Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sagt sicher auch niemand - ich zumindest nicht.
Das war jetzt auch nicht speziell an dich gerichtet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für die Gerichte, Psychologen usw. - ja.
Jedoch nicht für die welche zu schaden gekommen sind, mMn.
Also ich möchte schon wissen, wer mir an die Gurgel will und wer nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Hier wurden solche Forderungen an "alle Linke" gestellt, darauf hab ich mich bezogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Motive sind das eine (das klären Fachmänner), jedoch die Auswirkungen auf ganz "normale" Bürger sind das Andere. Wie gesagt, wer den Schaden hat, dem ist sicher egal aus welchem Loch derjenige kroch
Also wenn ich neben einer Antideutschen Studenten-WG wohne, dann weiß ich, dass die meine Luxuskarre nicht abfackeln werden. Bei Anhängern einer militanten Antiglobalisierungsbewegung oder Mitgliedern einer autonomen Antifa wäre ich mir weniger sicher.

Meiner Meinung nach werden diese Pauschalaussagen hier vor allem von Leuten getroffen, die mit dem Phänomen des Linksextremismus in der Realität gar nicht in Berührung kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:40
@paranomal
Antideutschen Studenten WGs (was auch immer das sein soll, klingt schon übel... ) würd ich jedenfalls keinen Millimeter über den Weg trauen und mein Auto garantiert nicht vor deren Tür parken. 😉


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:41
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hier wurden solche Forderungen an "alle Linke" gestellt, darauf hab ich mich bezogen.
das hatte ich verstanden.
Und bin weiterhin dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jeder - zumal wer sich als linksorientiert sieht - sollte sich also auch mal medial von linksextremer Gewalt distanzieren (Politiker, Schreiberlinge usw.).
Warum meinst du, ist dies nicht nötig (so verstehe ich zumindest deine Posts, wenn ich falsch liege, dann nehme ich das zurück)?
Gehe ich also recht in der Annahme, dass du es als unnötig ansiehst, dass sich medial mehr davon distanziert werden sollte?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also wenn ich neben einer Antideutschen Studenten-WG wohne, dann weiß ich, dass die meine Luxuskarre nicht abfackeln werden
?? verstehe ich nicht. Auch bei denen könnte Neid aufkommen, gerade bei Studenten.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Bei Anhängern einer militanten Antiglobalisierungsbewegung oder Mitgliedern einer autonomen Antifa wäre ich mir weniger sicher.
Ich wäre mir bei beiden nicht sicher.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Meiner Meinung nach werden diese Pauschalaussagen hier vor allem von Leuten getroffen, die mit dem Phänomen des Linksextremismus in der Realität gar nicht in Berührung kommen.
mir gehts ganz einfach darum, dass von manchen Linksextremismus verharmlost wird - so empfinde ich es.
(ich meine jetzt nicht speziell dich - wir beide diskutieren nur und ich finde die sachliche Basis mit dir immer als sehr angenehm)


1x verlinktmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer weiss da überhaupt, was Antiimperialisten sind?
Spätestens wenn du von linkem Antisemitismus betroffen bist, weißt du, wer das ist. Du scheinst ein ziemlich beschränktes Bild von dem Phänomen des Linksextremismus zu haben. Du hast irgendwelche vermummten Steinewerfer auf Demos vor Augen, aber das sind in den meisten Fällen bestimmte Personen aus der autonomen Szene. Politische Gewalt von linken Gruppierungen kann aber ganz anders aussehen und tut es für viele (auch linke) Betroffene auch.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Politische Gewalt von linken Gruppierungen kann aber ganz anders aussehen und tut es für viele (auch linke) Betroffene auch.
was verstehst du unter politischer Gewalt?
Ich finde Gewalt prinzipiell kontraproduktiv, egal welche Motive.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:48
@paranomal
Ich weiss, was Antiimperialismus ist und hab bezügl linkem Antisemitismus gestern was gepostet. Die meisten Menschen interessiert das Thema aber überhaupt nicht und die sehen nur die schwarzen Kapus, ja. Und ich stimme @Optimist
zu, dass ich mir viel mehr Widerstand gegen gewalttätige oder denunzierende Gruppen wünschen würde. Aber da kommt nix. Nie. Bisschen WischiWaschi. Wo war die klare Ansage der ganzen Szeneleute in Connewitz, in Hamburg etc, wo die Hausverbote in den JUZ etc , in denen sich diese Leute treffen usw ? Warum werden diese Leute nicht innerhalb ihrer Szenen isoliert und bekämpft? Ohne Gewalt.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was verstehst du unter politischer Gewalt?
Ich finde Gewalt prinzipiell kontraproduktiv, egal welche Motive.
Hier geht es nicht um eine Wertung, sondern darum, dass es für die Betroffenen definitiv einen Unterschied macht, was das für Personen aus deiner Stadt sind, die dem Linksextremismus zugeordnet werden. Wenn du eine Israelfahne am Fenster hast oder sichtbar mit Kippa umher läufst, dann hast du nicht von allen linken und auch nicht von allen Linksextremen etwas zu befürchten, von manchen aber durchaus. Es ist daher gerade für potentielle Opfergruppen interessant.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie würdest Du denn Radikalität definieren? In aller Regel bedeutet radikal doch auch, extreme Mittel, das heisst auch Gewalt zur Durchsetzung eines meist recht eindimensionalen Weltbildes zu akzeptieren.
Im Gegensatz zur meist verbreiteten Außenwahrnehmung bedeutet Radikalität erstmal nur eine politische, religiöse etc. Einstellung, die grundlegende Veränderungen an einer bestehenden Gesellschaftsordnung anstrebt. Gewalt kann dabei ein Mittel sein, ist es aber nicht per se. Jesus wäre da im Übrigen so ein Beispiel für. Ist halt auch ganz ähnlich wie mit dem Extremismusbegriff, der auch erstmal nur bestimmte Positionierungen zu ganz bestimmten bestehenden Verhältnissen umfasst, die aber auch hier nicht per se auf Gewaltaktionen zurückführen müssen. Die behördliche Definition davon greift daher realiter auch viel zu kurz.

