Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 14:17
Es war ein Brandanschlag auf die Ausländerbehörde. Verletzt werden sollte nach meinem Kenntnisstand niemand. Wenn der Polizeipräsident Lührig von "Linksterrorismus" spricht, kommt das ein "wenig" deplatziert rüber. Ist es auch "Linksterrorismus" wenn ein Vortrag von de Maizière oder Lucke verhindert wird? Oder gelebte Demokratie? Weder noch?

Der einzige Zweck von solch inflationärem Wortgebrauch, ist das gleichzeitige Abschwächen rechter Mordtaten für die es ergo keinen richtigen Sprachgebrauch, außer die der Einzeltätertheorie, mehr geben kann.
Von was spricht man, wenn eines Tages wirklich linker Terror zurückkehrt? Vom linken Superterror?

Ein Aufschrei der Empörung dröhnt durchs Land, wenn irgendwelche konservativen Vögel mal nicht so reden können wie denn wollen. Das passiert ja nicht gerade jedes Wochenende. Das Ende der Demokratie ist dann gefühlt, spürbar nahe. Der Linksterrorismus schlägt wieder zu.

Wenn sich braune Menschenmassen mit Hitlergrüßen durch Chemnitz drängen, Menschen bedrohen und jagen, ein jüdischer Restaurantbesitzer um seine Existenz fürchten muss, fällt Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer dazu ein: „Klar ist: Es gab keinen Mob, keine Hetzjagd und keine Pogrome“ Ich glaube, der Anschlag auf das Restaurant ereignete sich nach dieser Aussage. Das muss man ehrlicherweise festhalten.
Dennoch bleibt für mich festzustellen, dass rechten Mordbrennern meist eine große Toleranz entgegengebracht wird. Egal ob von Vertretern der Polizei, der Politik oder gesamtgesellschaftlich. Das hat in den 90ern schon angefangen. Mit der Mär von den "Dönermorden". Ich habe es noch bildhaft vor mir, wie die armen Angehörigen der Opfer des Naziterrors von den Behörden bedrängt und verdächtigt wurden ...
Und da will einer sagen, Deutschland hätte aus seiner Vergangenheit nichts gelernt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 14:41
@MokaEfti
Ein Brandanschlag ist durchaus ein terroristischer Akt und wenn damit eine Lesung verhindert werden soll, ist es, sofern der Anschlag einen politisch links motivierten Hintergrund hat, Linksterrorismus, natürlich. Ganz unabhängig davon, dass da Menschenleben gefährdet wurden oder dass es sich im die Rede eines demokratischen Politikers handelt.
Das ist kein Unterschied zu Rechtsterrorismus etc.
Bei Herrn Lucke gab es ja keinen Brandanschlag, sondern "nur" Störer. Auch dies ist keine gelebte Demokratie. Mir passt die Meinung von Herrn Lucke auch nicht, dennoch steht mir nicht zu, jemanden bei der Ausübung seines Berufes zu hindern. Das wäre Sache der Uni, aber nicht von halbstarken Erstsemester Hobbyguerillas mit zu viel Adrenalin.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 14:49
Unterschiede zwischen Links- und Rechtsterrorismus zu sehen, was Rechtfertigungen angeht, halte ich für gefährlich. Beim Brandanschlag auf die Ausländerbehörde sollte ja niemand verletzt werden blabla...
Anschläge sind immer verachtenswert.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 14:49
@MokaEfti
Ich bin da ganz bei dir, gut geschrieben.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 14:54
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Der einzige Zweck von solch inflationärem Wortgebrauch, ist das gleichzeitige Abschwächen rechter Mordtaten für die es ergo keinen richtigen Sprachgebrauch, außer die der Einzeltätertheorie, mehr geben kann.
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich bin da ganz bei dir, gut geschrieben.

»Wenn Gewalt- oder Straftaten als Mittel eingesetzt werden, um Politikerinnen und Politiker oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung einzuschüchtern oder zu manipulieren, handelt es sich nicht mehr um eine legitime Form der politischen Meinungsäußerung«, sagte der Göttinger Polizeipräsident Uwe Lührig. »Dabei erreicht der Brandanschlag auf das Göttinger Amtshaus eine Qualität, die nach meiner Auffassung ganz klar als Linksterrorismus zu bezeichnen ist.«
Das heißt ihr seht hier den Göttinger Polizeipräsidenten auf der rechten Seite?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 15:11
@Geisonik
Puh, schwieriges Thema. Ich habe generell absolut keine gute Meinung von der Polizei, weswegen ich mich da jetzt lieber enthalte.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 15:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das heißt ihr seht hier den Göttinger Polizeipräsidenten auf der rechten Seite?
Ach komm... Ich finde den Sprachgebrauch unglücklich. Zum anderen sehe diesen Sprachgebrauch in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext. Ich habe das auch in meinem Kommentar beschrieben.

