Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 15:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zumindest auf Seiten die keiner Kontrolle unterliegen .
Das stimmt so nicht ganz. Die Kontrolle ist ja mehr oder weniger gegeben. Nur eben nicht so schnell und direkt wie es bspw. hier oder auf anderen eher größeren Seiten der Fall ist. Es scheint, als sei dies dem wahren der Anonymität geschuldet.
Das "hacken" dürfte schwer fallen. Der aufgezählte Rest sollte aber für jeden, der genug Zeit hat, machbar sein.

Siehe Wikipedia. Da stehen manchmal auch ungemein krude Dinge in manchen Artikeln, welche irgendwann berichtigt werden. Auch hier liegt es daran, dass man dort relativ leicht Beiträge verfassen oder ändern kann. Zwar nicht ohne Anmeldung, aber immerhin. Und selbst bei Wiki dauert es, bis der "Fehler" behoben wird. Obwohl zu vermuten ist, dass das Wikipedia-Team um längen größer ist...(Kann sein, dass das mittlerweile geändert wurde. Beschäftigte mich länger nicht damit. Damals war es jedenfalls so.)
Btw.: Das ist einer der Gründe, warum Wikipedia an Unis oder in der Schule nicht als Quelle angesehen wird. Bzw. dies äußerst ungerne gesehen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 15:17
@Lexter
Ich bin ganz bei dir , gleiches Recht für alle. Möge Justizia nicht erblinden , auf keinem Auge .
Glaubt du wirklich, dass die " anderen" ( schöner Film übrigens: das Leben der anderen) also die Ossis die keine Windräder mögen , also, dass diese furchtbaren Menschen von der Justiz für Gewalttaten zB gegen Insekten nicht abgestraft werden ?

Und was ist eigentlich mit denen bundesweit !!!! die AFD gewählt ( denn darum geht es ja wohl ) haben in alle 16 Landtage !!!! Die hast du vergessen bei deiner Aufzählung . Das sind zwar dann partiell keine Ossis aber trotzdem hat sie irgendetwas gejuckt, die AFD zu wählen und nicht links mit Anhang . Meinst du bei denen waren. es auch die Windräder ? Oder das Wetter ?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 15:25
@calligraphie
Nein, aber es ist eben ein Konglomerat aus diesen ganzen Dingen. Bei dem einen dies, bei dem anderen eben das. Die großen Themen dieser Leute sind nunmal Asylpolitk, Klimapolitik, Umweltpolitik und Merkel. Und pauschal ist alles schlecht.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 15:41
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Die Kontrolle ist ja mehr oder weniger gegeben. Nur eben nicht so schnell und direkt wie es bspw. hier oder auf anderen eher größeren Seiten der Fall ist. Es scheint, als sei dies dem wahren der Anonymität geschuldet.
Das "hacken" dürfte schwer fallen. Der aufgezählte Rest sollte aber für jeden, der genug Zeit hat, machbar sein.
Wobei es recht wenige Möglichkeiten gibt, ein anonymes Bekennerschreiben abzugeben, dass einfach zu authentifizieren wäre - einen Brief bei der Polizei, einer Zeitung oder der Post einwerfen kann ja auch jeder, auf Facebook oder twitter sind die meisten Accounts auch nicht verifiziert usw.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 15:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wobei es recht wenige Möglichkeiten gibt, ein anonymes Bekennerschreiben abzugeben, dass einfach zu authentifizieren wäre - einen Brief bei der Polizei, einer Zeitung oder der Post einwerfen kann ja auch jeder, auf Facebook oder twitter sind die meisten Accounts auch nicht verifiziert usw.
Genau das ist ja der Grund warum es mich interessiert wie die Behörden so schnell dazu kommen, dass es authentisch sei.
Bei allen anderen Schreiben dauert es länger. Sei es Religiös oder in irgendeiner Art und Weise politisch motiviert.
Ich sage ja nicht, dass es FalseFlag ist. Ich frage mich nur, wie das bei dem Aufbau und der Art der Seite so schnell als klar gilt..schnell ist hier im Bezug auf andere Bekennerschreiben zu sehen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 15:48
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Genau das ist ja der Grund warum es mich interessiert wie die Behörden so schnell dazu kommen, dass es authentisch sei.
Das wirst du vermutlich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erfahren, aber es kann ja sein, dass die Polizei Hintergrundinformationen hat, die sie nicht an die Öffentlichkeit geben will. V-Mann-Berichte, das was in die Richtung geplant ist, Erkenntnisse aus der Szenebeobachtung oder konkreten Observierungen und was es da noch so alles gibt. Das hat man natürlich nicht, wenn die Gruppe gerade zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist, was ja hier mutmaßlich nicht der Fall war


