Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

06.05.2020 um 21:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die tun was und sind keine "linken Spießer" wie Slime (und Endstufe) einst sangen. Keine "Lampenputzer" (wie Erich Mühsam oder Totenmond es einst nannten)

Endstufe und Mühsam in einem Satz. Nein, das ist kein Punkrock, das zieht mich runter...
Außerdem hast du die letzte Strophe geflissentlich verbannt.

"Dann ist er zu Haus geblieben
und hat dort ein Buch geschrieben:
nämlich, wie man revoluzzt
und dabei doch Lampen putzt."


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

06.05.2020 um 21:06
"Nazis Raus!" betrachte ich nur als Analogie zu "Ausländer Raus!" in dem da ein Spiegel vorgehalten wird. Die Aussage mag zwar trotzdem falsch sein, bedeutet aber nicht das man wehement Nazis(oder was darunter gezählt wird) deportieren oder außer Landes schaffen möchte. Anders, als beim ernst gemeinten "Ausländer Raus!".


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

06.05.2020 um 21:10
@MokaEfti
Ja, so ist das. Endstufe haben das Slime Lied gecovert und Totenmond das Mühsam Gedicht. Letzteres auf dem großartigen "Auf dem Mond ein Feuer" Album, auf dem nur Punk Klassiker von OHL, Inferno, EA80, Boskops, Ton Steine Scherben und Co gecovert wurden. Und zwar mal mit Wumms🤘
@Bone02943
"Nazis raus" ist ein (nicht sonderlich gutes) frühes Lied von Slime, das zeigt, dass sie meist keine großartigen Lyriker waren.
Und selbst Slime sahen das Lied selbstkritisch und hielten auf Konzerten Anfang der 90er den "Nazis raus" Rufern im Publikum das Mikro unter die Nase und fragten "wohin"...


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

06.05.2020 um 21:13
@abberline

Finde ich gut das man es auch selbstkritisch betrachtet hat. Es soll ja m.M.n. auch eher zum denken anregen, für die die "Ausländer Raus!" rufen.

Das gilt ja auch für den Ausschluss aus der Gesellschaft.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

06.05.2020 um 21:18
@Bone02943
Ich fand das auch gut. Der Text ist ja recht platt... "Bullen und Strauss, Nazis raus".. oder so...
Das schreibt man mit 15. Später reflektiert man ja doch mehr und ich denke, es ging darum, dass Parolen brüllen und sich mit Andersdenkenden kloppen nie wirklich was bringt, sondern dass man diskutieren sollte, statt zu schlagen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 19:56
Langsam sinkt wohl auch die linke gewalthemmschwelle. Oder es wird mehr darüber berichtet, das kann ich nicht beurteilen. Die nächste Aktion von Aktivisten die unter aller Kanone ist! Man sollte das Ganze links und rechtsextreme Pack auf eine Insel Karren und da können sie sich in Ruhe die Birne einschlagen.
Brutaler Angriff bei einer Demo gegen Corona-Einschränkungen in Stuttgart: Mit Schlagringen prügelten vermummte Täter, die offenbar aus der linksextremistischen Szene stammen, auf drei Männer ein.
https://m.focus.de/politik/gewaltexzess-in-stuttgart-opfer-in-lebensgefahr-linksextremisten-pruegeln-mann-54-bei-corona-demo-halbtot_id_12010028.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 20:35
@6.PzGren391
Und da sage noch jemand, man könne die beiden nicht gleichsetzen. Das kann vermutlich nur von älteren Semestern kommen, die damals noch bei der Friedensbewegung mitgelaufen sind oder noch früher aufm Sham 69 Konzert zusammen getanzt haben. Der Nachwuchs beider Seiten ist einfach nur strunzdoof, gewalttätig und schenkt sich gar nichts.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 21:08
@abberline
Ich bin mir sicher, es wird auch hier wieder jemanden geben der den Angriff von 40 auf 3 Mann herunterspielt und schön redet. Es ist einfach nur traurig zu was der Mensch fähig ist.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 21:14
Brutaler Angriff bei einer Demo gegen Corona-Einschränkungen in Stuttgart: Mit Schlagringen prügelten vermummte Täter, die offenbar aus der linksextremistischen Szene stammen, auf drei Männer ein. Einer von ihnen schwebt in Lebensgefahr. Der 54-Jährige soll der rechten Gewerkschaft "Zentrum Automobil" angehören. Die Polizei geht von einem gezielten Verbrechen aus. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Totschlags.
da wurde mutmaßlich absichtl ein Mensch zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt, weil er einer "rechten" Gewerkschaft angehörte.
Der 54-jährige Mann habe schwerste Kopfverletzungen erlitten und schwebe bis heute „in Lebensgefahr“. Er müsse „mit bleibenden Gesundheitsschäden“ rechnen. Sein 38-jähriger Begleiter wurde ebenfalls schwer verletzt, der 45-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon.
die schwersten Kopfverletzungen (Gehirnverletzungen) werden vermutl zu bleibenden GEsundheitsschäden führen.

