Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allein der Name ist schon wieder so verkopft, dass jeder normal denkende wegläuft.
Der Name ist eigentlich ein ziemlich gelungener Wortwitz, der sich auf die Personenkreise bezieht mit denen sich die Seite befasst. Aber wenn du kein Facebook hast und nach kritischen Beiträgen aus dem linken Spektrum über Akteure und Positionen des linken Spektrums suchst, dann schau einfach mal in die Jungle World. Das dort geschriebene ist nicht "verkopfter" als der durchschnittliche Zeit-Artikel und das Blatt kann man an jedem Bahnhofskiosk durchblättern.

Btw: Das das verkopfte dem "Normal denkenden" nicht vertraut ist, sagt mehr über den durchschnittlichen Hirnnutzer aus als über Leute die auch mal Hegel, Marx und Adorno in die Hand genommen haben.

Anzeige
melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:22
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Allerdings ist die Diversität bei radikalen Rechten Meinungen doch deutlich geringer, als im linken Spektrum. Für Rechtsradikale ist die Wahl der Strategie oft viel entscheidender als die Frage nach einem koheränten Weltbild.
Soso, und durch was wäre das jetzt belegt? Nur weil du das schreibst ist es so?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn das so stimmt, dann würde auch jede linksextreme Äußerung 'den Nährboden' bereiten für den feigen Angriff auf das Kamerateam der heute Show.
Da müsste man jetzt aber erstmal aufzeigen, dass die Presse für alle Linksradikalen ein Feindbild darstellt und das dort konkret zur Gewalt gegen Medienvertreter aufgerufen wird.
Wenn eine Partei geschlossen Stimmung gegen Politiker macht, die Merkels Flüchtlingspolitik unterstützt haben und diese selbst aus den obersten Reihen mit Titeln wie "Volksverräter" belegt werden, dann ist der Zusammenhang und der Vorwurf der geistigen Brandstiftung schon begründeter.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:28
@Fierna

Das würde ich auch so nicht fordern. Ich würde doch eher erwarten, nicht plakativ 'gegen rechts' zu kämpfen und das bis hin zum Bundespräsidenten, sondern auf beiden Seiten genauer zu differenzieren.

Anders verhält es sich, wenn man konservative Äußerungen schon als Grundlage betrachtet, die dann bei anderen zu Gewalttaten führen. Wenn das Märchen auch bis in höchste politische Ämter erzählt wird, dann ist auch jede Äußerung von Frau Esken der Nährboden, auf dem der Angriff gegen das heute Show Team stattfand.

Völlig unabhängig davon finde ich es als Außenstehender sehr schwierig, die ganzen linken und linksradikalen Kleinstgrüppchen überhaupt irgendwie einordnen zu können. Da werden auch ganz schöne Sprachmonster erschaffen. Also ich könnte eine feministisch-existentialistische Lenin Anarchisten Gruppe jetzt nirgendwohin verorten, außer ins Reich der Spinner, ob harmlos oder militant könnte ich da nicht sagen.

Soll ich jetzt wirklich Aktionen belegen, die sich 'gegen rechts' richten, völlig undifferenziert? Da fällt mir als Erstes 'Rock gegen Rechts' ein. Ich hab aber noch nie von 'Hose gegen Links' oder 'Strapse gegen Mitte' gehört.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:43
@paranomal
Hegel, Marx und Adorno... oder Zizek, Heidegger, Brecht und Jünger gelesen zu haben, schadet fürwahr nicht... allerdings dürften das die wenigsten getan haben und man muss es auch nicht, wenn es darum geht zu erkennen, dass der Hintergrund egal ist, warum mir jemand mein Auto abfackelt. Derjenige hätte ein Problem 😉 Egal, ob er feministischer Antisemit oder Hooligan vom Tischtennis Club Hintertupfingen ist.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:44
Zitat von paranomalparanomal schrieb:heute Show.Da müsste man jetzt aber erstmal aufzeigen, dass die Presse für alle Linksradikalen ein Feindbild darstellt und das dort konkret zur Gewalt gegen Medienvertreter aufgerufen wird. Wenn eine Partei geschlossen Stimmung gegen Politiker macht, die Merkels Flüchtlingspolitik unterstützt haben
Eine politische Entscheidung, auch sehr deutlich, zu kritisieren, ist aus meiner Sicht auch kein mittelbarer Aufruf zum Mord, sondern Grundlage von Demokratie. Alternativlosigkeit ist ja nur eine Erfindung der gegenwärtigen Regierung. Selbst das durchaus blöde 'Volgssvaräädaah' ruft aus meiner Sicht nicht zum Mord auf. Genau so wenig haben Äußerungen der SPD Linken zu dem Angriff geführt.

