Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brennende Mülltonnen gabs in meinem Ort auch schon. An Linksextreme dachte ich dabei gar nicht, sondern einfach nur an jugendlichen Übermut und Dummheit.
Dürfte ja auch der Hauptgrund für solche Brände sein. Oder war bei diesen Bränden zufällig eine Demonstration oder gar Krawall zwischen Demonstranten und der Polizei?

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dürfte ja auch der Hauptgrund für solche Brände sein. Oder war bei diesen Bränden zufällig eine Demonstration oder gar Krawall zwischen Demonstranten und der Polizei?
in meinem Ort hab ich das noch nicht erlebt.
Aber wie gesagt, doan scheint solche Erfahrungen gemacht zu haben:
Zitat von doandoan schrieb:Pflastersteine (wobei die werden langsam rarer), Farbbeutel, die gegen Häuser geworfen werden und brennende Mülltonnen
... habe es so aufgefasst, als gehts hier um Demos und die Aktionen von Linksextremisten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade die linke Szene ist doch für Umweltschutz ... und dann zünden die Mülltonnen an und nehmen in Kauf dass ein Haufen giftiger Gase in die Luft geht?
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist doch so oder so nicht verwunderlich. Extremisten neigen ja eh dazu (stark) widersprüchlich zu sein oder zu handeln. Die Linksextremen sind da wohl keine Ausnahme.
könnte eine mögliche Erklärung sein. Ich hoffe es nicht, dass es tatsächlich so ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:18
@Optimist

Wie geschrieben, Mülltonnen dürften in erster Linie aufgrund von Unachtsamkeit(heiße Asche, Zigaretten,...) oder Dummheit brennen. Danach wohl diverse "Feuerteufel", evtl. sogar bei der Feuerwehr aktive.
Im Bezug zum Linksextremismus, sah ich brennende Mülltonnen höchstens bei Demos und Krawallen mit der Polizei. Und dabei an Umweltschutz zu denken ist gelinde gesagt ziemlich naiv. Zumal ein paar verbrannte Mülltonnen, den Kohl auch nicht mehr fett machen.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dabei an Umweltschutz zu denken ist gelinde gesagt ziemlich naiv. Zumal ein paar verbrannte Mülltonnen, den Kohl auch nicht mehr fett machen
naja ich weiß ja nicht.
Wenn so eine Tonne (aus Kunststoff) - selbst ohne Inhalt - abfackelt, weißt du wieviele giftige Dämpfe da entstehen? Und dann kommt noch der Inhalt dazu, der kann auch Müll enthalten, der beim Verbrennen Gift freisetzt.
Aber glaube schon, dass da manche Demonstranten zu naiv sind und sich dessen nicht bewusst sind ;)


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber glaube schon, dass da manche Demonstranten zu naiv sind und sich dessen nicht bewusst sind ;)
Naiv ist zu glauben, dass jemand beim Krawall darüber sinniert ob dabei giftige Gase freigesetzt werden. Sowas interessiert den Brandstifter doch gar nicht. Warum sollte es auch, sonst würde so jemand ja warscheinlich auch nichts anzünden.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:24
@Optimist
Die sind nicht naiv, sondern dumm. Sowas entschuldige ich nicht mit Naivität.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:...Zumal ein paar verbrannte Mülltonnen, den Kohl auch nicht mehr fett machen
wer so denkt "Kohl auch nicht mehr fett..." , das ist in meinen Augen Links-extremes Denken (weil, es machen ja Linksextreme, deshalb).
Nicht gegen dich jetzt, aber ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen, wie einem so eine Umweltsünde egal sein kann?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naiv ist zu glauben, dass jemand beim Krawall darüber sinniert ob dabei giftige Gase freigesetzt werden
und das ist eben für mich auch extremes Denken bzw. eben Nicht-Denken. Die Folgen seines Handelns ignorierend.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die sind nicht naiv, sondern dumm. Sowas entschuldige ich nicht mit Naivität.
oder es ist einfach ihrem extremen Denken geschuldet? "Nach mir die Sintflut", hauptsache ich habe mir Aufmerksamkeit verschafft?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:34
@Optimist
Mülltonnen abfackeln gegen das System, das die meisten im Land wollen, denn die paar radikalen Randalierer kamen noch nie weit mit ihren Ideen. Ich denk, das sind auch oft noch sehr junge Leute, was es nicht intelligenter macht