Wie war das credo hier immer?? "Linke beschädigen nur Sachen, sie wollen eine bessere Welt und deswegen geht linke Gewalt schon in Ordnung......Gewalt gegen MEnschen??? ne, so böse sind nur Rechte"
Die Ermittler stufen die Tat als gezielten Angriff ein.

„Wir gehen vorläufig davon aus, dass die Tatverdächtigen wohl gezielt auf der Suche nach potenziellen Opfern waren und dabei auf diese Personen gestoßen sind“, so der Sprecher zu FOCUS Online. Laut Zeugen sollen die Angreifer einer Gruppe von bis zu 40 Personen angehört haben. Unmittelbar nach der Attacke seien die Täter geflüchtet, so die Polizei. Ihre Opfer ließen sie „verletzt am Boden zurück“.
https://m.focus.de/politik/gewaltexzess-in-stuttgart-opfer-in-lebensgefahr-linksextremisten-pruegeln-mann-54-bei-corona-demo-halbtot_id_12010028.html


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 21:38
@Seidenraupe
Warte mal ab. Es wird sowas kommen wie „die gehören nicht zu uns“, „es gibt nicht DIE antifa“, „es warne nur ein paar, nicht die ganzen 40 Mann“, „es steht nur höchst wahrscheinlich im Artikel und es ist noch nichts bewiesen“ usw usf.
Ob es da auch einen „Brennpunkt“ darüber gibt? Ich fände es gut und wichtig, genau wie bei Aktionen in dieser Art von den braunen Kollegen.

Gleich von welcher Seite die Gewalt kommt, es ist einfach die hinterste, letzte Ecke in der untersten Schublade.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 21:44
und dann gibt es aus dem Osten der Republik noch dies zu vermelden:
Aktualisiert am 19. Mai 2020, 16:09 Uhr

Schwerin/Greifswald (dpa/mv) - Die Wahl der Linke-Politikerin Barbara Borchardt zur Verfassungsrichterin in Mecklenburg-Vorpommern sorgt für Diskussionen.

Sie ist Mitglied der vom Verfassungsschutz beobachteten Vereinigung "Antikapitalistische Linke" innerhalb ihrer Partei.
Sie wolle das auch bleiben, sagte Borchardt am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. In Mecklenburg-Vorpommern werde die Vereinigung nicht beobachtet. Sie taucht allerdings im Bundesverfassungsschutzbericht 2018 auf.

Der Generalsekretär der CSU, Markus Blume, reagierte schockiert auf die Wahl Borchardts. Er twitterte: "Wer Verfassungsfeind ist, kann kein Hüter der Verfassung sein - das ist schizophren." Dazu stellte er eine Fotomontage von Borchardt in Richterrobe unter Hammer und Sichel, flankiert von Abbildungen von Lenin und Stalin. Die Montage trägt die Aufschrift "Linksextremistin wird Verfassungsrichterin!
"
https://web.de/magazine/regio/mecklenburg-vorpommern/verfassungsrichterin-beobachteter-vereinigung-34717294

Hervorhebungen im Zitat von mir

ich bin mir zwar sicher, dass die Dame die Verfassung respektiert. Dennoch wünsche ich "Viel Spaß"mit einer Links-Außen-Verfassungsrichterin


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 23:22
@6.PzGren391
Gezielt auf der Suche nach potentiellen Opfern....wenn ich das schon lese... aber vermutlich kommt bald, dass es ja noch nicht 100%ig sei, wer das war, die Quelle sei zu konservativ und die Antifa hat sowieso nichts damit zu tun


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 23:39
Verfassungsschutzbericht

