einfach linksextrem. Wer weiß, vielleicht finden sich die Schlägertypen ja nun beim Schwarzen Block wieder. Dort steht ja auch der Haufen der Schande des linken Spektrums.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:34
Zitat von VenomVenom schrieb:Linksextrem sogar. Nicht linksliberal, nicht mal mehr linksradikal...einfach linksextrem. Wer weiß, vielleicht finden sich die Schlägertypen ja nun beim Schwarzen Block wieder. Dort steht ja auch der Haufen der Schande des linken Spektrums.
Damit zeigst du nur das du keine Ahnung hast wovon du redest, der Jugendwiderstand zählt sich weder zu den autonomen Szene oder der antida Szene, im Gegenteil der Jugendwiderstand ist Moaistisch und Linksnationalistisch...


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:34
@Venom

Das ist, mit Verlaub, völliger Blödsinn.
Der Jugendwiderstand hat mit "links" nichts zu tun. Die schreiben sich irgendwelche Maoistischen Elemente auf die Deutschlandfahnen, sind aber einfach ein Haufen nationaler Schläger und Sexisten, die gerne mit dem Eitkett der "Arbeiterklasse" kokettieren.

Der "schwarze Block" bzw. "linksextreme" (zu beiden Gruppierungen zähle ich mich selbst) hat damit nix zu tun und würde ein Engagement dieser Leute aufs schärfste ablehnen.

@Hayura hat das ja bereits ausführlich beschrieben.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:37
@smallbrownbike

Wie Steht es um die Gewalt gegen Polizisten?
Wenn du aua dem laden bist würde mich das interessieren


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:38
In Weimar nannte man diese Leute wohl Nationalbolschewisten.

Wikipedia: Nationalbolschewismus


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:39
@peterlee

Da weder die Antifa noch der "schwarze Block" eine homogene Gruppierung darstellt kann ich nur für mich und die Menschen sprechen, mit denen ich zusammen aktiv bin.
Von uns geht niemals Gewalt gegen andere Menschen aus, grundsätzlich.
Werden wir körperlich angegriffen leisten wir Widerstand.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:43
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Der Jugendwiderstand hat mit "links" nichts zu tun. Die schreiben sich irgendwelche Maoistischen Elemente auf die Deutschlandfahnen, sind aber einfach ein Haufen nationaler Schläger und Sexisten, die gerne mit dem Eitkett der "Arbeiterklasse" kokettieren.
Doch, offensichtlich werden sie auch als linksextrem eingestuft.
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Der "schwarze Block" bzw. "linksextreme" (zu beiden Gruppierungen zähle ich mich selbst) hat damit nix zu tun und würde ein Engagement dieser Leute aufs schärfste ablehnen.
Und zwar nicht wegen der Gewalt, sondern weil sexistisch wahrscheinlich. Schwarzblöckler und Linksextreme sind ansonsten selber immer sehr gewaltbereit und als kriminell stufe ich sie sowieso ein.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Damit zeigst du nur das du keine Ahnung hast wovon du redest, der Jugendwiderstand zählt sich weder zu den autonomen Szene oder der antida Szene, im Gegenteil der Jugendwiderstand ist Moaistisch und Linksnationalistisch...
Damit zeigt sich mal wieder dein linksradikales Unwissen. Als ob nur Antifa Szene und Autonome Szene zu Linksradikalismus und Linksextremismus zählen würden. Und maoistische Ideologie ist ja eh eine Ideologie die zu Linksextremismus dazuzählt. Wem willst du also nun widersprechen? Dir selbst?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:48
@Venom
Was hat bitte der Jugendwiderstand mit der Antifa Szene zu tun?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Doch, offensichtlich werden sie auch als linksextrem eingestuft.
Von einem Verfassusngsschutz der, nun ja.....
Vielleicht denken die, wer von sich selbst sagt er sei Links, dann muss das auch stimmen.
Die Gruppe war vor allem für ihre Gewaltbereitschaft, für ihren aggressiven Antizionismus und Hass auf Antideutsche[3] bekannt.[4] Die Mitglieder der Gruppe sollen Gewalt auch gegen linke Gruppen verübt haben. Auch Menschen außerhalb der linksextremen Szene, die sich für das Existenzrecht Israels aussprechen, sollen attackiert worden sein. Juden wurde mit Ermordung gedroht.[2] Die Gruppe nahm auch am jährlichen al-Quds-Tag in Berlin teil.[5]

Die Gruppe strebte in Deutschland einen Bürgerkrieg zur Überwindung des Systems an. Untypisch für eine als links firmierende Gruppe waren der positive Bezug der Gruppe auf Begriffe wie "Volk", „Vaterland“, "Heimat" sowie "Ruhm und Ehre" oder die Beschimpfung von Gegnern als Volksfeinde. Ein Mitglied der Gruppe war auch früher in der NPD.[7]
Wikipedia: Jugendwiderstand (Berliner Gruppe)

Sehr Linksextrem das ganze...
Aber unser ach so toller Verfassungsschutz wird das schon richtig einordnen können, ganz sicher...
Zitat von VenomVenom schrieb:Schwarzblöckler und Linksextreme sind ansonsten selber immer sehr gewaltbereit und als kriminell stufe ich sie sowieso ein.
Zitat von VenomVenom schrieb:Damit zeigt sich mal wieder dein linksradikales Unwissen.
Vielleicht solltest du dich weniger in rechtsradikalen Blogs und Foren aufhalten, und dich mehr auf der anderen Seite einlesen? :ask:


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 11:51
@Venom

Es ist ja offensichtlich, dass du hier versuchst einen Feldzug gegen jegliche Art von dir als "Linksextremismus" bezeichneten Gruppierungen bzw. Strömungen zu führen. Es sei dir vergönnt.

