Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAF, Linksextreme, Pseudolinke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 20:53
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die Mehrheit der Menschen, die sich unter dem Antifa-Logo sammeln, ist nicht militant.
Das Problem ist, dass die Mehrheit der Menschen, die sich nicht darunter sammeln, das Logo mit Steinewerfern auf Demos verbindet.

Da kann man sich nun drüber aufregen und vehement verlangen, dass die vielen diversen Strömungen im Detail differenziert zu betrachten sind, aber das trifft irgendwie nicht die Realität.

Die meisten Menschen haben denke ich auch weder Zeit noch Lust langwierig diese Subkulturen zu studieren. Außerdem gibt der demokratische Anspruch das auch nicht her, die Wenigen sollten nicht Ansprüche an die Vielen stellen. Nein diejenigen sollten sich hier oder wo es zur Debatte steht sich von den Gewalttätern aktiv distanzieren und abgrenzen, mit denen sie sich wissentlich unter einem Banner vereinen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Problem ist, dass die Mehrheit der Menschen, die sich nicht darunter sammeln, das Logo mit Steinewerfern auf Demos verbindet.
An dem Bild wird ja auch eifrig gearbeitet.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Da kann man sich nun drüber aufregen und vehement verlangen, dass die vielen diversen Strömungen im Detail differenziert zu betrachten sind, aber das trifft irgendwie nicht die Realität.
Ein Verbot der Antifa trifft nicht die Realität. Man kann einzelne Antifa-Gruppen verbieten, aber nicht die Antifa.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die meisten Menschen haben denke ich auch weder Zeit noch Lust langwierig diese Subkulturen zu studieren.
Komm, mein Beitrag war zwar lang aber nicht so lang.
Außerdem verlangt das ja auch niemand.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Außerdem gibt der demokratische Anspruch das auch nicht her, die Wenigen sollten nicht Ansprüche an die Vielen stellen.
Tun Sie das? Und was ist der demokratische Anspruch für Dich? Vielleicht habe ich da höhere demokratische Ansprüche?!
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nein diejenigen sollten sich hier oder wo es zur Debatte steht sich von den Gewalttätern aktiv distanzieren und abgrenzen, mit denen sie sich wissentlich unter einem Banner vereinen.
Hab ich hier getan, schon mehrfach. Und? In Hamburg ist ein Sack Mehl umgefallen.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist korrekt. Natürlich sollte man gegen Totalitarismus, Rassismus etc sein, das Logo der Antifa kommt aber von der "Antifaschistischen Aktion" der KPD in den 30ern, die damit unter anderem die SPD als Sozialfaschisten bekämpfen wollten. Die beiden Flaggen waren damals rot, die schwarze Flagge kam später als Symbol des autonomen Anarchismus dazu.
Der Ursprung dieses Logos ist also nicht im demokratischen Spektrum zu finden, sondern eher im Stalinismus als bei der Sozialdemokratie etc
Ich sage mal so, diejenigen die damals anfang der 30ern das Loge entwarfen waren nicht unbedingt die KPDler die die sozialdemokraten als sozialfaschisten bezeichneten sondern eher diejenigen die das ablehnten. Die zwei Roten Fahnen symbolisierten den Kommunismus und die Sozialdemokratie Vereint im Kampf gegen den Faschismus. also wohl eher die Kräfte waren die zusammen mit der SPD den Faschismus bekämpfen wollten und daher eher auf Aussöhnung hofften.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die meisten Menschen haben denke ich auch weder Zeit noch Lust langwierig diese Subkulturen zu studieren.
Was ja völlig okey wäre, wenn sie dann auch nicht über diese reden.
Aber ganz offensichtlich haben hier diverse User absolut keine Skrupel ihr Urteil abzugeben obwohl sie "weder Zeit noch Lust hatten", dies Subkulturen kennen zu lernen.

Die gibst hier zu, dass du keine Ahnung von dieser Subkultur hast, hältst aber an deinem Urteil "alles Steinewerfer" fest?


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:23
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ein Verbot der Antifa trifft nicht die Realität.
Hab ich nie gefordert, da mir das bewusst ist. Ich kenn aber die medialen Berichte über sowas.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Komm, mein Beitrag war zwar lang aber nicht so lang.
Außerdem verlangt das ja auch niemand.
Das bezog sich nicht auf deinen Beitrag, entsprechende Forderungen gab es hier schon im Thema.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Tun Sie das?
Ja einige (nicht nur Floristen) verweisen vehement darauf, dass sie Antifa sind und das ja jeder nachprüfen könne, dass differenzierte Strömungen existieren.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Hab ich hier getan, schon mehrfach. Und?
Find ich persönlich gut.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die gibst hier zu, dass du keine Ahnung von dieser Subkultur hast, hältst aber an deinem Urteil "alles Steinewerfer" fest?
Ich stecke da nicht im Detail drin.