Andernfalls müsste man etwa für die Initiativen der Graswurzelbewegung in Punkto radikale Einstellungen eine ganz andere Bezeichnung finden wie auch für generell strikte pazifistische Haltungen, wenn es um den Extremismusbegriff geht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer auf dem parlamentarischen Weg eine evolutionäre Veränderung der Gesellschaft anstrebt, ist ja kein Radikaler, sondern lediglich ein Mensch mit Überzeugungen, vielleicht sogar intelligent.
Doch, genau das können Radikale eben auch sein. Radikalismus muss nicht per se antidemokratisch sein. Interessanterweise stammt der Radikalismusbegriff sogar ursprünglich aus der liberalen Freiheits- und Demokratiebewegung der bürgerlichen (also linksliberale) Linke, die etwa für ein allgemeines Wahlrecht, eine konsequente Entmachtung der Kirche und die Republik als Staatsform eintraten. Es waren in dem Sinne radikale Demokraten, auch wenn gerade im deutschen Sprachraum der Radikalitätsbegriff einen Bedeutungswandel erfuhr, mit dem man heute inzwischen eher gewaltbereite politische Randströmungen assoziiert. Wobei da sicherlich auch die heutige Begriffsverwendung der Staatsschutzbehörden, welche den Radikalismusbegriff inzwischen vom Extremismusbegriff ablösten, für das heutige gesellschaftliche Begriffsverständnis eine große Rolle spielt, die diesen auf eine Ablehnung des demokratischen Verfassungsstaates und quasi generelle Gewaltbereitschaft beschränken.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:53
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hier geht es nicht um eine Wertung, sondern darum, dass es für die Betroffenen definitiv einen Unterschied macht, was das für Personen aus deiner Stadt sind, die dem Linksextremismus zugeordnet werden
da kann ich immer noch nicht mitgehen. Kaputt ist kaputt und verletzt ist verletzt.

Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn du eine Israelfahne am Fenster hast oder sichtbar mit Kippa umher läufst, dann hast du nicht von allen linken und auch nicht von allen Linksextremen etwas zu befürchten, von manchen aber durchaus. Es ist daher gerade für potentielle Opfergruppen interessant.
Von denen man da etwas zu befürchten hat, das sind in meinen Augen einfach nur Extreme - fertig. Also dann linksextreme Gewalt (und wenn es andere Färbungen sind, dann z.B. rechtsextreme Gewalt).

Beitrag von Optimist (Seite 847)
könntest du bitte meine Fragen in diesem Post noch beantworten?
Und eben auch das hier?:
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass ich mir viel mehr Widerstand gegen gewalttätige oder denunzierende Gruppen wünschen würde. Aber da kommt nix



2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo war die klare Ansage der ganzen Szeneleute in Connewitz, in Hamburg etc, wo die Hausverbote in den JUZ etc , in denen sich diese Leute treffen usw ?
Also ich kenne viele linke Zentren, in denen bekannte Mitglieder bestimmter Gruppen oder Bündnisse hausverbot haben. Zudem gibt es viele linke Recherchekollektive die sich fast ausschließlich mit solchen Dingen wie der Kritik von linkem Antisemitismus beschäftigen. Darunter auch viele Antifa-Gruppen. Man kann halt nicht auf der einen Seite sagen, man möchte sich nicht mit dem Thema befassen und dann auf der anderem Seite irgendwelche Eingeständnisse fordern, obwohl man keine Ahnung von der Materie und den Zusammenhängen hat.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das seh ich anders. Man sieht sich gern selbst differenziert, das kommt aber nirgends draußen an. Wer weiss da überhaupt, was Antiimperialisten sind?
Das ist dann aber nicht das Problem entsprechender Personen sondern von denen "draußen".

Die Leute, die am vehementesten bspw Antiimp-Positionen und -Weltbilder kritisieren, werden nun von euch irgendwie aufgefordert, sich davon zu distanzieren.
Dabei geht es aber nicht um eine inhaltliche Auseinandersetzung - dahingehend hätte man ja längst Distanzierung noch und nöcher - sondern im Endeffekt will man hören "Linke sind auch doof und gefährlich und alles ist dasselbe wir "rechts" und Mitte vor! Mitte vor!"

