Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann zitier mich richtig. Wenn durch einen Brandanschlag eine Lesung verhindert werden soll....Nicht, wenn eine Lesung verhindert wird
In der Tat, falsch gelesen... Verzeihung.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:53
@MokaEfti
Kein Ding😘


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 17:10
@MokaEfti
Ob es juristisch belegt ist, dass es sich um einen linksextremistischen Hintergrund handelt, weiss ich natürlich auch nicht. Deshalb schrieb ich ja nur, dass das Wort Linksterrorismus richtig ist, WENN es sich um eine Tat von Linksextremisten handelt.
Ansonsten wär das ja Quatsch.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 17:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau deswegen muss man ja unterscheiden.
Unterscheidet man nicht, macht man nämlich genau das: Man relativiert die rechten Mordbrenner indem man behauptet, die Linken wären aj genau so schlimm und man soll da nicht unterscheiden
du, versuch erst gar nicht mir zu erklären, dass linksterroristische Brandanschläge und rechtsterroristische Brandanschläge unterschiedliche Straftaten seien.
es sind die gleichen Straftaten!

allein, ob es zusätzlich zum Brandanschlag noch weitere Straftaten gibt (zum Beispiel Tötungsabsichten, Bedrohung, Antisemitismus) macht einen Unterschied, weil dann
nämliche weitere strafbare Handlungen eine Rolle spielen.

Was nicht geht, ist die Motivation zu einem Brandanschlag als gerecht (links) oder ungerecht (rechts) als Maßstab für die Strafbarkeit heranzuziehen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 17:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt relativierst DU. Es spielt nämlich keine Rolle, ob ein Brandanschlag von links oder rechts begangen wird.
1) Natürlich relativiere ich. Ich sage ja auch die ganze Zeit, dass das ganz normal ist im Strafrecht. Da werden unterschiedliche Taten nämlich auch unterschiedlich bestraft.
2) Du belegst bitte ganz schnell, wo ich irgendwas gesagt habe wie "wenn Linke ein Haus anzünden ist das besser, als wenn Rechte ein Haus anzünden."

Und mal ganz nebenbei: Brandanschläge finde ich das Allerletzte!

So sehr ich Brandanschläge auch verachte, mache ich doch einen großen Unterschied in der Strafzumessung, ob jemand ein Haus anzündet, von dem er glaubt es sei leer, weil er keinem Menschen schaden will, oder ob jemand ein Haus anzündet, von dem er weiß, dass sich in dem Moment Menschen darin befinden.

Wenn du da keinen Unterschied machst, hast du a) unser Strafrecht nicht verstanden und b) relativierst du Mordanschläge.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 17:23
@Groucho
Jemand, der einen Brandanschlag auf das Haus eines anderen Menschen oder eine Behörde etc macht, nimmt immer bewusst in Kauf, dass jemand zu Schaden kommt. Wenn derjenige WEISS, dass jemand im Haus ist, ist das nochmal eine andere Hausnummer, aber das macht ersteres nicht besser. Brandanschläge sind das letzte, da sind wir uns einig.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 17:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und mal ganz nebenbei: Brandanschläge finde ich das Allerletzte!

So sehr ich Brandanschläge auch verachte, mache ich doch einen großen Unterschied in der Strafzumessung, ob jemand ein Haus anzündet, von dem er glaubt es sei leer, weil er keinem Menschen schaden will, oder ob jemand ein Haus anzündet, von dem er weiß, dass sich in dem Moment Menschen darin befinden.

Wenn du da keinen Unterschied machst, hast du a) unser Strafrecht nicht verstanden und b) relativierst du Mordanschläge.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich werde hier noch fromm ...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 17:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Wenn derjenige WEISS, dass jemand im Haus ist, ist das nochmal eine andere Hausnummer, aber das macht ersteres nicht besser.
Doch natürlich ist ein Brandanschlag auf ein vermeintlich leeres Haus besser(*), als ein Brandanschlag auf ein ganz sicher bewohntes Haus.

Wenn es das für dich nicht besser macht, dann relativierst du Mordanschläge!

Keines von beiden ist okey, aber ich bin 100% sicher, dass ein Staatsanwalt oder ein Richter unterschiedliche Strafen fordern bzw verhängen würden.


