Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.06.2020 um 19:51
@Abahatschi
Niemand, wirklich niemand in der linken Szene mag die MLPD. Die mag man nicht mal mit der Kneifzange anpacken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.06.2020 um 19:55
@Abahatschi
Habe den Artikel auch gelesen.
Wundert mich das die Lenin-Statue aufgestellt wurde, wobei doch viele jetzt Denkmäler von Personen fragwürdiger.. hm.. Politik..
entfernt haben wollen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.06.2020 um 19:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Außerdem kann ich nirgends ein Wiedererstarken von Faschismus in Deutschland erkennen. Die Idee ist auch etwas abenteuerlich in einem Land, das seit undenklichen Zeiten von einer ehemaligen FDJ Funktionärin geleitet wird
Zum ersten Satz: Pegida, AfD Die haben beide eine zumindest Nähe zu Faschismus. Und die sind ja wohl (leider) recht starke Bewegungen.

Zum zweiten Satz: Merkel wird doch von vielen als Grund angegeben, nun leider gegen ihren Willen AfD wählen zu müssen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.06.2020 um 22:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin schon völlig anderer Meinung zu der Behauptung es gäbe hier ein Wiedererstarken des Faschismus. Wo soll datt denn sein?
Netter Versuch, so leutselig. Aber ich lass mich von Dir nicht ins offtopic lenken.
Wo soll datt denn sein?=Dort wo Antifaschismus schlecht gemacht wird.
Meine Schlußfolgerung. :D


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.06.2020 um 22:50
Zitat von LibertinLibertin schrieb:sacredheart schrieb:
in linksextremer Auslegung ist Faschismus alles was antimarxistisch ist. Wer also mit Linksextremen zusammen gegen rechts demostrieren will, muss wissen, dass dann jeder Antimarxist laut extrem linker Auslegung Faschist ist.

Kannst Du das denn irgendwie belegen, daß Antimarxismus die linksextreme Auslegung von Faschismus ist?
Ja, an einem solchen Beleg, also mit Quelle, wäre ich jetzt auch interessiert. Und schließe mich der Nachfrage von @Libertin von heute 12:09 Uhr an. Ist dir wahrscheinlich entgangen, die Nachfrage.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 06:59
@tudirnix
@Libertin

Bitte schön, hier ein link zu Eurer Frage:

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/linksextremismus/definition/aktionsfelder/antifaschismus/index.html
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Zum ersten Satz: Pegida, AfD Die haben beide eine zumindest Nähe zu Faschismus. Und die sind ja wohl (leider) recht starke Bewegungen.

Zum zweiten Satz: Merkel wird doch von vielen als Grund angegeben, nun leider gegen ihren Willen AfD wählen zu müssen.
@Groucho

Ich meine das ernst, ich sehe Deutschland aktuell nicht faschismusaffiner als in den 80er Jahren.

Der erste Indikator ist eine Bundesregierung, der man vielleicht viel vorwerfen kann, aber ganz sicher keinen Faschismus.

Pegida? Ich sehe die eher als eine abebbende Welle an. Die sehe ich vom Zulaufn und von der gesellschaftlichen Rezeption bereits in Rückbildung an.

Identitätre? Hattest Du gar nicht erwähnt, aber wenn die ne Vollversammlung abhalten wollen, dann reicht fast ne Gartenlaube.

NPD, DVU, Rep etc? Hatteste auch nicht erwähnt, aber völlig in der Bedeutungslosigkeit

AFD? Sehr heterogen, eine kleine Gruppe, die vorher bei o.g. Parteien tätig war und ein größere Gruppe, die sich vorher bei der Union zu Hause fühlte. Und auch hier halte ich es für gut vorstellbar, dass der Zenit schon überschritten ist.

Während früher Rep und DVU Unzufriedene einer CDU / CSU abfingen, denen Gauweiler noch zu weit links war, sind es heute Menschen, die mit Merkel ud AKK nichts mehr anfangen können, das heisst, die weniger weit rechts stehen als Menschen, denen Gauweiler und CO schon zu links waren.

In der Summe sehe ich nicht mehr Rechtsradikalismus. Und daher lehne ich auch die Schlussfolgerung ab: Es wird immer schlimmer, also dürfen wir jetzt auch gewalttätig.


