Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:00
@Lexter
Das wird sich zeigen. Beides ist denkbar. Unter Linken gibt es nämlich genauso Spinner wie unter Rechten. Jedenfalls waren es Asis.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:02
Zitat von LexterLexter schrieb:Deswegen glaube ich auch nicht, dass der Anschlag von links kam.
Oben hast du doch gesagt, du kannst dir nicht vorstellen dass rechte Indy gehackt haben. Wer soll es denn sonst gewesen sein?
Wenn die Polizei es als echt bewertet wird’s schon passen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:08
@6.PzGren391
Ich dachte bislang indymedia ist eine geschlossene Plattform, ist es aber gar nicht. Jeder Depp kann da was hochladen, wie ich gerade festgestellt habe. Ja, komisch oder, bei den NSU 2.0 Schreiben wir seit Monaten „ermittelt“ ob sie echt sind...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:11
@Lexter
Keine Ahnung, kenne Indy nicht.
Naja vielleicht besteht bei dem NSU-mist noch Ermittlungsbedarf. Rechten traust du so einen Schwachsinn ohne mit der Wimper zu Zucken zu, linken aber nicht? Bisschen beschränkte Sichtweise bezüglich exteremisten wie ich finde.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:12
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich habe auch in Göttingen studiert und habe - was meine Fakultät angeht - nur hochgebildete und intellektuelle Menschen kennengelernt. Wenn man natürlich BWL studiert, dann bleiben solche Kontakte weitestgehend aus, das ist klar. ;)
Glücklicherweise blieben solche Kontakte weitestgehend aus. Dennoch weiß ich nach 5 Jahren Gö recht gut, welcher Abschaum sich hier größtenteils bewegt.
Unabhängig davon erwarte ich nicht, dass du etwas anderes über deine ideologischen Brüder und Schwestern sagst...

Der Rest der von dir kommt ist nichts weiter als alberne Verschwörungstheorien. (Rechte laden falsche Bekennerschreiben hoch, die Polizei verschleppt Ermittlungen, usw)


Nebenbei, der geneigte Rechte würde doch die Tat eher für sich reklamieren, als sie den Linken auf die Fahne zu schreiben.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:17
@V8Turbo

Speziell Ausländerbehörden sind als Ziele für linke Brandanschläge jetzt nicht völlig unbekannt, den Slogan "Feuer und Flamme den Abschiebebehörden" gibt es nicht erst seit gestern.

Hier ein Beispiel:

https://bewegung.taz.de/termine/feuer-und-flamme-den-abschiebebehoerden-geschichte-und-aktualitaet-der-kaempfe-gegen-abschiebehaft

Wenn man den Slogan googlet, findet man noch mehr, von dem ich mir allerdings nicht sicher bin, ob man es hier verlinken darf.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Speziell Ausländerbehörden sind als Ziele für linke Brandanschläge jetzt nicht völlig unbekannt, den Slogan "Feuer und Flamme den Abschiebebehörden" gibt es nicht erst seit gestern.
Nach lesen des Bekennerschreibens leuchtet mir das ein.
Rechte haben tatsächlicher sogar weniger Gründe besagte Behörden zu attackieren als Linksextremisten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:21
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Rechte haben tatsächlicher sogar weniger Gründe besagte Behörden zu attackieren als Linksextremisten.
Rechte attackieren historisch gesehen eher direkt die Ausländer/Flüchtlinge.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:24
Ich kann mir vorstellen dass es einen ärgert wenn die „eigenen“ was starten und dann in die Hose geht.
So wie es sicher einige rechtsextemisten ärgert wenn der Täter dann doch Deutscher war. Das muss man das halt auch zugeben (können).


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:29
Der nächste, der hier meint, userbezogen rumstänkern zu müssen kann Pause machen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:38
Also jede Quelle die ich jetzt gefunden habe sagt das gleiche aus. Das Schreiben soll echt sein.
Ich frage mich nur was solche Aktionen bringen sollen. Das größte Glück war wohl nur dass niemand verletzt wurde und das Feuer nicht übergegriffen hat.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:41
@6.PzGren391
Komisch nur, dass noch nicht ein seriöse Blatt darüber berichtet, oder?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:42
@Lexter
wie wahrscheinlich soll das sein, dass Rechtsradikale mittels eines undemokratischen Brandanschlages eine Rede von TdM verhindern wollen??


wenn ich mir den Gesamtkontext anschaue, geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass da Rechtsradikale am Werk waren um einen Auftritt von TdM erneut zu be/verhindern
Binnen weniger Wochen wurden öffentliche Auftritte mehrerer bekannter Persönlichkeiten behindert. Ist das eine berechtigte Form des Protestes oder schon eine unzulässige Beschneidung des im Grundgesetz verankerten Rechts auf freie Meinungsäußerung?
die Verhinderungen gingen alle nicht auf das Konto von rechten/rechtsextremen Gruppierungen


was steckt eigentl hinter dieser Auseinandersetzung mit Mitteln, die teils undemokratisch sind?
(ich halte Brandanschläge für undemokratische genauso wie ich die Beschneidung der freien Lehre für undemokratisch halte)


dazu Auszüge aus einem Interview mit der Verfassungsrechtlerin Dr. Stefanie Lejeune:
Es geht nicht allein um diese drei Fälle, sondern dass es Gruppierungen gibt – in der gesamtgesellschaftlichen Landschaft –, die eine Meinungsführerschaft für sich in Anspruch nehmen, und zwar auch in moralischem Sinne.....