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 15:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wirst du vermutlich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erfahren
Das ist mir schon klar. So weit bin ich auch schon.
Aber sollte dem so sein: ist es ermittlungstaktisch klug so schnell eine solche Einschätzung abzugeben? Wer auch immer dies war, wird nun wissen oder viel mehr sich denken können, dass es eine eventuelle Beobachtung/Überwachung, eine V-Person oder Ähnliches in der Gruppierung oder im Umfeld gibt/gab. Ähnlich wie du und ich würden ja auch andere darauf kommen können.
Und wieso geschieht das dann nicht bei anderen Taten? Lübcke ist gar kein so schlechtes Beispiel. Der Täter tauchte doch auch schon öfter in Akten auf. Dennoch blieb zunächst sehr vieles offen bzw. unkommentiert.
Ich weiß, dass wir das hier nicht lösen werden können. Dennoch geistert es mir im Kopf herum.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 17:53
@Lexter
Wieder stimme ich dir zu , obwohl mir deine etwas groben Klischees nicht gefallen . Du siehst ich stimme zu, obwohl wir mit Sicherheit andere differente Ansichten haben .
Aber jetzt mal ganz offen und ehrlich, meinst du die Linke Partei mag die derzeitige Richtung der Asylpolitik ? Die ja gelinde gesagt, gerade doch andere härtere Bandagen anlegt. Und glaubst du ein guter echter von Herzen linker mag Frau Merkel, als verteteterin einer konträren Weltanschauung ? Er respektiert sie evtl , aber die konservative Politik d Kapitals als linker mögen?
Und zum Thema Klima u Umwelt sind die Linken ja momentan alles andere als glücklich und zufrieden ?

Widersprich mir gern, wenn du es anders siehst.
Beste Grüße Peace


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 18:05
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Du ahnst gar nicht, wie viel Zeit auf rechter Seite vorhanden ist um die Betreiber solcher Internetseiten zu trollen, sei es durch Fake-Veröffentlichungen, Meldungen oder DDOS-Angriffe.
Eben deshalb verwendet die Polizei gar nicht Indymedia als Quelle!
Vorschnelle "Politiker" können das also gar nicht von der Polizei haben!
eckhart schrieb:
Wichtig: Misstraut Indymedia, auch gerade was die Seriosität der dort geposteten Inhalte betrifft.

Beim Landeskriminalamt weiß man das.

Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes Sachsen tappt im Dunkeln. Und es findet sich auf dem Fahndungsplakat des PTAZ wohlweislich kein einziges Wort zu Linksextremismus. Denn den Ermittlern ist sehr wohl bekannt, dass Indymedia kein klassisches Medienportal mit nachprüfbaren Quellen und redaktioneller Verantwortung ist. Und dass alles, was dort – meist ohne wirklich nachweisbaren Urheber – veröffentlicht wird, mit spitzen Fingern angefasst werden muss. Es ist kein Beweis und auch keine Arbeitsgrundlage für seriöse Ermittlungen.
Beitrag von eckhart, Seite 791
Hervorhebung inzwischen ebenfalls von mir!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 19:31
@eckhart
Das ist mir durchaus bekannt. Was mich stutzig machte ist, dass es in der HNA heißt:
Update, 10.10 Uhr: Nach dem Brand des Amtshauses in Göttingen, bei denen Teile des Gebäudes zerstört wurden, ist ein Bekennerschreiben auf der Website "indymedia" aufgetaucht.[...]
Später:
Update, 12.01 Uhr: Auf Anfrage sagte die Pressesprecherin der Göttinger Polizei, dass die Ermittler von einem "linksmotivierten, gezielten Brandanschlag" ausgehen. Das online veröffentlichte Bekennerschreiben betrachtet die Polizei demnach als echt.[...]
Was ich halt nicht verstand, war das äußerst schnelle Statement zu einem Bekennerschreiben. Das ist ansonsten eher unüblich. Oder ist es als Interpretation der Zeitung zu verstehen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Politiker"
Wen meinst du? Ich bezog mich bisher nur auf Presseveröffentlichungen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 20:08
Göttingens Polizeipräsident Uwe Lührig wertete den Brandanschlag als "Linksterrorismus". Eine Sonderkommission ermittelt.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagte: "Den offenbar linksextremistisch motivierten Brandanschlag auf das Gebäude der Göttinger Ausländerbehörde verurteile ich scharf. Gewalt ist kein Mittel politischer Auseinandersetzung. Niemand hat das Recht, mit so einer Tat seine Meinung auszudrücken."
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/goettingen-brandanschlag-behoerde-linksextremismus-motiv


ich wiederhole die Worte von BP:

"Niemand hat das Recht, mit so einer Tat seine Meinung auszudrücken."

@Lexter stimmst du dem zu?

Ich bin gespannt, ob die Lesung mit und von TdM morgen wie geplant stattfinden kann oder ob dann erneut linke Protestler die Lesung verhindern


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 20:24
um mal ein linkes Blatt zu zitieren:
In einem »nd« vorliegenden Bekennerschreiben heißt es: »Die Politik von Politikern wie Thomas de Maziere ist eine mörderische Politik«, de Maiziere stehe für ein »menschenverachtendes System«. Jeden Tag kämen Menschen zu Tode: »Im Mittelmeer durch unterlassene und behinderte Seenotrettung an den Grenzen der Festung Europa« oder durch deutsche Waffenlieferungen an die »faschistische Türkei«. De Maiziere, der unter anderem Bundesinnenminister war, trage zudem die Verantwortung für Verbote von kurdischen Vereinen und Symbolen und linken Medienplattformen.

In dem Schreiben wird auch scharfe Kritik an der Göttinger Ausländerbehörde geübt. Sie leite Abschiebungen ein und lasse »Polizeikommandos nachts unangekündigt in Wohnungen stürmen, reißt Menschen aus dem Schlaf, aus ihrem Leben, aus ihrer Sicherheit, und verschleppt sie in Armut, Unterdrückung oder den Tod«. Die Behörde und ihre Mitarbeiter seien »Teil dieses Systems« und trügen auch persönlich Verantwortung für ihr Handeln. »Hört auf, Menschen rassistisch und respektlos zu behandeln«, hieß es: »Sonst hat das Konsequenzen! Kündigt lieber eure Jobs!«
oje, da wird Mitarbeitern mit "Konsequenzen" gedroht.