5x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 07:08
@Groucho

Dass AFD Mitgleider bei o.g. Parteien tätig waren muss ich weitgehend zurücknehmen weil das nicht zulässig wäre laut Statuten. Das schliesst eine Affinität natürlich nicht aus.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 07:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich meine das ernst, ich sehe Deutschland aktuell nicht faschismusaffiner als in den 80er Jahren.
Hast ja auch vollkommen recht. Die Rechte war in den 80igern zersplittert und die CDU noch nicht sozialdemokratisiert.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 07:20
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Niemand, wirklich niemand in der linken Szene mag die MLPD. Die mag man nicht mal mit der Kneifzange anpacken.
Na ja, mir ist es egal wie die Mitglieder innerhalb eine politischer Richtung zu einander stehen. Es gibt links und rechts, nicht ein bißchen links, doch nicht so links genauso wie nicht ganz rechts oder halb rechts.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 10:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und daher lehne ich auch die Schlussfolgerung ab: Es wird immer schlimmer, also dürfen wir jetzt auch gewalttätig.
Darf ich bitte die Quelle dieser Schussfolgerung lesen? @sacredheart ?
Wer hat folgendes geschlussfolgert?:
Es wird immer schlimmer, also dürfen wir jetzt auch gewalttätig.
Ich möchte nämlich diese Schlussfolgerung ebenfalls ablehnen, weiß aber nicht, von wem diese Schlussfogerung kommt!

"Es wird immer schlimmer, also dürfen wir jetzt auch gewalttätig."
könnte ja auf Methode beruhen.
Ich denke:
Wenn man das sei, wodurch man sich von Anderen unterscheidet, was ist man dann ohne Klarheit in der Sprache?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 10:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und daher lehne ich auch die Schlussfolgerung ab: Es wird immer schlimmer, also dürfen wir jetzt auch gewalttätig.
Das ist weder meine Schussfolgerung, noch habe ich diese Schlussfolgerung irgendwo anders als bei dirje gehört oder gelesen.
Teile der Antifa waren schon immer gewaltbereit.
Bei aller Ambivalenz, werde ich zumindest der Göttinger Antifa immer dankbar sein, dass sie für uns Straßenschlachten geschlagen hat und Göttingen weitgehend Nazi-frei gehalten hat. (In den 80er Jahren haben Thorsten Heises Nazis aus Northeim Göttingen terrorisiert und die Antifa hat sich denen in den Weg gestellt. Danke dafür)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich möchte nämlich diese Schlussfolgerung ebenfalls ablehnen, weiß aber nicht, von wem diese Schlussfogerung kommt!
Ich denke, das ist eine Erfindung von @sacredheart
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt links und rechts, nicht ein bißchen links, doch nicht so links genauso wie nicht ganz rechts oder halb rechts.
Aha, dann darf man dich, deinem Satz nach, auch mit den Nazis der AfD in einen Topf schmeißen?

Links bist du nicht, also musst du ein AfD-Nazi sein, weil "ein bisschen rechts gibt es nicht"

Denk da vielleicht nochmal drüber nach...


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 10:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:eckhart schrieb:
Ich möchte nämlich diese Schlussfolgerung ebenfalls ablehnen, weiß aber nicht, von wem diese Schlussfogerung kommt!
Ich denke, das ist eine Erfindung von @sacredheart
Da trifft es sich gut, dass ich Empfindungen von @sacredheart nie folge.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 11:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Links bist du nicht, also musst du ein AfD-Nazi sein, weil "ein bisschen rechts gibt es nicht"

Denk da vielleicht nochmal drüber nach...
Bin weder links noch rechts...also kannst Du mit deinen Töpfen machen was Du willst.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 11:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bin weder links noch rechts...
:D Sicher


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 12:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist weder meine Schussfolgerung, noch habe ich diese Schlussfolgerung irgendwo anders als bei dirje gehört oder gelesen.
Teile der Antifa waren schon immer gewaltbereit.
@Groucho

Ok, dann ist es halt Gewalttätigkeit um ihrer selbst Willen, wenn es gar nicht darum geht, einen wenigstens subjektiv zunehmenden 'Faschismus' zu bekämpfen. Das deckt sich zu großen Teilen mit meiner Wahrnehmung. Ich war einfach naiv genug zu glauben, man würde sich wenigstens eine Rechtfertigung zurechtbasteln.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da trifft es sich gut, dass ich Empfindungen von @sacredheart nie folge.
@eckhart

Dein Beitrag erhält hiermit eine Nominierung für den 'ad hominem' of the day.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article205398027/Verfassungsschutzpraesident-Bei-Linksextremisten-sinkt-die-Hemmschwelle-fuer-Gewalt.html

Und hier noch aus etwas berufenerem Mund eine ähnliche Einschätzung wie meine, nämlich das Gewaltbereitschaft dazu neigt zu eskalieren.