Meiner Meinung nach ist jeder, der sich unter das Antifa Banner stellt und nicht von Gewalttätern die ebenso unter diesem Banner laufen distanziert, mindestens ein stiller Befürworter dieser.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:38
@Groucho
@Bruderchorge

Man muss sich ja auch gar nicht mit allen Splittergrüppchen wie 'Glutenfreie antikapitalsitische internationale Queer Leninisten' und tausend anderen WGS von im Leben Gescheiterten auskennen, um folgendes zu konstatieren:

Wer das gleiche Logo verwendet wie eine große Gruppe vom Gewalttätern, macht sich mit ihnen gemein.

Man macht es sich sehr leicht, wenn man solche Gestalten mit einem achselzuckenden 'Ich kann nichts für die anderen in meiner Gruppe' gewähren lässt. Dann muss man sich distanzieren und Organisationsstruktuiren schaffen, die Gewaltbereite draußen belassen.

Wer auf der einen Seite einer AFD zurecht ihren Höcke, Kalbitz und andere vorwirft und an denen misst, kann nicht in seiner eigenen Gruppe jeden Gewalttäter dulden.


5x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:41
@sacredheart
Du tust ja so als ob die meisten antifa Demos in Gewalt ausarten. doch die Wirklichkeit ist doch das dies eher die Ausnahmen darstellen. ich war auf so vielen antifa Demos und die immer wieder Beschworenen brennenden Straßenzüge etc. hat es da nie gegeben.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 21:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja einige (nicht nur Floristen) verweisen vehement darauf, dass sie Antifa sind und das ja jeder nachprüfen könne, dass differenzierte Strömungen existieren.
Das ist ja auch so. Es gibt diese Strömungen und ich als Antifaschist bin nicht verantwortlich für den Angriff auf den Gewerkschaftler in Stuttgart. Werde ich aber gemacht (nicht von Dir). Man solle sich distanzieren. Hab ich, bereits mehrmals, trotzdem werden die die sich distanzieren und solche Taten verurteilen bei nächster Gelegenheit wieder in den militanten Antifa-Sack geworfen, wo man dann dreinprügeln kann (Du bist nicht gemeint).
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Meiner Meinung nach ist jeder, der sich unter das Antifa Banner stellt und nicht von Gewalttätern die ebenso unter diesem Banner laufen distanziert, mindestens ein stiller Befürworter dieser.
Siehst Du, wenn Du in 2 Monaten vergessen hast, dass ich mich distanziert habe, weil wen interessiert schon der Sub, bin ich wieder ein stiller Befürworter. Deshalb ist distanzieren sinnlos und langweilig auf Dauer für mich.
Und ich werde sicherlich nichtmeine Beiträge mit:
"Ich distanziere mich von ...., aber...." oder mit "Ich bin Antifaschist, aber..." beginnen.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Du tust ja so als ob die meisten antifa Demos in Gewalt ausarten. doch die Wirklichkeit ist doch das dies eher die Ausnahmen darstellen. ich war auf so vielen antifa Demos und die immer wieder Beschworenen brennenden Straßenzüge etc. hat es da nie gegeben.
Word!


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 22:10
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und ich werde sicherlich nichtmeine Beiträge mit:
"Ich distanziere mich von ...., aber...." oder mit "Ich bin Antifaschist, aber..." beginnen.
Das ist sicher (für mich) auch nicht notwendig, es ergibt sich aber manchmal aus der Diskussion heraus. Und zumindest auf Nachfrage sollte eine eindeutige Positionierung in der Frage möglich sein ohne sich heraus zu winden.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 22:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer auf der einen Seite einer AFD zurecht ihren Höcke, Kalbitz und andere vorwirft und an denen misst, kann nicht in seiner eigenen Gruppe jeden Gewalttäter dulden.
Die Herren sind aber auch Parteimitglieder gewesen, wurden also von der Partei aufgenommen und zurecht auch vom Parteivorstand dann auch wieder aus der Partei ausgeschlossen. In losen Assoziationen von Antifa-Gruppen gibt es aber keine Parteimitglieder und keinen Antifa-Bundesvorstand. Wenn eine Antifa-Gruppe Krawall macht, dann kann eine andere Antifa-Gruppe oder der nicht vorhandene Antifa-Bundesvorstand auch gar nichts dagegen machen. Außer sich in Worten in den Szene-Magazinen von Gewalt zu distanzieren.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