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer so denkt "Kohl auch nicht mehr fett..." , das ist in meinen Augen Links-extremes Denken, tut mir leid.
Nicht gegen dich jetzt, aber ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen, wie einem so eine Umweltsünde egal sein kann?
Hö? :ask:

Was ist daran bitte "Linksextrem"?
Und warum nicht gegen mich, ich habe es doch geschrieben.
Es heißt ja auch nicht das mir Umweltsünden egal wären. Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen und eine oder mehrere Mülltonnen anzünden.
Und dennoch macht so ein Brand den Kohl leider wirklich nicht mehr fett.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mülltonnen abfackeln gegen das System
Hab ich bisher noch nicht erkennen können. Brennende Mülltonnen sind eher Mittel zum Zweck. Macht mehr Eindruck, sieht brachialer aus, macht ein durchkommen schwieriger,... andere wollen auch einfach nur zerstören.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade die linke Szene ist doch für Umweltschutz ... und dann zünden die Mülltonnen an und nehmen in Kauf dass ein Haufen giftiger Gase in die Luft geht?
Ach so, dazu noch etwas.

Es gibt eben nicht "Die linke Szene" weswegen auch "Die", die solche Mülltonnen abfakeln nicht unmittelbar mit Umweltschutz, wie du ihn andichtest, im Einklang stehen müssen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum nicht gegen mich, ich habe es doch geschrieben.
ja, aber ich meinte, ich will dich nicht persönlich angreifen. So ne extreme Denke kann ich aber eben trotzdem nicht nachvollziehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es heißt ja auch nicht das mir Umweltsünden egal wären. Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen und eine oder mehrere Mülltonnen anzünden.
glaube ich dir.
Aber du hast gesagt, "macht den Kohl auch nicht mehr fett". Da kann ich eben nicht mitgehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dennoch macht so ein Brand den Kohl leider wirklich nicht mehr fett
Es sind mehrere Brände mit erheblicher Anzahl von Schadstoffen die in die Luft gehen und dort verdaut werden wollen...
... Kleinvieh macht auch Misst (Im Kleinen fängt alles an, dann könnte man sich hinstellen und bei allem Möglichen sagen: macht das Kraut auch nciht.. -> es summiert sich alles und es ist vermeidbar)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mülltonnen abfackeln gegen das System, das die meisten im Land wollen, denn die paar radikalen Randalierer kamen noch nie weit mit ihren Ideen. Ich denk, das sind auch oft noch sehr junge Leute, was es nicht intelligenter macht
Sehe ich genauso.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Brennende Mülltonnen sind eher Mittel zum Zweck. Macht mehr Eindruck
ja eben. Aber das machen bevorzugt Linksextreme.
Und ja, es ist eben auch gegen das System gegen das Linksextreme vorgehen wollen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt eben nicht "Die linke Szene" weswegen auch "Die", die solche Mülltonnen abfakeln nicht unmittelbar mit Umweltschutz, wie du ihn andichtest, im Einklang stehen.
okay. Trotzdem Mist was die da machen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:44
Die Stammtischanalysen, was unter Linksextremismus alles zu subsumieren ist und was man darunter versteht, lassen einem schon die Fußnägel nach hinten klappen.
Scheint wohl daran zu liegen, dass es keine entsprechende Fachliteratur zum Thema gibt, mit dem man sich ja mal ernsthaft befassen könnte :D @Bone02943