Nach meiner Beobachtung sind es häufig Menschen, die für sich in Anspruch nehmen, weltoffen zu sein. Dass sie in keiner Weise diskriminierend oder rassistisch sind, dass sie sozial keine Unterschiede machen. Gleichzeitig sind sie Menschen gegenüber, die sie einem anderen – politischen oder gesellschaftlichen - Lager zuordnen, alles andere als tolerant. Ihnen begegnen sie mit einer unglaublichen Aggressivität und Ablehnung...

Bei Studentengruppierungen, die im politisch linken Lager zu verorten sind, ist eine erschreckende verbale Radikalisierung zu beobachten.
https://web.de/magazine/politik/verhinderte-auftritte-de-maiziere-lindner-lucke-meinungsfreiheit-gefahr-34203218
ich habe da mal hervorgehoben, was aus meiner Sicht zutrifft und sich mehr und mehr zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem auswächst (siehe meine Einlassungen im anderen thread zum Thema Auseinandersetzung mit der AfD)
das ist, wie ich finde , eine zutreffende Situationsbeschreibung.

es geht tatsächliche eine unglaubliche Aggressivität von Teilen der radikalen Linken aus.

linke Gruppierungen hatte bereits erneuten Widerstand gegen eine Veranstaltung mit TdM angekündigt
Auch bei der Wiederholung der verhinderten Lesung des ehemaligen Bundesministers Thomas de Maizière am Dienstag, 26. November, ist eine Protestaktion angekündigt.

Wie linke Gruppen und das „Solidaritätsbündnis für Rojava“ mitteilten, werde es ab 18 Uhr auf dem Marktplatz eine öffentliche Lesung zum Thema „Außerordentlich demokratisch – Freie Radikale reden radikal frei!“ geben. Dabei würden unter anderem Texte des vom Bundesinnenministerium verbotenen kurdischen Mezopotamien-Verlages vorgetragen.
Zuvor war bereits ein Vortrag TdM's, u.a. unter Beteiligung der Göttinger Fridays For Future-Gruppe, verhindert worden:
Bei der ursprünglich geplanten Lesung am Montag, 21. Oktober, hatten etwa 100 linke Demonstranten die Aufgänge zum Rathaus blockiert, Besucher so am Betreten des Saales gehindert. Der Protest richtete sich gegen den Angriffskrieg der türkischen Armee gegen die Kurden in Syrien und deutsche Waffenlieferungen an die Türkei – und gegen den ehemaligen Innen- und Verteidigungsminister de Maizière persönlich.
https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettingen-linke-gruppen-kuendigen-protest-zu-lesung-von-de-maizi-re-an-13241307.html


melden
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:46
@Seidenraupe
Was soll ich da jetzt zu schreiben? Wenn sich die Rechten mehr und mehr radikalisieren, dann ist es doch klar, dass die Linken mitziehen, oder nicht? Ist das jetzt wirklich so überraschend?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:46
Zitat von LexterLexter schrieb:Komisch nur, dass noch nicht ein seriöse Blatt darüber berichtet, oder?
Was stört dich an der Hessichen Allgemeinen bzw. am Focus? Was sagt die Seriösität eines "Blattes" aus, wenn sowieso nur die Pressemeldung der Stadt bzw. der Polizei zitiert wird, da kann selbst eine Bild-Zeitung nichts falschmachen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:53
Zitat von LexterLexter schrieb:Was soll ich da jetzt zu schreiben? Wenn sich die Rechten mehr und mehr radikalisieren, dann ist es doch klar, dass die Linken mitziehen, oder nicht? Ist das jetzt wirklich so überraschend?
TdM ist kein Rechtsradikaler sondern ehemaliger Innenminister der Bundesrepublik!
Er wollte am 21. Oktober bereits aus seinem Buch "Regieren" vorlesen.
Daran wurde er von linken Aktivisten, ua. fff, massiv gehindert.

Gewaltrelativierung/Befürwortung krimineller Handlungen, Brandanschläge etc kann und werde ich nicht nachvollzuziehen. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.11.2019 um 13:56
@Lexter
Du findest die Diskussion lächerlich weil du nicht mehr raus kommst. Das bekennerschreiben ist echt. Was gibt es da noch zu ermitteln?
Jetzt gehen dir die Argumente aus und die Diskussion ist lächerlich.
Wärst du deiner Verurteilung etliche Posts vorher treu geblieben, wäre alles gut. Aber nein es muss relativiert werden und dann wenn es belegt ist windet man sich raus und wenn das nicht mehr geht ist die Diskussion auf einmal lächerlich.

Und by the way, ich habe weder politische noch zivile Gegner.


Anzeige

1x zitiertmelden