Aber bitte informiere dich doch dann wenigstens vorab.
Ob irgendeine staatliche Behörde irgendeine Gruppierung als "linksextrem" einstuft hat nichts mit deren eigentlicher Gesinnung zu tun.

Du sagst "Schwarzblöckler und Linksextremisten sind "kriminell und gewaltbereit". Aha. Ich bin weder kriminiell noch gewaltbereit. Und nun?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 12:03
Zitat von HayuraHayura schrieb:Was hat bitte der Jugendwiderstand mit der Antifa Szene zu tun?
Warum kommst du überhaupt mit der Antifa Szene an? Ich habe von einer linksextremen Schlägertruppe namens "Jugendwiderstand" geredet und du kommst von der Seite mit "Was hat das mit Antifa zu tun?". Oder geht es dir genauer gesagt um meine Aussage, dass sie sich vielleicht zu dem Schwarzen Block dazugesellen sollen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von einem Verfassusngsschutz der, nun ja.....
Ja, Verfassungsschutz. Wer denn sonst? Die Bürger die meinen Linksextremismus gäbe es nicht, usw.?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht solltest du dich weniger in rechtsradikalen Blogs und Foren aufhalten, und dich mehr auf der anderen Seite einlesen?
Auf der Seite der Linksradikalen und Linksextremen? Halte ich mich auch auf, sehr anstrengende Leute. Wie es auch bei anderen Extremisten so ist. Da ist der Linksextremismus keine Ausnahme muss ich sagen.

Aber ich weiß nicht wieso du mir nun mit diesen gewissen Foren etc. ankommst bzw. jene aus der Rechtsaußen Ecke, die spielen bei meiner Meinung und Informationen über Linksextreme keine große Rolle, eher um das Verhalten, die Taktiken und Strategien dieser zu vergleichen oder ähnliches und zu gucken wie man sich gegenseitig ergänzt und hochschaukelt.
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Aber bitte informiere dich doch dann wenigstens vorab.
Ob irgendeine staatliche Behörde irgendeine Gruppierung als "linksextrem" einstuft hat nichts mit deren eigentlicher Gesinnung zu tun.
Mache ich, ich verlasse mich nicht auf so einen Müll wie Indymedia oder wie ich diesen Teil der Antifaschisten nenne auch "korrupten Antifaschisten".
Zitat von smallbrownbikesmallbrownbike schrieb:Du sagst "Schwarzblöckler und Linksextremisten sind "kriminell und gewaltbereit". Aha. Ich bin weder kriminiell noch gewaltbereit. Und nun?
Dann solltest du vielleicht überlegen dich von sowas fernzuhalten. Das sind und bleiben nunmal Linksextremisten. Das ist wie wenn du in einer Neonazi-Gruppe wärst und aber meinst du würdest mit Gewalt und Kriminalität nichts zu tun haben. Was ist man dann? Der Stille Mitmacher der in der Ecke sitzt? So eine Art Außenseiter der Gruppe?


4x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 12:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Mache ich, ich verlasse mich nicht auf so einen Müll wie Indymedia oder wie ich diesen Teil der Antifaschisten nenne auch "korrupten Antifaschisten".
Ach ja? was hat denn Indymedia mit der Gesinnung des Jugendwiderstandes am Hut? Und der Verfassungsschutz, lol, bei dem was man über die Truppe lesen kann brauch ich deren Einschätzung dazu nicht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Das sind und bleiben nunmal Linksextremisten.
Und Linksextreme sind a) keine Neonazi-Gruppen und b) nicht automatisch kriminellle und Gewaltverbrecher.
Zitat von VenomVenom schrieb:Auf der Seite der Linksradikalen und Linksextremen? Halte ich mich auch auf, sehr anstrengende Leute.
Was hat das damit zu tun? Hauptsache mal wieder gleich eins reinwürgen. Als wären alle gleich. Alles Linkes Pack, gewaltbereit und Kriminell, das ist doch deine Meinung hier. Das es aber viele Strömungen gibt, willst du einfach nicht verstehen, vielleicht ist es ja auch Absicht, ich weiß es nicht.
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber ich weiß nicht wieso du mir nun mit diesen gewissen Foren etc. ankommst
Weil du selbst ständig sagst dich da oft aufzuhalten. Vielleicht zu oft?(rethorische Frage)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

14.06.2019 um 12:13
@Venom

Wieso sollte ich mich von Linksextremisten fernhalten? Ich bezeichne mich selbst als ebensolchen. Und das Bild, dass du da versuchst zu zeichnen ist einfach falsch. Ich versuche seit ich ein Teenie war linke Politik aktiv mitzugestalten und hatte in diesen mittlerweile fast 20 Jahren mit aktiv ausgeübter Gewalt bzw. kriminellen Straftaten nichts am Hut, wie der Großteil der linksextremen Szene.


Anzeige

1x zitiertmelden