(*) steht hier für "weniger scheiße", ganz sicher nicht für okey


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

27.11.2019 um 13:55
Ich wohne in der Nähe von Leipzig und bin dort sehr oft, in manche Problemviertel traue ich mich nicht mehr, da die linke Gewaltszene sehr stark in einigen Orten von Leipzig ist. Ich könnte hier Seitenweise schreiben was in Leipzig bzw. Umland fast täglich passiert, ich will hier nur einige wichtige Dinge aufzählen. Das schlimmste war ein Anschlag auf die Polizeistation in Leipzig, wo einige Linke Verbrecher meinten zeigen zu müssen, zu was sie fähig sind. Sie haben Minuten lang Steine auf die Station geschmissen und da es so viele waren mussten erst viele Verstärkungseinheiten kommen bis dass sich das beruhigt hatte. Die damalige Regierung hat scheinbar Verständniss dafür gehabt, denn es wurden von der großen Menge nur wenige verhaftet und am Ende KEINER verurteilt, da sie vermummt waren. Vor kurzem hat in Leipzig wieder einige Anlagen gebrannt, wo in der Zeitung stand, dass die Linke Szene Tage zuvor dort demonstriert hat und die Stelle neu gemacht wurde.
Ich finde es schrecklich ob nun von LINKS oder RECHTS Menschen meinen tun zu müssen, was anderen Menschen schadet, vor kurzem wurde sogar eine Politikerin zusammengeschlagen, was die Linken selbst zugegben haben getan zu haben, wie feige ist das bitte die eigene körperliche Überlegenheit zu demonstrieren nur um die eigenen politischen Interessen durchzusetzen...
Wenn ich mir die Verurteilungen anschaue bin ich der Meinung dass mehr gegen Links und Rechts getan werden muss, JEDER Politische Extremismus ist FALSCH, die alten chinesen hatten schon Recht, dass besonnenes Verhalten Frieden bringt.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

27.11.2019 um 14:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die damalige Regierung hat scheinbar Verständniss dafür gehabt, denn es wurden von der großen Menge nur wenige verhaftet und am Ende KEINER verurteilt, da sie vermummt waren.
Was hat denn die Regierung damit zu tun?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

29.11.2019 um 06:21
"Begründete Gewalt" - was für ein Quark.
Es sind gewöhnliche Kriminelle, mehr nicht...mit einer bestechenden Logik "Es gibt keine Wohnungen, lass uns welche zerstören".


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 11:58
Sehr interessanter Beitrag

„Zurück zum Höhlenmenschen: Warum halten sich Linke bloß für besser als andere?„

https://m.focus.de/politik/deutschland/schwarzer-kanal/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-im-twitter-krieg_id_11407999.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 12:41
@6.PzGren391

Also ich halte Herrn Fleischhauers Artikel ja überwiegend für vollkommenen Unsinn.

Auch wenn die Überschrift ja mehr Clickbait ist, als dass es wirklich darum ginge - schließlich geht ja nur folgender Abschnitt darauf ein:
Selbstgerechtigkeit ist eine menschliche Disposition, sie begleitet uns, seit unsere Vorfahren erstmals ums Höhlenfeuer saßen. Der Prozess der Zivilisation hat dafür gesorgt, dass der Mensch lernte, von der eigenen Befindlichkeit abzusehen und andere Perspektiven einzubeziehen. Angeblich sind wir die Spitze der Zivilisation, aber ich ertappe ich mich immer öfter bei dem Gedanken, dass der dauernde Blick aufs Handy den zivilisatorischen Prozess umzukehren droht.
möchte ich doch mal fragen, wie man immer wieder dazu kommt, jemandem universalistische Prinzipien vorzuwerfen.
Man sollte eig meinen, dass der Relativismus seit der Aufklärung nicht mehr so ganz anerkannt ist - also nix Höhlenmensch.
Eine Meinung oder ein Weltbild ist eben nicht aus sich heraus legitim, nur weil es eine Meinung oder ein Weltbild ist.

Darauf fusst ja auch der demokratische Rechtsstaat.
Z.B. die universelle Gültigkeit der Menschenrechte.

Man sagt eben nicht "Ja 'bei uns' ist das halt so, woanders hält man sich halt jesidische Sexsklaven und köpft die später....wer soll da schon entscheiden, was richtig ist?"

Dennoch forderen immer wieder - eine meist eher konservative Klientel - Leute ein, dass ihr Weltbild doch gefälligst gleichberechtigt zu betrachten ist von Leuten mit anderen Weltbildern. Natürlich ist das ein Maßstab, den man nur gegenüber sich einfordert, aber selbst nie an den Tag legt....man lässt ja keine Gelegenheit aus zu betonen, wie bescheuert man "Linke" findet und sagt eben nicht "Ja, das ist ein gleichberechtigtes Weltbild zu meinem".