3x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, dann ist es halt Gewalttätigkeit um ihrer selbst Willen,
Ja, das ist deine Meinung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das deckt sich zu großen Teilen mit meiner Wahrnehmung.
Nein, das ist ausschließlich deine Wahrnehmung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich war einfach naiv genug zu glauben, man würde sich wenigstens eine Rechtfertigung zurechtbasteln.
Macht man ja auch.
Dass du das ignorierst, spricht gegen dich, nicht gegen die Antifa


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 13:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:https://www.welt.de/politik/deutschland/article205398027/Verfassungsschutzpraesident-Bei-Linksextremisten-sinkt-die-Hemm...

Und hier noch aus etwas berufenerem Mund eine ähnliche Einschätzung wie meine, nämlich das Gewaltbereitschaft dazu neigt zu eskalieren.
Stimmt, sowohl Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang wie auch der Präsident des Verfassungsschutzes, Gordian Meyer-Plath kommen zu der gleichen Einschätzung, der auch ich folge.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Präsident des Verfassungsschutzes, Gordian Meyer-Plath, ordnet ein: "Es ist eine hochgradig gewaltbereite Szene, die die Auffassung vertritt, alle staatlichen Maßnahmen seien komplett illegitim und man sei Opfer einer Besatzungsmacht, gegen die man sich wehren müsse."
Soko LinX soll Druck auf Szene erhöhen
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/linksextremisten-leipzig-100.html (Archiv-Version vom 03.11.2020)
Aber wer
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wird immer schlimmer, also dürfen wir jetzt auch gewalttätig.
gesagt, hat weiß ich immer noch nicht!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich war einfach naiv genug zu glauben, man würde sich wenigstens eine Rechtfertigung zurechtbasteln.
Ich glaube, die Antifa enttäuscht regelmäßig Glauben.
Kein Verlass drauf!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 13:12
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass du das ignorierst, spricht gegen dich, nicht gegen die Antifa
Wie kannst Du das denn so verallgemeinernd sagen, wo es doch angeblich gar nicht 'die Antifa' gibt? Seltsam.

Aber auch von Dir trotz längerem Austausch nicht eine kritische Silbe zum Thema Gewaltanwendung von extrem links.
Selbst ein link, der von offizieller Seite die zunehmende Verrohung auf der linksextremen Seite beschreibt, scheint Dir jedenfalls so unbedenklich, dass er keiner Kommentierung wert wäre.

Leider passt dazu, was heute Nacht in Stuttgart und gestern in Altenessen los war. Da ging es wohl gegen faschistische Schaufensterscheiben.

Extremismus ist halt immer völlig kacke.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Leider passt dazu, was heute Nacht in Stuttgart und gestern in Altenessen los war. Da ging es wohl gegen faschistische Schaufensterscheiben.
Da weiß noch nichtmal die Polizei was da wirklich los gewesen ist aber die Täter sind schon wieder eindeutig identifiziert...
Was gab es denn in Altenessen?


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

21.06.2020 um 13:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und hier noch aus etwas berufenerem Mund eine ähnliche Einschätzung wie meine, nämlich das Gewaltbereitschaft dazu neigt zu eskalieren.
Das allerdings lese ich gar nicht aus https://www.welt.de/politik/deutschland/article205398027/Verfassungsschutzpraesident-Bei-Linksextremisten-sinkt-die-Hemmschwelle-fuer-Gewalt.html
Hier heißt es meiner Meinung nach vielmehr:
In der linksextremistischen Szene sei Gewalt gegen Personen, vor allem gegen Polizisten, zu einem legitimen Mittel des Widerstands geworden, sagt Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenweg. Leipzig sei dabei der „Brennpunkt der autonomen Szene“.
Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang sieht in der linksextremistischen Szene eine zunehmende Militanz. „Die Hemmschwelle sinkt“, sagte Haldenwang der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Gewalt gegen Personen, insbesondere gegen Polizisten, werde als legitimes Mittel des Widerstands wahrgenommen.

Haldenwang schränkte aber ein: „Ich sehe im linksextremistischen Bereich keine Entwicklung, die in Richtung einer neuen RAF zeigt.“
Das erst bringt ihn in Übereinstimmung mit Präsident des Verfassungsschutzes, Gordian Meyer-Plath!
Meiner Meinung nach!


Anzeige

melden