Für mich ist Terror eben keine Verhinderung von x, auch kein Anschlag, in welchem ein Sachschaden entstanden ist u.s.w. Das ist ein Anschlag.

Terror ist für mich etwas Schwerwiegendes. Und mit großer Brutalität verbunden. Etwas das regelmäßig passiert, gut geplant wird, von den gleichen Mitgliedern begangen, gewissenlos...

Warum kann ich in diesem Thread, wenn "Linksextremisten" charakterisiert werden, Tausende von Vorurteilen und Attributionen finden? Man könnte jetzt schon ein Buch schreiben.
Warum ist das bei den Rechten nicht so? Was ist mit unserer bürgerlichen Mitte passiert?


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 15:27
@MokaEfti
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe das auch in meinem Kommentar beschrieben.
Du hast klar geschrieben was ich zitiert habe, was wiederum klar auf das vom Polizeipräsidenten gesagte bezug nimmt.

Daher meine Frage klar und deutlich eben auch genau da zu.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 15:35
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Person, Polizeipräsident Uwe Lührig, intensiver auseinandergesetzt. Sein Sprachgebrauch reiht sich ein in ein gewohntes gesellschaftliches Muster. Dieses Muster habe ich beschrieben. Um diesen Herrn U. Lührig, Gott habe ihn selig, ging es nur sekundär.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Daher meine Frage klar und deutlich eben auch genau da zu.
Kann jemand nochmal neben der Erwähnung von Herr Uwe Lührig, etwas zu den anderen Punkten schreiben/sagen?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Warum kann ich in diesem Thread, wenn "Linksextremisten" charakterisiert werden, Tausende von Vorurteilen und Attributionen finden? Man könnte jetzt schon ein Buch schreiben.
Warum ist das bei den Rechten nicht so? Was ist mit unserer bürgerlichen Mitte passiert?



melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 15:37
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für mich ist Terror eben keine Verhinderung von x, auch kein Anschlag, in welchem ein Sachschaden entstanden ist u.s.w. Das ist ein Anschlag.
Terror dient der Verbreitung von Angst und Schrecken. Aber nicht um der Angst und des Schreckens willen, sondern um die Durchsetzung politischer Ziele zu erreichen.

Vorausgesetzt, das Bekennerschreiben auf indymedia ist echt (wovon die Ermittler wohl ausgehen) ist die Einordnung als linksterroristischer Anschlag zwingend.

In dem Bekennerschreiben wird den Mitarbeitern der Ausländerbehörde sogar gedroht.
Am Ende des Schreibens eine erneute, schwere Drohung.
(ich verlinke den Dreck und Aufruf zu Brandstifung nicht)

ich weiß nicht, wie man das guten Gewissens relativieren kann?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 15:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unterschiede zwischen Links- und Rechtsterrorismus zu sehen, was Rechtfertigungen angeht, halte ich für gefährlich
Gefährlich ist es, diese gravierenden Unterschiede zu ignorieren


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vorausgesetzt, das Bekennerschreiben auf indymedia ist echt (wovon die Ermittler wohl ausgehen) ist die Einordnung als linksterroristischer Anschlag zwingend.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:(ich verlinke den Dreck und Aufruf zu Brandstifung nicht)
Ich glaube nicht, dass fähige Ermittler den Dreck für Ermittlungen nutzen!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gefährlich ist es, diese gravierenden Unterschiede zu ignorieren
man sollte die Unterschiede nicht ignorieren. Aber das war auch nicht die Aussage des zitierten users.

die lautete nämlich:
Unterschiede zur Rechtfertigung von schweren Straftaten heranzuziehen, sei gefährlich.

Sprich:
Relativierung von (terroristischen) Gewaltstraftaten darf es nicht geben!


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube nicht, dass fähige Ermittler den Dreck für Ermittlungen nutzen!
ich glaube, es ist eher bezeichnend, dass das "Bekennerschreiben" samt
Aufruf zur weiteren Brandstifung (sprich schweren Straftaten) von dem Portal immer noch nicht entfernt wurde.

also MÜSSEN es Ermittler ernst nehmen, schon um zu verhindern, dass der Aufruf befolgt wird bzw der linksterroristische Anschlag von Göttingen Nachahmer zu eben solchen Taten animiert (Anstiftung zu schweren Straftaten sind ebenfalls Straftaten).