Erstmals listet der Verfassungsschutz „Ende Gelände“ als linksextreme Gruppe auf. Den Grünen gefällt das gar nicht.
....
Dem Verfassungsschutz gehe es vielmehr um die Strategie des linksextremistischen Spektrums, „Anschluss zu finden an gesellschaftlich relevante Themen“ wie den Klimaschutz. So bezeichne sich die „interventionistische Linke“ selbst als wesentlicher Teil der Initiative, der in Berlin 30 Mitglieder zugerechnet werden. Die Gruppe nehme Gewaltanwendung zumindest billigend in Kauf.
....
„Teile des Linksextremismus’ sind gewaltbereit“, sagte der Innensenator. Das zeigten auch persönliche Angriffe auf Personen aus der Immobilienbranche, denen bei „Hausbesuchen“ die Scheiben eingeworfen, die Fassaden beschmiert und die Autos angezündet worden seien.
....
Der CDU-Verfassungsschutzexperte Stephan Lenz mahnte, die Warnungen ernst zu nehmen. Mit Blick auf „Ende Gelände“ sagte er, Persilscheine für linke Gruppen, wie es die Grünen wollten, seien „völlig fehl am Platze“. Auch die schweren Gewalttaten von Rechtsextremen und das Anwachsen des Salafismus seien besorgniserregend. Angesichts der wachsenden Gefahren für die Demokratie müsse sich die rot-rot-grüne Koalition fragen lassen, warum sie sich einer „angemessenen personellen Stärkung des Verfassungsschutzes“ verweigere. Holger Krestel (FDP) stellte fest, die Koalitionäre seien „uneinig“. Wenn es um das „Klientel am linken Ende des politischen Spektrums“ gehe, versuchten Grüne und Linke sich schützend davor zu stellen, egal, aus welcher Richtung die Beanstandung komme.

In der Senatssitzung hatte der Verfassungsschutzbericht für erregte Diskussionen gesorgt. Der grüne Justizsenator Dirk Behrendt beklagte sich nach Angaben aus Teilnehmerkreisen, dass „Ende Gelände“ im Bericht als linksextrem auftauche und die Reichsbürger nicht als durchgängig rechtsextremistisch bewertet würden. Er verlangte, den Bericht im Senat „politisch zu bewerten“. Der Regierende Bürgermeister habe interveniert, man könne nicht so in die Arbeit einer Behörde hinein regieren. Daraufhin sollen die Grünen gefordert haben, den Verfassungsschutz über den Weg von Stellenstreichungen auf den gewünschten Weg zu bringen. Das wies der Innensenator Andreas Geisel jedoch scharf zurück. Der Konflikt reiht sich ein in eine ganze Reihe von Zerwürfnissen, vor allem zwischen SPD und Grünen.
Auch Interessant
https://www.morgenpost.de/berlin/article229152094/Verfassungsschutzbericht-sorgt-fuer-Streit-bei-Rot-Rot-Gruen.html

ein wenig klingt es durch, dass einige Politiker dem Verfassungsschutz gern vorschreiben möchten, welche Einschätzungen sie vorzunehmen hätten.

das Fett hervorgehobene ist meine Markierung, denn ich finde das schockierend, was da seitens grüner Politiker angedacht wurde!
Irgendwie bizzar.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.05.2020 um 23:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dass einige Politiker dem Verfassungsschutz gern vorschreiben möchten, welche Einschätzungen sie vorzunehmen hätten.


Irgendwie bizzar.
Nein, nicht wirklich, wenn man sich die geschichtliche Entwicklung vor Augen führt. Der Verfassungsschutz war noch nie eine neutrale Vereinigung die "die Verfassung" schützen sollte, im Ursprung sollte sie das Widererstarken der Nazis unterbinden und kurz darauf dann die "kommunistische Unterwanderung" aus der SBZ/DDR. Zu was Anderem taugt er nicht, weil er dafür institutionell nicht aufgestellt ist.

Der Verfassungsschutz ist vom Zuschnitt seiner Befugnisse fast ausschließlich darauf vorbereitet, dass jemand kommt, eine Partei gründet und dort ins Programm schreibt "Wir sind Nazis/Kommunisten, krah krah, und wollen über Wahlen das Grundgesetz ausheben um den Nazi-/Kommunistenstaat zu errichten. Hier ist unsere Mitgliederliste und Satzung." Alles andere kann er nicht wirklich gut.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.05.2020 um 00:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und dann gibt es aus dem Osten der Republik noch dies zu vermelden
Na das macht doch mal richtig Mut!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gezielt auf der Suche nach potentiellen Opfern....wenn ich das schon lese... aber vermutlich kommt bald, dass es ja noch nicht 100%ig sei, wer das war, die Quelle sei zu konservativ und die Antifa hat sowieso nichts damit zu tun
Nein reden. Mich wundert eh dass hier so eine Totenstille herrscht. In den Nachrichten (TV) kam jedenfalls noch nichts dazu. Wird morgen sicher nachgeholt werden.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.05.2020 um 09:46
vielleicht ist die aktuelle Welle linker GEwalt gegen Kamerateams, jetzt gegen Gewerkschaftsmitglieder vom rechten Rand einfach nur Ausdruck von Langeweile....