Mal allgemein betrachtet halte ich da irgendwelche Influencer, die Personen beeinflussen für viel gefährlicher als alle im Parlament vertetenen Parteien. In den Weiten des Internets werden sicherlich Äußerungen getätigt, die schlichte Gemüter tatsächlich zum Fehlverhalten bringen.

Was den Angriff auf das 'heute show' Team angeht, glaube ich ganz privat, dass er nicht direkt der heute Show galt. Die ganz Dummen und das sind solche Angreifer ja immer, dachten wohl, da will uns einer filmen und uns vielleicht noch Corona Verstöße anhängen oder ist im Auftrag finsterer staatlicher Stellen unterwegs.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:49
Zitat von mpgg-mbhmpgg-mbh schrieb:Soso, und durch was wäre das jetzt belegt? Nur weil du das schreibst ist es so?
Kannst dich ja gerne einlesen:

https://www.deutschlandfunk.de/vernetzung-von-rechtsradikalen-und-neonazis-wir-haben-feste.694.de.html?dram:article_id=443876

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtspopulismus/240093/rechtspopulismus-im-europaeischen-vergleich-kernelemente-und-unterschiede

Zudem gibt es eine Studie aus der Forschunfsreihe BKA unter dem Titel "Rechtsextreme Ideologien" im Netz zu finden. Dort werden Gemeinsamkeiten nach verschiedenen Kriterien aufgeschlüsselt.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Derjenige hätte ein Problem 😉 Egal, ob er feministischer Antisemit oder Hooligan vom Tischtennis Club Hintertupfingen ist.
Die Frage ist ja, warum wir dann diese Kategorien wollen, wenn es für den Einzelfall eh egal ist? Warum beharren gerade Konservative dann so sehr auf die explizite Nennung des Linksextremismus, wenn es nun tatsächlich keinen Unterschied macht?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine politische Entscheidung, auch sehr deutlich, zu kritisieren, ist aus meiner Sicht auch kein mittelbarer Aufruf zum Mord, sondern Grundlage von Demokratie.
Eine politische Entscheidung zu kritisieren und jemandem vorzuwerfen, er würde den Untergang Deutschlands herbeiführen und das Volk müsse sich dagegen wehren, sind aber zwei Paar Schuhe. Das die AfD ganz gezielt rhetorische Eskalation betreibt ist tatsächlich ein Problem und keine gewöhnliche parlamentarische Umgangsform des 21. Jahrhunderts.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:04
@paranomal
Nur weil es keinen Unterschied macht, sollte man es dennoch benennen. Ich seh den Zusammenhang zu konservativ nicht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das würde ich auch so nicht fordern. Ich würde doch eher erwarten, nicht plakativ 'gegen rechts' zu kämpfen und das bis hin zum Bundespräsidenten, sondern auf beiden Seiten genauer zu differenzieren.
Das ist aber doch eine andere Baustelle.

Solche Aussagen und Veranstaltungen dienen doch weniger dem Zweck der Analyse, sondern sind schlicht Event oder Symbolpolitik.
Das richtet sich auch überwiegend eher an eine Klientel, die "gegen rechts" zwar irgendwie als hipen und reflektierten Lifestyle leben, aber mit irgendeiner Art Analyse haben die nichts am Hut.

Im Gegenteil, oftmals lebt man darin auch nur seine antiwestlichen Tendenzen und den Willen nach Gruppenzugehörigkeit aus.

Das sind aber dann sicher auch nicht die Leute, die die FDGO dann stürzen könnten/würden/planen...eig sind die sogar ziemlich konformistisch.

Wenn sich jetzt irgendwer wünscht, dass der "Kampf gegen links" doch bitte auch so aussehen sollte, dann weiß ich ich eigentlich auch nicht, was man dazu nun sagen soll...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur weil es keinen Unterschied macht, sollte man es dennoch benennen.
Und wieso spielt das dann plötzlich eine Rolle, wenn die Motivlagen ja angeblich vollkommen egal und nur "Szeneintern" relevant sein sollen?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:16
https://www.radiowuppertal.de/artikel/autonome-bekennen-sich-zu-angriff-auf-lindh-buero-565957.html

@Fierna

Das war ein gutes Beispiel für zweierlei Maß. Zunächst war die Aufregung groß, als der Anschlag an sich bekannt wurde. Hier twitterten auch die üblichen Empörten ihre Standard Phrasen raus, die dem Herrn Lindh gegen rechten Terror Beistand zusicherten.

Blöd nur, dass sich dann Autonome dazu bekannten. Und plötzlich war es auch nur noch halb so schlimm. Tweeds gelöscht, geplante Diskussionsrunden zum Thema wurden abgesagt.