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Unterschiede zur Rechtfertigung von schweren Straftaten heranzuziehen, sei gefährlich.
Wie meinen? Lies einfach nochmal meinen ersten Post und dann frag dich nochmal, wo ich irgendwas relativiert habe. Im Gegenteil. Ich denke, dass durch einen derart inflationären Sprachgebrauch relativiert wird.
So ist es auch mit rechten Straftaten. Nicht jeder Anschlag ist gleich Terror. Nicht jede radikale Vereinigung ist terroristisch ...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man sollte die Unterschiede nicht ignorieren. Aber das war auch nicht die Aussage des zitierten users.

die lautete nämlich:
Unterschiede zur Rechtfertigung von schweren Straftaten heranzuziehen, sei gefährlich.

Sprich:
Relativierung von (terroristischen) Gewaltstraftaten darf es nicht geben!
Komm schon, willst du mich verarschen? :D

Der Wortlaut kann nicht der Sinn des Gesagten gewesen sein.
Das wäre ziemlich schwachsinnig, da man im Strafrecht nun mal zwischen unterschiedlichen Straftaten und ihren unterschiedlichen Motivationen durchaus und auch völlig zu recht unterscheidet.

Nur versucht man im Strafrecht nicht, das so völlig unsinnig zu umschreiben, denn wenn unterschiedliche Straftaten unterschiedliche Strafen nach sich ziehen, hat das nichts mit "Relativierung von Gewaltstraftaten" zu tun, sondern ist normaler Alltag in der Justiz.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Sprich:
Relativierung von (terroristischen) Gewaltstraftaten darf es nicht geben!
Richtig!
Und genau deswegen muss man ja unterscheiden.
Unterscheidet man nicht, macht man nämlich genau das: Man relativiert die rechten Mordbrenner indem man behauptet, die Linken wären aj genau so schlimm und man soll da nicht unterscheiden


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:31
@MokaEfti
Du schreibst, dass es ein Brandanschlag auf die Ausländerbehörde war und dass "nach Deinem Kenntnisstand" niemand verletzt werden sollte. Und dass es ein wenig deplatziert klingen würde, wenn der Polizeipräsident in dem Fall von Linksterrorismus spricht.
Das klingt für mich sehr relativieren, denn was ist ein Brandanschlag denn sonst, wenn er aus linksextremen Kreisen kommt? Und dass niemand verletzt werden sollte, zählt als Argument nicht. Diejenigen, die den Anschlag begangen haben, haben zumindest in Kauf genommen, dass Menschen sterben könnten.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:42
@Groucho
Jetzt relativierst DU. Es spielt nämlich keine Rolle, ob ein Brandanschlag von links oder rechts begangen wird. Es wird in Kauf genommen, dass Menschen zu Schaden kommen. Mit etwas Glück gibt es "nur" Sachbeschädigung. Und wenn eine Putzfrau oder ein Nachtportier in der Ausländerbehörde gesessen hätte, wäre dem wohl ziemlich egal, wer den Brandsatz gelegt hat.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:und wenn damit eine Lesung verhindert werden soll, ist es, sofern der Anschlag einen politisch links motivierten Hintergrund hat, Linksterrorismus, natürlich.
Ja, für dich ist es ja sogar Terror, wenn eine Lesung verhindert wird. Das ist deine subjektive Interpretation! Wie viele Lesungen wurden in den 70ern verhindert? Massenterror. Verstehst du meine Botschaft dahinter? Oder musst du das Ganze populistisch weiter verdrehen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du schreibst, dass es ein Brandanschlag auf die Ausländerbehörde war und dass "nach Deinem Kenntnisstand" niemand verletzt werden sollte.
Was ist daran relativierend? Ich fordere dich auf deine Unterstellungen zu unterlassen!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und dass es ein wenig deplatziert klingen würde, wenn der Polizeipräsident in dem Fall von Linksterrorismus spricht.
Ich spreche hier nicht von dem Anschlag, sondern von der für mich problematischen Verwendung der Wörter. Hier leite ich lediglich ein, um was es mir eigentlich geht... Nämlich um einen inflationären Sprachgebrauch.

Ist es juristisch belegt, dass es sich um Linksterrorismus handelt? Weißt du das ganz genau?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

26.11.2019 um 16:50
@MokaEfti
Dann zitier mich richtig. Wenn durch einen Brandanschlag eine Lesung verhindert werden soll....Nicht, wenn eine Lesung verhindert werden soll.


Anzeige

1x zitiertmelden