"Auftrittsmöglichkeiten" derer, die militante GEwalt als akzeptable Meinungsäußerung ansehen, sind derzeit SARA-CoV-2 bedingt nicht auf Demos als Schwarzer Block unterwegs. Auch die Möglichkeit zum Aggressionsabbau "Bullen zu klatschen" entfällt derzeit.

Gewaltausbrüche nicht nur in den Familien sondern auch im im linksextremen GEsellschaftsspektrum? erscheint mir jedenfalls EINE mögliche Erklärung ----- wenn man ansonsten das sakro sankte Bild von "Linke verüben keine Gewalt gegen Menschen" unbedingt beibehalten möchte.

Gewalt gegen Sachen gibts weiterhin, wenn man unter Stichwort "Brandanschlg" danach sucht, wird man massenhaft fündig.
wie auch in Berlin:
Berlin. Der Kabelbrand in Charlottenburg war offensichtlich ein linksextremistisch motivierter Brandanschlag. Auf einer einschlägigen Internetseite tauchte ein entsprechendes Bekennerschreiben auf. Die Verfasser übernehmen darin die Verantwortung für das Feuer am Dienstagmorgen. Ziel des Anschlags war demnach das nahe gelegene Heinrich-Hertz-Institut, das eine Corona-App entwickele. Damit sollen Infizierte und ihre Kontakte schneller ermittelt werden. Die Verfasser des Bekennerschreibens nennen das eine „Aufweichung der Grundrechte“.
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article228909289/Linke-Gruppe-bekennt-sich-zu-Brandstiftung.html

Wobei ja auch das Eigentum als GRundrecht geschützt ist, aber bis zum entsprechenden Artikel zum Grundrecht auf Eigentum haben sie es im Grundgesetz mit dem Lesen vermutlich nicht geschafft
Die vermeintlichen Attentäter geben sich selbst den Namen „Vulkangruppe“. Ihr Brandanschlag richte sich gegen die aktuellen Eindämmungsmaßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Sie ziehen Vergleiche zu China als Diktatur und befürchten, dass auch in Deutschland eine Massenüberwachung eingeführt wird. Die in entsprechenden Apps vorhandenen Überwachungsmöglichkeiten könnten „schnell zu einem zwingenden Standard werden“.


nur gut, dass in der extremen Linken keine Mao-Anhänger, Trotzkisten * usw waren/sind

ja, die gibt es noch:
Seine heutigen Anhänger verstehen sich als einzig legitime Wahrer des Leninschen Erbes. In der Tradition eines von Trotzki 1938 formulierten Programms zielen sie weiterhin unbeirrt auf die gewaltsame Errichtung einer weltweiten "Diktatur des Proletariats" aus "Arbeiterräten" ab. Die Stalinsche Lehre vom "Aufbau des Sozialismus in einem Lande" lehnen sie ab. Zudem kritisieren sie die innere Ordnung realsozialistischer Regime als "bürokratisch entarteter Sozialismus", bei dem eine Funktionärsschicht die Arbeiter unterdrücke. Neben dem Stalinismus ist für Trotzkisten der zweite, nahezu ebenso verhasste Hauptfeind die "reformistische Sozialdemokratie", der Verrat an den Interessen der Arbeiterschaft vorgeworfen wird.
https://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/33618/trotzkisten


wäre doch man an der Zeit, dass sich die anarchistische Linke mit der diktatorischen Linken beschäftigt


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.05.2020 um 10:06
Bei Focus muss man den Artikel mittlerweile schon suchen. Ist keine Headline wert scheinbar.
Ich verstehe es nicht.... welchen Unterschied macht es denn in der Tür links oder rechts ist? Wieso werden beim einen Brennpunkte gemacht wenn er jemanden halb tot schlägt und beim anderen ist der Artikel am nächsten Tag schon irgendwo unter Panorama.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.05.2020 um 10:18
https://amp.welt.de/politik/deutschland/article208081123/Ende-Gelaende-Verfassungsschutz-nennt-Protestgruppe-linksextremistisch.html
Hier scheint mir ein gutes Beispiel für Unterwanderung durch extreme Gruppen vorzulegen. In einem (Bezahl) Artikel wurde darauf hingewiesen, dass Fridays For Future auch aufpassen sollte, nicht unterwandert zu werden, da hier wohl die Rote Hilfe versucht Einfluss zu gewinnen.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.05.2020 um 10:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da sage noch jemand, man könne die beiden nicht gleichsetzen.
Bist du für Tierschutz? Ja, dann kann ich dich wohl mit den Rechtsextremen, Nazis und Faschisten gleichsetzen!


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

20.05.2020 um 10:26
@6.PzGren391
Der Angriff wird in der Presse durchaus thematisiert
FAZ, Bild...
Bin gespannt, ob auch Jungle World und Co berichten


1x zitiertmelden