Am Ende ist das nur ein peinlicher Versuch, sich irgendwie gegen Kritik zu immunisieren, was man dann über vermeintliche "demokratische Prinzipien" zu legitimieren versucht....und dabei eig nur Blödsinn erzählt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 12:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dennoch forderen immer wieder - eine meist eher konservative Klientel - Leute ein, dass ihr Weltbild doch gefälligst gleichberechtigt zu betrachten ist von Leuten mit anderen Weltbildern.
Eben. Ein Konservatismus der sich tatsächlich als Bewahrer der Werte präsentieren möchte, sollte ein weniger taktisches Verhältnis zur Ethik haben. Der real existierende Konservatismus ist leider nur identitätspolitisches Geschwurbel und so Überflüssig wie ein Kropf.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 13:03
3) Genau deshalb ist der bürgerliche Staat und seine Sicherheitsapparate unser ausgemachter Feind. Er erledigt ganz sicher nicht „unsere“ Arbeit. Das Logo der antifaschistischen Aktion hat eine revolutionäre Tradition. 5 Als Kommunist*innen, Sozialist*innen und Anarchist*innen wollen wir den Bruch mit dem Kapitalismus, den Sturz der herrschenden, bürgerlichen Kaste und stattdessen: Rätedemokratie und Sozialismus. Wir sehen den Faschismus nicht als grundverschieden zur bürgerlich liberalen Demokratie, sondern als deren menschenverachtende, gewalttätige Zuspitzung.
https://antifa-nordost.org/9166/antifa-heisst-revolutionaerer-kampf/

Ist das echt? Wenn ja sind die noch ganz knusper? Büger die der liberalen Demokratie ohne extremismus anhängen sind quasi gleichzusätzen mit Faschisten?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 13:37
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also ich halte Herrn Fleischhauers Artikel ja überwiegend für vollkommenen Unsinn.
Nicht nur du.
Aber das ist leicht erklärt: Sie sind meist völliger Unsinn.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 15:32
@6.PzGren391
Sehr guter und passender Artikel. Fleischhauer war einer der wenigen Spiegel Redakteure, die wirklich gut waren. Selbst, wenn ich mal nicht mit ihm einer Meinung bin. Mit diesem Artikel trifft er es genau.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 15:50
@abberline
Sehe ich ganz genauso, es wundert mich aber nicht dass das andere anders sehen


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 16:04
@6.PzGren391
Mit Selbstreflexion und Selbstkritik haben extreme Linke es ja auch eher selten, da man sich ja immer als (ungefragte) Schutzmacht gegen den bösen Staat etc sieht. Alles ist Projekt. Mindestens... und dem wird vieles untergeordnet. Mitunter geht es dann auch eben mit Gewalt. Aber immer im Sinne des Guten.
Was Herrn Fleischhauer angeht, bin ich auch nicht immer einer Meinung mit ihm, er war aber beim Spiegel ein schöner Gegenpol zum inzwischen doch sehr langweiligen Einheitsbrei. Der Spiegel hat qualitativ in meinen Augen in den letzten Jahren.. vor allem online... stark nachgelassen. Klar ist es immer noch ein wichtiges Medium, aber es ging bergab. Das ist jetzt aber OT


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

30.11.2019 um 18:13
Irgendwie, irgendwann und irgendwo fließt alles immer zusammen.
So gefunden im https://www.tagesspiegel.de/politik/einbruch-im-gruenen-gewoelbe-in-dresden-dieser-raub-trifft-uns-ins-herz/25268346.html
Dort, wo der Stromkasten brannte, ist seit sieben Uhr morgens ist die Spurensicherung, sperrt die Fläche ab. Ein Lüftungsgitter ist rußgeschwärzt. Sollte hier die Stromzufuhr zum Schloss unterbrochen werden? War es ein Ablenkungsmanöver? An der Brücke, die gerade saniert wird, arbeitet immerhin die Bautzener Firma Hentschke-Bau, die in den vergangenen Monaten dreimal Opfer von mutmaßlich linksextremen Brandstiftern geworden war.

Der leitende Kriminaldirektor der Polizeidirektion Dresden, Volker Lange, berichtet, die Täter seien offenbar durch ein Fenster vom Schlossplatz her eingedrungen. Ob zu diesem Zeitpunkt ein Alarm losgegangen ist oder nicht, ist derzeit nicht bekannt.



Anzeige

melden