18.06.2020 um 23:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Herren sind aber auch Parteimitglieder gewesen
Der eine der Herren ist immer noch führendes Mitglied. Der andere wurde lediglich ausgeschlossen, weil er beim Aufnahmeantrag was nicht angeben hat. Nicht aber wegen seiner Gesinnung als solche. Nur um dir das noch mal klar zustellen. Siehe im entsprechenden Thread nach.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.06.2020 um 00:02
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Die Mehrheit der Menschen, die sich unter dem Antifa-Logo sammeln, ist nicht militant
dieser Satz soll da wohl einiges relativieren?
ich schließe mich dem user @sacredheart an:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man muss sich ja auch gar nicht mit allen Splittergrüppchen wie 'Glutenfreie antikapitalsitische internationale Queer Leninisten' und tausend anderen WGS von im Leben Gescheiterten auskennen, um folgendes zu konstatieren:

Wer das gleiche Logo verwendet wie eine große Gruppe vom Gewalttätern, macht sich mit ihnen gemein.
richtig. U.a. deswegen sind zB faschistische Nazisymbole verboten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer auf der einen Seite einer AFD zurecht ihren Höcke, Kalbitz und andere vorwirft und an denen misst, kann nicht in seiner eigenen Gruppe jeden Gewalttäter dulden.
genauso ist es. Wer moralisch lieber zweigleisig fährt, kann das gerne machen. Muss dafür aber auch entsprechende Kritik einstecken können.


2x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.06.2020 um 01:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:richtig. U.a. deswegen sind zB faschistische Nazisymbole verboten.
Faschistische Nazisymbole sind aus ganz anderen Gründen verboten und das weißt du.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.06.2020 um 07:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer auf der einen Seite einer AFD zurecht ihren Höcke, Kalbitz und andere vorwirft und an denen misst, kann nicht in seiner eigenen Gruppe jeden Gewalttäter dulden.
Wer an dieser Stelle immer noch die Antifa mit der AfD vergleicht erzählt ziemlichen Unsinn.
Das zu vergleichen zeigt, dass du gar nicht an der Realität interessiert bist, sondern nur möglichst viele Linke diffamieren willst.

Aber vielleicht hast du auch einfach immer noch nicht die Antifa verstanden....


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.06.2020 um 08:40
@Groucho

Ich denke doch.

Es ist die Idee mit Gewalt für Gewaltlosigkeit einzutreten.

Es ist die Idee Pluralismus so zu definieren dass jede andere Meinung gewalttätig geändert gehört.

Mit anderen Worten

Gangbang for virginity


7x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.06.2020 um 09:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist die Idee mit Gewalt für Gewaltlosigkeit einzutreten.
Es ist die Idee mit allen verfügbaren Mitteln das menschenverachtendste Beispiel in unserer Geschichte am Wiedererstarken zu hindern, welches erst vor 75 Jahren militärisch beendet werden musste.


melden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.06.2020 um 11:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist die Idee mit Gewalt für Gewaltlosigkeit einzutreten.
Kannst du belegen, dass die Antifa für Gewaltlosigkeit eintritt?
Ich dachte, die sind gegen Nazis angetreten, von Gewaltlosigkeit weiß ich nichts.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist die Idee Pluralismus so zu definieren dass jede andere Meinung gewalttätig geändert gehört.
Das halte ich ebenfalls für eine Unterstellung von dir.
Bitte belegen (vor allem den Teil mit "jede andere Meinung")
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit anderen Worten
Du weigerst dich nach wie vor, die Realität der Antifa zur Kenntnis zu nehmen, und verbreitest weiter lieber deine realitätsfernen Vorstellung der Antifa.


1x zitiertmelden

Linksextremismus - die vergessene Gefahr

19.06.2020 um 12:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du belegen, dass die Antifa für Gewaltlosigkeit eintritt?
Ich dachte, die sind gegen Nazis angetreten, von Gewaltlosigkeit weiß ich nichts.
gibt es jetzt doch "die " Antifa?
tritt sie nicht für Gewaltlosigkeit ein??

willst du sagen, die Antifa ist für Gewalt und gegen Gewaltlosigkeit?

seit wann liegt das Gewaltmonopol bei einzelnen gesellschaftlichen, uU extremistischen, Akteuren und nicht mehr beim Staat?


Anzeige

2x zitiertmelden