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben. Aber das machen bevorzugt Linksextreme.
Ich denke mal die weit aus aller größte Mehrheit, aller brennenden Mülltonnen in diesem Land, brennen nicht wegen Linksextremisten. Schon deswegen auch der Spruch mit dem Kohl.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 22:03
@Bone02943
@Optimist
Also Pflastersteine gab es nur zu Demos aber brennende Mülltonnen gibt es manchmal auch einfach so. Das meinte ich mal: es gibt Leute die nehmen alles zum Vorwand um etwas brennen zu sehen. Es gibt auch jene, die stehen für gar nichts und versuchen unter falscher Flagge einfach nur Chaos zu schaffen.?Jene, die hin und wieder Autos anzünden (gibt es auch ab und an) verstehen das auch als Zeichen aber am Ende ist es einfach nur Vandalismus und ein idiotisches Benehmen. Autos werden halt außerhalb des Viertels angezündet. Dabei handelt es sich aber um einen kleinen idiotischen Kern. Als ich jünger war und da lebte bekam ich aber auch mit, dass oftmals Leute von außerhalb kamen um Terror zu machen, da in Connewitz wäre es ja möglich.
Persönlich kann ich zumindest sagen ich hab mich nie körperlich oder ähnlich bedroht gefühlt weil man einfach sein kann, wie man ist und keinen hat’s interessiert. Was mich allerdings extrem geärgert hat als ich kürzlich durchgefahren bin, war der Müll der überall herumliegt. Mittlerweile ist es unheimlich verdreckt. Ist halt so wenn alle Behältnisse sich in Luft auflösen :D


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 22:42
Zitat von doandoan schrieb:Also Pflastersteine gab es nur zu Demos aber brennende Mülltonnen gibt es manchmal auch einfach so. Das meinte ich mal: es gibt Leute die nehmen alles zum Vorwand um etwas brennen zu sehen.
ach so, da hatte ich dich wohl dann falsch verstanden. Aber bei Demos gibts die brennenden Mülltonnen auch - genau wie die brennenden Autos oder nicht?
Naja wie auch immer - egal welcher Anlass, ich finde sowas einfach nur blöd.
Zitat von doandoan schrieb:Jene, die hin und wieder Autos anzünden (gibt es auch ab und an) verstehen das auch als Zeichen aber am Ende ist es einfach nur Vandalismus und ein idiotisches Benehmen
Genau. ... und eben falsch verstandene Zeichensetzung. Aber diejenigen sind sicher noch stolz auf ihre Aktionen, die einfach nur blöd sind.
Zitat von doandoan schrieb:Persönlich kann ich zumindest sagen ich hab mich nie körperlich oder ähnlich bedroht gefühlt weil man einfach sein kann, wie man ist und keinen hat’s interessiert
glaube ich dir. Denke mal, es ist dort so ähnlich wie z.B. in Berlin - alles bunt gemischt?
Ich war zu DDR-Zeiten mal in Connewitz bei jemanden zu Besuch, aber da war ja alles noch bissel anders denke ich mal? Oder wohnte da auch schon vorwiegend eine linke Szene dort?


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 22:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei Demos gibts die brennenden Mülltonnen auch
bei einigen ja. Der Klarstellung halber @Optimist


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

24.06.2019 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, da hatte ich dich wohl dann falsch verstanden. Aber bei Demos gibts die brennenden Mülltonnen auch - genau wie die brennenden Autos oder nicht?
Ja bei Demos gibt es auch brennende Mülltonnen, aber zuletzt habe ich das vor drei Jahren erlebt. Das war als die Neonazis eine Demo mit dem Endpunkt Connewitz machen wollten. Da wurden dann aus Gegenprotest Barrikaden gebaut, u.a. mit Mülltonnen und angezündet. Aber ich muss eben anmerken: kurz nach der Wende haben sich links und rechts ständig um Territorium geprügelt und da waren Pflastersteine und Auseinandersetzungen regelmäßiger Natur. Das ist mit jetzt nicht mehr zu vergleichen. Jetzt gibt es vereinzelte Aktionen aber keine der Schlachten mehr.