folgerichtig die Einrichtung einer SOKO und diese Einschätzung teile ich zu 100%:
»Wenn Gewalt- oder Straftaten als Mittel eingesetzt werden, um Politikerinnen und Politiker oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung einzuschüchtern oder zu manipulieren, handelt es sich nicht mehr um eine legitime Form der politischen Meinungsäußerung«, sagte der Göttinger Polizeipräsident Uwe Lührig. »Dabei erreicht der Brandanschlag auf das Göttinger Amtshaus eine Qualität, die nach meiner Auffassung ganz klar als Linksterrorismus zu bezeichnen ist.«
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1129116.brandanschlag-anschlag-in-goettingen-vor-de-maiziere-besuch.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 20:32
@Seidenraupe
Ja, natürlich, ohne Frage! Mein Standpunkt kommt hier irgendwie nicht so wirklich rüber, habe ich den Eindruck...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 20:33
@Seidenraupe
Du ich gehe mal davon aus, das die angekündigten Proteste auch stattfinden . Frage ist ja immer , ist das ne angemeldete Demo oder eine Art Flash mob . Auf jeden Fall wird morgen Polizeischutz vor Ort sein. wäre ja nun noch schöner , wenn ein Autor sein Buch nicht mehr lesen kann . Sein Buch, was weder staatsfeindlich , noch den Hauch rechts oder sonst noch irgendwie unter Verdacht wäre.
Es beschreibt lediglich den echten Politik betrieb als Innenansicht eines erfahrenen Politikers.

Um seinen Unmut gegenüber regierungspolitik Ausdruck zu verleihen muss man keine Buchlesung verhindern . So was mit Büchern hat immer einen hässlichen Beigeschmack . Literatur, Lesungen an Universitäten , alles hat mit Kultur und Bildung zu tun . Das zu blockieren oder zu verhindern in dauerschleife wird nicht gelingen ... Und fridays f Future ( unsere Jugend und unsere Hoffnung ) ist auch schon aus den Kinderschuhen raus und macht schon mit . Man sieht schon wohin die Reise geht.

Du bringst einen Link aus dem ND , ich wusste gar nicht, dass es dieses käseblatt aus honeckers Kiosk noch gibt.
Und der Inhalt vom schreiben? Ohne Worte. die erklären ja göttingen mal zur kampfarena .


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 20:56
Zitat von LexterLexter schrieb:Achso, welcher Thread wäre denn der Richtige?
Probiere es mal im AFD- oder Rechtsextremismus-Thread. Jeder 2.-3. Beitrag strotzt nur so vor Whataboutism. Das sollte man in den genannten Threads versuchen. Nach spätestens 15 Minuten steht da ein roter Beitrag drunter.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 21:02
Ist dieses Bekennerschreiben runter von Indymedia?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 22:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist dieses Bekennerschreiben runter von Indymedia?
Nein, ist noch abrufbar.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 23:11
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:Wen meinst du? Ich bezog mich bisher nur auf Presseveröffentlichungen.
Achso! Ich bezog mich auf die Leipziger Anschläge auf Baustellen und eine Immobilienhändlerin.
"Politiker" der CDU haben daraufhin aufgrund einer Indymedia-Quelle schnell die Soko LinX ins Leben gerufen, die Anfang Dezember ihre Arbeit beginnen wird.
Wie die Polizei dazu steht?:
Habe ich https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/extremismus-linksextremismus-soko-linx-anschlaege-gewalt-ermittlungen/seite-2 entnommen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 23:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie die Polizei dazu steht?:
und zusätzlich: https://www.l-iz.de/politik/sachsen/2019/11/Wie-zwei-Anschlaege-in-Leipzig-von-ahnungslosen-Politikern-zum-Scharfmachen-missbraucht-werden-303262


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 23:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Achso! Ich bezog mich auf die Leipziger Anschläge auf Baustellen und eine Immobilienhändlerin.
Ach. Jetzt habe ich es verstanden. Ich war die ganze Zeit bei dem Geschehen in Göttingen. :D
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Politiker" der CDU haben daraufhin aufgrund einer Indymedia-Quelle schnell die Soko LinX ins Leben gerufen, die Anfang Dezember ihre Arbeit beginnen wird.
Vielleicht wird es Zeit, dass das Internet von den alten Damen und Herren der Politik nicht weiterhin als Neuland gesehen wird.
Zitat von eckharteckhart schrieb:und zusätzlich:
DAS ist tatsächlich ziemlich interessant.
Danke für den Link. Und mit diesem Artikel gehe ich nun zu Bett.


Anzeige

melden