Das niemand diesem Quark nachkommt, erklärt sich da in meinen Augen schon von selbst.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann ich immer noch nicht mitgehen. Kaputt ist kaputt und verletzt ist verletzt.
Der Punkt ist, dass politische Gewalt von Links die unterschiedlichsten Leute und Personen treffen kann. Sie ist aber nur in den wenigsten Zusammenhängen rein willkürlich.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Die Leute, die am vehementesten bspw Antiimp-Positionen und -Weltbilder kritisieren, werden nun von euch irgendwie aufgefordert, sich davon zu distanzieren.
nein, die werden aufgefordert sich medial von Gewaltakten zu distanzieren, die damit im Zusammenhang stehen.
Erkläre mir mal bitte, weshalb das nicht auch mal nötig wäre? (vorausgesetzt man ist als Linker gegen Gewalt)?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 10:58
@paranomal
Das ist löblich, bleibt aber scheinbar innerhalb der Szene. Recherchekollektive. Das kann ja schon nix werden, weil das schon so verkopft nach Szenedenken klingt, dass man nicht viel erreichen wird. Diese Szene scheint mir in ihrem eigenen Saft zu schmoren und überhaupt nicht mehr zu registrieren, dass sie eine katastrophale Aussenwirkung abgibt, die einen Normalbürger schreiend weglaufen lässt.
Ausserdem ist die Gewalt nur innerhalb dieses Szenedenkens nicht willkürlich. Da werden Gründe gesucht, es gibt Rechtfertigungen, Relativierungen und und und.
Es ist völlig egal, warum jemand ein Auto anzündet


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 11:02
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sie ist aber nur in den wenigsten Zusammenhängen rein willkürlich.
Würde es das denn besser machen? Brennende Autos im Rahmen der G20 Ausschreitungen wurden sicherlich schon eher willkürlich angezündet, oder anlässlich der zurückliegenden Maifeiertage (nicht nur dieses Jahr). Ich denke nicht, dass man da besonders imperialistische Autos auswählt.

Was mir da gerade auch etwas aufstößt:

Bei einer rechtsradikalen Gewalttat wird sehr oft von Medien und Regierungsseite dazu aufgerufen, Flagge 'gegen rechts' zu zeigen. Da wird mit der groben Kelle gemessen, obwohl streng genommen rechts von der Mitte auch die FDP, Teile der CDU bis hin zu irren Wehrsportgruppen ganz viel zu subsummieren wäre, das rein gar nichts miteinander zu tun hat.

'Flagge zeigen gegen links' ist aber aus unbekannten Gründen keine Option, da muss man zwischen lesbischen Antiimperialisten und stalinistischen Trans Anarchisten säuberlich unterscheiden, sogar wenn sie es selbst nicht tun. Warum eigentlich?


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 11:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist löblich, bleibt aber scheinbar innerhalb der Szene.
Ist es deren Schuld, dass ihre Reichweite so gering ist?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Recherchekollektive. Das kann ja schon nix werden, weil das schon so verkopft nach Szenedenken klingt, dass man nicht viel erreichen wird.
Villt haben sie ja eine solch geringe Reichweite, weil Leute wie du informative Beiträge solcher Gruppen generell für Quatsch halten? Liegt nicht vielleicht dort das Problem?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 11:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Würde es das denn besser machen?
Wieso geht hier immer nur um besser oder schlimmer? Ich plädiere lediglich dafür das Problem erstmal verstehen zu wollen, bevor man irgendwelche Maßnahmen fordert.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 11:05
@paranomal
Ja sie sind selbst Schuld, weil diese Art radikaler Philosophie als solche so verquarzt ist, dass man über Sektenstatus nie herauskommt. Diese Leute leben an der Realität der meisten anderen Menschen vorbei. Das ging der RAF schon so.
Kern ist, dass sich alle, die bis drei zählen können, offen gegen diese Extremisten stellen müssten, dass es Distanzierung und Kritik nur so hagelt und Ausschreitungen, Angriffe auf die Polizei, Luxusautos etc nicht toleriert werden


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 11:06
@paranomal

Nö, genau so wenig, wie ich rechte oder islamistische Gewalt verstehen muss, muss ich linke Gewalt verstehen. Verstehen im Sinne von strafrechtlich sauber ermitteln ja, im Sinne von Nachempfinden und Argumente abwägen nein. Man benutzt Gewalt, weil man keine sinnvollen Argumente hat.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 11:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja sie sind selbst Schuld, weil diese Art radikaler Philosophie als solche so verquarzt ist, dass man über Sektenstatus nie herauskommt.
Das weisst du nun sicher, ohne je irgendeinen Facebook-Beitrag von so Gruppen wie "Im Klassenkampf sitzengeblieben" oder "Friedensdemo-Watch" gelesen zu haben? Das sind keine Abhandlungen über das Transformationsproblem der marxschen Werttheorie, sondern Sammlungen öffentlich zugänglicher oder vor Ort gesammelter Bild- und Schrifterzeugnisse.


Anzeige

melden