Naja was heißt linke Szene. Connewitz war halt viel schwarzwohnen durch junge Leute, da hat sich das so gefunden. Ich habe auch keine Wohnung vom Staat bekommen und es mir zunächst in einer Ruine gemütlich gemacht. Der Staat hat ja Neubau gebaut und baufällige Altbauten wurden mehr und mehr verlassen. Das Haus war Schrott aber meine Wohnung war schön :D genug OT


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.06.2019 um 07:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein, so einfach kann man sich das natürlich auch machen. Habe schon solche Vorschläge gehört, auch seitens Strammrechter. So wird das aber wohl kaum funktionieren. Genauso wie es sich die Linksextremen so einfach machen mit der Bekämpfung von Rechtsextremismus.
Dass ich rein sarkastisch schreibe, hat wohl gar keiner mitbekommen?
Ich dagegen bekomme schon lange mit, dass vom Wohlstand abgekoppelte Menschen -dazu gehören trotz Harz4 bereits weite Teile der Mittelschicht- nur noch am Rande bis gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Linksextremisten werden aus gutem Grund als Bedrohung des Kapitalismus wahrgenommen. Die Wahrnehmung an Linken ist richtig!
Dabei wurde jedoch völlig übersehen, dass die begrenzten Ressourcen der Erde ebenfalls kompromisslos in Richtung Ende des Kapitalismus zeigen.
Auf diese Weise lehrt uns die Erde, das jeder Mensch gleich ist!
Ohne dass es noch irgend ein Mensch verhindern kann.

Klar mache ich mir keine Illusionen, dass wir in der fortgeschrittenen Lage noch irgendwas reißen könnten.
Industrie ist wasserabhängig, selbst,wenn man Wasser schon verkaufen kann und auf Menschen keine Rücksicht nehmen braucht.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.06.2019 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade die linke Szene ist doch für Umweltschutz ... und dann zünden die Mülltonnen an und nehmen in Kauf dass ein Haufen giftiger Gase in die Luft geht?
Ne, das ist nur erzkonservative Projektion eigener Vorurteile. Grundsätzlich hat "politisch links" überhaupt nichts mit Umweltschutz zu tun. Nicht umsonst wurde der Umweltgedanke in Deutschland nicht von einer klassischen linken Partei als politisches Thema etabliert, sondern von jungen Leuten, die sich um ihre Lebensumgebung Sorgen machten. natürlich kam es dann bal zu Überscheneidungen, weil die hauptsächlichen Umweltsünder natürlich produktive Betriebe sind und ein Umweltschützer mehr oder weniger automatisch zum Kapitalismuskritiker mutierte.

Aber bis heute werfen die Konservativen alles, was sie nicht wirklich geistig durchdringen in die Ecke "links". Sei es ein theoretischer Marxist, ein praktischer Kommunist, ein Biobauer, ein sozialistischer Spaßvogel, ein junger Antifant, ein Humanist, ein Grüner, Blauer oder Roter - jeder ist ein "Linker", gerne auch ein "gefährlicher Linker", der kein erklärter "Rechter" ist. Das ist natürlich kompletter nonsens.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

25.06.2019 um 09:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Linksextremisten werden aus gutem Grund als Bedrohung des Kapitalismus wahrgenommen. Die Wahrnehmung an Linken ist richtig!
Dabei wurde jedoch völlig übersehen, dass die begrenzten Ressourcen der Erde ebenfalls kompromisslos in Richtung Ende des Kapitalismus zeigen.
Wie jedes Schneeballsystem ist auch der Kapitalismus selbst sein unerbittlichster Feind. Linksextremisten sind natürlich(e) Feinde des Kapitalismus, allerdings kommt aus den Reihen dieser linken Gewaltapostel auch kein vernünftiger Gegenvorschlag.


Anzeige

2x zitiertmelden