Symbolträchtige Solidarität gegen einen rechten Angriff wollte man demonstrieren, aber wenn es von Linken kommt, dann ist das Aufregepotential in der eigenen Blase gleich kaum noch messbar. Das Büro war dadurch jedoch nicht weniger verwüstet.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:20
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eine politische Entscheidung zu kritisieren und jemandem vorzuwerfen, er würde den Untergang Deutschlands herbeiführen und das Volk müsse sich dagegen wehren, sind aber zwei Paar Schuhe. Das die AfD ganz gezielt rhetorische Eskalation betreibt ist tatsächlich ein Problem und keine gewöhnliche parlamentarische Umgangsform des 21. Jahrhunderts.
@paranomal

Dennoch ist es eine übliche Überspitzung. Aus CSU Sicht war lange Zeit eine reine SPD Mitgliedschaft ja schon so etwas wie Landesverrat. Das wurde Herrn Brandt und Herrn Wehner auch dauernd vorgeworfen. Das nennt man politische Debatte.

Lediglich im Wohlfühlzirkus der Alternativlosigkeit sind Überspitzungen plötzlich nicht mehr möglich und gefährlich. Natürlich auch nur dann, wenn sie von bestimmten Seiten kommen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:21
@paranomal
Weil man gegen Extremisten durchaus massiv vorgehen sollte. Ob rechts, links oder untendurch kann man ruhig benennen. Und dann sieht man ja, ob die entsprechenden Szenen die gewalttätigen Ausläufer isolieren und sich offen und klar distanzieren. Derzeit ist es ja eher ein Verstecken hinter der angeblichen Zersplitterung. Wo sind denn die klaren Distanzierungen auf Seiten wie indymedia, wo sind die "ihr gehört nicht zu uns" Banner in den Jugendzentren in Connewitz und Co? Wo die Solidaritätskonzerte für verletzte Polizisten und geschädigte Anwohner? Die ganze Szene kommt mir sehr schwatzhaft vor, aber im Kern ist nicht viel dahinter. Wohlstandsverwahrloste Kinder mit zu viel Aggressionspotential und Geschwätzigkeit.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Als würden Linksradikale nicht morden.
Man muss das nicht gegeneinander auf und abwerten. Das ist wie die Frage, ob linker oder rechter antisemitischer Terror der schlimmere ist.
Es gab seit 1990 in Deutschland gerade einmal 4 Morde durch Linksradikale, diese vier Morde waren die letzten Zuckungen des RAF Terrors. Seit ihrer Auflösung 1998 gab es keinen einzigen Mord durch Linksradikale. Seit 1990 gab es mehr 200 Morde durch rechtsradikale. da sieht man den unterschied...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:25
@Hayura
Ach werten wir jetzt gegeneinander auf?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach werten wir jetzt gegeneinander auf?
Nur echt mit den berühmten Zahlen der berühmten Stiftung, wo eine Messerstecherei zwischen Türken und Kurden schon mal ein rechtsextremer Mord ist. Und jeder Totschlag ein Mord, sowieso.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:27
@paranomal
Wenn Dich Zuordnungen von draußen so sehr stören und Du mit Gewalttaten nichts zu tun hast, dann muss Du Dich zu der Tat positionieren.
Dieses kindlich naive "nicht alle sind so und ihr wisst das nicht" spielt keine Rolle.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo sind denn die klaren Distanzierungen auf Seiten wie indymedia, wo sind die "ihr gehört nicht zu uns" Banner in den Jugendzentren in Connewitz und Co? Wo die Solidaritätskonzerte für verletzte Polizisten und geschädigte Anwohner?
Das erledigt der linke Brei intern...obwohl sie nicht organisiert sind und überhaupt nichts miteinander zu tun haben, verarbeiten sie es unter sich...weil nach außen muss man vereint auftreten...außer ein "Trottel" macht blödes Zeug.

Ich denke es gibt keine widersprüchlichere Logik als die Linke...(vielleicht bei Religionen.)


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

05.05.2020 um 13:33
@Abahatschi
Es zeigt das rechter Terror hier wesentlich schlimmer ist als Lanksradikale Gewalt. Gezielte Ermordung und gezielter Terror der ganz bewusst Tote in Kauf nehmen ist in den letzten 20 Jahren typisch für rechtsradikale. Sei es der NSU, Hanau, Halle, der Mordfall Lübcke etc. Ähnliche Taten in der Dimension gab es von Linker Seite eben nicht. Rechtsradikaler Terror in Deutschland ist eher Vergleichbar mit islamismus in deutschland.


Anzeige

melden